Die schönsten Autos der vergangenen Epoche

Lotus Esprit (schaerfer als jede Elise)

Aber nur S1 oder S2. Das Facelifting des S3 halte ich persönlich schon für grenzwertig und der S4 sieht aus, als käme er von Toyota.

Hier in der Gegend stand mal lange Zeit ein gelber S2 mit britischen Nummernschildern in einem erbärmlichen Zustand, der über Monate keinen Meter mehr bewegt wurde. Die größte Sünde an diesem Auto war aber das nachträglich reingeschnittene Sonnendach.

Auf mobile.de hat bis vor ein paar Monaten jemand einen originalen weißen S1 mit H-Zulassung angeboten; Kennzeichen "PB-OO 71H" :smile: Das Kennzeichen könnte ich mir auch auf einem silbernen 900 Turbo Steilschnautzer vorstellen (Stichwort: "Silver Beast").
 
Was hier garantiert noch nicht genannt wurde:
BMW E3, die einzige sportliche große Limo in den 70ern

meins:
Unbenannt.jpg
 
Aber nur S1 oder S2. Das Facelifting des S3 halte ich persönlich schon für grenzwertig und der S4 sieht aus, als käme er von Toyota.

Hier in der Gegend stand mal lange Zeit ein gelber S2 mit britischen Nummernschildern in einem erbärmlichen Zustand, der über Monate keinen Meter mehr bewegt wurde. Die größte Sünde an diesem Auto war aber das nachträglich reingeschnittene Sonnendach.

Auf mobile.de hat bis vor ein paar Monaten jemand einen originalen weißen S1 mit H-Zulassung angeboten; Kennzeichen "PB-OO 71H" :smile: Das Kennzeichen könnte ich mir auch auf einem silbernen 900 Turbo Steilschnautzer vorstellen (Stichwort: "Silver Beast").


Bis S3 finde ich den Esprit klasse. S4 ist wirklich nicht mehr sooo schoen.
 

Na,

mal nicht übertreiben :-) Ende der 80er haben ein Freund und ich mal einen 3.0 Si restaurieren lassen. Das Ding sah absolut göttlich aus. War in hellblaumetallic mit beigem Velour. Hatte glaube ich 200 PS und war ein Schalter. Der ging wie bekloppt. Das einzige Foto, das davon existierte war schwarzweiss in mieser Qualität von den grünen Raubrittern (und ich am Steuer) :-)). Noch besser ging allerdings ein 280E/8 auch als Schalter. Ein absoluter Traum von Motor (und Auto).

Gruß und an vergangene Tage denkend
Nando
 
... Noch besser ging allerdings ein 280E/8 auch als Schalter. Ein absoluter Traum von Motor (und Auto).

Gruß und an vergangene Tage denkend
Nando

... nun ja, aber nur geradeaus ... BAB kurven eher nicht so pralle .. da lief ja der W108 besser ...
 
... nun ja, aber nur geradeaus ... BAB kurven eher nicht so pralle .. da lief ja der W108 besser ...

Es kommt aber auch noch aufs Fahrwerk und die Motorisierung an. Ein damaliger Freund hatte zu der Zeit einen 109er (lang) V8 mit Gasanlage und fantastischer Luftfederung. Das Ding ging mit Gas locker 230 km/h. Lag wie ein Brett und war äusserst leise. Sind regelmässig zum billig Gastanken nach Holland gefahren. Danach kam ein 280SE 3,5 108er. Ein tolles Auto, das ihm viel Geld gekostet hat (ist komplett restauriert/lackiert worden).

Die Zeiten ändern sich.
Nando
 
Wo ihr schon die Heckflossen-Autos erwähnt: hier mein Favorit. Peugeot 404 GL Bj. 1968. War eines der besten Autos die ich hatte. Bequem, geräumig und mit einer butterweichzuschaltenden Lenkradschaltung.
 

Anhänge

  • Peugeot 404 GL.jpg
    Peugeot 404 GL.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 41
du sprachst ursprürglich vom /8 ... ja 230.6/8 war nicht schlecht

W108 und besonders W109 6.3 mit luftfederung waren eine andere klasse !!

nur noch zu toppen durch w100

btw: so was wurde damals mit motorschaden für DM 200,-- angekauft und ich durfte ihn "abholen"

220seb01.jpg
 
du sprachst ursprürglich vom /8 ... ja 230.6/8 war nicht schlecht

W108 und besonders W109 6.3 mit luftfederung waren eine andere klasse !!

nur noch zu toppen durch w100

btw: so was wurde damals mit motorschaden für DM 200,-- angekauft und ich durfte ihn "abholen"

220seb01.jpg

Lächz!!!

Man darf sich auch keine Anzeigen in älteren AMS anschauen. Da stehen Sachen drin ... Zum /8: der 230 6 Zylinder war mein absoluter Lieblingsmotor. Absolut zuverlässig, drehfreudig und, man glaube es oder nicht, als Schaltwagen absolut wirtschaftlich. Meinen letzten 230.6 (war Bj. 1968 mit erst dreistelliger Fahrgestell-Nr.) bin ich nach selbständiger Vergaserüberholung und Synchronisation mit im Schnitt 10 - 11 Litern gefahren. Dann kam 1992 der Wechsel zum 900 T16S.

Gruß
Nando
 
... Zum /8: der 230 6 Zylinder war mein absoluter Lieblingsmotor. Absolut zuverlässig, drehfreudig und, man glaube es oder nicht, als Schaltwagen absolut wirtschaftlich. Meinen letzten 230.6 (war Bj. 1968 mit erst dreistelliger Fahrgestell-Nr.) bin ich nach selbständiger Vergaserüberholung und Synchronisation mit im Schnitt 10 - 11 Litern gefahren.
Gruß
Nando

nachdem der bursche mir mein studenten-budget weggefressen hat (unter 14 ging da gar nix), hab ich 'n 220d eingebaut .... dannach kam dann 207d und später W108, dann 190d ..dann saab 1995
 
Der erste Entwurf zeigt gewissen Aehnlichkeiten mit dem ersten Scirocco.

Der Maserati Boomerang war aber von Bertone, oder?
 
Kenn ich das Auto aus irgendnem Film? Kommt mir grad so vor...
 
Der erste Entwurf zeigt gewissen Aehnlichkeiten mit dem ersten Scirocco.

Stimmt, der ist nämlich auch von Giugiaro ;-)

Der Maserati Boomerang war aber von Bertone, oder?

Nope, der ist ebenfalls von Giugiaro. Er hat sich sogar mit seiner Unterschrift auf dem Heck des Boomerang verewigt:

http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=1745351510&size=o


Eine andere atemberaubende Designstudie lieferte 1970 Paolo Martin bei Pininfarina ab:

modulo1.jpg


Ferrari Modulo

Ich liebe die Zukunft von gestern ;-) Vor allem das Einstiegskonzept erinnert schwer an den aktuellen Saab Aero-X.
 
:eek: Die Flunder hatte ich als Kind als Modellauto.

Ich glaub ich muss mal den Dachboden durchstöbern..
 
Zurück
Oben