die wohl dümmste erfindung beim 900: der tankgeber

@spitzfind, klar sowohl praktisch als auch elektrisch ist es sinnvoller den kondensator direkt an der leuchte zu positionieren. aber für die reine funktion ist es ja egal.
was die entladung angeht... tut's ein widerstand nach masse (vielleicht 10K?) allemal, oder ?


12V o-------/ ------+------+--------+
. | | |
. | | |
. OX ==+ | |
. | == | |
. | | |
0V o-------------------------------------+

toll meine, Zeichenkunst nichtwahr ? EDIT: Ach mist, die Forum nimmt keine Leerzeichen oder sonstige Tricks an... Ich mach ma ne richtige Zeichnung....

/ Schalter
0X Leuchte
= Elko (1myF sollten OK sein)
=
| | Wiederstand (1kOhm, 1/4 Watt)
| |


So denke ich könnte es klappen.
 
Also Deine Zeichenkunst: umwerfend!! :) Konnte nur leider nichts daraus erkennen.:( Wo greifst Du den Kontakt denn ab? Hinter dem Schalter oder parallel dazu?
Würde einen größeren R und/oder C nehmen, damit die Zeit noch ein wenig gestreckt wird. Bei einem tau von 1kOhm*1myF=1 millisec wird der Flackereffekt bleiben. Bei 5tau sollte er wohl voll sein.

Gruß
Spitzfind

P.S. geht ein wenig off topic, oder?
 
hab nicht gerechnet sondern nur über den daumen gepeilt(und mich um 10^3 vertan, max Kapazität würde ich von der Sicherung abhängig machen, Faustregel 1myF hat einen "Anzug"strom vom ca. 1A)
Man muesste ausserdem noch rausfinden ab welchem ladezustand=spannung die leuchte angeht... am ende faengt die noch an zu glimmen und wird immer heller :) dann muesste noch eine transistorschaltung hinterher...

neee, ich würde natürlich ans amaturenbrett gehen... nicht den stecker aufmachen wo feuchtigkeit reinkann...

Warum off-topic, ist das hier ein Saab Board ? Geht es um Saabs ? ja, also :)

///Tomas
 
Schon, aber hat ja auch nicht mehr mit Bens eigentlichem Problem zu tun...:) Deswegen "ein wenig"...:)
Aber gib doch mal Bescheid, was daraus geworden ist wenn es läuft.

Gruß
Spitzfind
 
lösung:
mit einer großen rohrzange das metall um den tankgeber aufbiegen. dann mit dremel und trennscheibe den "ring of fire" vorsgsichtig aufschneiden. den neuen geber rein, zuschrauben und gut ist. dauert je nach problemchen zw. 1-2 std wenn mans sauber machen will... bei der gelegenheit hab ich noch schnell den fast leeren tank von schlick und schlamm befreit. man glaubt einfach nicht was sich dort alles sammelt...
 
Und ist das der einzige Tankgeber, der passt? Muss der unbedingt aus der Saabotheke sein? Wie war das flexen über dem Benzin denn so? hell??
Interessant, das mit sachlick und Schlamm, dabei habe ich gerade einen neuen Benzinfolter eingebaut. Der dürfte jetzt den ganzen Mist schon in sich aufgenommen haben. Was hast Du denn gefunden? Alte franc vor der Währungsumstellung? Ein Örestück aus '56 ?
 
ja, ich würde beim geber nicht pfuschen und hab einen gebrauchten originalen genommen. sollte man beim jedem schlachter bekommen. normalerweise schlachtet man aber den geber nicht.
vom flexen in tanknähe rat ich jedem ab, wegen dem genannen erleuchtungseffekt. dremel genügt absolut und funken fliegen beim plastik ring auch nicht.
so in etwa. jedenfalls ca. 1l benzin-dreckgemisch mit teilweise kieselsteinchen (!!!) wie auch immer die in den tank gekommen sind...
 
Probleme mit Tankanzeige

Hi,
habe auch ein "kleines" Problem mit meiner Tankanzeige.

Die Anzeige bewegt sich/zuckt während der Fahrt hin- und her.

In der unteren Hälfte der Anzeige zeigt sie weniger an als früher, obwohl noch genügend Sprit im Tank ist. Das merke ich spätestens dann, wenn ich wieder volltanke, weil die Anzeige unten ist, ab nur 30 Liter in den Tank passen. (Wenigstens ist der Verbrauch konstant :shock: ).

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Grüsse


Thomas
 
kommt drauf an welches bj dein 900 ist.
die ab 90 haben 65 statt 63 (:-? ????) aber den gleichen geber verbaut. daher kommt das problem imho.
 
Re: Probleme mit Tankanzeige

racinggreen schrieb:
Hi,
habe auch ein "kleines" Problem mit meiner Tankanzeige.
Die Anzeige bewegt sich/zuckt während der Fahrt hin- und her.

Vielleicht ein einfaches Kontakt/Masse -Problem.
Nimm doch mal die Platte des Kofferraumbodens ab (2x Torx25),dann den Deckel des Gebers (rechts), und reinige die Kontakte.

Das neue ebay-Instrument hast Du nicht bekommen?

Was macht die Diagnose Deines Verbrauchproblems?
Hatte Händel keine Idee?
 
Hallo,

mir war das mit dem Dremel etwas zu heftig, also habe ich das Saab-Spezialwerkzeug nachgebaut.
Teile :
156 mm Eisenflachprofil Breite 20mm, Stärke 2mm
1x ausgediente Nuss

Eisen in U-Form Biegen, so dass Abstand der beiden Enden 76mm ist.
Breite der Enden auf 17mm runterflexen.
Nuss oben aufs U mittig draufschweissen.

Mein gammeliger Verschluss ging damit wie ne eins runter !

Zu dem nicht funktionierenden Tank-Leer-Warnlicht (siehe mein erstes Posting):
Im Tankgeber war ein Draht durch. Hab nen gleichstarken Draht eingelötet (vorher prüfen ob der 0,5 A ohne Glühen verträgt !!!). Jetzt tuts wieder !

Gruss

Ingo
 
hi kuchen, kannst du vielleicht ein bild von dem werkzeug posten? würd mich sehr interessieren weil das problem beim 8v meiner exfreundin jetzt auch aufgetreten ist + ich keinen intakten geber mehr hab.
 
Hi Ben-mc,

ich schäme mich so für meine Schweissnaht, aber weil Du's bist !

Gruss

Ingo
 

Anhänge

  • saab_spezialwerkzeug.jpg
    saab_spezialwerkzeug.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 285
okay, verstehe... und oben ne 13er drauf?
 
Ben-mc schrieb:
okay, verstehe... und oben ne 13er drauf?
alles was Du willst, Haupsache es hat nen Zollanschluss Deiner Wahl und ist aus Stahl !

Gruss

Ingo
 
Also Temperguss(Nuss) und Bandstahl zusammenbraten is nich ohne, die Naht geht i.o., wenn sie nur hält. Was wars, MIG oder nur elektrisch?
 
Hi Petersaab,

hab ich mit dem primitiven Baustahl-Anoden-Schweissgerät (oder wie die Dinger heissen) von meinem Vater verbraten, bin absolut unfähig was schweissen betrifft. Hält aber bombig.

Gruss

Ingo
 
selbstgemachtes werkzeug ist immer prima. was würd ich nur ohne meinen original nachgebauten kupplungsvorspanner oder die spezielle zündschloss-nuss machen? ;-)
 
nochmal zum adaptieren des tankgebers. hat irgendjemand schonmal ein messgeraet drangehalten ? welche spannungen herrschen auf den kontakten bei voll/halb/leer/reserve ? freiwillig leg ich mich erst wieder ab 15 grad unters auto :)

gruss,

tomas
 
Zurück
Oben