Diesel im 9-5 II

bigintelligence

Forums-Sir R.I.P.
Registriert
13. März 2007
Beiträge
7.158
Danke
374
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Ich hab mir von Freitag auf Samstag auch mal das Vergnügen gegönnt, den neuen 9-5er probezufahren.
Objekt der Lust war ein 220PS AWD Automatik in Vector-Vollausstattung, lt. Händler in Bamberg ein Werksfahrzeug von SAAB D. Der Eindruck war durchweg positiv, ich bin begeistert sowohl von Fahrverhalten als auch Design und Ergonomie. Rappeln, Klappern, Knarzen Fehlanzeige - Grabesstille!
Die Sitze sind ne absolute Wucht (erstmals ausziehbare Oberschenkelauflage und Super Seitenhalt, Leder im Vergleich zum 9-3 sehr wertig. Cockpit ist auch 1a bis auf die billig mattschwarz lackierten Panels auf der Mittelkonole - oder soll man das als nordich kühles Design werten? Ich denke, an den wurzelhölzernen und ALU Dekoren der Marktsegmentbegleiter sieht man sich auch relativ bald satt.

Das Fahrzeug war natürlich mit allem, was gut? und vor allem Teuer ist, vollgepfropft:
Head Up Display: Angenehm, muss aber nicht sein
Verkehrszeichenerkennung: funktioniert, aber absolut unnötig - steht ja eh am Straßenrand
Spurverlassenswarnung: nervt tierisch auf kurvenreichen Landstraßen - wenn ich auf der Autobahn einschlafe, mach ich Pause!
Rear Seat Entertainment: brauch ich nimmer, Kinder sind flügge
Adaptives Fahrwerk: nette Spielerei, man findet sich allerdings immer wieder im intelligent Modus, der m.E. nach der Abstimmung des Standardfahrwerks entsprechen sollte (Sport ist ruppig, Comfort schaukelt zu sehr
AWD: hab ich nix davon gemerkt bei trockener Fahrbahn

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit der Dieselversion mit Frontantrieb gemacht? Der 220PS Benziner ist jedenfalls von den Verbrauchswerten (ich bin gemischt Landstraße - Autobahn, durchaus mal zügig, aber nicht mit Bleifuß mit 11-12l lt. Bordcomputer unterwegs gewesen) für mich absolut indiskutabel.
 
Hi bigintelligence

Du hast völlig recht. Da ist eine Menge Schnick schnack drin den man nicht wirklich braucht (aber trotzdem gut das es im Angebot ist!).

Ich werde meinen 9.3 noch ein Paar Jahre fahren aber liebäugeln tuh ich ja auch mit dem 9.5 Vector als Diesel.
Durchsschnittsverbrauch soll bei 5.3 L liegen. Das glaub ich aber erst wenn ich es sehe... :tongue:
Kann aber schon sein, da es eine Neuentwicklung mit Euro 5 Norm ist.

Nun muss man gucken ob ein 1,8 Tonnen Wagen mit 160Ps nicht etwas zu träge wirken. Also auf Hirsch warten.
Obwohl man sagen muss das der Standart 2.0 TiD, 350Nm Drehmoment hat!!! Die hatte damals mein 3.0TiD auch und der ging ab wie ne Rakete wenn er mal nicht in der Werkstatt stand :redface:
Würd den Diesel gern mal Probefahren... obwohl der Benziner, den ich fahren durfte, in Punkto Laufruhe sehr angenehm war.

Gruß Roman
 
Neuer Motor!

Hallo Leute,

wurde gerade vom Freundlichen mit der Nachricht beglückt, dass eventuell ab Herbst (bei Dieselmotoren) eine Coop mit BMW ins Haus steht. Na da könnte sich doch im Bereichg der Motoren einiges tun.....!

Grüße Balze
 
Hallo Leute,

wurde gerade vom Freundlichen mit der Nachricht beglückt, dass eventuell ab Herbst (bei Dieselmotoren) eine Coop mit BMW ins Haus steht. Na da könnte sich doch im Bereichg der Motoren einiges tun.....!

Grüße Balze

Wie "eventuell" ist dein "eventuell"?
Das Gerücht mit den BMW Motoren gibt es schon länger, und ich denke mal bis PARIS werden wir uns gedulden müssen.:rolleyes:
 
Das Gerücht mit den BMW Motoren gibt es schon länger, und ich denke mal bis PARIS werden wir uns gedulden müssen.:rolleyes:

Ich kenne das Gerücht nur i.V.m. Motoren für den kommenden 9-4X. Von BMW-Motoren für den 9-5 sagte das Gerücht leider nichts. :biggrin:
 
Ich kenne das Gerücht nur i.V.m. Motoren für den kommenden 9-4X. Von BMW-Motoren für den 9-5 sagte das Gerücht leider nichts. :biggrin:

Egal ob 9-5 oder 9-4X, den Reihen 6er vorne bei SAAB einzubauen wird eine knifflige Angelegenheit. Ich glaube wir sollten SAAB ein paar Schuhlöffeln schicken.:biggrin::biggrin:
 
BMW kann auch Vierzylinder, vor allem selbstzündend.
 
Zum Bleistift. Oder man kooperiert beim 9-1 o.ä (nicht nur beim Motor, sondern auch bei der Plattform...).

Das wird aber dann hoffentlich kein reiner Zukauf bleiben. Wenn Saab den Peugeotmotor mal anständig überarbeitet könnte ja sogar noch ein gescheites Triebwerk für den Mini dabei rausspringen, dann hat BMW auch was davon. :smile:
 
Wenn Saab den Peugeotmotor mal anständig überarbeitet könnte ja sogar noch ein gescheites Triebwerk für den Mini dabei rausspringen, dann hat BMW auch was davon. :smile:

Man weiß ja was dabei rauskommt, wenn Saab Triebwerke überarbeitet... :rolleyes:
 
Ich glaube gegen den 2,0-Liter 4-Zylinder-Diesel im 320d/520d kann z.Zt. kein anderer in der 2,0-Liter-Klasse was ausrichten. Motoren bauen können sie, die Weiß-Blauen. :cool:

Selbstzünder eigentlich nicht, die werden in einen zugekauften Entwicklungszentrum in Österreich entwickelt.
:cool::cool:
 
Zurück
Oben