Gleiches Fahrzeug? Gleiches Fahrwerk? Gleiche (gleich alte) Reifen? Gleicher Reifendruck? Im uebrigen hatte ich Agilitaet nicht so verstanden, dass das Fahrzeug auf einer Gleitbahn moeglichst spaet ausbricht.
Zur Erfahrung: Mit 16-Zoellern habe ich keine. Hatte meinen 9-5 zunaechst mit den serienmaessigen 17"-Raedern, bin dann auf 18" von Hirsch umgestiegen. Der Wagen sah bestimmt nicht schlechter damit aus, die Wendigkeit (=Agilitaet) insbesondere in schnell durchfahrenen Kurven war aber schon allein durch den breiteren Auftritt nicht mehr so gegeben. Habe den Wagen dann bei Ausfluegen auf die Rennstrecke wieder auf 17" (nicht Serie) gestellt. Grund war neben den doch deutlich hoeheren Kosten fuer 18-Zoll-Semi-Slicks eben auch der Umstand, dass ich den Wagen mit den 17-Zoellern besser in die Kurven druecken konnte.
Fuer mich hat es damals wie heute Sinn gemacht, dass Saab keine 18-Zoeller fuer den 9-5 angeboten hat, genauso wie sie keine 17-Zoeller fuer den 9000 vorgesehen hatten. Das Fahrverhalten wird durch breitere Reifen allein nicht besser.
Trotz etlicher Fahrertrainings, die ich mit dem 9-5 und anderen Gleichgesinnten mitgemacht habe: Um das offizielle Saab-Training beneide ich Dich!