Der Virus ist nicht heilbar!

Großserienhersteller sind ein schlechter Vergleich.

Nur 2 Anmerkungen:

Fast alle Hersteller haben irgendwo im Ausland Montagewerke. Das ist seit Jahren Realität. Und trotzdem ist VW deutsch und nicht tschechisch oder rumänisch oder sonstwas.

Der "verwässernde" GM Baukasten geistert seit Jahren durch die Medien ( jeder schreibts vom andern ab ) und auch durch das Forum hier. Hakt man nach, welche Teile denn nun 100% identisch sind, gibt es sehr bald nur Fragezeichen.

Es sind tatsächlich nur sehr wenige.

Typische Verkäufer Argumentation, "alle Teile sind geändert"! Es ist z. B. unerheblich für die Qualität, ob nun die Getriebeübersetzung etwas geändert ist.
Auch ein anderer Ventildeckel wird in solchen Behauptungen zu einem geänderten Motor. Oder eine anders lackierte Achse ist doch auch geändert.

Ich muss mir nur die Ersatzteillisten ansehen, dann sehe ich was alles austauschbar ist. Das ist sehr viel und es sind wichtige Teile.

Montagewerke im Ausland klar, bei Großserienherstellern ist das natürlich normal, obwohl es trotzdem gern verschwiegen wird wenn Modell Xy aus der Slowakei oder der Türkei kommt.

Porsche hat am Anfang auch sehr viel Wert darauf gelegt zu erklären, dass der Boxter für Deutschland, auch aus Deutschland kommt. Denn bei Porsche ist, wie bei SAAB, die Herkunft
Image bildend.

Wenn ein Hersteller gern in der Oberklasse aktiv sein will und lauter Großserienteile verbaut, z.B. Astrateile und diese dann irgendwo zusammen bauen lässt, was unterscheidet das Produkt dann von einem Allerweltsprodukt?
 
"Zitat von saabeinmal
Die Marke SAAB hat im Augenblick keine eigenständige Linie, nichts verbindendes. SAAB ist auf dem Niveau eines Händlers, der nur noch sein von SCANIA entliehenes Markenzeichen auf irgendwelche Produkte pappt.

Wer da etwas anderes sieht ist ein Traumtänzer, der die Realität nicht sehen will."

Da bin ich absolut NICHT Deiner Meinung... und als Traumtänzer würde ich uns :biggrin: nicht gerade sehen, nur weil es ein paar gibt, die Deine Kritik bzgl der aktuellen Modelle nicht teilen.
 
"Zitat von saabeinmal
Ist mir immer noch lieber als ein bißchen SAAB-Design, ein Haufen schrottiger Opelteile und zur Krönung in :hahaha:Österreich montiert. Lieber TATA als Magna."

Mensch... Dein Beitrag hat mit einer echt schönen Geschichte angefangen und je mehr ich lese, um so mehr ärgere ich mich.

Was mich hier am Forum und auch den Menschen begeistert hat, die mit Saab in Verbindung gebracht werden können ist, daß es keine Spalterei gibt. Die Leute gehen einfach entspannt Ihrem Hobby nach und man freut sich über die Saab-Kollegen, andere Geschichten... manchmal Leidenswege aber vorallem "freut" man sich mit dem Saab.

Jeder hat seine Favoriten und den ganz eigenen Grund einen Saab zu fahren.... laß uns auf das "früher/heute oder meins ist besser als Deins" einfach verzichten....

Gruß
Dirk

 
Leben und leben lassen

Wahnsinn!! Schöner Bericht und Respekt für Deinen Saab-Lebensweg.... :biggrin:
Ich würde die aktuellen Saab allerdings nicht unbedingt als Einheitsbrei bezeichnen.... immerhin machte die Plattformpolitik und der Mehrkomponentengebrauch bzgl. Kosteneffizienz bei keinem Hersteller halt und ich würde sagen, daß die aktuellen Modelle (9-5/9-3) ein sehr eigenes, schönes und würdiges Saab-Design vorweisen können. Kein Hersteller produziert heute wie vor 30 Jahren... dazu müssen zuviele
Normen und Sicherheitsstandards eingehalten werden... da ist Saab keine Ausnahme.

Außerdem kommt das, was Saab ausmachte und ausmacht von uns... von den Oldtimer-, Youngtimerliebhabern... von den Schraubern und Fahrern aller Modellreihen. Ich finde es ja schön, wenn man sich so für die "alten" Zeiten begeistern kann aber der damit oft verbundene
"Ausschluß" der GM-Baureihen geht mir langsam auf den Keks. Nichts für ungut...

Meine Geschichte began übrigens auch als Kind... damals war ich so von dem 9000er überwältigt, daß er mich quasi heute zu meinem 9-5er brachte.

Leben und leben lassen... es gibt hier verdammt viele Anhänger auch der neueren Generation die nicht unbedingt mit Füßen getreten werden sollten, da sie heute mehr denn je für den Erhalt der Marke tun. Mir z.B. gefallen neben den aktuellen Modellen vorallem die 900er und 9000er...

Viele Grüße
Dirk

Jeder soll glücklich sein mit dem was ihm gefällt. Wenn mir jemand aber erklären will dass ein 9-2 weniger SAAB ist als ein 9-3 der neusten Generation, dann hab ich da ein Verständnisproblem mit. Es ist alles GM-Baukasten und einmal geschüttelt. Ich bin auch der Meinung, dass die Neuen gute Autos sind, aber um eine Marke eigenständig zu erhalten reicht das Heute nicht mehr.
Ich gehöre nicht zu denen die der Meinung sind früher war alles besser, aber ich bejubele nicht alles nur weil SAAB drauf steht.

Ach und Dirk, deine Liebe zu den alten SAAB 9000, die waren auch mit FIAT entwickelt, trotzdem waren es eigenständige Autos. Sie verkörperten eine neue Linie überzeugend, ohne mit lächerlichen Designzitaten an Traditionen zu erinnern, mit denen lang gebrochen war.

Diese Autos waren Authentisch, darauf kommt es an. Ich will echten Fortschritt sehen und einen ernsthaften Grund haben, mit dem ich meine Kaufentscheidung begründen kann.
 
... Aber was bitte ist an den aktuellen SAABs an TECHNISCH WICHTIGEN Komponenten wirklich noch Schwedisch? ...
Die Liste würde zu lang werden.
Frage lieber, was sind denn Opel/GM Teile, ausser dem Licht-und Spiegelschalter und den 512 Schraubelementen samt Unterlagscheiben ?

... Denn mit dem eigentlichen 'Spirit of SAAB' (im gleichnamigen Buch von Bleeker blendend beschrieben), welchen so wie ich viele mit SAAB verbinden, hat die alles absolut nichts zu tun.
Ein "Spirit" lässt sich nicht Jahrzehnte lang am Leben erhalten.
( sonst wäre heute noch Kölnisch Wasser oder Sherlock Holmes Mützen der Hit ):biggrin:
Die Welt ändert sich, die Menschen ändern sich und ihre Wünsche auch.
Ein Marketing, welches die Trends verschläft, kann einpacken.
 
Die Wahrheit ist nicht immer leicht zu ertragen!

Die Liste würde zu lang werden.
Frage lieber, was sind denn Opel/GM Teile, ausser dem Licht-und Spiegelschalter und den 512 Schraubelementen samt Unterlagscheiben ?.

Warum passen dann nur die Teile alle??? Wer hat denn die Motoren entwickelt???
Du solltest mal über den Rand deiner Verkäuferschulungs-Unterlagen hinaus schauen.
 
Ein "Spirit" lässt sich nicht Jahrzehnte lang am Leben erhalten.
( sonst wäre heute noch Kölnisch Wasser oder Sherlock Holmes Mützen der Hit ):biggrin:
Die Welt ändert sich, die Menschen ändern sich und ihre Wünsche auch.
Ein Marketing, welches die Trends verschläft, kann einpacken.

Kölnisch Wasser ist guter Name mit einem Begrenzten Käuferkreis.

Wenn das Marketing glaubt, dass kann man den Teenies verkaufen, dann gehts in die Hose.

Genau das wurde bei SAAB gemacht. In eine neue Klasse aufsteigen wollen und dann noch mit Astra- und Calibrateilen, gegen BMW und Mercedes.
 
Ein Marketing, welches die Trends verschläft, kann einpacken.
Damit hast Du eines der großen Probleme von SAAB auf den Punkt gebracht. Viele (ehemalige!) SAAB-käufer woll(t)en ein authentisch schwedisches Produkt, welches eine ordnentliche Qualität ebenso vorweisen muss, wie auch die eine oder andere liebenswerte Marotte.
Eben diese fahren jetzt weiter ihre alten SAABs oder eben mittlerweile eine Fremdmarke - z.B. Volvo.
 
"Zitat von saabeinmal
Die Marke SAAB hat im Augenblick keine eigenständige Linie, nichts verbindendes. SAAB ist auf dem Niveau eines Händlers, der nur noch sein von SCANIA entliehenes Markenzeichen auf irgendwelche Produkte pappt.

Wer da etwas anderes sieht ist ein Traumtänzer, der die Realität nicht sehen will."

Da bin ich absolut NICHT Deiner Meinung... und als Traumtänzer würde ich uns :biggrin: nicht gerade sehen, nur weil es ein paar gibt, die Deine Kritik bzgl der aktuellen Modelle nicht teilen.

"Zitat von saabeinmal
Ist mir immer noch lieber als ein bißchen SAAB-Design, ein Haufen schrottiger Opelteile und zur Krönung in :hahaha:Österreich montiert. Lieber TATA als Magna."

Mensch... Dein Beitrag hat mit einer echt schönen Geschichte angefangen und je mehr ich lese, um so mehr ärgere ich mich.

Was mich hier am Forum und auch den Menschen begeistert hat, die mit Saab in Verbindung gebracht werden können ist, daß es keine Spalterei gibt. Die Leute gehen einfach entspannt Ihrem Hobby nach und man freut sich über die Saab-Kollegen, andere Geschichten... manchmal Leidenswege aber vorallem "freut" man sich mit dem Saab.

Jeder hat seine Favoriten und den ganz eigenen Grund einen Saab zu fahren.... laß uns auf das "früher/heute oder meins ist besser als Deins" einfach verzichten....

Gruß
Dirk

man könnte denken da spricht michael .... aber lassen wir das :biggrin:

ich finde mein östereichisches cab toll :smile:
 
ich finde mein östereichisches cab toll :smile:
Aber Norbert, dies sei Dir doch auch von Herzen gegönnt!
Was hier von SAAB1* offenbar absolut vermißt wird, ist das ehemals so tolle 'Gesamtkunstwerk SAAB'. Eine Mischung aus technischer Qualität, teilweise ebenso tollen wie manchmal auch eigenwilligen Lösungen und nicht zuletzt nordländischem Charme.
Ein 9k ist einfach ein tolles Auto. Aber auch mit einem E28 oder W126 kommt man entspannt von A nach B. So sehr ich den 9k mag (fahre die Dinger immerhin seit '94!), so ersetzbar wäre ein solcher doch im Notfalle aber auch. Der 900er und seine Vorgänger sind schlicht Erlebnisse - keine austauschbaren Autos!
Ich habe ja nun, wie nicht wenige, seit über 7 Jahren beises auf dem Hof. Und diesem Wahnsinn, offenbar direkt am Zeichenbrett durchsoffener nordischer Nächte, hat eben nur der 900er und wohl auch seine Vorgänger.
Um mal mit Bildern zu sprechen: Ein 9k ist der beste Freund, ein 900er die Geliebte. Beide taugen zum jeweils anderen schlicht gar nicht. Und hier kannst Du den 9k meinethalben auch durch 9³ und 9-5 ersetzen.
 
jo, rene das ist das dilema, man kann den 9k durch 9-3 und 9-5 ersetzen, und was saabeinmal meint is doch kein schlechter ansatz: den 93 sportlicher (coupe und cabrio ggf.4-türer mit schrägheck) und 9-5 als reisefahrzeug( limo,combi u combisedan). und dann möglichst der 9-1als citycruzer. denke mit dem 9k wurden damals neue käufer erschlossen. alle die ein gutes reisefahrzeug suchen sind auch heute noch zufriedenzustellen und der 9-5II hat schon potenzial. wobei auch der 9k(drehmoment wie ferrari)die sportlichkeit in die reiselimo gepakt hat.
was mich auch ärgert ist die halbherzigkeit die bei saab herrschte! es is nix schlechtes dran synergien des konzerns zu nutzen, aber die handschrift der marke muß auch bei umlabelungen erkennbar bleiben. und da gibt es beim 9-3, 9-2 und 9-7 richtige defizite. vorallem das saab seit jahren trends hinterher rennt statt welche zu setzten. allrad-verschlafen, cab mit stahldach-verschlafen, verbrauchsreduzierung-verschlafen.

freue mich trotzdem mit saabeinmal einen weiteren streitbaren geist im forum zu haben.......oder soll mich saabeinmal an es war einmal......und dann kommt die märchentante erinnern???:confused:
 
Leben und leben lassen... es gibt hier verdammt viele Anhänger auch der neueren Generation die nicht unbedingt mit Füßen getreten werden sollten, da sie heute mehr denn je für den Erhalt der Marke tun. Mir z.B. gefallen neben den aktuellen Modellen vorallem die 900er und 9000er...

Ja, z.B. indem sie Saab Automobile kaufen, neue SAAB Automobile!
Denn - grosse Überraschung - davon leben Autohersteller.

freue mich trotzdem mit saabeinmal einen weiteren streitbaren geist im forum zu haben...
Streitbarer Geist wär ja okay, aber dieses weltfremde, ewig gleiche auf GM-Saabs Eindreschen ist einfach nur niveaufrei!




By the way:
Bin heute nachmittag durch traumhaftes Wetter gefahren mit meinem Ösi-Schrott...
hatte jede Menge Spaß dabei und würde den mies designten 99%-Opel jederzeit genauso wieder kaufen...

Fazit: Ich muss pervers sein.:cool:
 
Fazit: Ich muss pervers sein.:cool:
Na Martin, das hält sich bei Dir aber noch in Grenzen. Die wirklich hoffnungslosen Fälle fahren 900er und älter. :cool:

Streitbarer Geist wär ja okay, aber dieses weltfremde, ewig gleiche auf GM-Saabs Eindreschen ist einfach nur niveaufrei!
Ich denke, dass das Hauptproblem darin besteht, die Autos vergleichen zu wollen. Dies geht einfach nicht. Denn sie sind eben nicht, wie z.B. in der Evolution des 911ers, echte Nachfolger. Zwischen 900 und 902 war ein harter Schnitt. Vergleichbar evtl. mit der Porschen Ursprungsplanung, den Elfer durch den 68er zu ersetzen.
Der 68er war in seinen Anfagsjahren das eindeutig bessere Auto. Und doch hätte eine Ablösung des Elfers durch ihm Porsches sihceren Tod bedeutet. SAAB hat den 900er abgelöst ...
Und so, wie es heute echte Fans des 'modernen' Porsche, des 68ers, gibt, so gibt es Freunde des 9-3 und 9-5, ja auch schon des 9k.
Aber so wie es für sicher 95% aller Elfer-Fahrer klar ist, das nur ein Elfer (und ein 356) 'echte' Porsche sind, so ist es hier eben mit dem 900er und seinen Vorgängern.
Dass 911 und 968 beide 'Porsche' heißen, ist eher Zufall und kein Zeichen technischer wie auch mentaler Verwandschaft. Wer den einen liebt, muss den anderen nicht mögen. Ebenso schaut es eben im SAAB-Lager aus.

Der Patenonkel meines Ole ist mit seinem 968 mehr als nur glücklich. Ich persönlich empfinde ihn zwar als bequem, aber WENN jemals ein Porsche auf den Hof käme, wäre es mit Sicherheit ein Elfer.
 
@ Rene: du hast sicher Recht, aber um bei Porsche zu bleiben: die 356-Fahrer haben damals den 911 auch nicht mehr für nen echten Porsche gehalten...
 
...dieses weltfremde, ewig gleiche auf GM-Saabs Eindreschen ist einfach nur niveaufrei!...
Volle Zustimmung!

Vor Allem, weil die Mär von den vielen Gleichteilen immer nur nachgeplappert wird.
Und keiner hier bisher mehr als etwa 20 Stück aufzählen konnte...
 
das eine Gleichteil, daß sich der 93 mit dem Vectra teilt reicht als Ausschlußkriterium vollkommen . die Idee
 
Jeder soll glücklich sein mit dem was ihm gefällt. Wenn mir jemand aber erklären will dass ein 9-2 weniger SAAB ist als ein 9-3 der neusten Generation, dann hab ich da ein Verständnisproblem mit. Es ist alles GM-Baukasten und einmal geschüttelt. Ich bin auch der Meinung, dass die Neuen gute Autos sind, aber um eine Marke eigenständig zu erhalten reicht das Heute nicht mehr.
Ich gehöre nicht zu denen die der Meinung sind früher war alles besser, aber ich bejubele nicht alles nur weil SAAB drauf steht.

Ach und Dirk, deine Liebe zu den alten SAAB 9000, die waren auch mit FIAT entwickelt, trotzdem waren es eigenständige Autos. Sie verkörperten eine neue Linie überzeugend, ohne mit lächerlichen Designzitaten an Traditionen zu erinnern, mit denen lang gebrochen war.

Diese Autos waren Authentisch, darauf kommt es an. Ich will echten Fortschritt sehen und einen ernsthaften Grund haben, mit dem ich meine Kaufentscheidung begründen kann.

Guten Morgen.... :biggrin:... hatte mich schon auf die Fortführung dieses emotionalen Themas gefreut und Saabeinmal soll nicht der einzige "streitbare" :eek: :cool: :redface: Forumskollege bleiben... aber wie von mir (aber auch ANDEREN) geschrieben, driftet die "Oldtimerliebe" der "guten alten GM-freien Zeit" oft in einen unfairen Schlag Richtung der GM-Saab´s.
Und mal ehrlich.. ich erkenne bei Saab keine gravierenden Unterschiede als es bei allen anderen Automobilherstellern heute üblich ist... die Nutzung von Synergien und Gleichteilen. VW, BMW, Ford...
Der Volvo XC60 meiner Freundin teilt sich etliche Gleichteile mit anderen Ford-Produkten und ich würde nie auf die Idee kommen, den Volvo einen Ford zu nennen.
Genauso verhält es sich bei Saab bzw. meinem aktuellen 9-5er... ich erkenne da max. die elektrischen Seitenspiegelregler als GM-Baugleich... mehr kann man oder ich nicht als baugleich erkennen. Das Auto unterscheidet sich fundamental im Erscheinungsbild von irgendeinem Rüsselsheimer und ob die Plattform, der Batteriehalter oder andere für einen Fahrer unsichtbaren Teile baugleich wären, interessiert mich NULL DIE BOHNE!... ist aber irgendwie auch clever, da man nur so die Produktionskosten in den Griff bekommt. Es scheint ja gar nicht mal so viele GM-Regal-Teile bei Saab zu geben... (so Tina) und evtl. liegt auch da der Hase im Pfeffer. Wie soll ein Minihersteller wie Saab Eigenentwicklungen bei jedem "Pfurz" kostengünstig abbilden können, wenn nur Kleinserien hergestellt werden. Bei vielen, vielen Bauteilen könnte Saab durchaus GM/Opel-Teile verwenden und niemanden
würde es (aus Fahrersicht) auffallen.... im Gegenteil, es ist von Vorteil, wenn man an "jeder Straßenecke" dann die Ersatzteile bekommen könnte.

Mich würde mal interessieren, warum MANCHE so auf die GM-Saab´s einschlagen. Was genau gefällt Euch nicht, was aber nichts mit GM oder der automobilen Entwicklung (Synergiennutzung etc.) zu tun hat?
Ich habe nicht vor, 20.000 Euro mehr für meinen 9-5er zu bezahlen, nur weil ein paar Teile dafür exklusiv in meinem Wagen verbaut sind... und da "Kleinserie" womöglich noch fehlerhaft.
Da wären wir schon beim nächsten Thema.... wer fährt heute Saab und warum tut er das?
Neben der Individualität und dem in meinen Augen nach wie vor positiven und besonderen Image der Marke sind die Autos zwar in vielen Bereichen nicht technisch High-Class aber besitzen das besondere Etwas, sehen irgendwie ANDERS aus und bestechen durch ein unschlagbares PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS und ordentliche/gute Technik/Verarbeitung.

Apropos Technologie... Saab war im GM-Konerzen und ist führend in der Entwicklung der Bioethanol-Technologie und hat unbestritten hier die größte Kompetenz. Es ist also nicht so, daß da nichts getan wird. In einer Zeit, in der in Deutschland 99% der Neuwagen noch mit alter Öltechnologie unterwegs sind und entwickelt werden, haben die Jungs in Schweden einen E85-Anteil bei Neuwagen von 70-80%.
Schweden möchte in 20 Jahren vollkommen Ölunabhängig sein... auch ein Verdienst von Saab! Im Verhältnis dazu sind mir exklusiv-Saab "Wagenheber" oder "Ölanzeigelämpchen" vollkommen wurscht.

Könnte noch viel schreiben aber soll ja auch gelesen werden :biggrin:

Viele Grüße
Dirk

P.S. und ein 9-2X ist tatsächlich "etwas" weniger Saab als 9-3 und 9-5... warum, da diesmal tatsächlich nur GM schnell Kohle machen wollte und auf einen 100% Subaru die Hoheitszeichen von Saab klebte... ein doch deutlicher Unterschied ob man es sehen möchte oder nicht.

P.P.S. Wer EXKLUSIVSTE, EINZIGARTIGSTE, technisch-HIGH-END und ERHABE AUTOS IN ALLEN DETAILS erstehen möchte, der war und ist bei Saab nicht gut aufgehoben.... aber darum ging es (meiner Meinung nach) bei Saab nie.
Ich finde die aktuellen Saab´s authentisch und habe z.B. in der BioPower-Technologie sowie dem Preis-Leistungsverhältnis und dem besonderen Image bei guter Qualität genügend Gründe, mir einen neuen Saab zu kaufen!!!!
 
... Mich würde mal interessieren, warum MANCHE so auf die GM-Saab´s einschlagen. Was genau gefällt Euch nicht, was aber nichts mit GM oder der automobilen Entwicklung (Synergiennutzung etc.) zu tun hat?..
Gute Frage.

Bin gespannt, ob es dazu paar objektive Argumente gibt ...
 
Mich würde mal interessieren, warum MANCHE so auf die GM-Saab´s einschlagen. Was genau gefällt Euch nicht, was aber nichts mit GM oder der automobilen Entwicklung (Synergiennutzung etc.) zu tun hat?
Bin gespannt, ob es dazu paar objektive Argumente gibt ...
Wieso, er beantwortet es sich doch selbst schon:
Und mal ehrlich.. ich erkenne bei Saab keine gravierenden Unterschiede als es bei allen anderen Automobilherstellern heute üblich ist...
Die Kisten sind halt austauschbar. Das 'schrullige', was wir an den 900erm und deren Vorgängern so sehr lieben, fehlt vollständig und absolut.
Dieses 'zu normale' ist es ja schon, was dem 9k das Leben schwer macht. Die Hütte ist einfach zu vernünftig, fast schon perfekt. Wie oben schon gesagt: ein sehr guter Freund, aber niemals Geliebte.
Und alles was nach dem 9k kam, entstand nie auf freier SAAB-Entscheidung, sondern wurde von außen aufgedrückt. Es fehlt der Spirit. Man wird es hier noch 800* schreiben können, wer diesem Dpirit nicht verfallen ist, wird es nie verstehen. Aber evtl. hilft ja noch ein Vergleich: Wer wurde einen Morgan noch einen Morgan nennen wollen, wenn dieser seinen Ursprung auf einmal bei einem Grosserienhersteller hätte?

Im Prinzip geht es hier im Forum ganz klar um ZWEI Arten von PKWs, welche durch einen unglücklichen Zufall beide SAAB heißen. Und auch dabei befindet sich der 9k quasi wieder im Niemandsland ...
 
Gute Frage.

Bin gespannt, ob es dazu paar objektive Argumente gibt ...

Ich denke wohl eher nicht, da es sich nicht um ein "Saab-Problem" sondern die "normale"
Evolution bzw. Entwicklung der Automobilproduktion handelt. Niemand kann sich heute
erlauben, so zu produzieren wie vor 20-30 oder 40 Jahren.
Synergien sind nicht schlimm, sondern sinnvoll eingesetzt ein Vorteil für Hersteller und
Verbraucher!
Fast jedes Baumuster aus dem VW-Konerzen nutzt Konzerntechnologie und gleiche
Bauteile...
Außerdem muß ein Auto (Saab) bezahlbar bleiben... wer von den hier eisernen
"ALTE ZEITEN" Verfechter würden für Ihren Saab soviel bezahlen, wie sie eigentlich
hätten damals kosten müssen. GM hatte Saab Ende der 80er übernommen, da manch
kostspielige Experimente und Einzellösungen nicht an die Verbraucher weitergegeben
werden konnten... sprich... das Unternehmen hätte ohne GM nicht bestehen können.
Und Du hast selber geschrieben, daß die Saab-Jungs viel und kostspielig selbst ent-
wickeln durften und dabei viel Geld den Bach hinunter gelaufen ist. Wäre wohl alles
ohne GM auch nicht möglich gewesen.
Ich bin kein Freund der GM-Politik bei Saab und Opel aber alles war eben nicht
schlecht!!!...

Vorallem aber wehre ich mich dagegen, die 9-5er und 9-3er als herzlose und
im gesamten GM-Konzern zusammengeschusterte Schrottkarren abzutun.
Saab ist heute führend in der Bioethanoltechnologie, der 9-5 war ein gefeierter
und mit Auszeichnungen überhäufter Vertreter der gehobenen Mittelklasse,
das Design ist modern aber trägt die Handschrift der eigenwilligen
Vergangenheit und und und

Viele Grüße Dirk

@René - bei mir geht es eben nicht um "zwei Arten von PKW die zufällig beide Saab" heißen.
Oft kommt mir es so vor, als würdet Ihr die automobile Entwicklung anhalten wollen. Nein...
der 9-5 sowie 9-3 tritt das Erbe aller 900er, 9000er etc. an.... legitim und ohne WEN und ABER!!!
Was Ihr bemängelt ist der Fortschritt, den aber niemand aufhalten kann... nicht bei
Saab oder anderen Automobilherstellern. Man kann den 900er, 95er oder 9000 mehr mögen
oder nicht aber sprecht den aktuellen Modellen nicht das Erbe ab... das wäre nicht fair und
wäre auch nicht richtig.
Wie gesagt... jeder Automobilhersteller hat diese Auseinandersetzung zwischen Oldtimer-
baureihen/Youngtimer-Baureihen und den akteullen Modellen. Da ist Saab keine Ausnahme
und es ist auch vollkommen egal, ob das Unternehmen zwischenzeitlich von GM übernommen
wurde. Die Diskussion liese sich xbeliebig auf Mercedes, BMW, Audi etc. ausweiten und ebenso
führen.... nur würde kein Mercedesfan dem W124 das Erbe des W 123 absprechen.
 
Zurück
Oben