Domstreben für Saab 9000

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
284
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
suche jetzt schon seit längerem einen deutschen händler , der domstreben für den 9000cs anbietet! leider kann ich hier überhaupt nichts finden! hat jemand eine idee wo man diese bestellen kann und was sie in etwa kosten!?!
bei www.elkparts.co.uk habe ich welche von speedparts gefunden...
aber ein deutscher händler wäre mir lieber, da die bestellung dann viel einfacher wäre... 8)
 
ja, da war ich schon öfter mal schauen! aber die haben saab noch nicht mal in der liste! nur allerweltsauto´s.... ;)
trotzdem danke,
gruß,
marcell
 
Hi,
die guten Leute bei Sandtler kann man auch mal anrufen, weil die noch nicht ihre Internetseite aktualisiert haben.
Habe die letzte Woche angerufen, wegen den gelochten Bremsscheiben und siehe da: sie haben auch welche für turbos...
Sind jedenfalls bemüht.

Aber davon abgesehen - bringt die Domstrebe wirklich was??

beste grüße
 
danke für den tip! werde mich dann mal bei denen erkundigen!
ob die domstrebe was bringt!?! ich denke mal schon, das sie das auto auf jeden fall versteift! und gerade fronttriebler im grenzbereich arbeiten schon ziemlich heftig! gerade mit dem fahrwerk und den großen rädern denke ich das es schon was bringt! wenn dann wollte ich mir eh vorne und hinten eine einbauen!
p.s. eigentlich hat fast jedes auto einen vorteil mit domstrebe! wieso sollte saab dann keine haben? ;)
 
Haha!

Da Lob ich mir meinen Saab 96!
Der hatte die Domstrebe schon serienmäßig eingebaut! :mrgreen:

Grüße,

Erik
 
echt???!!! na siehste, dann kann so ne domstrebe doch nur gut sein... :lol: dann fährst du ja nen richtigen rennwagen...
nur das problem bei dir dürfte die leistung sein, oder...?!?
 
saab9000ringer schrieb:
echt???!!! na siehste, dann kann so ne domstrebe doch nur gut sein... :lol: dann fährst du ja nen richtigen rennwagen...
nur das problem bei dir dürfte die leistung sein, oder...?!?

Jau, ist ein Rallye-Auto. Und Leistung hat er mit ca. 130PS auch genügend, finde ich. :jump:

Grüße,

Erik
 
na gut! dann hast du wohl gewonnen... :D das hätte ich nicht gedacht! dann lass dich doch damit mal am nürburgring blicken um mal ein paar staunende gesichter sehen zu können... :shock:
 
Naja. Für Nordschleife ist er nicht geeignet mit dem Rallye-Fahrwerk und dem kurzen Getriebe. Aber witzig wäre das allemal.


Schaun wir mal.... :mrgreen:

Grüße,

Erik
 
Zur eigentlichen Frage: Es gibt bei D&W eine Stahldomstrebe für den 9000 für vorne. Laut Katalog allerdings nur "bis 92". Die Bestellnummer ist 166234, einfach mal hier http://duw.de/shop2002/(iscmgm45vdcfi545zdmm3v55)/default.aspx über die Bestellnummer suchen.
 
danke für den tip! die strebe hab ich da auch schonmal gefunden! weiß denn jemand ob da ein unterschied zwischen dem alten modell und dem CS ist? außerdem habe ich ja keinen turbo, so wie das da aufgeführt ist! würde es ja vor ort mal testen, aber ich glaube nicht das ein shop sowas an lager hat! zumindest nicht für das modell... :?
 
hi,

ich hab ne domstrebe in meinem 9000er. die domstrebe ist von einem freund, der hat für seinen 2 liter turbo auch eine, er hat beide selbstgebaut aus edelstahl und angepasst. d.h. bei saab ist die motorhaube extrem flach auf dem motor, d.h. die domstrebe ist oben der kontur des kastens angepasst wo der pollenfilter und lüftungsmotor für den innenraum drin sind. schwarz lackiert ist das super unauffällig.
obs was bringt? auf jeden fall!!
selbst bei meiner "geringen" leistung liegt der wagen vorne wie ein block auf der starße, man merkt dass vorne rum und beim lenken alles steifer und präziser geworden ist, gerade bei schneller kurvenfahrt kleben beide vorderräder richtig auf der fahrbahn und der wagen steuert deutlich genauer.
beim überholen oder im kreisverkehr oder auch auf der autobahn beim spurwechsel mit oder ohne spurrillen deutliche verbesserung!
domstreben sind nicht nur für weichgeklopfte karren :-)
 
hat dein kumpel denn noch so eine zu hause? passt die denn auch in meinen wagen? weiß nicht ob das beim 2,3er anders ist!?! was soll die denn dann kosten? und wie wird sie befestigt? muss ich bohren oder nehme ich die serienmäßigen schrauben? ich habe gerade mal ein bild im netz gefunden... aber was an dem auto alles gemacht wurde! da ist die sicher auch selbst angefertigt worden... :shock:
 

Anhänge

  • domstrebe.jpg
    domstrebe.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 410
ja das bild kenne ich. die strebe ist der kontur des "riemens" über der strebe im bild angepasst, d.h. sie macht rechts oben die leichte biegung mit, hat aber keine auswirkung auf die steifigkeit.
man muss nichts bohren. die drei schrauben pro federbein werden einfach rausgeschraubt, strebe drauf (evtl. musst du sie noch im lochkreis innen anpassen (bohrmaschine mit dem rundschleifer)).
dann kannst du die orginalschrauben verwenden, ich habe aber etwas längere genommen. ich bin z.zt. noch unterwegs aber sobald ich wieder zuhause bin (17.2.) kann ich dir mal ein bild schicken.
ich schick dir in nächster zeit die mailadresse per pn. das einzige was du wissen musst ist der abstand von der mitte des federbeins zum anderen.
 
Wenn sie für den 2.3 turbo passt, dann passt sie auch für den 2.3 sauger. Ist der Strebe doch egal ob da nun noch ein Turbo am Motor sitzt oder nicht. Wie das allerdings mit der ABE aussieht weiss ich nicht. Denke aber dass die Leute bei D&W einfach nicht so den Überblick bei SAAB haben und der 9000i mangels Fachkenntnis nicht aufgeführt wird!
 
das wäre echt nett von dir! werde schonmal vorab den abstand messen! was meinst du denn ungefähr, was das teil kosten könnte? gibts denn auch eine für hinten? ich finde der verwindet sich hinten auch ziemlich stark...
 
der abstand mag bei den verschiedenen motorausführungen der gleiche sein, aber trotzdem verschiebt sich im laufe der jahre das ganze auto immer ein wenig, so hat jeder seinen individuellen abstand.
für hinten ist der kumpel gerade dabei eine strebe zu entwickeln. ich habe dabei jedoch dankend abgelehnt, da bei mir die funktionstüchtigkeit des großen kofferraums erhalten bleiben soll. vorne reicht. und mit spurverbreiterung liegt der wagen trotzdem super!
 
@lukas

das zwischen sauger und turbo kein unterschied ist, ist mir klar! ich weiß nur nicht wie das zwischen altem und neuen modell ist und zwischen 2,0 und 2,3 liter!?!
vielleicht kannst du mir das sagen ob da überhaupt ein unterschied ist...
 
@tapeworm

wenn die strebe für hinten fertig ist kannst du mir ja auf jeden fall mal bescheid sagen! dann kann ich mir das ja mal überlegen! aber ich denke mal schon das ich sie auch einbauen werde!
 
Zurück
Oben