Dotz Roadster

Registriert
20. Okt. 2004
Beiträge
217
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Ciao a tutti.

Werde die Dotz Roadster in 8x19 Zoll für meinen 9-5 Kombi bei Speedparts bestellen.
Soviel ich weiss gibt es die in Deutschland sowie auch in der schönen Schweiz nicht.
Hat die von euch schon jemand bestellt oder respektive verbaut?
 
19" Felgen sind generell nicht empfehlenswert.
 
Naja...alles ausser Serie ist generell "nicht empfehlenswert". Ich habe aber auch gelesen, dass Zigarren, Whisky, das Dolce Vita und Sex auch nicht empfehlenswert sind. Ich habe dann beschlossen mit dem lesen aufzuhören.......:rolleyes:
 
Naja...alles ausser Serie ist generell "nicht empfehlenswert". Ich habe aber auch gelesen, dass Zigarren, Whisky, das Dolce Vita und Sex auch nicht empfehlenswert sind. Ich habe dann beschlossen mit dem lesen aufzuhören.......:rolleyes:

Hast scheinbar von Fahrwerken keine Ahnung ... :smile:
 
Und Du wohl nicht von Whisky, Zigarren, Dolce Vita und.........ach lassen wir das.:rolleyes:
Jeder soll sich seine Räder aufstecken wie er will.
 
Jeder soll sich seine Räder aufstecken wie er will.

Absolut Deine Meinung!

... nur war die Frage dahingehend gerichtet? :smile:
 
@schweden-troll

Warum sollten 19Zöller nicht gut sein. Wegen der Härte von der Niederquerschnittsreifen? Habe jetzt 18er drauf und finde es sehr angenehm zu fahren.

Am liebsten würde ich 20 Zöller draufknallen nur dann muss ich leider die Radkästen Bördeln und Ziehen und darauf habe ich keine Lust.
 
Ich wuerd's auch nicht machen, auch wenn fette Schlappen in meinem Empfinden meist gut aussehen. Hatte auch die 18"-Felgen von Hirsch auf dem Wagen, aber ganz ehrlich: Das Handling war mit den serienmaessigen 17-Zoellern besser.

Das Fahrwerk des 9-5 ist nicht das beste, egal was man versucht da noch durch andere Federn oder Daempfer oder was weiss ich was noch nachzubessern. 19-Zoeller sind da eher kontraproduktiv (Poltern, laufen jeder Spurrille hinterher).

Aber letztlich musst Du das selber wissen.
 
Am liebsten würde ich 20 Zöller draufknallen

Dann sind 19" Felgen super für Dich!!!

Was war Deine Frage jetzt genau? :biggrin:
 
Es kommt ja später noch ein Gewindefahrwerk drauff.

@schweden-troll: Ich lass mir eine neue Frage ausdenken. ;-)
 
Ich kann jetzt nur für den 9-3/I sprechen: Dort könnte ich Schweden-Trolls Aussage unterstützen. Je größer das Rad und je geringer der Querschnitt, desto nervöser wird der Wagen im Bezug auf Spurrillen. Aber hey.....jeder wie er mag. Vor allem beim 9-5 sehen die großen Räder gut aus. Wie sich das Fahrverhalten bei DEM Auto ändert.....keine blasse Ahnung.
 
Ich kenne drei Leute, welche schon die 18" Beräderung für suboptimal halten. Alle drei haben die Hirsch Magnesium Felgen.

Philip hat darüber berichtet (9-3), von Sling habe ich es auch schon einmal gelesen und ich persönlich habe es bei einem Freund erlebt.

Und die Hirsch Felgen sind wirklich leicht (also weniger ungefederte Masse als vergleichbare Felgen)!

Ich habe keine Ahnung was die Dotz Räder wiegen aber ich glaube kaum, dass das Fahrverhalten besser als bei 18" Felgen ist, da dies entgegen jeglicher Erfahrungen spräche
 
Was den 9 5 angeht: fahre seit 4 Jahren im Sommer 18, im Winter 17 Zoll... 18 fährt sich mit Hirsch Fahrwerk super, und es gibt bei mir auch keinen Verlust an Komfort. Auch nicht im Vergleich zu 17 Zoll.
Fahre übrigens immer um die 2,6-2,8 Bar an allen Rädern.
Mehr aufpassen bei Unebenheiten muß ich auch nicht.
Ein Querschnitt von 40 ist ja auch nicht sooo wild....

19 Zoll wird wohl recht hart werden, aber gut aussehen!
Wenn Du nicht unbedingt jedes Schlagloch mitnimmst, wirst Du wohl keine Probleme haben.

Berichte mal, wenn´s soweit sein sollte!
 
Vor allem würde mich die entsprechenden Erfahrungswerte der Rad/Reifen/Fahrwerkskomponenten interessieren.
Scheinbar gibt es zum Teil recht deutliche Unterschiede je nach verwendetem Reifen.

Bei der 17" Alu36 habe ich deutliche Unterschiede zwischen meinem früheren Dunlop (keine Ahnung mehr wie der hieß) und dem jetzigen Dunlop Sportmaxx mit jeweils 215/45/ZR17 gespührt. Aber nochmal: Meine Erfahrungen geben nur die Kombinationen auf einem 9-3/I wieder.
 
Vor allem würde mich die entsprechenden Erfahrungswerte der Rad/Reifen/Fahrwerkskomponenten interessieren.
Scheinbar gibt es zum Teil recht deutliche Unterschiede je nach verwendetem Reifen.

hirsch doppelspeichen-räder auf bridgestone potenza RE055 225/40 R18 mit aero02-fahrwerk im vergleich zu original michelin-bereifung auf ALU39:
- nachlauf in spurrinnen ist minimal schlechter
- traktion und strassenlage deutlich besser
- komfort hat ordentlich gelitten (obergrenze für mich), strafferes fahrwerk ist damit auch tabu

fazit für 19" -> never-ever
 
Für 19er hätte ich damals schon bördeln müssen. Deswegen schon ein NoGo. Aber wenn Pavacrotti es ohne bördeln hinkriegt.

Naja, bleibt noch zu sagen, daß wegen des niedrigen Querschnitts und der steifen Reifenwand, der Verschleiß noch schneller gehen wird.
Mit etwas Pech 20 tkm und wieder neue Reifen...
 
...eigentlich müsste es technisch möglich sein, Felgen mit 22" zu montieren....:tongue:

das müssten halt Spezialfelgen mit einem sehr flachen Felgenbett sein,
damit man das Profilband direkt auf die Felge aufvulkanisieren kann...:biggrin:

damit könnte man sich sogar das lästige Kontrollieren des Luftdruckes ersparen...:cool:...runflat eben...:smile:
 
@Saabitis

Was für eine ET hattest du an den 19er das du Bördeln musstest?
 
Zurück
Oben