Antrieb - Drehmomentstütze im 900II/9-3I Nachrüstung

Ist da beim T7 wirklich so viel weniger Platz, das einzige was doch da mehr ist, ist das Geschlauchs Ölfalle, dafür entfällt der Leerlaufregler und dessen Schläuche, ich denke nicht dass das beim T7 mehr Akt ist.
Einen Tempomaten und dessen Zug hat die T7 auch nicht.
Die Punkte zum Anschrauben sollten 1:1 vorhanden sein.Screenshot.jpg.

Wie gesagt, insbesondere das veränderte Schaltverhalten beeindruck mich ungemein.
Die Gassen sind super präzise der Motor nimmt überhaupt keinen Einfluß auf den Übergang zur Schaltung.
Kann er auch nicht, des Motor bewegt sich in den beiden Lagern der Stütze maximal 1mm.
Das entspricht über den Drehpunkt der Lager am Schaltgestänge vielleicht noch 0,2mm eher weniger. Der Druck auf das Hyrolager und der Zug auf die vorderen Lager reduziert sich auch um einiges,
Hinzu kommt bei der T5 neigt ja noch mehr zum "Kippen", da "wehrt" sich einfach die längere Übersetzung, das in Verbindung mit einem B234R in Stufe3.
Ich habe da im Vergleich ja einen T7 Aero 2,3 der ist in seiner Leistungsentfaltung komplett sanftmütig.

Es scheint nicht ein neues Getriebe sondern ein anderes eingebaut.
Einfach sensationell.
Da scheint die ruhige Antriebswelle eher als das Abfallprodukt.
 
Interessant, dass es noch andere gibt, die sich über so was Gedanken machen :tongue:. Schöne Lösung :top:.

Ich stand vor ein paar Jahren vorm selben Problem, nagelneue Motorlager verbaut und trotzdem nicht wirklich zufrieden mit der Motorbewegung.
Unter dem Luftfilter ist ein (ungenutzter) Montagepunkt für ein 4. Motorlager, ähnlich wie beim 9-5. War bestimmt mal geplant und wurde dann weggespart. Hab mir da ein Adapterblech machen lassen und von dort zum Motor einen Hydraulikdämpfer eingebaut.
IMG_0015.jpeg
Befestigung unterm Luftfilter an der Karosserie:
IMG_0016.jpeg IMG_0017.jpeg IMG_0019.jpeg
Flansch am Motor:
IMG_0018.jpeg

Das ganze funktioniert... naja halbwegs. Lastwechsel beim Schalten sind schon ein Stück besser, aber eigentlich ist der einzelne Dämpfer zu weich. Die oben gezeigte Variante ist sicher effektiver.
Den hydraulischen Dämpfer deswegen, weil ich die (in meinen Augen) schlechte Schwingungsentkopplung zur Karrosserie nicht noch schlechter machen wollte. Das funktioniert auch, brummiger wird es nicht.

Nachteil: Luftfilterausbau und Riemenwechsel wird dadurch ziemlich fummelig. Geht aber ohne das Konstrukt auszubauen (was gut ist, denn das wieder einzubauen wäre noch viel fummeliger...)
 
In der Richtung hatte ich auch lange gesponnen, ich wollte was mit Ladedruck und Druckluftzylinder bauen, aber 9000 war so nahe liegend.

Dein Ansatz ist nicht so das perfekte, der Block will oben nach hinten, da zieht diese Variante hart an den Anschlag.
Ich hatte mal die Idee einen Druckluftzylinder nach hinten zu befestigen, hatte halt mit Gummi Angst das es unkomfortabel wird, ist es aber nicht.
In der Version ist mir das Kippen und damit das Rubbeln fast egal, ich begeistert mich mehr um das Schalten, auch wenn der Beweggrund anders lag.

Ach so, dieses Stauruckeln im Leerlauf rollend ist auch weg.

Hier mal ein Video, wie wenig da jetzt los ist:https://youtube.com/shorts/sZBefxrgo3w?si=j1aFa9nKgiT-5e83
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute mit dem Teil aus der Not unterwegs, der 940 zickt mit ABS, dem Ro ist Freitag ein Kühlschlauch weggeflogen, also zu Beginn der Woche den 900II.
Ich ward wieder fasziniert!
Der Lauf ist das eine, aber das Einlegen der Gänge, diese Präzision!
2 Finger und die klacken rein, es fühlt sich an, als holt sich das Getriebe den Gang
 
Zurück
Oben