Die legendären Rallye-Saab im OLDTIMER-MARKT 1/2009

Hallo!

Ja, es ist unglaublich langweilig bei den Oldtimer-Veranstaltungen fast nur Mercedes und Porsche zu sehen. Woran liegt das nur - die bessere Langzeit-Qualität kann´s ja nicht sein. ...

Es wundert und freut mich, dass die Veranstalter aber gerne im Starterfeld einen Saab sehen würden ... nichts wie hin! :biggrin:

Gruß Jevo
 
Mitte des Jahres habe ich beschlossen, keine Motor Klassik mehr zu kaufen. Ich habe sie jahrelang gelesen, nicht im Abo, aber ich habe sie immer mal gekauft wenn ich den Inhalt interessant fand. Dies war leider immer seltener der Fall. Heute kommt da im Prinzip immer das Selbe in regelmäßigen Abständen wieder, zudem sind die Beiträge völlig vom persönlichen Geschmack der Redakteure gefärbt. Ganz lässt sich das vermutlich nicht verhindern, es war früher aber bei weitem nicht so schlimm.

Das was Robert jetzt schreibt, bestärkt mich in meinem Entschluss umso mehr. Die "Youngtimer" aus gleichem Hause steuert in die gleiche Richtung. Da geht die Wiederholung auch los. W124 forever! sach' ich nur...

das ist das ergebnis des verantwortungsvollen wirkens von alf cremers. der hat irgendwie 'nen benz-fetisch. (außerdem kann er nicht schreiben.) das letzte youngtimer-heft, das ich von der redaktion in händen gehalten habe, hat der mann quasi im alleingang vollgeschrieben. wirkte allerdings ein bisschen wie der friedhof der nuscheltexte. also: scheinbar wird das, was den ohnehin nicht immer berauschenden standards von motor klassik nicht entspricht, dann im youngtimer-heft verklappt...
 
das ist das ergebnis des verantwortungsvollen wirkens von alf cremers. der hat irgendwie 'nen benz-fetisch. (außerdem kann er nicht schreiben.) das letzte youngtimer-heft, das ich von der redaktion in händen gehalten habe, hat der mann quasi im alleingang vollgeschrieben. wirkte allerdings ein bisschen wie der friedhof der nuscheltexte. also: scheinbar wird das, was den ohnehin nicht immer berauschenden standards von motor klassik nicht entspricht, dann im youngtimer-heft verklappt...

Dem kann ich nur zustimmen. Aber jetzt mal ehrlich, die besten Hinweise über meinen SAAB 96 habe ich hier im Forum gelesen, bzw ich habe den gewünschten Beitrag zugesendet bekommen. Dies hatte den Vorteil, ich mußte nicht erst 1000 Berichte über Mercedes,Audi, BMW und co zum tausendsten mal lesen um den SAAB Bericht endlich zu erblicken :)))
 
...lese gerade in der in der "Oldtimer Postille" vonAMS "Motor Klassik Ausgabe 01/09 in der außerordentlich wichtigen seitenfüllenden Leserwahl des "Klassikers der Zukunft" in der Rubrik C Oberklasse : Saab 9-5 "Saab dere Gewalt.Der 9-5 ist ein Bolide mit bis zu 300 PS --GM Technik machts möglich" Zitatende !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Woher nehmen diese Redakteure ihre erstaunliche Sachkenntnis???

joah - so kann man es natürlich auch sehen... :rolleyes:

der gipfel für mich persönlich war neulich ein blatt namens "auto-classic". das durfte ich beim frisör lesen (türkischer zehn-euro-pro-haarschnitt-laden). und da haben sie's geschafft in so einem kleinen textkasten (es ging irgendwie um "die klassiker der zukunft" oder was auch immer sie schreiben, wenn ihnen nix mehr einfällt) auf gezählten 22 zeilen zu behaupten...

...dass die produktion des SAAB 99 im jahre 1977 (!) eingestellt worden sei.
...dass der SAAB 901 bis 1983 (!!) im programm gewesen sei.
...dass der SAAB 99 bis heute die konstruktive basis für alle aktuellen SAABs bilde (!!!).

offensichtlich sind manche motor"journalisten" sogar zum googlen zu blöd. :biggrin:
 
joah - so kann man es natürlich auch sehen... :rolleyes:

der gipfel für mich persönlich war neulich ein blatt namens "auto-classic". das durfte ich beim frisör lesen (türkischer zehn-euro-pro-haarschnitt-laden). und da haben sie's geschafft in so einem kleinen textkasten (es ging irgendwie um "die klassiker der zukunft" oder was auch immer sie schreiben, wenn ihnen nix mehr einfällt) auf gezählten 22 zeilen zu behaupten...

...dass die produktion des SAAB 99 im jahre 1977 (!) eingestellt worden sei.
...dass der SAAB 901 bis 1983 (!!) im programm gewesen sei.
...dass der SAAB 99 bis heute die konstruktive basis für alle aktuellen SAABs bilde (!!!).

offensichtlich sind manche motor"journalisten" sogar zum googlen zu blöd. :biggrin:

Ja , Recht hast Du, diesen Bericht habe ich auch mit Stirnrunzeln gelesen. Kein Wunder, wenn Leute aus solchen Informationen Rückschlüsse ziehen und dann ein anderes Fabrikat kaufen. Wobei ich sagen muß, wer sich hier im Forum der Informationen bedient, ist ausreichend versorgt mit fachlicher Beratung und daß ist ja auch wieder mal ein Lob, an unsere Spezialisten hier. Was man hier erfahren kann, ist für jeden Neuling eine gute Hilfe und selbst für alte SAAB Hasen werden Wissenslücken wieder beseitigt - ist doch schön :smile:.

Trolligen 4. Advend

Detlef
 
Warum gehst Du auch zu einem 10-Euro-Frisör. Das Ergebnis musst Du dir die nächsten 4 Wochen anschauen.
In der aktuellen AMS steht auf der letzten Seite ein Bericht über den 99 (vor 30 Jahren). Überraschend positive Beurteilung (moderner Entwurf, tolles Fahrverhalten, lahm, gute Sitze etc.), alles nachvollziehbar, insgesamt gute Kritik.
 
Warum gehst Du auch zu einem 10-Euro-Frisör. Das Ergebnis musst Du dir die nächsten 4 Wochen anschauen.

er ist lernfähig - inzwischen weiß er, dass man mit haaren auch was anderes machen kann als militärfrisuren (4 mm)... :rolleyes:

ansonsten: ja, den alten 99er-fahrbericht in der ams habe ich auch gesehen. es gab also mal eine zeit, als sie dort was anderes gelten lassen konnten als audiBMWmercedesporsche...
 
Hallo!

Der Bericht "Die frühen Rallye-Saabs" ist da!

Ein relativ ausführlicher Artikel mit sehr vielen schönen Fotos - die waren in Schweden, um die Modelle und Fahrer aufzuspüren!


Gruß Jevo


P.S. Dem Thema hat sich direkt eine Versicherung angeschlossen und in ihre Werbung ein Foto des 901er übernommen!
 
Habe die Ausgabe gestern auch bekommen (Abo!)
Der Artikel liest sich recht launig.
Schwerpunkt eher anekdotenhaft bei den drei Fahrern (Carlsson, Blomquist und Eklund) und der Historie des Ralley-Engagements von Saab als auf der technischen Seite.

Aber sehr unterhaltsam und schöne Bilder:top:


PS:
@Erik: wenn Dein EMS noch nicht neu lackiert ist, ist auf Seite 17 unten noch eine Anregung:hmmmm:
 
Das Heft ist inzwischen auch im Handel erschienen.
Gestern gekauft .

weezle
 
Hm, wie denn das?

War heute an 2 Tankstellen, die hatten nur die alte Ausgabe. :frown:

Offizieller Erscheinungstermin 23.12. ...

Dachte auch nur die Abonnenten bekommen das Heftchen 2-3 Tage früher.
Bis 23.12 kann ich es noch abwarten:cool:
 
...PS:
@Erik: wenn Dein EMS noch nicht neu lackiert ist, ist auf Seite 17 unten noch eine Anregung:hmmmm:

Nö, die Lackierung (silber mit grün und dann auch noch ohne Kotflügelverbreiterung) gefällt mir nicht wirklich. Hatte zwar mal über Silber-Grün nachgedacht, aber da auch in dieser Variante eine (quasi) Komplett-Lackierung fällig ist, kann ich es auch gleich so machen, wie es am besten aussieht: SCHWARZ mit GELB-BLAUEM Dekor... :cool:
 
Quatsch. Original wäre grün. :biggrin:
 
Quatsch. Original wäre grün. :biggrin:


:boring:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
:biggrin: -->
attachment.php
 
Zurück
Oben