Sonstiges - Diverse Fragen zur Kettenkur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, nur Zoll/Steuern zahlen. Und auf Gewährleistung verzichten. Und für Netzbetrieb dann vermutlich das falsche Netzteil. Und vermutlich eine englischsprachige Karte.
Daran habe ich nicht gedacht und eine englischsprachige Tastatur muß man sicher auch noch haben :frown:
Danke Dir für den Tip :top:
Da schaue ich auch gleich mal, ob ich so etwas bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
sprecht ihr jetzt vom WIS oder Tech2?
WIS ist das Workshop Information System - Also elektronisches Rep Handbuch - wobei für den 9k gibt eigentlich kein WIS - da gab es noch meterweise Werkstatthandbücher... somit auch keine Stromprobleme...
 
Danke, hast vollkommen recht, war gedanklich beim Tech2 gelandet. WIS gibt es erst ab 1998, Modelle ab '98, also nicht für den 9k. Wenngleich die Motoren im 902 erstmal vom Grundmotor gleich geblieben sind. WIS ist multilingual, wird bei der Installation gewählt. Und Zoll/Steuern sind bei den Preise von meist unter 22€ incl. Versand, die meist aufgerufen werden, unter der Freigrenze.
 
Der Stopfen an dieser Stelle ist etwas undicht und ich würde das gleich in Ordnung bringen wollen.
Nun müssen wohl zum Auswechseln der Dichtung diese beiden Schrauben gelöst werden.
Mit welchem Drehmoment sind die denn angezogen :confused: oder sind die eingeklebt ?
Oder bin ich auf dem Holzweg ? Bzw. welchen Trick gibt es hier ?
Danke :ciao:
 

Anhänge

  • DSCF9327a.jpg
    DSCF9327a.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 63
Das sind Torx-Schrauben mit einem zusätzlichen Sicherungsstift. Zum Lösen brauchst Du ein spezielles Torxwerkzeug mit einer entsprechenden Aussparung.
 
TORX mit Loch habe ich, nur rücken und rühren sich die Schrauben nicht. :mad:
 
Jetzt steinigt mich.
Diese Schruben habe ich mit psendem Werkzeug nie los bekommen.
Entweder Schraube rund oder Werkzeug kapputt.

Wie ich das mache gern auf PN
 
Noch eine Frage zum VD:
Was verbirgt sich hinter dem Blech außer, daß es dort zur Öffnung für die Entlüftung geht ?
Kann man das Blech zur Reinigung demontieren und danach wieder anbringen ?
Wozu sind die beiden Schnorchel gut ?
An der Oberkante des Bleches (Oberkante auf dem Foto) schaut eine Folie 2mm raus. Wozu ist diese dort ?
n8i :ciao:
 

Anhänge

  • DSCF9331a.jpg
    DSCF9331a.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 47
Der Stopfen an dieser Stelle ist etwas undicht und ich würde das gleich in Ordnung bringen wollen.
Nun müssen wohl zum Auswechseln der Dichtung diese beiden Schrauben gelöst werden.
Mit welchem Drehmoment sind die denn angezogen :confused: oder sind die eingeklebt ?
Oder bin ich auf dem Holzweg ? Bzw. welchen Trick gibt es hier ?
Danke :ciao:
Wenn es darum geht, den (darunterliegenden) Stopfen heraus zu bekommen, dann können die Schrauben unberührt bleiben. Der St. lässt sich einfach rausdrücken.
Es macht Sinn, dann die frühere Stopfenversion zu verbauen.
 

Anhänge

  • Zündkassette 1.jpg
    Zündkassette 1.jpg
    461 KB · Aufrufe: 49
Wenn ich keine frühere Stopfenversion zu Hand habe, wie bekomme ich dann die jetzige wieder dicht ?
Ich nehme an, daß ein heraus gedrückter Stopfen eine Einbahnstraße ist !?
Es geht letztendlich nicht darum den Stopfen herauszubekommen, sondern dicht soll er sein.

Im Selbsthilfehandbuch (DIYS) wird bei der Montage der Zylinderkopfhaube am B202 das Auftragen von 4 Strängen Dichtungsmasse beschrieben (S. 56) !
Bei selbigem Arbeitsschritt am B204/234 ist dieser Schritt entfallen. Meint man jetzt: ist doch vorn schon beschrieben oder entfällt das beim B234 (S. 72) ?
Auch erschließt sich mir nicht, warum auf S. 56 Abbildung E bei dem Pfeil rechts oben der Strang um einige Ecken geführt wird und bei Pfeil rechts unten nur über den Halbmond.
Gibt es hierfür eine bekannte Erklärung ?
 
Die Originalventildeckeldichtung sollte abdichten. Es gibt aber auch After-Market-Teile, die nicht rund, sondern eckig sind. Die dichten sehr schlecht ab.
Allerdings macht es Sinn, da wo es für die Dichtung "eckig oder rund" wird, ein wenig Dichtmasse dazu zu geben, dann dichtet sie auf jeden Fall ab.

Zu dem Alustopfen gehört auch ein Dichtring. Und natürlich die Halterung / der Bügel, der den Stopfen festhält.
 
Jetzt steinigt mich.
Diese Schruben habe ich mit psendem Werkzeug nie los bekommen.
Entweder Schraube rund oder Werkzeug kapputt.

Wie ich das mache gern auf PN
Auch öffentlich:
Hammer und Meißel ist der Weg zum Erfolg.
Dicht bleibt die neue Version mit zusätzlichem Auftrag von Loctide518


Und meine Aussage war Werkzeug kaputt oder Schraube dull (sehr weich das Ding)
Wer echt selbst da einige mal dran war, weiß was ich meine.
Ich versuche es an der Stelle gar nicht mehr mit passendem Tool, verwende anschließend popelige 6-Kant
 
Die Steuerkette zwischen den oberen gr. Kettenrädern, dort wo sie an der Gleitschiene im Zylinderkopfdeckel vorbeiführt,
wie viel Spiel hat sie dort in etwa normalerweise ?
 
uff, wie soll man das messen? Die Schiene ist ja am Deckel, wenn der drauf ist komm ich ja nicht mehr dran zum Messen.
 
Wieviel ist es wenn der Deckel runter ist ?
Sollte sie dort straff sein oder eher wie eine Fahrradkette ?
 
...straff!...
 
so ist sie auch, läßt sich kaum auf- und abbewegen.
gestern haben wir den Zylinderkopfdeckel nach Reinigung wieder montiert.
Motor ist auch wieder gut gestartet. :smile:
Allerdings, wenn ich Gas gebe und dann den Fuß wieder zurücknehme und der Motor wieder runter tourt, gibt es ein rasselndes, klapperndes Geräusch. :mad:
Es ist aber nur deutlich im Innenraum zu hören.
Erstmal den Schlüssel gezogen und Feierabend gemacht.
Hat jemand eine Glaskugel und ein Vermutung was das jetzt sein kann :confused:
Gestern war mir der Sinn danach vergangen, ich schau abends nochmal genauer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben