Abgasanlage - Schon wieder Partikelfilter...weiss nicht mehr weiter

Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
104
Danke
4
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

Mein 1.9TID 150PC mit Partikelfilter ist von 2006. Aktuell hat er 190.000km.
Vor ca. 2 Jahren hat das Problem angefangen, dass der Differenzdruck zu hoch ist. Fehlercode P1901.

Danach manuell regeneriert und alles lief wieder für 1 Jahr.

Letztes Jahr kam der Fehler immer wieder. Selbst das manuelle Regenerieren hat nicht mehr geholfen.

Resümee: Nach Absprache mit der Werkstatt sind folgende Teile letztes Jahr im Sommer gewechselt worden:
- Partikelfilter
- Differenzdrucksensor inkl. Zu- und Ableitung
- Temperatursensor vom Partikelfilter
- AGR-Ventil

Vor ca. 3 Wochen kam der Fehler P1901 immer wieder. Er lief vielleicht noch 2km ohne Fehler.

Der Partikelfilter wurde daraufhin diese Woche chemisch gereinigt. Nun ist es so, dass der Wagen keinen Fehler mehr bringt, bis man mal stärker aufs Gas treten muss, z.B. überholen oder Berg auf.

Danach kommt der Fehler wieder.

Ich weiss ehrlich gesagt einfach nicht mehr weiter.

Nächster Lösungsvorschlag war das Durchbohren des Partikelfilters, damit der Differenzdruck passt. Ich weiss, ist illegal und eigentlich nicht mein Wunsch. Aber irgendwie weiss ich nicht mehr weiter.

Es kommt leider auch keine andere Fehlermeldung, als P1901. Geprüft wurden weiterhin:
- Turbo (vor 40.000km gemacht)
- Alle Schläuche/Rohre vom Turbo dicht
- Drallklappen funktionieren noch (haben aber etwas axial Spiel) --> Drallklappengestänge wurde vor ca. 60.000km neu gemacht

Was kann es sonst noch sein?

Schade ist, da der Wagen sonst nichts hat. Ansonsten würde ich den abgeben. Der Rest funktioniert, egal ob Getriebe, Elektrik oder sonst was...

Es ist echt schade, sowas in die Presse zu geben.

Kann jemand helfen? Hat das jemand Erfahrung?

Danke.
 
Wie ist denn dein Fahrprofil?
Brennt er überhaupt mal richtig frei?

ein eSID hast du nicht zufällig?

Als meiner damals ständig in den Notlauf ging, weil DPF voll, habe ich ständig den Fehler via OBD-Schnittstelle gelöscht und bin dann mal 50km Autobahn gefahren. Irgendwann hat er dann von selbst freigebrannt.
Da der Partikelfilter bei dir ja recht neu ist, glaube ich nicht das da extrem viel Restasche drin ist und er deshalb spinnt.
 
Ich wohne in der Schweiz auf dem Dorf.
Mein Profil: 90 Prozent Autobahn (120km/h), je 5 Prozent Landstrasse und Stadt. Meine kürzeste Strecke ist zum Einkaufen knapp 20km einfach. Rest länger.

Das auf der Autobahn fahren habe ich schon probiert. Bringt leider nichts, selbst 100km am Stück.

Er regeneriert einfach nicht seit ca. 1000km.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter...

Der Tester hat ergeben, dass der Differenzdruck wirklich sehr hoch ist und der Sensor plausibel funktioniert (ist ja auch erst 1 Jahr alt). Beladung liegt bei 60 Prozent.

eSID habe ich nicht.

Update: ich habe ihn heute nach Hause geholt. Die ersten 10km hat er normal gezogen. Danach ging das erste Mal die MKL an und der Notlauf. Habe den Fehler unterwegs gelöscht. Das Spiel ging dann weiter. Nach 40km war ich daheim. Dabei hat er nicht mal mehr gezogen ohne MKL, als ob der Turbo defekt wäre. Ich habe dann noch zum Prüfen den Auspuff zu gehalten. Dabei habe ich mir regelrecht die Finger verbrannt. Die Abgase waren dermassen heiss, wie noch nie vorher. Der Auspuff ist dicht. Also so heisse Abgase habe ich noch nie erlebt.

Obwohl ich nur 120 max gefahren bin hat der Auspuff nach dem Abstellen richtig viel geknackt wegen der Wärme. Wie im Hochsommer bei langen Urlaubsfahrten auf deutscher Autobahn. Auch der Motorraum war einfach heiss, also wirklich richtig heiss.

Ich habe das Gefühl, der verbrennt viel zu heiss.

Kurz noch die Werte:
- Differenzdruck im Stand: 0.05 Bar
- Differenzdruck unter Last: bis 1 Bar...viel zu viel

Wie kann man denn die Verbrennungstemperatur steuern?

Ich glaube fast, es deutet irgendwie auf einen Motorschaden hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in der Schweiz auf dem Dorf.
Mein Profil: 90 Prozent Autobahn (120km/h), je 5 Prozent Landstrasse und Stadt. Meine kürzeste Strecke ist zum Einkaufen knapp 20km einfach. Rest länger.

Das auf der Autobahn fahren habe ich schon probiert. Bringt leider nichts, selbst 100km am Stück.

Er regeneriert einfach nicht seit ca. 1000km.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter...

Der Tester hat ergeben, dass der Differenzdruck wirklich sehr hoch ist und der Sensor plausibel funktioniert (ist ja auch erst 1 Jahr alt). Beladung liegt bei 60 Prozent.

eSID habe ich nicht.

Update: ich habe ihn heute nach Hause geholt. Die ersten 10km hat er normal gezogen. Danach ging das erste Mal die MKL an und der Notlauf. Habe den Fehler unterwegs gelöscht. Das Spiel ging dann weiter. Nach 40km war ich daheim. Dabei hat er nicht mal mehr gezogen ohne MKL, als ob der Turbo defekt wäre. Ich habe dann noch zum Prüfen den Auspuff zu gehalten. Dabei habe ich mir regelrecht die Finger verbrannt. Die Abgase waren dermassen heiss, wie noch nie vorher. Der Auspuff ist dicht. Also so heisse Abgase habe ich noch nie erlebt.

Obwohl ich nur 120 max gefahren bin hat der Auspuff nach dem Abstellen richtig viel geknackt wegen der Wärme. Wie im Hochsommer bei langen Urlaubsfahrten auf deutscher Autobahn. Auch der Motorraum war einfach heiss, also wirklich richtig heiss.

Ich habe das Gefühl, der verbrennt viel zu heiss.

Kurz noch die Werte:
- Differenzdruck im Stand: 0.05 Bar
- Differenzdruck unter Last: bis 1 Bar...viel zu viel

Wie kann man denn die Verbrennungstemperatur steuern?

Ich glaube fast, es deutet irgendwie auf einen Motorschaden hin...


Nee kein Motorschaden...aber wenn der Auspuff dicht ist, dann staut sich eben die Hitze überall.
Ehemalige Saabwerkstatt mit Tech2 in der Nähe?
Was wurde außer dem Partikelfilter und den Sensoren am Abgassystem noch gewechselt?
 
Ja, war eine ehemalige GM Werkstatt mit Tech 2.
Leider hat dem Mechaniker wohl mittlerweile etwas die Erfahrung gefehlt. Er hat den halben Montag gebraucht, um mit dem Tech 2 zu Recht zu kommen.

Ansonsten wurde noch das AGR mit gewechselt.
Flexerohr wurde vor knapp 7 Jahren getauscht.
Und der Turbo vor 40.000 km.

Was gibt es sonst noch zu tauschen?
 
Ja, war eine ehemalige GM Werkstatt mit Tech 2.
Leider hat dem Mechaniker wohl mittlerweile etwas die Erfahrung gefehlt. Er hat den halben Montag gebraucht, um mit dem Tech 2 zu Recht zu kommen.

Ansonsten wurde noch das AGR mit gewechselt.
Flexerohr wurde vor knapp 7 Jahren getauscht.
Und der Turbo vor 40.000 km.

Was gibt es sonst noch zu tauschen?
Dieselfilter, wenn der dicht ist, wird nicht genug Diesel eingespritzt und das Freibrennen kann nicht erfolgen.
 
Dieselfilter wurde letztes Jahr bei der Inspektion getauscht Ende Juli 2020.
 
Was für ein Partikelfilter wurde da verbaut? Original von Saab oder ein Nachbau?

und woher weisst du dass er nicht regeneriert? Sehr heiße Auspuffanlage und etwas stinkenden Gestank bei den Abgasen würde eher dafür sprechen, dass er das tut. Vielleicht auch zu einem ungünstigen Zeitpunkt.

Wenn man es manuell mit Tech2 anstoßt läuft es fehlerfrei durch?

60% wird glaube ich immer nach einer manuellen Regeneration gesetzt, dann soll sich das durchs Fahren wieder selbst kalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage...ich denke original. Aber wissen tu ich es nicht.
 
@mijanek: stimmt, die Beladung wird so gesetzt dass nach 300 Kilometern ein reguläres Freibrennen erfolgen soll...wenn man dann aber die Regeneration nicht registriert und zu früh abbricht oder in einem ungünstigen Fahrprofil isi, kann der Spass von vorne beginnen inkl. Notlauf etc.
 
Dass er nicht regeneriert, habe ich am Verhalten des Autos aus gemacht.

Beim Regenerieren ist der Sprit Verbrauch stark gestiegen und damit die Restreichweite deutlich gesunken. Weiterhin gab es leichte Vibrationen vom Motor.

Und genau das hat er schon lange nicht mehr gemacht.

Die 60 Prozent Beladung hat er schon am Montag gehabt bevor die Werkstatt angefangen hat, daran zu arbeiten.
 
Wo in CH bist Du genau? Ich würde vorschlagen in einer Werkstatt, die noch fit mit Saab und Tech 2 ist, die manuelle Regeneration anzustossen und dann die Fehlermeldungen, wenn die Regeneration abbricht, abzuarbeiten.
 
Bin im Seeland im Kanton Bern, eine nach meiner Erfahrung sehr gute Saabgarage ist H.P. Buser in Augst, dürfte für Dich leider zu weit sein, und ab dem 12.Juli sind da auch noch Betriebsferien. :frown:
Aber vielleicht rufst du mal an und fragst um Rat, der Herr Leifer kennt sich sehr gut aus.
Ansonsten vielleicht hier noch einen neuen Fred aufmachen, vielleicht kennt jemand eine gute Saabwerkstatt in deiner Nähe.
Noch was: solange ein Problem mit dem Freibrennen vorhanden ist, wird der Saab immer wieder Leistungsverlust haben bzw. in den Notlauf gehen, ob die MKL gelöscht wurde oder nicht, so war es jedenfalls bei unserem, das hat nichts mit dem Turbo zu tun.
 
Ich habe mit Bekannten mit Hebebühne geredet und wir werden in nächster Zeit mal den Filter ausbauen und schauen, wie der aussieht. Ich habe noch meinen alten Filter. Wir werden versuchen, die Filter vorsichtig mit Druckluft zu reinigen.

Ehrlich gesagt lief der irgendwie mit dem original Filter besser als jetzt nach der chemischen Reinigung.
 
Den alten Filter reinigt man an besten durch Freibrennen und nicht den Luftdruck. Allerdings muss man da etwas acht geben dass es nicht zu heiss wird. Ich habe gehört so um die 800-1000 C müsste das gehen. Ein Bekannter hat es mal schon gemacht. Man findet dazu sicherlich was im Netz.

Sonst stimme ich Conmar zu, hier ist eine etwas genauere Analyse gefordet. Es kann auch sein dass er durch fehlerhafte Sensoren wie LMM zu viel rußt und deswegen der Filter so schnell dicht ist. Es ist aber fast unmöglich per Ferndiagnose sowas zu feststellen und blind was zu tauschen bringt meistens nichts ausser kosten..
 
Genau das ist mein Problem.

Es gibt keine weitere Fehlermeldung.

Das Reinigen mit Druckluft und Sauger kostet mich nichts. Auch wenn er dann einen Ströumgswiderstand hat, der nur 20 Prozent tiefer ist, als heute, sollte er wieder laufen und ich weiss, dass es definitiv der Partikel Filter ist.

Aber so fährt der Wagen keine 500m ohne in den Notlauf zu fallen.
 
Moin, ich hatte das selbe Problem und die Werkstatt wollte mir auch einen neuen Partikelfilter einbauen und den Differenzdrucksensor wechseln. Das Problem waren bei mir die Drallklappen. Sie haben nicht mehr richtig funktioniert, (das Gestãnge war abgebricht). Ich habe eine neue Ansaugbrücke(original Pierburg) verbaut und alles war gut.

Grüße
Andreas
 
Hi, was hat denn die Ansaugbrücke gekostet?

Weil bei mir ist noch die originale Ansaugbrücke verbaut. Das Drallklappengestänge habe ich nach Bruch gewechselt (von https://swirlrepair.com/wp/).

Die Drallklappen haben axial Spiel. D.h. die dichten unter Druck nicht mehr richtig ab. An der 3.Drallklappe sieht man auch eine gute Russbildung. Die anderen sehen noch vernünftig aus.

Die Frage ist nun für mich...auf Verdacht tauschen? Das kostet wieder...ich schwanke mittlerweile wirklich hin und her. Behalten oder auf Wiedersehen sagen...weil langsam geht das echt ins Geld.
 
Zurück
Oben