Der Virus ist nicht heilbar!

Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
33
Danke
12
SAAB
Sonett III
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Jetzt, nachdem ich bereits meinen zwanzigsten Beitrag geschrieben habe, wird es Zeit mich einmal kurz vorzustellen. Damit ihr wisst was mir gefällt und was mir Spaß bringt, dass ich die Praxis erlebt habe und auch zu SAAB meine eigene Meinung habe.

SAABEINMAL das bedeutet so viel einmal für immer, oder auch es war einmal. Das kann sich auf das Unternehmen beziehen, auf die alten SAAB, aber auch an die vielen Erlebnisse die mir das Interesse an diesen Autos beschert hat.

Mein Interesse für SAAB begann im Grundschulalter, wir sammelten Autobilder, um sie in das dazu passende Album ein zu kleben. Ich kannte damals fast jede Marke, wusste wer welche Modelle herstellte. Nur, auf der Seite für Schweden, da befand sich ein leerer Rahmen und darunter stand "SAAB 99". Das Bild fehlte in meiner Sammlung und ich konnte mir nichts unter "SAAB 99" vorstellen. Die Neugier war geweckt und als das passende Bild endlich im Album klebte, da war ich von der Schönheit des dunkelroten Autos fasziniert. Mit zwölf schenkten mir meine Eltern ein Abo der "Auto Zeitung", es war die große Zeit des V4 im Rallyesport. Die Begeisterung für SAAB kannte keine Grenzen mehr. Für die Besichtigung einer Sonett 3, kletterte ich über den 3m hohen Zaun der Transportfirma Harms um den dort, den für den Weitertransport zwischengelagerten Sportwagen zu bestaunen. Daneben stand ein brauner 96er, auch in US-Version, ja, solche Autos wollte ich einmal besitzen!

Nachdem der Führerschein endlich bestanden war, begann meine automobile Karriere, nein, nicht mit einem SAAB. Es sollte aber einem SAAB so ähnlich wie möglich sein, so entschied ich mich für einen DKW, besser, einen AUTO UNION 1000S deLuxe. Erstzulassung 1964, ein ganz spätes Exemplar. Der Wagen kam aus erster Rentnerhand und so waren die 50 Pferde eher einen gemütlichen Trab gewohnt, die Umstellung auf meinen etwas flotteren Fahrstiel hielten sie nur 14 Tage durch. Alle drei Kolben hatten auf der Autobahn eine enge Verbindung mit den Zylinderwänden eingenommen, als ich versucht hatte einen Capri 1700 in Schach zu halten.

Mein zweites Auto, war dann ein 1000S Saxomat, der hielt 6 lange Monate, bevor er auf der Fahrt nach Holland, in Aachen meinen Urlaub beendete. Auch hier vereinigten sich die Kolben mit der Zylinderwand. Ein weiterer AU 1000 kam in meinen Besitz, er begleitete mich die nächsten zwei Jahre, meist als Zweitmobil.

Ob ich ahnte, dass SAAB in Zukunft mit Lancia Autos entwickeln wollte? Ein Lancia Beta 1800 wurde mein neues Fahrzeug, ja und ich hätte SAAB wohl vergessen, wenn nicht im bescheidenen Autoalter von drei Jahren, am Zonengrenzübergang Hirschberg, der Fahrersitz aus dem rostgeschwächten Bodenblech gebrochen wäre.

Dann kam mein großer Tag, der 3. August 1978, mir wurde mein fabrikneuer SAAB 96 GLsuper übergeben. Er sollte mich über 360 000 km begleiten, bis er am Ende ein Opfer der Flammen wurde.

Wegen ihm hatte ich gelernt Motoren zu zerlegen, Getriebe zu tauschen, Bremsen zu überholen und, und, und. Ganz zum Schluss, er war mit mir weit herum gekommen, lernte ich an ihm, wie aus einer Tafel Blech ein neuer Frontscheibenrahmen, samt Lüftungsschlitzen, wurde. Das Werk war vollbracht, aber ein kleiner Funke sorgte dafür, dass zwei Stunden nachdem ich mein Werk stolz vollendet hatte, sich mein Traumwagen in einem heftigen Feuer auflöste. Ob aus den Resten von 4747 jemals wieder ein kleiner grüner SAAB wird?


Sein Dahinscheiden war nicht so schlimm, er war ja längst nicht mehr allein, er stand meist mit zwei anderen SAAB 96 in der Garage. Einem alten Zweitakter und einem 96 V4 deLuxe. Meine anderen Garagen beherbergten neben weiteren 96ern eine Sonett 3 und einen 95er. Nicht verschweigen will ich den Senfgelben 99 GLsuper von 1976, hergestellt von "SAAB Europa" so stand es auf dem Typenschild, damit waren alle in Belgien montierten SAAB gekennzeichnet. Er war genauso rostfreudig wie mein alter Lancia Beta. Daher wurde er durch ein 5-türiges Combi Coupe von 1977 ersetzt. Der TüV beendete auch diese Beziehung.

Ich widmete mich fortan der Restaurierung der Sonett, sie wurde Anfang der 90iger im Wechsel zu einem 79er 96iger mein Alltagsmobil.

Auch die Sonett durfte einen Urlaub im Norden mit mir verbringen und so zeigte ich ihr den Polarkreis und den Geburtsort ihrer Brüder, Uusikaupunki. Aber sicher ist sie nirgends so aufgeregt und herzlich empfangen worden wie im Saabvägen 1, in Espoo.

Der Fuhrpark musste kleiner werden, der 96 GL wurde abgegeben, so wie zwei seiner Brüder, dafür kam ein 99 GL von 1984 in meinen Besitz. Ein schöner Wagen, doch am 96er schraubt sich's leichter, also wurde erneut ein 1979er SAAB 96 GL aufgebaut, er sollte nun mein Alltagsauto werden, zuverlässig und schön, aber nicht perfekt. Monte Carlo Gelb war er lackiert worden und er war ein zuverlässiger Begleiter. Zu seiner Volljährigkeit gönnte ich ihm einen Winterurlaub in Norwegen. Die knapp 30 Grad minus steckte er locker weg und im Schneesturm war die gelbe Farbe von Vorteil. Bei 120 km/h auf verschneiter Fahrbahn zeigte er, den ganzen modernen four wheel drive Kollegen, dass ein gutes Frontriebsfahrwerk mit Freilauf besser ist, auch besser als der ganze elektronische Hilfsplunder. Während andere allradgetrieben in den Graben rutschten, zog er problemlos seine Bahn.

Das Motorrad und das MTB sorgten dafür, dass der Gelbe immer länger auf seinem Abstellplatz verharren musste, dass wurde ihm dann zum Verhängnis. Spielende Kinder demolierten den kleinen SAAB gründlich in drei Tagen. Der Gutachter schätzte den Schaden auf 9000 Euro, der Zeitwert lag bei 5000.

Ich hatte die Lust verloren und widmete mich fortan meinem zweirädrigen Fuhrpark.

Durch Zufall kam ich 2008 zum int. Treffen nach Lettland und ein wenig kam die alte Lust zurück.
Nette Menschen schöne SAAB, beim V4 und 2Takt-Treffen in Bad Säckingen 2009, machte es mir wieder richtig Laune. Nach Jahren der Abstinenz habe ich danach wieder die Garage aufgeschlossen und meinen 95er besucht.

Der 96er Michel, hat mir mit seinen schön organisierten Treffen wieder den Spaß an meinen alten Schätzen zurückgebracht.

In rund 30 Jahren habe ich 24 verschiedene SAAB mein eigen genannt. Mit diesen habe ich rund 800 000 km zurückgelegt. Mit dem Saab 96 habe ich alle Nordischen Länder besucht, bis zu 12 000 km habe ich in einen Urlaub zurückgelegt. Wenn es Alternativen zu asphaltierten Hauptstrassen gab, dann hab ich sie genutzt, um so schlechter die Straße, um so mehr Spaß bringt der SAAB 95/96/97.

Keinen der SAAB habe ich geschont, und sie haben mich fast immer ans Ziel gebracht.


Wer solche Strecken einmal mit einem modernen Auto fahren muss, der weiß, was für eine großartige Konstruktion ein SAAB 96 ist. Mit dem 900 konnte ich mich nie wirklich anfreunden, er ist weder auf schlechten Straßen wirklich gut, noch auf der Autobahn. Ein Kompromiss halt ohne Höhen und Tiefen.

Technisch ging's mit dem zweiten 900 ziemlich bergab, aber optisch ist er, wie der erste 9-3 noch sehr eigenwillig. Alles was danach kam ist automobiler Einheitsbrei, sicher nicht schlecht, aber eben nichts Besonderes. Einzig der 9-2x hätte mich reizen können, obwohl er eigentlich kein SAAB ist, aber er ist typischer SAAB, wie alles andere der letzten Jahre.

So, damit wisst ihr jetzt was mir gefällt und was mir Spaß bringt, dass ich nicht aus dem hohlen Bauch etwas schreibe, sondern es in der Praxis erlebt habe und meine eigene Meinung zu SAAB habe.
 

Anhänge

  • mes.jpg
    mes.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 74
Schöner Einstand... Hab das dann aufgrund deiner Erfahrungen durchgerechnet und muss sagen, auch die 99er und 9o1er waren nicht schlecht. Wahrscheinlich jüngeren Datums (ich), aber mit 99 und 9o1 'ne knappe halbe Million Kilometer im europäischen Ausland verbracht (ja, Fliegen ist nicht mein Ding) und nicht einen einzigen wirklichen Ernstfall erlebt :smile: Also nicht, dass nie was war... aber es konnte immer selbst behoben werden. *TokTokTok*
 
na wenn das mit dem 900er keine gotteslästerung ist..:biggrin:aber schöne geschichte! und die sache mit den netten menschen stimmt! naja und die form des 900II hat mich letzlich zur ersten saabkaufentscheidung geführt.

herzlich wilkommen
 
naja hat ja mit dkw bzw.autounion1000s angefangen, zählt da der ifa- F9 auch??-der ist meine erste automobile erinnerung, als mitfahrer.....:biggrin:dann darf ich doch auch lästern...:biggrin: meine er hat ja auch den 9-2x saabtugenden zugesprochen..
 
Was ist "Gotteslästerung"

Danke, für die positive Aufnahme.
Das mit der "Gotteslästerung" versteh ich nicht ganz. Ist da der erste, oder der zweite gemeint.

Die Form des zweiten war, ich meine eine sehr gute Neuinterpretation des Themas. Nur der 3-türer war etwas zu hochbeinig, der hätte mehr in Richtung 900 S gehen sollen.

Wie immer bei SAAB, wenn ein neues Modell kommt, war es nicht ausgereift.
Auch der erste 99 war eine "Krücke", erst ab dem 2-Liter waren sie dann gut.

Ein SAAB 9-2X wurde bei SAAB im Design angepaßt, alles andere ist Subaru, klar eigentlich nichts von SAAB, aber ein kompakter sportlicher Wagen mit dem man Rallyes gewinnen kann. Der Motor hört sich fast an wie ein getunter V4. Und in Japan gibts gute Qualität.

Ist mir immer noch lieber als ein bißchen SAAB-Design, ein Haufen schrottiger Opelteile und zur Krönung in :hahaha:Österreich montiert. Lieber TATA als Magna.
 
schön zu lesen!

willkommen und weiterhin viel spaß
 
Hübscher Bericht !
...Alles was danach kam ist automobiler Einheitsbrei, sicher nicht schlecht, aber eben nichts Besonderes. Einzig der 9-2x hätte mich reizen können, obwohl er eigentlich kein SAAB ist, aber er ist typischer SAAB, wie alles andere der letzten Jahre....
Aber an diesem Statement solltest Du nochmal völlig vorurteilslos arbeiten..:cool:
 
Hallo Saabeinmal,

ich knie nieder und verbeuge mich. Ich bin froh hier posten zu dürfen, weil ich einen 9000er fahre:smile:.

Wir haben etwas gemeinsam:" Ein Auto alles abzuverlangen jenseits der asphaltierten Strassen."
Denn dann ERLEBT man einiges mehr, was einem auf der Strasse nicht zu teil wird!!!

Viele Grüße und einen MORDS spass hier:smile:

Tribult:rolleyes:
 
Ja, schöne Story! Herzlich willkommen! Würde mich freuen, irgendwann auch mal auf eine solche Saab-Aero ...äähm... Ära zurückblicken zu können. Im Moment bin ich (noch :tongue:) weit davon entfernt. ...jedoch macht der "Einheitsbrei" das "echte" Saabfahren (an alle post-1993-Besitzer: ich zitiere nur!!! :biggrin:) in Zukunft nicht unbedingt leichter :redface:
 
varmt välkommen hos familjen saab-cars.de
(möchte den Stab für die 9k's aber auch noch hochhalten - immerhin italienisches Design und nix von Übersee):biggrin:
 
Wer von den Mods ändert bitte mal den Titel in "Die Virusinfektion ist nicht heilbar". Einen Virus muß man nicht heilen.
 
... Ein SAAB 9-2X wurde bei SAAB im Design angepaßt, alles andere ist Subaru, klar eigentlich nichts von SAAB, aber ein kompakter sportlicher Wagen mit dem man Rallyes gewinnen kann. Der Motor hört sich fast an wie ein getunter V4. Und in Japan gibts gute Qualität.

Ist mir immer noch lieber als ein bißchen SAAB-Design, ein Haufen schrottiger Opelteile und zur Krönung in :hahaha:Österreich montiert. .
Da ist echt ein Virus am Werk.
Und zwar der Virus "Vorurteil"

Saab Design ist völlig ok, ebenso wie die wenigen Opelteile, die man in neuen Saabs finden kann. Und Magna hat als Zulieferer oder Zusammenbauer den besten Ruf.

Achja, der Subaru ist ein prima Auto, aber als 9-2X war er eine Lachnummer, das sagen sogar die Saab Leute selbst.:biggrin:
 
Pflegen wir hier nicht alle unsere Vorurteile?

Da ist echt ein Virus am Werk.
Und zwar der Virus "Vorurteil"

Saab Design ist völlig ok, ebenso wie die wenigen Opelteile, die man in neuen Saabs finden kann. Und Magna hat als Zulieferer oder Zusammenbauer den besten Ruf.

Achja, der Subaru ist ein prima Auto, aber als 9-2X war er eine Lachnummer, das sagen sogar die Saab Leute selbst.:biggrin:

Über das Design zu streiten ist sinnlos, denn es ist Geschmackssache. Allerdings, wenn ich die Verkaufszahlen so anschaue, dann scheint es wohl nicht so der Renner zu sein. (Auch vor der Insolvenz)

Die einzige Lachnummer ist das Managment von SAAB/GM, den der 9-2x liegt in der selben Größenklasse wie der 9-3. Und die Verwandlung war halbgar, man verändert mit hohem Kostenaufwand Blechteile und belässt den Innenraum wie er ist.

Dafür hat man dann eine dritte Modellreihe, die mit nichts zu den anderen Kompatibel ist.

Der 9-2 x entspricht aber viel eher dem hergebrachten SAAB-Image, als diese Mercedes/BMW/Lexus imitation 9-3, die man mit ein paar für typisch gehaltenen SAAB-Designelementen verziehrt hat.

Ob so ein Auto dann in Japan, Österreich oder Deutschland produziert wird ist vollkommen gleich, denn es zeigt sich damit nur sehr deutlich, dass die Marke nur noch als Name existiert.

In so einem Fall, wenn das Produkt so austauschbar ist wie die aktuellen SAAB, dann wäre wenigstens die Herstellung in Schweden ein Argument für das Produkt. Auch wenn die Österreicher mit Sicherheit gut arbeiten, wenn ein Produkt als schwedisches beworben wird, dann will ich keines aus Österreich untergeschoben bekommen.

Oder, anders beim SAAB-Dealer hängen überall schwedische Fahnen, keine österreichischen.

In einem aktuellen SAAB sind alle wichtigen Teile aus dem GM-Baukasten, da gibt es nichts wirklich eigenständiges mehr. Man hat sich auch ganz bewußt, in Richtung Mainstream begeben und die alte Philosophie aufgegeben und damit die alte loyale Kundschaft vergrätzt, ohne im gleichen Umfang neue Kunden zu gewinnen.

Die Marke SAAB hat im Augenblick keine eigenständige Linie, nichts verbindendes. SAAB ist auf dem Niveau eines Händlers, der nur noch sein von SCANIA entliehenes Markenzeichen auf irgendwelche Produkte pappt.

Wer da etwas anderes sieht ist ein Traumtänzer, der die Realität nicht sehen will.

Es wäre schön, den Leuten in Schweden würde die Wende gelingen, der neue 9-5 macht es sicher nicht einfacher. Die Studie 9-X AIR hat nach meiner Einschätzung alles um einen erfolgreichen Neuanfang zu schaffen, aber es ist leider nur eine Studie.
 
... In einem aktuellen SAAB sind alle wichtigen Teile aus dem GM-Baukasten, da gibt es nichts wirklich eigenständiges mehr. Man hat sich auch ganz bewußt, in Richtung Mainstream begeben und die alte Philosophie aufgegeben und damit die alte loyale Kundschaft vergrätzt, ohne im gleichen Umfang neue Kunden zu gewinnen. ..
Nur 2 Anmerkungen:

Fast alle Hersteller haben irgendwo im Ausland Montagewerke. Das ist seit Jahren Realität. Und trotzdem ist VW deutsch und nicht tschechisch oder rumänisch oder sonstwas.

Der "verwässernde" GM Baukasten geistert seit Jahren durch die Medien ( jeder schreibts vom andern ab ) und auch durch das Forum hier. Hakt man nach, welche Teile denn nun 100% identisch sind, gibt es sehr bald nur Fragezeichen.

Es sind tatsächlich nur sehr wenige.
 
Die Marke SAAB hat im Augenblick keine eigenständige Linie, nichts verbindendes. SAAB ist auf dem Niveau eines Händlers, der nur noch sein von SCANIA entliehenes Markenzeichen auf irgendwelche Produkte pappt.

Wer da etwas anderes sieht ist ein Traumtänzer, der die Realität nicht sehen will.
Absolute Zustimmung!
Was die verkaufen mag sich rechtlich 'SAAB# nennen dürfen. Und die gebotene Qualität mag wahlweise gut oder schlecht sein. Egal! Denn mit dem eigentlichen 'Spirit of SAAB' (im gleichnamigen Buch von Bleeker blendend beschrieben), welchen so wie ich viele mit SAAB verbinden, hat die alles absolut nichts zu tun.
 
Fast alle Hersteller haben irgendwo im Ausland Montagewerke. Das ist seit Jahren Realität. Und trotzdem ist VW deutsch und nicht tschechisch oder rumänisch oder sonstwas.
DAS ist ja an sich auch kein Problem. Wenn ein ein Schweden entwickeltes Auto z.B. in Finnland gebaut wurde (wie die 900 CVs z.B.) hat damit auch niemand ein Problem. Ebenso ist der am selben Ort gefertigte Boxter trotzdem ein dt. Auto.
Aber was bitte ist an den aktuellen SAABs an TECHNISCH WICHTIGEN Komponenten wirklich noch Schwedisch? Na, mit etwas Glück bei guter Wahl noch der Motor ...
 
Wahnsinn!! Schöner Bericht und Respekt für Deinen Saab-Lebensweg.... :biggrin:
Ich würde die aktuellen Saab allerdings nicht unbedingt als Einheitsbrei bezeichnen.... immerhin machte die Plattformpolitik und der Mehrkomponentengebrauch bzgl. Kosteneffizienz bei keinem Hersteller halt und ich würde sagen, daß die aktuellen Modelle (9-5/9-3) ein sehr eigenes, schönes und würdiges Saab-Design vorweisen können. Kein Hersteller produziert heute wie vor 30 Jahren... dazu müssen zuviele
Normen und Sicherheitsstandards eingehalten werden... da ist Saab keine Ausnahme.

Außerdem kommt das, was Saab ausmachte und ausmacht von uns... von den Oldtimer-, Youngtimerliebhabern... von den Schraubern und Fahrern aller Modellreihen. Ich finde es ja schön, wenn man sich so für die "alten" Zeiten begeistern kann aber der damit oft verbundene
"Ausschluß" der GM-Baureihen geht mir langsam auf den Keks. Nichts für ungut...

Meine Geschichte began übrigens auch als Kind... damals war ich so von dem 9000er überwältigt, daß er mich quasi heute zu meinem 9-5er brachte.

Leben und leben lassen... es gibt hier verdammt viele Anhänger auch der neueren Generation die nicht unbedingt mit Füßen getreten werden sollten, da sie heute mehr denn je für den Erhalt der Marke tun. Mir z.B. gefallen neben den aktuellen Modellen vorallem die 900er und 9000er...

Viele Grüße
Dirk
 
Zurück
Oben