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mal abgesehen von anderen meisterleistungen der saabingenieure, ich sag nur "batterie", ist die bauart des tankgebers und dessen anschlüsse wohl das dümmste + kurzsichtigste was man erfinden kann.
das problem:
der stecker bei den pre 90 tankgebern ist 3 polig. einmal grün, grau und schwarz.
mit schwarz bekommt der geber masse, das is klar, mit grün und grau jeweils anzeige und reservekontakt. in der sowas von beschi**en postierten halterung, dieser schraubverschlussähnliche schrott, steht grundsätzliche feuchtigkeit um nicht zu sagen wasser das die dort angeortneten anschlüsse natürlich korrodieren lassen. zuerst bekommt der geber keine masse mehr. resultat, die warnlampe leuchtet nur noch funzelig + die stand-anzeige fällt komplett aus.
will man nun den tankgeber auf die post 90 umbauen, die wenigstens richtige stecker haben, steht man vor dem problem diese schei** schraubhalterung aufzubekommen oder wenigstens zu packen. um mit einer großen rohrzange anpacken zu können muss man erst das blech außenrum verbiegen um überhaupt mal dranzukommen. kann man dann endlich horizontale drehbewegungskraft (LOL) ausüben dreht sich natürlich nicht der schei** schraubhalter sondern der komplette geber mit samt gummidichtung im tank. 2ter versuch heute: mit dremel und trennscheibe den schraubverschluss wegzuschneiden ohne das darunter befindliche gewinde zu verletzen.
aber nun stellt sich die frage: warum zum teufel wurde der geber so beschi**en postiert bzw. entwickelt?
hat vllt jemand das gleiche problem gehabt und kann mir einen kleinen tipp gebene...
an alle anderen: schaut am besten noch heut nach ob bei euch der geber, sitzt unter der rechten gummiabdeckung bei der benzinpumpe, korrodiert ist oder dort wasser steht... trockenlegen und die anschlüsse unbedingt mit wd-40 od. kontaktspray tränken. am besten den ganzen bereich versiegeln od. mit wax vollpumpen...
ach ja, betroffenes auto: 88er 900 also nicht das älteste bj.
das problem:
der stecker bei den pre 90 tankgebern ist 3 polig. einmal grün, grau und schwarz.
mit schwarz bekommt der geber masse, das is klar, mit grün und grau jeweils anzeige und reservekontakt. in der sowas von beschi**en postierten halterung, dieser schraubverschlussähnliche schrott, steht grundsätzliche feuchtigkeit um nicht zu sagen wasser das die dort angeortneten anschlüsse natürlich korrodieren lassen. zuerst bekommt der geber keine masse mehr. resultat, die warnlampe leuchtet nur noch funzelig + die stand-anzeige fällt komplett aus.
will man nun den tankgeber auf die post 90 umbauen, die wenigstens richtige stecker haben, steht man vor dem problem diese schei** schraubhalterung aufzubekommen oder wenigstens zu packen. um mit einer großen rohrzange anpacken zu können muss man erst das blech außenrum verbiegen um überhaupt mal dranzukommen. kann man dann endlich horizontale drehbewegungskraft (LOL) ausüben dreht sich natürlich nicht der schei** schraubhalter sondern der komplette geber mit samt gummidichtung im tank. 2ter versuch heute: mit dremel und trennscheibe den schraubverschluss wegzuschneiden ohne das darunter befindliche gewinde zu verletzen.
aber nun stellt sich die frage: warum zum teufel wurde der geber so beschi**en postiert bzw. entwickelt?
hat vllt jemand das gleiche problem gehabt und kann mir einen kleinen tipp gebene...
an alle anderen: schaut am besten noch heut nach ob bei euch der geber, sitzt unter der rechten gummiabdeckung bei der benzinpumpe, korrodiert ist oder dort wasser steht... trockenlegen und die anschlüsse unbedingt mit wd-40 od. kontaktspray tränken. am besten den ganzen bereich versiegeln od. mit wax vollpumpen...
ach ja, betroffenes auto: 88er 900 also nicht das älteste bj.