Dringend: Kat und Flammrohr gewechselt - jetzt qualmts

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Hallo,

ich habe mir heute Morgen ein neues Flammrohr inklusive Kat eingebaut (das ist ein einziges Teil - das alte war durchgegammelt und dann auf der Autobahn am Turbo abgebrochen - hat ganz schön Krach gemacht) - der Einbau verlief problemlos.

AAABER:

Dooferweise leuchtet noch immer die Check-Engine-Leuchte und der Wagen qualmt im Bereich des Flexrohres - der Qualm stinkt auch. Das war noch nach dem Abstellen des Motors so stark, dass ich dachte, gleich brennts hier. Allerdings hörte das wenige Minuten später (Motor aus)wieder auf.

Die Firma, die mir das (original) Saab-Flammrohr mit Kat geliefert hat, meinte, das könnte Kondenswasser sein. Ich habe aber ein ungutes Gefühl, weil es wirklich stark qualmt. Was soll ich jetzt am besten tun???

Was die Check-Engine-Sache betrifft liegt das bestimmt noch daran, dass das Rohr am Turbo abgerissen war. Da der Fehler aber nun wohl generell behoben ist: Was muss ich tun? Kann ich einfach die Batterie ein paar Stunden abklemmen um den Fehlerspeicher wieder auf Null zu setzen??

Ciao, Andreas
Saab 9000 CSE 2,3 Turbo Automatik Ecopower Bj. 1994
 
Hallo.

Es qualmt....wie bei Copperfield, daß Du nix mehr siehst, oder kommt da bißchen Qualm wie z.B. ein oder zwei Zigaretten erzeugen? Hattest Du bei der Montage dreckige Handschuhe an? - da verbrennt dann gern die Ölschmier von den Handschuhen, die sich aufs Rohr gesetzt hat, und stinkt gemächlich dabei. Oder hast Du beim lösen der alten Teile mit Kriechöl/Rostlöser gearbeitet? - ist es es das/der, woher der Qualm und Geruch jetzt kommt.
Also in der Regel gibt es da nix, was brennen kann. Und Hosenrohr/Kat werden eh so heiß, daß die mit entsprechenden Hitzeblechen ja abgeschirmt sind. Denke nicht, daß Du da Angst haben brauchst. Schau mal unten drunter, wenn der Auspuff frei hängt und nirgendwo anstosst oder in 1 cm Nähe vorbeiführt, dann laß das auto ruhig warmalufen.

Dass "Check Engine" angeht ist klar nach so einem Abriss. Fahr erstmal ne schöne Runde, und wenns morgen nicht aus ist, flitz am besten zum Saab-Händler. Der soll Dir das Ding via Tester "resetten".....das machen die i.d.R. umsonst.


Liebe Grüsse
Solar
 
Hey - das könnte sein!!!!

:idea: :idea:

Hallo,

Mann das ist mal eine gute Ansage! Und ob ich mit Rostlöser gearbeitet habe. Weil die Schrauben total festgebrutzelt waren, habe ich gestern und heute Morgen jede Menge WD 40 draufgesprüht und das latürnich in Richtung des Flexrohres, damits die Muttern trifft. Das erklärt auch, warum nur das Flexrohr stark (Copperfield) gequalmt und gestunken hat. Soweit so gut.

WD 40 ist wahrscheinlich ziemlich übles Zeug - vermutlich feuergefährlich. Ich werde das wohl besser mal abwaschen, dann hat sichs wahrscheinlich erledigt. Melde mich dann noch mal.

Nochmal Danke. Das wars 99%ig !!! :lol: :lol:

Ciao,

Andreas
 
Alles i.O.

Hallo,

alles bestens, es qualmt nicht mehr (Rostlöser) und die Check Engine Lampe ist von selbst ausgegangen.

MFG,

Andreas




Solarmarshall schrieb:
Hallo.

Es qualmt....wie bei Copperfield, daß Du nix mehr siehst, oder kommt da bißchen Qualm wie z.B. ein oder zwei Zigaretten erzeugen? Hattest Du bei der Montage dreckige Handschuhe an? - da verbrennt dann gern die Ölschmier von den Handschuhen, die sich aufs Rohr gesetzt hat, und stinkt gemächlich dabei. Oder hast Du beim lösen der alten Teile mit Kriechöl/Rostlöser gearbeitet? - ist es es das/der, woher der Qualm und Geruch jetzt kommt.
Also in der Regel gibt es da nix, was brennen kann. Und Hosenrohr/Kat werden eh so heiß, daß die mit entsprechenden Hitzeblechen ja abgeschirmt sind. Denke nicht, daß Du da Angst haben brauchst. Schau mal unten drunter, wenn der Auspuff frei hängt und nirgendwo anstosst oder in 1 cm Nähe vorbeiführt, dann laß das auto ruhig warmalufen.

Dass "Check Engine" angeht ist klar nach so einem Abriss. Fahr erstmal ne schöne Runde, und wenns morgen nicht aus ist, flitz am besten zum Saab-Händler. Der soll Dir das Ding via Tester "resetten".....das machen die i.d.R. umsonst.


Liebe Grüsse
Solar
:lol: :lol: :lol:
 
Zurück
Oben