die spinnen,die lackierer! ;-)

@klaus
3300Euros für die von dir beschriebenen Arbeiten und Leistungen finde ich voll in Ordnung.
(Warum wolltest du auf das Schwarz keinen Klarlack?)

@all
Natürlich ist das deftig, aber was nützt das schönste Auto wenn die Lackierung miserabel ist!?
Glaube nicht das man eine sehr gute Lackierung heutzutage irgendwo billiger bekommt (also offiziell über einen Fachbetrieb).
Der Arbeitsaufwand ist, wie auch oben schon beschrieben, wenn es der Lackierer richtig macht nicht zu unterschätzen.

Teilweise sind aber die Ergebnisse im Vergleich miserabel.
Bei einem der Alfas von meinem Vater blätterte nach 6 Monaten der Klarlack von der Kunsstoffbeplankung (ähnlich Aero). Der Farbton (Silbergrau) war auch nicht hundertprozentig passend zum Rest. Und das war das Werk eines bei uns in der Region sehr bekannten und teuren Lackierers!

@tim
Ist ja Bekannt das die Osteuropäischen Karosseriebauer gute Arbeit machen. Die Leistungen drüben und hier wurden ja von den einschlägigen Zeitschriften schon verglichen und die kamen dabei äusserst gut weg.
Das Dort auch sehr gute Lackierer sind hab ich persönlich aber noch nicht gehört.
Aber es kommt wahrscheinlich drauf an wen man dort gerät.

Das Problem sehe ich darin die dort ansässigen Unternehmen in Preis und Leistung zu vergleichen. Oder gibt es im Netz inzwischen darüber auch was??
 
ich hab den Schlampenschlepper in den polnisch besetzten Gebieten teillacken lassen, eine super Arbeit.

Unmittelbar danach geb ich den DeLuxe zum selben Betrieb, und was machen die?
Sagen wir mal: zufrieden war ich nicht.

Folgerung:
Das nächste Auto geht erst nach Polen, wenn ich den Lacker entweder persönlich kenne oder wenn ich fließend polnisch spreche.
 
der arbeitsaufwand bei qualitätslackierungen ist immer gleich und gerade da macht sich der ostblock bezahlt mit seinen zu uns geringeren stundenlöhnen. wer "krauterbudehinterhof" lackieren läßt, braucht sich sowohl in deutschland wie auch im ausland nicht zu wundern wenn da murks bei raus kommt.
 
schwedenteile.de schrieb:
habe mal einen saab 900 komplett lackieren lassen,das kostete damals 2500dm all inclusive und sah wirklich gut aus!
.


Ja, man kann auch Glück haben und manches Detail sieht für jeden Betrachter anders aus.

BILLIG war die Lackierung meines Schwarzen sicher nicht, aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis,
denn wie beschrieben, wurde ALLES in zerlegtem Zustand neu lackiert, nicht nur die Aussenflächen angepustet.

Mir war es dabei wichtig, die Arbeitsschritte VOR dem Endlack zu sehen
(und in diesem Fall auch zu dokumentieren) um ein dauerhaftes Ergebnis für den ALLTAG zu haben und damit meine ich nicht nur 2-3 Jahre.

Der Lackierer hat übrigens in einem Zeitraum von 7 Wochen daran gearbeitet, fand ich recht lange, aber so hatten zumindest die einzelnen Grundier-und Fillerschichten Zeit zum aushärten.

Schwarz ohne Klarlack ziehe ich vor, weil dabei Reparaturen sehr einfach sind und weil hier (noch) keine Wasserlacke verwendet werden

Um wirkliche Perfektion bei der recht groben 901-Karosse zu bekommen genügt dieser Aufwand zwar bei Weitem noch nicht, aber dann wäre mir der Schwarze auch zu schade zum Fahren.

Und das ist nicht Sinn der Sache ;-)
 
*Ironie Modus on*Wenn ich das mit den Preisen so höre, dann bleibt mir nix anderes übrig, ausser umzulernen.
5 Autos im Monat à 3300€ = 16.500 Brutto = ca. 8.000 € Netto, abzüglich Miete für die Halle + Material; werden wohl schon an die 4000 € im Monat bleiben. Ist das jetzt guter oder schlechter Verdienst für einen Handwerksberuf?*Ironie Modus off*

Net bös sein, aber ich finde auch, dass hier die Relationen etwas verschoben sind. Bei einem Durschnitsverdienst von Netto 1300-1500€ im Monat ist das ganz schön hoch gegriffen. Was heißt denn hier Preis-/Leistung? Wird das Auto mit Goldstaub grundiert?
Hoffentlich muss ich nie mein Auto zum Lackierer geben...
 
OffTopic:
Ironie oder nicht, ich sehe Du hast Dich noch nicht sehr intensiv mit der Kostenseite eines Unternehmens beschäftigt.
 
klaus schrieb:
OffTopic:
Ironie oder nicht, ich sehe Du hast Dich noch nicht sehr intensiv mit der Kostenseite eines Unternehmens beschäftigt.

geschweige denn mit den umweltauflagen einer lackiererei
 
Tach Jungs

Habe das mit der Haubelackiererei bei meinem alten 9000 auch machen lasen in grau metalic und ich muss sagen der Preis von 130€ ohne rechnug fand ich gut für die stoßstange hat er 80 € genommen und ich musste es noch nicht mal abbauen .

Fazit : Es gibt auch noch lackier die gut und günstig arbeiten können

Gruß Marcus
 
...schön für dich. Dürfen wir teilhaben? Es spricht allerdings etwas gegen die Veröffentlichung der Adresse, falls hier auch die Steuer mitliest. Adressen vielleicht per Anfrage als pm?
 
Also wer die adresse haben will einfach pn schicken ich schicke euch die dann zu

Gruß Marcus
 
Saab9000marcus schrieb:
...130€ ohne rechnug fand ich gut für die stoßstange hat er 80 € genommen und ich musste es noch nicht mal abbauen
Fazit : Es gibt auch noch lackier die gut und günstig arbeiten können

Gruß Marcus

oh, wunder !!!!
sorry, aber ich finde es doch sehr bedenklich schwarzarbeitspreise mit regulären preisen hier zu vergleichen und zu diskutieren
nich das ich so was auch schon gemacht hätte, aber es gehört nicht hier her
 
Schwarz (!) wäre meiner wahrscheinlich auch nur halb so teuer geworden,
eine Haube kostet dort ca. 180-200 EUR plus MwSt mit Re.

Hier ein paar Bilder aus meinem fundus.
 

Anhänge

  • 5leichter-glanz_872.jpg
    5leichter-glanz_872.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 167
  • 4trockenkammer_517.jpg
    4trockenkammer_517.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 168
  • 3fillerkontrastlack_211.jpg
    3fillerkontrastlack_211.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 168
  • 2vorschliff_185.jpg
    2vorschliff_185.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 169
  • 1weg-damit__202.jpg
    1weg-damit__202.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 168
:daumenhoch

Goil, da wirds einem ja feucht im .... :quiet

Viel Spaß mit dem Schmuckstück
 
sieht nach sauberer arbeit aus!

da der golf 5 aber nie ein klassiker werden wird und meiner meinung nach die lackierung eines daches und einer motorhaube nun wirklich zum 1&1 jedes lackierers gehört finde ich die mir genannten preise immer noch lächerlich.1300dm für ein bißchen anschleifen und lackieren...

das bisher beste angebot sind jetzt 400 euro,das ist im rahmen finde ich
 
Chrchrchr ich muss bei dem Thema "Schwarz lackieren" immer an die Szene aus "Absolute Giganten" denken, in der der Kunde seinen Wagen, der ohne steuerliche Berechnungen rosa lackiert werden sollte, abholen will, der Wagen wurde dann aber wirklich _schwarz_ lackiert. . .
 
..kurz nachdem der goile Motor des Granada sein Leben aushauchte...
 
man muß sich eigentlich schon SEHR anstrengen um den kaputtzubekommen aber nun gut... ;-)
 
Oooch, ich hatte mal einen V6 Kombi während des Studiums (eine Woche oder so):
Geschenkt, mit Getriebeschaden , Getriebe vom Schrott eingebaut und dann gleich auf der A5 vor FFM wg. Vergaserbrand verkokelt, immerhin konnte ich bis dahin Verbrauchswerte um 18 ltr. erzielen.

Der im Film hat allerdings einen V8 drin.
 
ja, und zwar einen zitat: "australischen" V8.

was solln das sein?
 
Der im Film hat allerdings einen V8 drin.

Er sagt allerdings nicht was für einen, nur irgendwas von "amerikanisch". Naja in Fords geht wohl so einiges rein. Der Sound war jedenfalls für die Götter, an dieses Fauchen kommen auch Turbos nicht ran. . .

Achso eigentlich gings hier ja um Optik! Jemand ne Ahnung was ein Bisschen spachteln und Neulackieren an der 900-Motorhaube kostet? Angesichts dem Schlachtmaterial behalt ich da lieber meine. Leider kommt Motorhaube-Schwarz beim 900 ja nicht so goil, eher Harlekin-Stoyle *mies reim*
 
Zurück
Oben