Sonstiges - Diverse Fragen zur Kettenkur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es möglich die Längung der Kette zu messen ?
bzw. gibt es einen Wert für die Kettengliedlänge ?
 
An sich ja, aber im eingebauten Zustand kenne ich nur die Methode über den Spanner. Bezieht dann halt alles mit ein. Eine Messlehre wie für Fahrradketten kenne ich nicht. Und das hilft alles nicht wenn sich die Kerze der Ausgleichswellen von Interesse ist.
 
Wenn der Zylinderkopfdeckel runter ist, gibt es aus meiner Sicht zwischen den Zahnrädern der Nockenwellen eine gute Stelle zum Messen der Kette.
Da die Zahnräder noch gut aussehen und die Schienen ebenfalls und wenn sich jetzt die Kette auch als i.O. rausstellen sollte,
muß der Wurm woanders sitzen.
Wenn jemand einen Wert für die Kette hat, wäre es toll, wenn er ihn nicht für sich behält.
Dann könnte ich den Zollstock dranhalten und wäre wieder einen Schritt weiter.
Vielleicht ist auch nur irgendetwas weggebrochen und der Spanner dadurch ausgefahren.
Danke :ciao:
 
Ich habe Dir schon vor über einer Woche per PN geschrieben, dass es auch eine gebrochene Führungsschiene unten in der Nähe des Ritzels sein kann. Da ich das auch schon 2 Male gesehen habe.

Hier nochmal zum x-ten Male: Ein eindeutiges Bild kannst Du Dir nur machen, wenn das Steuergehäuse abgebaut ist. Alles andere ist verlorene Liebesmühe und Spekulation.

Wie willst Du bitte die Kette oben messen? Die NW Ritzel bewegen sich nicht auseinander...und die Länge zwischen den beiden NW Ritzeln ist nur ein Bruchteil der kompletten Kettenlänge. Das ist der Messfehler größer als die eigentliche Längung der Kette...
 
Bekomme ich das Steuergehäuse zum Nachschauen runter, ohne die Ölwanne mit Motoranheben usw. Abbauen zu müssen ?
Man muß nicht die ganze Kette messen, sondern z.B. 5 Glieder.
Das sollte zwischen den Zahnrädern machbar sein.
Da sollte es einen Soll-, einen Ist- und einen Grenzwert geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ich das Steuergehäuse zum Nachschauen runter, ohne die Ölwanne mit Motoranheben usw. Abbauen zu müssen ?
Man muß nicht die ganze Kette messen, sondern z.B. 5 Glieder.
Das sollte zwischen den Zahnrädern machbar sein.
Da sollte es einen Soll-, einen Ist- und einen Grenzwert geben.

Dieses Thema wurde doch gerade in einem anderen Thread erschöpfend behandelt?! (Abnehmen Steuergehäuse ohne Motorausbau etc.)
Nicht böse gemeint - aber ich gewinne langsam den Eindruck, dass Du ein Stück weit "beratungsresistent" bist.

In der Zeit, die Du mit irgendwelchen "Provisorien" verplemperst, hättest Du den Block rausheben können, ZK runter, Steuergehäuse weg, Ketten+Ritzel begutachten und ggf. tauschen und rückbauen können. Zumal das die einzige Variante ist, bei der Du wirklich alle Komponenten - also auch unteres Ritzel und alle Kettenführungen begutachten kannst. Ölwannencheck inklusive, wenn gewünscht...

Und wenn Du schon so "schlaue" Ratschläge (Man muß nicht die ganze Kette messen, sondern z.B. 5 Glieder. Das sollte zwischen den Zahnrädern machbar sein. Da sollte es einen Soll-, einen Ist- und einen Grenzwert geben.) - von wem auch immer - bekommen hast, dann wird dieser Tipgeber Dir sicher auch die "zugehörigen Maße" mitteilen können - oder?
 
Bestelle einfach bei einem Teilehändler, der sich damit auskennt.
Notfalls hast Du dann auch einen Ansprechpartner.

Viel Erfolg beim Basteln.
 
Die Sache mit dem Ansprechpartner ist ja nicht schlecht.
Wenn ich aber am WE alles auseinander reiße und dann feststelle daß die Dichtung nicht paßt,
sehe ich ziemlich alt aus.
Ich dachte, daß ich hier im Vorfeld durch den fachkundigen Rat der Wissenden, die aus meiner Sicht bestehenden Unwägbarkeiten, soweit wie möglich ausräumen kann.

Um mal Turbo9000 zu zitieren:
...daher meine Frage, ehe ich mich einfach so dran mache....
 
Keine Ahnung von 9k, naja nicht ganz. Nur überleg mal was beim 901 die Ölwanne ist. Ich hab bei meinen B204 und B235 nur Loctite 518.
 
Ja, Flanschdichtung aus der Tube. Hast du dir mal Bilder oder Videos von der Aktion angesehen? Reinigung der Flanschflächen, ...
 
Nee, gibt es da Fußangeln ? Ist dort ein Unterschied zum Zylinderkopfdeckel ?
Gestern habe ich die Videos von Elring angeschaut, welche aber eher unter Idealbedingungen gedreht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, keine Nut für eine Dichtung sondern beidseitig plan gefräste Flächen. Schau es dir an, dass sollte dir klar sein was Sache ist.
 
Das war mir klar, daß beide Seiten plan sind - ergibt sich aus der Dichtung heraus. Was ist dabei für ein Problem ?
Gibt es einen Schraubplan wie beim ZKDeckel ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben