Dieselpartikelfilter wird nicht ausgebrannt

Meine Befürchtung ist einfach, dass wenn ich das Geld investiere, dass das Ganze in 1 Jahr wieder kommt.
Oder es kommt was Neues...
 
Ich würde auch vermuten, das nach dem Filtertausch nicht "angelernt" worden ist und das Steuergerät immernoch denkt es wäre der Alte...
Genau.
Bei den paar Gramm Ruß die die Reinigung lt. Protokoll gebracht hat war der Filter nicht voll. Wahrscheinlich hätte es gereicht über Tech 2 das Ausbrennen anzustoßen, danach einfach einen neuen Filter anlernen und abwarten ob das Problem wieder auftaucht. Das Steuergerät geht ja von einer theoretischen Rußbelastung aus.
 
Autos mit Dieselmotoren und Partikelfilter dürfen nicht dauerhaft in Kurzstrecke betrieben werden.
Das System benötigt eine Fahrstrecke über 100km, wo die Motor-Drehzahl bei über 1600rpm liegt und dies dauerhaft.
Erst dann regeneriert sich der Partikelfilter selbstständig. Kann bis 30 Minuten Fahrzeit ausmachen.

Fahre ich nur jeden Tag 5-10 km, ist ein solcher Motor nix. Da wäre ein Benziner besser .
Oder in der heutigen Zeit ein E-Auto.

Ich kenne Langstreckenfahrer, die niemals Probleme mit dem Filter hatten. Und das über 400.000km.
Es liegt definitv an den kurzen Strecken und niemals die Gelegenheit den Filter frei zu brennen.
 
Autos mit Dieselmotoren und Partikelfilter dürfen nicht dauerhaft in Kurzstrecke betrieben werden.
Das System benötigt eine Fahrstrecke über 100km, wo die Motor-Drehzahl bei über 1600rpm liegt und dies dauerhaft.
Erst dann regeneriert sich der Partikelfilter selbstständig. Kann bis 30 Minuten Fahrzeit ausmachen.

Fahre ich nur jeden Tag 5-10 km, ist ein solcher Motor nix. Da wäre ein Benziner besser .
Oder in der heutigen Zeit ein E-Auto.

Ich kenne Langstreckenfahrer, die niemals Probleme mit dem Filter hatten. Und das über 400.000km.
Es liegt definitv an den kurzen Strecken und niemals die Gelegenheit den Filter frei zu brennen.
100km nicht...50km reichen auch...

Die Parameter fürs Freibrennen sind wie folgt:

über 80km/h (reicht kurzzeitig, sobald er freibrennt ists dann egal)
mindestens 80 Grad Wassertemperatur
mindestens 80% errechneter Sättigungsgrad
und Tankinhalt über Reserve

Bei mir hat er im Sommer so dann auch nach 10km schon mit dem Zyklus angefangen.
(Dauer des Freibrennens ca. 20-30 Minuten)
 
Ich bin da nicht kleinkariert oder der Korinthenkacker. :smile:
Fakt ist einfach nur, das Fahrprofil muß passen.
Wer nur kleine, kurzen Strecken fährt, der hat mit solchen Fahrzeugen letztendlich Probleme, die nicht müssten.
Eine Ärztin, die nur Hausbesuche macht...die steht nach 1000km vor der Werkstatt. (selber so erlebt)
Die hat den Wagen gegen einen Benziner getauscht.
Für alle Parteien die beste Entscheidung.
Man hätte ihr das Auto nie verkaufen dürfen...aber zu dem Zeitpunkt wussten die Buden auch nicht von diesem Problem.

Da kann man alt werden, wie eine Kuh...und man lernt immer wieder dazu. :smile:
es wird in der Automobil-Branche nie langweilig. Alle nasenlang gibt es was Neues...jetzt die E-Mobilität.
Und in zwanzig Jahren werden wieder Pferdekutschen für den Nahverkehr eingeführt.
(wird so kommen und kein Witz von mir)
In Wien wurde es nie abgeschafft...
 
Ich bin da nicht kleinkariert oder der Korinthenkacker. :smile:
Fakt ist einfach nur, das Fahrprofil muß passen.
Wer nur kleine, kurzen Strecken fährt, der hat mit solchen Fahrzeugen letztendlich Probleme, die nicht müssten.
Eine Ärztin, die nur Hausbesuche macht...die steht nach 1000km vor der Werkstatt. (selber so erlebt)
Die hat den Wagen gegen einen Benziner getauscht.
Für alle Parteien die beste Entscheidung.
Man hätte ihr das Auto nie verkaufen dürfen...aber zu dem Zeitpunkt wussten die Buden auch nicht von diesem Problem.

Da kann man alt werden, wie eine Kuh...und man lernt immer wieder dazu. :smile:
es wird in der Automobil-Branche nie langweilig. Alle nasenlang gibt es was Neues...jetzt die E-Mobilität.
Und in zwanzig Jahren werden wieder Pferdekutschen für den Nahverkehr eingeführt.
(wird so kommen und kein Witz von mir)
In Wien wurde es nie abgeschafft...


Stellenweise wird da auch bewusst die falsche Karre verkauft...ich seh hier in Görlitz auch jede Menge Rentner, die unter 6tkm im Jahr fahren...mit Dieseln :biggrin:
Lässt sich ja auch schön mit Werkstattaufenthalten verdienen...^^

Ganz nebenbei bin ich froh das meine Opel-Schrankwand keinen DPF hat...Euro 4 und dennoch nur ein Rohr von vorn nach hinten. Erstaunlicherweise fast noch weniger Ruß als der 9-3 seinerzeit.
 
@Urbaner Kaufen tut der Kunde. Der entscheidet, was er /sie/es/ kauft.
Der Verkäufer kann nur anbieten und speziell auf den Kunden eingehen.
Im Jahre 2007...quasi erst gestern...da wussten die Verkäufer noch nichts über den Partikelfilter. Und die Techniker auch nicht.
Hört sich heute bescheuert an, aber da wurde Technik verkauft, the best of, und man hatte keine Ahnung.
......
Heute...wird jeder Verkäufer ganz genau gucken, welches Profil, und die passende Motorisierung empfehlen.
Bei den geringen Laufleistungen...immer E-Mobilität. :smile:

Sonnenkollektoren aufs Dach, Mini.Wind im Vorgarten...und der Strom fürs Auto wird selber produziert.
Tankstelle zuhause und gut ist...
Das wäre ja auch zu schön.
Der Strom kommt aus der Steckdose und wird aus Braunkohle gewonnen.
Dann steht der Auspuff vom e-Auto neben dem Kohlekraftwerk.

Und solange der Strom aus Gas und Kohle und Öl produziert wird, ist die e-Mobilität absoluter Schwachsinn.
 
@Urbaner Kaufen tut der Kunde. Der entscheidet, was er /sie/es/ kauft.
Der Verkäufer kann nur anbieten und speziell auf den Kunden eingehen.
Im Jahre 2007...quasi erst gestern...da wussten die Verkäufer noch nichts über den Partikelfilter. Und die Techniker auch nicht.
Hört sich heute bescheuert an, aber da wurde Technik verkauft, the best of, und man hatte keine Ahnung.
......
Heute...wird jeder Verkäufer ganz genau gucken, welches Profil, und die passende Motorisierung empfehlen.
Bei den geringen Laufleistungen...immer E-Mobilität. :smile:

Sonnenkollektoren aufs Dach, Mini.Wind im Vorgarten...und der Strom fürs Auto wird selber produziert.
Tankstelle zuhause und gut ist...
Das wäre ja auch zu schön.
Der Strom kommt aus der Steckdose und wird aus Braunkohle gewonnen.
Dann steht der Auspuff vom e-Auto neben dem Kohlekraftwerk.

Und solange der Strom aus Gas und Kohle und Öl produziert wird, ist die e-Mobilität absoluter Schwachsinn.

Trifft den Nagel auf den Kopf!
Anmerkung: Kurzstrecke ist eben für jeden Verbrenner absoluter Mist, wie du richtig schreibst, ist das E-Mobil dann die erste Wahl
 
Naja,
stimmt im Prinzip ja.
Aber wir als Saab Fans können / und wollen vielleicht garnichts anderes fahren, als das gut gepflegte Auto, das an hat.
Und ehrlich:
Immer wieder mal 40km Autobahnfahrt alle paar Tage sollte reichen.
Tut es aber nicht -eigene Erfahrung - schon ärgerlich.
Schimpft bitte nicht mit den "dummen Dieselfahrern" die es nicht besser wussten.
Ich habe mir meinen jetzigen 9-5 (schon den zweiten, nach einem 9-3, davor ein 9-5 -alles Benziner), da war ich noch kein Rentner.
Jetzt fahre ich weniger- stimmt.
Aber jetzt habe ich den Schlamassel.

Meines Erachtens liegt der Fehler in der Software der Motorsteuerung. Die "timed" das nicht richtig.
Bei anderen Herstellern würde es jetzt Updates geben - geht hier aber nicht.
Oder traut sich jemand an die Software?

Herzliche Grüße
Manfred
 
Die Parameter fürs Freibrennen sind wie folgt:

über 80km/h (reicht kurzzeitig, sobald er freibrennt ists dann egal)
mindestens 80 Grad Wassertemperatur
mindestens 80% errechneter Sättigungsgrad
und Tankinhalt über Reserve

Bei mir hat er im Sommer so dann auch nach 10km schon mit dem Zyklus angefangen.
(Dauer des Freibrennens ca. 20-30 Minuten)

Muß mich hier mal dranhängen.
Zur Vorgeschichte: Jahrelang hatte ich überhaupt kein Problem mit dem DPF, war aber Wochenendpendel-Langstreckenverkehr. Danach bin ich wieder auf 9000er umgestiegen und nutze den Wagen nur noch für Fahrten in den Urlaub, die dann auch Langstrecke sind, aber halt recht selten. Aus meiner Sicht hat sich das Fahrprofil aber nicht geändert.

Trotzdem schmeißt er jetzt sehr häufig die Fehlermeldung "Dieselpartikelfilter voll", mit Tech2 ausgelesen.
Gerne auch am Anfang der Reise, wenn man so 20-50 km gefahren ist, der Motor warm, man auf der Autobahn >80 km/h fährt, der Motor also ideale Bedingungen hätte eine Regeneration einzulegen. Macht er aber nicht.
Stattdessen kann man dann auf den Rastplatz fahren, Tech2 anschließen und manuell freibrennen, was er ohne Probleme dann auch macht. Die verständnislosen Blicke der Umstehenden muß man kurzzeitig ignorieren. Dann geht es wieder eine Weile, schmeißt dann aber unter vergleichbaren Bedingungen wieder die Kontrollleuchte.Und es geht von vorne los.

Was hält den Motor davon ab regulär freizubrennen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt deine Kühlwassertemperatur?
Hast du die mal GENAU ausgelesen?

Ist die Kühlwassertemperatur zu niedrig z.b wegen defektem Thermostat dann regeneriert der DPF auch nicht.

Soweit ich weiß brauchte man bei früherer 1.9TiD-Software 80°C Kühlwassertemperatur, das würde wohl später dann wegen vieler Probleme auf 60°C reduziert.
Die Anzeige hat ja vermutlich ne beruhigte Mittelstellung wodurch ein nicht so gutes Thermostat nicht sofort auffällt.
 
stabile Mittelstellung an der Anzeige, ich hab es jetzt aber während der Fahrt noch nicht mit Tech2 ausgelesen. Nur wenn man rausfährt und manuell startet meckert er nicht über die Wassertemperatur.
 
stabile Mittelstellung an der Anzeige, ich hab es jetzt aber während der Fahrt noch nicht mit Tech2 ausgelesen.
Dann mach das mal bitte. Hatte es gerade noch im Kommentar ergänzt. Die Temperaturanzeige hat ja vermutlich ne beruhigte Mittelstellung. Ich weiß allerdings aus dem Kopf nicht in welchem Temperaturbereich sie stur in der Mitte steht.
 
Wo liegt deine Kühlwassertemperatur?
Hast du die mal GENAU ausgelesen?

Ist die Kühlwassertemperatur zu niedrig z.b wegen defektem Thermostat dann regeneriert der DPF auch nicht.

Soweit ich weiß brauchte man bei früherer 1.9TiD-Software 80°C Kühlwassertemperatur, das würde wohl später dann wegen vieler Probleme auf 60°C reduziert.
Die Anzeige hat ja vermutlich ne beruhigte Mittelstellung wodurch ein nicht so gutes Thermostat nicht sofort auffällt.

Mach ich bei der nächsten Fahrt. Der Wagen ist Modellahr 2006. Das Thermostat hab ich vor 6 Jahren / 100Tkm mal eigenhändig gewechselt, nachdem es vor allem im Winter bergab in der Anzeige etwas nach unten durchhing... :smile:
 
Dann mach das mal bitte. Hatte es gerade noch im Kommentar ergänzt. Die Temperaturanzeige hat ja vermutlich ne beruhigte Mittelstellung. Ich weiß allerdings aus dem Kopf nicht in welchem Temperaturbereich sie stur in der Mitte steht.

Von Kalt auf Mitte sinds 70 Grad...wenn er dann einmal die 70 Grad Celsius erreicht hat, kanns auch bis um die 60° runtergehen ohne das sich der Zeiger merklich bewegt hat.
Genau das ist eben die Tücke...80°C sind für die Regenerierung gefordert.

Mach ich bei der nächsten Fahrt. Der Wagen ist Modellahr 2006. Das Thermostat hab ich vor 6 Jahren / 100Tkm mal eigenhändig gewechselt, nachdem es vor allem im Winter bergab in der Anzeige etwas nach unten durchhing... :smile:

Wieviel KM hat der Wagen jetzt gelaufen?
Wahrscheinlich wird der Sättigungsgrad des DPF mit Restasche schon recht hoch sein, daher dieses merkwürdige Verhalten.
 
hat jetzt 297 Tkm. Schon ein wenig rumgekommen...
 
Was macht das Steuergerät eigentlich mit dem Abgastemperatursensor? Wird die Regenerierung nur gestartet wenn der > 550°C meldet oder wird die gestartet damit die Temperatur über 550°C steigt und nur wenn das nicht erfolgreich ist abgebrochen?
 
Probiere mal das AGR zu reinigen. Wenn es dann geht, kannst es tauschen. Nimm aber unbedingt ein Originales und keinen billigen Nachbau.

Ich hatte genau das gleiche Thema und den Wagen am Ende verkauft in den Export. .

Ich hatte mehr als genug rein gesteckt und irgendwann war mir die Liebe einfach zu teuer...
 
Was macht das Steuergerät eigentlich mit dem Abgastemperatursensor? Wird die Regenerierung nur gestartet wenn der > 550°C meldet oder wird die gestartet damit die Temperatur über 550°C steigt und nur wenn das nicht erfolgreich ist abgebrochen?

Mir wäre neu, das die Fiat-Diesel einen Abgastemperaturfühler irgendwo hätten.
(also von der Lambda mal abgesehen)

Abgebrochen wird die Regenerierung nur wenn ein abgasrelevanter Fehler im Speicher auftaucht oder der Motor abgestellt wird.
Selbst wenn der DPF anfangen würde zu brennen, versucht die Kiste weiter zu regenerieren...:biggrin::biggrin:


hat jetzt 297 Tkm. Schon ein wenig rumgekommen...

Könnte dein Problem erklären...
PSA hat mal gesagt, das man den DPF aller 150.000tkm austauschen soll.
Gibt da wohl auch Firmen, die die Dinger "auswaschen" dürfen.

Einen neuen DPF gibts für um die 200€
 
Zurück
Oben