DPF, MKL und Fehlermeldungen

Registriert
15. Juli 2022
Beiträge
29
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Moin,

mein Saab 1.9TiD 150PS Automatik von 2007 hatte schon immer Last mit der MKL und dem Notlauf.
Nach Übernahme des Wagens und gravierenden Einschränkungen musste vor ca 900km der DPF chemisch gereinigt werden, direkt danach das AGR. Die MKL gab seither Ruhe, auch die Fehlermeldungen beschränkten sich auf andere Bereiche.
Kein Tech2, nur OBD2 via ELM

Gestern ist mir eine geringere Leistung des Motors aufgefallen, DPF-Füllung 70%.
Heute Morgen fluppte die MKL an und der Wagen schaltete in den Notlauf, DPF-Füllung 85%.
Fahrprofil: tägl. 2x 50km Landstraße, dabei häufig LKW oder Traktoren mit 60-80km/h.
Ich bevorzuge das Reisen mit 105km/h und 6. Gang bei niedriger Drehzahl, wenn möglich. Natürlich trete ich zum Überholen auch gerne mal zu.

1. Frage: warum schaltet der Wagen nicht die Regeneration ein?
Selbst mein Reisen im 6. Gang wird von mir nicht erzwungen, zur Regeneration sollte die Automatik doch in den 5. schalten?!

2. habe ich jetzt noch die Chance einer freiwilligen Regeneration oder muss nun ein Tech2/eine Werkstatt ran?
Autobahn ist direkt vor der Tür.

3. Bitte die Glaskugel polieren: muss es zwingend der gefüllte DPF sein, oder kann auch durch defekte Sensoren die Füllmenge falsch berechnet werden... bzw. sind 85% ein Grund für MKL und Notlauf??
Ich weiß, bei P1901 könnten die beiden letzten Stellen hilfreich sein.


Fehlermeldungen abrufbar:
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Saab

============1==============
P1901
Raw code: 1901
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
OBDII: TSS Circuit Intermittent Malfunction
Saab: No Bus Data From DICE

============2==============
U2105
Raw code: E105
ECU: EHU (Entertainment Head Unit)
Status:
DTC supported by calibration, History DTC
OBDII: Engine control module (ECM)/CAN data bus communication - malfunction
General Electrical Failures [0x00]
============3==============
U2105
Raw code: E105
ECU: EHU (Entertainment Head Unit)
Status:
DTC supported by calibration, History DTC
OBDII: Engine control module (ECM)/CAN data bus communication - malfunction
Bus Signal/Message Failures: invalid serial data received [0x71]
============4==============
U2139
Raw code: E139
ECU: EHU (Entertainment Head Unit)
Status:
DTC supported by calibration, History DTC
General Electrical Failures [0x00]
============5==============
U2139
Raw code: E139
ECU: EHU (Entertainment Head Unit)
Status:
DTC supported by calibration, History DTC
Bus Signal/Message Failures: invalid serial data received [0x71]
 
Kein Tech2, nur OBD2 via ELM
was beim 932 mit der genutzten Software zum Problem wird, s.u.

1. Frage: warum schaltet der Wagen nicht die Regeneration ein?
Selbst mein Reisen im 6. Gang wird von mir nicht erzwungen, zur Regeneration sollte die Automatik doch in den 5. schalten?!
Da gibt es ein paar Bedingungen für. Kühwassertemperatur und Abgastemperatur fallen mit gerade ein.


3. Bitte die Glaskugel polieren: muss es zwingend der gefüllte DPF sein, oder kann auch durch defekte Sensoren die Füllmenge falsch berechnet werden... bzw. sind 85% ein Grund für MKL und Notlauf??
Nein, der kommt aus den Fehlermeldungen

Ich weiß, bei P1901 könnten die beiden letzten Stellen hilfreich sein.
eben, denn

Das sind 5 verschiedene Meldungen. Die Betreffen alle den DPF-Drucksensor. Aber zwischen Kabelbruch, Kurzschluss und unplausibler Wert gegenüber einem anderen Sensor liegt ein weites Feld. Aber es würde mich nicht wundern wenn dieser Fehler die Regeneration blockiert. Was liefert der Sensor denn für einen Wert? Sonst auf Verdacht mal die Verschlauchung zum Sensor prüfen.

ECM fehlt am Bus. Sollte für den Notlauf erstmal egal sein.

CIM fehlt am Bus ist schon interessanter.
 
Anhand der Fehlermeldungen würde ich auch als erstes zu einem Tech2 greifen.
Ein DICE ist im 9-3II nicht mehr vorhanden und die EHU kennt nur Codes die mit B anfangen.
Die Fehlercodes des CIM reichen im WIS bis U2100, dann ist Schluß.
Davon ab habe ich noch keinen laufenden Motor gesehen, wenn das CIM auf dem Bus fehlt.
Zum EDC16: Da steht "intermittent malfunction", Im Tech2 würde ungefähr stehen "Steuergerät zeitweilig nicht erreichbar".
Das ist ein bekannter Fehler, ich habe noch zwei Geräte mit dem Fehler hier liegen.
Wie gesagt, erst einmal vernünftig auslesen (lassen).
 
Die Fehlercodes des CIM reichen im WIS bis U2100, dann ist Schluß.
Ja nein. Du hast jetzt im CIM geschaut. Das CIM wird aber nicht melden, dass es nicht erreichbar ist (außer es führt Selbstgespräche :tongue:). Die U2139 ist eine Meldung vom TCM, dass damit meldet, dass es das CIM nicht erreichen kann. Dort findest du die auch.
 
Ja nein. Du hast jetzt im CIM geschaut. Das CIM wird aber nicht melden, dass es nicht erreichbar ist (außer es führt Selbstgespräche :tongue:). Die U2139 ist eine Meldung vom TCM, dass damit meldet, dass es das CIM nicht erreichen kann. Dort findest du die auch.
Ja, stimmt natürlich. Hatte ich einen Denkfehler. Ich bleibe aber dabei die Fehler mit Tech2 oder MDI auszulesen. Das ist immer die sichere Seite.
 
Hallo und Danke für die Antworten, die Elektrik und deren Fehlermeldungen wollte ich aber in einem anderen Thread (s.u.) bekämpfen :-)

Da gibt es ein paar Bedingungen für. Kühlwassertemperatur und Abgastemperatur fallen mit gerade ein.
Yeap, so war auch meine Meinung, aber...
Unmittelbar nach meinem ersten Post absolvierte ich eine kurze Stadtfahrt und stand plötzlich mit einem nagelnden und stark qualmenden Saab vor der Ampel. Er hat also innerhalb der Stadtfahrt die Regeneration angestoßen oder fortgesetzt, was auch die kurz darauf aktualisierte OBD2-Meldung "2km seit letzter Regeneration" nahelegte. Das wurde natürlich nix und der Füllstand blieb bei 90% mit erneut P1901 und MKL.

4h später dann auf die Autobahn und 30km bei 120km/h und 3000/min absolviert. Der DPF zeigt danach eine Füllung von 15% an.
Da die anderen Fehler (und weitere Busfehler) ohne P1901 sporadisch wieder auftauchen ohne die MKL zu zünden, schiebe ich den Notlauf und die MKL vorerst auf die DPF-Füllung bzw. P1901.
Die nächste zum Thema DPF gesetzte Fehlermeldung lasse ich dann in der Werkstatt für detaillierte Informationen auslesen. Es sollte ein Grund zu finden sein, warum sich dieser Saab so schwer mit der Regeneration stellt. Wie oben angedeutet ist das auch beim langjährigen Vorbesitzer nicht das erste Mal.

Nun kann ich mich wohl wieder der Elektrik und den Fehlermeldungen zuwenden.
https://www.saab-cars.de/threads/elektrische-aergernisse.80762/
 
Absoluter Schleichgang kann keine moderne Dieselmotor vertragen.
Die Quälerei vor der Ampel war quasi der letzte Versuch der Rwgenerirung.
Danach kann im Stand per Tester die Reinigung anstoßen werden und anschließend auf der Autobahn die komplette Regeneration gefahren werden.

Fahrprofil ändern oder eventuell den Abgasdruckdifferenzdrucksensor prüfen und erneuern.
Der erste Diesel mit Partikelfilter ging bei mir an eine Ärztin, die regelmäßig nur Hausbesuche machte. Die Kiste hatte ich alle 3 Wochen vor der Tür.
Da passte das Fahrzeug nicht zum Fahrprofil.
Und das ist ein Problem bei allen Dieseln, egal welche Marke und Modelle.

Für eine komplette Regeneration muss der Motor betriebswarm sein und eine gewisse Zeit eine höhere Drehzahl erwarten, bevor die Steuerung dies startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Kriterien hatte ich mal woanders was geschrieben:
https://www.saab-cars.de/threads/di...d-nicht-ausgebrannt.67561/page-2#post-1558593

Die Parameter fürs Freibrennen sind wie folgt:

über 80km/h (reicht kurzzeitig, sobald er freibrennt ists dann egal)
mindestens 80 Grad Wassertemperatur
mindestens 80% errechneter Sättigungsgrad
und Tankinhalt über Reserve

Das ESID bietet sich da an, das zeigt auch an, wenn er regeniert.
(irgendwo hab ich noch eins liegen, falls interesse, dann privat anschreiben)
 
Weiß jemand, ob die Steuerung einen weiteren Freibrennversuch unternimmt falls die MKL schon geworfen wurde, das Fahrzeug im Notbetrieb schleicht, und die obigen Bedingungen trotzdem vorliegen..?

80 km/h erreicht man dann ja immerhin noch mit kräftig zurückschalten... :smile:
 
Weiß jemand, ob die Steuerung einen weiteren Freibrennversuch unternimmt falls die MKL schon geworfen wurde, das Fahrzeug im Notbetrieb schleicht, und die obigen Bedingungen trotzdem vorliegen..?

80 km/h erreicht man dann ja immerhin noch mit kräftig zurückschalten... :smile:

Nein, wenn MKL an, dann kein Freibrennen....d.h. er kotzt sich dann zu.
Selbst so erlebt, als ich mal 2 Wochen mit MKL wegen kaputten Ladedruckregelventil herumgetuckert bin.

Einfache Erklärung: MKL an bedeutet in der Regel abgasrelevanter Fehler.
 
Nein, wenn MKL an, dann kein Freibrennen....d.h. er kotzt sich dann zu.
...
Einfache Erklärung: MKL an bedeutet in der Regel abgasrelevanter Fehler.
Jupp. MKL heißt ja bei uns nicht ohne Grund CHECK ENGINE und nicht fahr weiter mit reduzierter Leistung bis zu nächsten HU. Mit CE frei brennen könnte ziemlich schief gehen. Denn das SG hat ja schon erkannt, dass es die Regelparameter nicht mehr korrekt steuern kann sondern im Notbetrieb oder irgend einer Limitierung laufen muss.
Und nach beseitigen des Fehlers sollte das dann von selber wieder funktionieren. Aber nur unter der Voraussetzung, dass der Filter inzwischen nicht zu weit zugesetzt ist. Was dann aber wieder zu einem Fehler führt.
 
Hallo Silberpfeil,

meine Zicke hat ab 82% DPF-Beladung die MKL mit unterschiedlichsten Fehlermeldungen gezündet. So war auch schon ein Druckfehler des Turbo dabei: DPF-Beladung 80%, Autobahn angesteuert, bei 150km/h dann MKL mit Notlauf... nix mit Freibrennen.
Erst musste während der Fahrt via ELM/OBD2 der Fehlerspeicher gelöscht werden, bevor die Regeneration einsetzt.

4 Regenerationen davor musste der Wagen in die Werkstatt geschleppt werden, da der DPF im Notlauf nicht freigebrannt wurde.
(350€ Reinigung des DPF)

3 Regenerationen davor konnte ich mich trotz MKL auf die Autobahn schleppen und mit 120km/h bei 2500Touren die Regeneration anstoßen. (Mut der Verzweiflung, trotz MKL auf die Autobahn)

Ich denke es kommt darauf an, welcher Fehler hinterlegt wird. Und zumindest via ELM/OBD2 sollte zuerst der Fehler und das mögliche Risiko eingeschätzt werden.
 
Danke für die Aufzählung. Also ich hab es bisher noch nicht erleben dürfen, das die Regeneration mit MKL angeworfen wurde, zumindest hat er den Notlauf aus eigener Kraft nicht mehr verlassen.
Ich kann aber aus dem Stegreif nicht sagen, welche Fehler da noch zusätzlich vorlagen, war aber m.E. nur Kleinkram fernab von Motorfehlern.
 
Danke für die Aufzählung. Also ich hab es bisher noch nicht erleben dürfen, das die Regeneration mit MKL angeworfen wurde, zumindest hat er den Notlauf aus eigener Kraft nicht mehr verlassen.
Ich kann aber aus dem Stegreif nicht sagen, welche Fehler da noch zusätzlich vorlagen, war aber m.E. nur Kleinkram fernab von Motorfehlern.

Mit leuchtender MKL regeneriert er nicht, weil ein abgasrelevanter Fehler vorliegt...dazu müssen erst die Fehler gelöscht werden.
(Kann man mit der "Brechstange" auf der Autobahn auch machen...ständig die Fehler löschen, irgendwann trifft man den richtigen Punkt und er beginnt zu regenerieren)
 
Zurück
Oben