Antrieb - Drehmomentstütze im 900II/9-3I Nachrüstung

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.612
Danke
2.380
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Einige Zeit habe ich überlegt eine Drehmomentstütze im Cabrio nachzurüsten, da der B234R doch schon ein erhebliches Eigenleben in seinem Raum entwickelt.
Meine Lösung mit Saabteilen, Konsole Momentstütze 9000 unten abgeschnitten, Haltebügel Turbolader verschweißt an Dohmstrebe. M10er Gewindestange 110mm 4 M10er Mutern 2 M10er Karosseriescheiben.
Fertig ist das "Wunderwerk".
Ich bin überrascht vom Ergebnis.
Es brummt nichts, da das Lager verhältnismäßig weich ist.
Ich kann Euch diese Nachrüstung nur empfehlen.
Für das Verständnis:
Drehmomentstütze.jpg
 
Hm, interessant. Hast du mal noch ein Foto auf dem man mehr sieht, Richtung Domstrebe, mehr von oben?

Wäre evtl. für meinen Viggen interessant, da es ja leider keine gescheiten Motorlager mehr gibt (alles zu weich, was Orio und der Aftermarket bieten).
 
... Hast du mal noch ein Foto auf dem man mehr sieht, Richtung Domstrebe, mehr von oben?...
reicht Dir das?:
Drehmomentstütze2.jpg
Gerade ausgiebige Probefahrt.
Sicher kennt der ein oder andere die Fahrweise das Drehmoment mehr als die Drehzahl zu nutzen und da passiert es schon mal dass wenn man daher zuckelt um 1800 Umdrehungen und dann rein tritt, dass der Block ´nen Ruck macht. Und dieser 234R hat ab 2200 Umdrehungen sicher 440 NM
Das ist gänzlich weg.
Ich hab den Wagen mal gezwungen im 2. bei 650 Umdrehungen zu fahren. Da ist null Wackelei.
Die Beschleunigung da raus ganz sauber, keine Vibrationen.
gerade im stop and go hatte ich immer das Gefühl ständig im falschen Gang unterwegs zu sein
 
Topp, genau das wollte ich sehen. Danke! :top:
 
@erik vielleicht mal das Verhalten in bewegt?
Ich hab da mal ein Video rückwärts gegen Handbremse
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hallo Oliver,
war das die Motorlagerung von meinem Motor???:top:
Gruß Patric
 
Ist dann noch die Frage, ob der Halter vom B2x4 an den B2x5 paßt?
 
Ist dann noch die Frage, ob der Halter vom B2x4 an den B2x5 paßt?
Ich war gerade mal messen.
Der Halter passte an den B235 in unserem 9-5 Aero, da ist die obere Lagerbrücke angeschraubt.
Achsabstand +-65mm von Oberkante ZK +-50mm.
Ich denke nicht dass Saab da im 9-3 was verändert hat.
Hallo Oliver,
war das die Motorlagerung von meinem Motor???:top:
Gruß Patric
Nein dieses schöne Exemplar habe ich eingelagert ;-)
 
Ja, sollte sich aber massig an Motorenschrott finden lassen.
 
Falls jemand nicht basteln will, das gibts auch fertig aus dem Tuningzubehör von Ingalls oder NRG und nennt sich Engine Damper Kit oder Engine Torque Damper :ciao:
 
@saab.otage
Basteln mußte Du da auch.
Zum Thema Vibrationen nicht ich nicht nachdenken.
Ich war da auch dran habe aber ob des Komforts davon Abstand genommen
 
Hm, mal bei meinem Viggen nachgeschaut. Der "Platz" für den Halter ist beim 9-3 leider nicht frei. Da ist schon eine Art Strebe angeschraubt, die unter anderem den Motorkabelbaum aufnimmt. Da müßte ich mir erstmal eine als Ersatz besorgen, abschneiden, Drehmomentenstütze anbringen, Halter irgendwie umbasteln damit man ihn dann da mit anschrauben kann. Wird also aufwändiger, zusätzliche Teile nötig.

Meine vorhandene Strebe will ich nicht opfern, da diese entrostet und pulverbeschichtet wurde. Zum ausprobieren zu schade.
 
Gut 3 Jahre später, es traten Geräusche auf während des Fahrens, so berichtete die Gattin heute.
Probefahrt, und ich hatte direkt in diese Richtung meine Vermutung.
Jetzt ist das Konstrukt in dieser Zeit nicht viel gefahren, 30.000 vielleicht.
Das Ganze scheint doch für die Aufhängung etwas zu "krass" der Motor will sich halt oben bewegen,
Das Gummilager hat erste Verschleißerscheinungen.
Schlimmer, das Eisen ist jedoch gerissen, da liegen dann doch enorme Kräfte und Vibrationen an, es fehlt schlicht die 2. Lagerung zur Karosse.
Somit korrigiere ich, für den Alltagseinsatz nicht brauchbar. daher habe ich die Verbindung erst mal ausgebaut.
Der Plan ist jetzt bei Zeiten eine Leistungsgeregelte "Straffung" an dieser Stelle. Das ging mir vor 3 Jahren schon durch den Kopf.
Ich werde berichten.
 
Wieder 2 Jahre später konnte ich es nochmal angreifen.
Dank @eisensturm konnte ich den Arm und die Konsole Radhaus vom 9000 bekommenen,
Die Konsole am Radhaus muss für den Drehwinkel im 900II/9³I bearbeitet werden um sie am 900 anzuschweißen.
Trotz anschweißen ist hier der Arm ausbaubar und somit die Lager tauschbar.

Ich oute mich, habe noch vor kurzem, 4 Wochen die vorderen Motorlager getauscht, das neue hintere Lager liegt noch hier wollte ich nach 3 Jahren auch nochmal neu machen.
Ich bekomme einfach die Vibrationen im Antrieb nicht weg, selbst die Hülse im Getriebe hatte ich ersetzt.
Echt toll wurde es nie.

Doch, gestern!

Ich habe nie einen so ruhigen NG gefahren, das hintere Lager noch nicht wieder ersetzt!
Und richtig sensationell ist als Abfallprodukt die Schaltung, ich kenne keinen Saab der so knackig schaltet.
Gangeinlegen mit einem knackigen fast metallischem Geräusch, das Getriebe scheint den Gang ziehen zu wollen wie alte Getrag Getriebe.
Der Schalthebel macht kein Mucks durch Motorbewegungen. Und damit meine ich, der macht echt 0 Weg bei Gaswechseln.

Es gibt eine Sache die ich erwähnen mag, der Motor ist präsenter, insbesondere wenn kalt.

Ich persönlich finde das sogar schön, es ist nicht laut oder Unkomfortabel. Man merkt aber das Beifahrerseitig etwas in die Karosse geht.

Mein Fazit unbedingt zu empfehlen!

Meine erste Version war gut, das einseitige Konstrukt dagegen daneben.
Jetzt ist es etwas was von Saab verbaut wurde mit 2 Lagern die tauschbar sind, verbaut bei vergleichbarer Aufhängung unten.

Und Leute glaubt mir! nicht weil ich das gemacht habe, nein weil es schlicht richtig geil ist sowas zu fahren und zu schalten, es ist ein ganz anderes Auto!


Danke @eisensturm !
Saab hätte mal über sowas nachdenken sollen, statt über andere Getriebeumlenkungen oder neues Getriebeöl, alles selbst durchexerziert.
 
Interessantes Experiment und danke für deinen Erfahrungbericht - auch wenn sich meine Motivation, das nachzubauen bei meinem Sauger ziemlich in Grenzen hält. :rolleyes:
 
Ich habe vergleichbare Motor-"Unbeweglichkeit" mit hinterem Lager vom Diesel sowie Lager links und rechts aus PU/Alu von Genuine-Saab erreicht. Damit ist bei meinem Viggen soweit alles "ruhig" was Motorlastwechsel angeht, und das auch mittlerweile über deutlich 5-stellige Kilometerleistung. Vielleicht etwas brummiger als Serie. Aber die Aftermarket-Lager hielten dann nicht wirklich lang (4-stellige Kiolmeterzahl) und waren auch zu weich. OEM-Lager-Qualität gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Somit ist die genannte Kombi für mich der beste Kompromis gewesen.

Aber die gezeigte von @bantansai ist sicherlich eine gute Alternative. Beim B2x5 muß man sich halt erst Platz oben am Zylinderkopf freischaufeln, damit man das überhaupt anbringen kann. Da sind die B2x4 wohl im Vorteil.
 
Zurück
Oben