Dotz Roadster

"Hätte gemußt"! :smile:
Ist bei mir schon einige Jährchen her...weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, welches Fabrikat. Sorry!

Ist bei 19 Zoll eigentlich eine Tachoanpassung notwendig, wg. Abrollumfang??
Soweit bin ich damals gar nicht gekommen.
 
Stimmt, schmuck ist es. Die Komforteigenschaften leiden allerdings gewaltig unter der Veränderung. Vom Handling her wird´s zwar agiler nur wer ist täglich auf´m Ring unterwegs.

MfG
 
Vom Handling her wird´s zwar agiler nur wer ist täglich auf´m Ring unterwegs.

Das stimmt nicht. Ich bleibe dabei: Breitreifen haben ausser in punkto Optik eigentlich nur Nachteile. Aber die Optik ist halt ein wichtiger Faktor - auf der Strasse, nicht auf dem Ring. Und da bewegen die meisten von uns ja ihre Wagen. Somit haben Breitreifen auch ihre Berechtigung. Aber kommt mir nicht mit besserer Strassenlage, mehr Grip etc. Das ist in meinen Augen alles Humbug.
 
Du mußt den Unterschied erfahren! Mir war es vergönnt einmal zu einem SAAB Fahrertraining eingeladen, zu werden. Mit den Original 16" und 215er breite war eine Max. Kurvengeschwindigkeit auf der Gelitbahn von 42KM/H möglich. Mit meinem waren es 56KM/H bis er ausbrach. Auf 18" mit 225er.

Ist also kein Humbug. Die Spurrillen werden problematisch, ebenso die Wasserverdrängung. Da muß man in puncto Reifen und Wasser halt eben mal eine wenig tiefer in die Tasche greifen und sich nicht die billig Schluppen kaufen.

MfG
 

Anhänge

  • Kreisbahn II.jpg
    Kreisbahn II.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 47
  • Steilgleitbahn.jpg
    Steilgleitbahn.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 47
Gleiches Fahrzeug? Gleiches Fahrwerk? Gleiche (gleich alte) Reifen? Gleicher Reifendruck? Im uebrigen hatte ich Agilitaet nicht so verstanden, dass das Fahrzeug auf einer Gleitbahn moeglichst spaet ausbricht.

Zur Erfahrung: Mit 16-Zoellern habe ich keine. Hatte meinen 9-5 zunaechst mit den serienmaessigen 17"-Raedern, bin dann auf 18" von Hirsch umgestiegen. Der Wagen sah bestimmt nicht schlechter damit aus, die Wendigkeit (=Agilitaet) insbesondere in schnell durchfahrenen Kurven war aber schon allein durch den breiteren Auftritt nicht mehr so gegeben. Habe den Wagen dann bei Ausfluegen auf die Rennstrecke wieder auf 17" (nicht Serie) gestellt. Grund war neben den doch deutlich hoeheren Kosten fuer 18-Zoll-Semi-Slicks eben auch der Umstand, dass ich den Wagen mit den 17-Zoellern besser in die Kurven druecken konnte.

Fuer mich hat es damals wie heute Sinn gemacht, dass Saab keine 18-Zoeller fuer den 9-5 angeboten hat, genauso wie sie keine 17-Zoeller fuer den 9000 vorgesehen hatten. Das Fahrverhalten wird durch breitere Reifen allein nicht besser.

Trotz etlicher Fahrertrainings, die ich mit dem 9-5 und anderen Gleichgesinnten mitgemacht habe: Um das offizielle Saab-Training beneide ich Dich!
 

Anhänge

  • DSC01158.jpg
    DSC01158.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 46
Nun ja, kommt wohl auch darauf an, von welcher Basis man ausgeht.

Bei 195er Bereifung würde ich Sling widersprechen, bei 215/225er Bereifung eher nicht.
 
Meine Erfahrung: Golf TDI, vorher 195er Reifen lt. Tacho 210. Nach Reifenwechsel auf 215er Reifen nur knapp 200 lt. Tacho. Auch die Beschleunigung hatte etwas nachgelassen und nicht nur subjektiv. Die Autobahnfahrt vorher/nachher war am selben Tag, so daß andere Faktoren auszuschließen sind. Die Ursache für die fahrdynamische Verschlechterung des Golf waren die Breitreifen, durch höheren Luft- und Rollwiderstand. Nur die Bremsleistung trocken, die Optik und die Brieftasche des Reifenhändlers:frown: hatte sich verbessert. Weitere Nachteile...ach ja, die Aquaplaningneigung bei Regen und der Spritverbrauch hatte sich auch nicht verbessert. Der Kompromiß wäre wohl die Zwischengröße..., aber die Optik...
 
So wie es Aussieht werde ich nicht die Dotz Roadster bestellen sonder Harry Hausen HS - R1 in 8x19 Vorne und 9,5 x 19 Hinten.

Wenn ich die Felgen bei Speedparts bestelle kommt noch ein Haufen Gebühren dazu für in die Schweiz Sie Liefern zu lassen.
Die H-H Felgen kommen mir günstiger..

Aber bei 19 Zoll bleibe ich. Spurrillen Hin oder Her.

lg Fabio
 
So wie es Aussieht werde ich nicht die Dotz Roadster bestellen sonder Harry Hausen HS - R1 in 8x19 Vorne und 9,5 x 19 Hinten.

Wenn ich die Felgen bei Speedparts bestelle kommt noch ein Haufen Gebühren dazu für in die Schweiz Sie Liefern zu lassen.
Die H-H Felgen kommen mir günstiger..

Aber bei 19 Zoll bleibe ich. Spurrillen Hin oder Her.

lg Fabio


Da Du die Bezeichnung der Felge so gut hier reingestellt hast, hab ich mir die angesehen.
Da ich Deinen 9 5 echt mag, muß ich mal meine Meinung los werden: Zu Deinem schönen Hirsch 9 5er passen diese Räder nicht!

Geschmäcker sind verschieden, aber diese Felgen hat so gar nichts besonderes oder auch schickes...

Soll kein Angriff sein, aber gibts keine anderen großen Räder?

:shakehands:
 
@Saabitis

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Dem einen Gefällts dem anderen wiederum gar nicht.
Wenn Sie mir selber nicht gefallen oder verleiden habe ich ja immernoch die 18er Hirsch Felgen.

Wenn ich die Felgen montiert habe, wer ich so schnell wie möglich hier die Bilder einstellen und sehen was die Geschmäcker von dem halten.
Bin jetzt schon gespannt auf die Antworten.
 
das mit den Spurrillen stimmt, bin Dienstag wieder mit dem Scania unterwegs gewesen - die riesen Reifen folgen jeder rille.

Mal im Ernst, wenn der Wagen hauptsächlich in der Stadt bewegt wird, wen interessiert da das Fahrverhalten? Ist doch dann nur Show, also Optik.

Sonst bin ich der Meinung, das Werksingeneure nicht so doof sein können. Kleine Änderungen mal ausgenommen.
 
Ich gehe ja nicht auf die Rennpiste mit dem Kombi.
Gemütlich über die Landstrasse und Stadtverkehr.
 
Ich find deine Hirsch-Felgen aber schon ganz schick, pavacrotti..:smile:
 
Schick ist mir nicht genug. :-)
Ein 9-5er mit 19 Zöller ist mal was exclusives.
 
Schick ist mir nicht genug. :-)
Ein 9-5er mit 19 Zöller ist mal was exclusives.
 
sind diese Felgen eigentlich auch "nur" 18" groß? Sehen aus wie 19er ... ?
 

Anhänge

  • sportkombired (1).jpg
    sportkombired (1).jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 42
  • hirschcab_1.JPG
    hirschcab_1.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 46
Gehen aber auch auf den 9-5er.
Kosten Neu ein Haufen Asche und Occasion fast unmöglich zu finden.
 
Zurück
Oben