Der schräge Ami....

upload_2024-2-16_23-43-0.png


Mittlerweile ist der AMI nach fast 10000 mls mein Alltagswagen, da ich meinen Fuhrpark verkleinert habe.

VW 1302 und 902 Alltagswagen mussten weichen, der Käfer da zu wenig Temperament, der 902 warum auch immer, prinzipiell wesentlich moderner als der 900 und durchrepariert.

Aber vielleicht war auch das die Challenge den 900 in den gleichen Zustand zu versetzen. Zunächst ist da der Verzicht auf Funkfernbedienung, AHK, Aussentemperaturanzeige und eine besser zu dosierende Heizung.

Positiv ist zu vermerken, dass der 900 einen besser nutzbaren Kofferraum hat, zudem mit Schiebedach für mich persönlich universeller einsetzbar ist.
Als Saugerfan kann ich mit dem 2.1er gut leben, auch wenn der 902 mit 2.0i trotz Minderleistung potenter war.
Nicht zu vergessen ist die hydraulische Kupplung, was SAAB sich dabei dachte, beim 902 eine Seilzug-Mechanik zu installieren, bleibt wohl ein trolliges Geheimnis.

AHK und Aussentemperaturanzeige habe ich mittlerweile besorgt, Armaturenbrett wird getauscht und die Klima revidiert. Nebenarbeiten wie Stoßstangen lackieren können in diesem Zusammenhang gleich mitgemacht werden, um die oberen Querlenker VA aufzuhübschen, müßte der Motor raus, das hebe ich mir für später auf, schließlich habe ich ja noch das ehrgeizige https://www.saab-cars.de/threads/projekt-2026-tu8.73228/


Ansonsten wird der Wagen fit für den Alltag sein, die Überlegung einen Neuwagen anzuschaffen, habe ich aufgrund meiner geringen Fahrleistung ad acta gelegt.

upload_2024-2-16_23-48-43.png

Mein Wunschkennzeichen ist natürlich eine Hommage an die tolle Aussenfarbe des Wagens:biggrin:, Farbcode 220 Iridiumblau-Metallic


upload_2024-2-16_23-46-51.png
 

Anhänge

  • upload_2024-2-16_23-26-55.png
    upload_2024-2-16_23-26-55.png
    1 MB · Aufrufe: 14
Schönes Projekt!

Ansonsten wird der Wagen fit für den Alltag sein, die Überlegung einen Neuwagen anzuschaffen, habe ich aufgrund meiner geringen Fahrleistung ad acta gelegt.
...

Den Zusammenhang verstehe ich allerdings nicht.:cool:
 
Saisonende !:smile:

1711639643597.png

Der AMI hat seit heute den Status "Ganzjahreswagen" Nachdem ich meinen Fuhrpark verkleinert habe und sich der 900 auch auf langen Strecken bewährt hat, darf er mich nun ganzjährig mobilisieren.

Seit dem Spontankauf im Dezember 2021 bin ich mit dem Wagen fast 10 000 mls gefahren, Ø-Verbrauch liegt bei 8,6l/100km
Ausser einer defekten Benzinpumpe war der ungepflegte Wagen immer fahrbereit, technisch dürfte er jetzt weitgehend ok sein, optisch natürlich keine Schönheit, wird er als Daily aber auch nicht mehr werden, Sammlerzustand ist anders:rolleyes:
Was die Reparaturfreundlichkeit und die Zuverlässigkeit angeht, ist der Wagen jedoch top.

Mal sehen, wie sich der Wagen im Sommer bewährt, in diesem Sinne wünsche ich eine pannen- und unfallfreie Saison 2024:top:
 
Die Frage, ob die Laufrichtung der "Gurkenhobel" einen technischen Hintergrund hat oder nicht, hat mich bei den frühlingshaften Temperaturen im April wieder beschäftigt.

1711947117200.png

In diesem Thread
https://saab-cars.de/threads/laufrichtung-der-felgen.81261/wurde ja schon ergebnislos berichtet, deswegen habe ich eigene Bremsversuche angestellt.
Da an der Vorderachse die größte Hitzeentwicklung zu erwarten ist und ich mein Messequipment nicht beschädigen wollte, habe ich die Felge hinten rechts gewählt.

Da Laborversuche wenig aussagekräftig sind und eher theoretische Ergebnisse liefern, habe ich deswegen mit aufwendigen Fahrversuchen versucht, eine Temperaturkurve zu erstellen:

1711947417397.png

Wichtig ist beim Versuchsaufbau nur, dass man Hochgeschwindigkeitskabelbinder und träges Quecksilber, welches der Zentrifugalkraft entgegenwirkt, verwendet.
Ansonsten relativ einfacher Aufbau, die Fahrversuche auf Autobahn, Landstrasse und in der Stadt bei jeweils rechts/links montierter Felge waren da schon zeitintensiver.

Die Ergebnisse habe ich natürlich genau notiert und möchte euch diese nicht vorenthalten.
Fahrzeug ist ein 2.1er Sauger mit 140 PS, die Resultate können so also auch auf den "Softturbo" übertragen werden, zu bedenken ist allerdings, dass kein Aero-Kit oder ähnliches montiert ist, der 900S wird seriennah gefahren.

Anbei die Tabelle mit den Ergebnissen, die imho wenig erstaunlich sind:
 

Anhänge

  • 20240401_Messergebnisse_Bremsversuch.pdf
    46,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist deine Messeinrichtung nicht optimal, der fehlende zweite Befestigungspunkt an der Felge wird zur Verschiebung des Messpunktes durch die rotationsbedingte Fliehkraft weg von der Ventilationsöffnung geführt haben.
Das kann man aber mathematisch korrigieren, indem man die gemessenen Werte mit dem Faktor 1.04 multipliziert. Dann solltest du zu korrekten Ergebnissen gelangen. :alberteinstein: :stupido2:
 
Vielen Dank für die (hoffentlich) abschließende Antwort auf diese thermodynamische Frage. :top:

Den fehlenden zweiten Befestigungspunkt erachte ich persönlich als nicht ganz so dramatisch. Auf dem Bild rechts erkennt man ja den mechanischen Endanschlag am Felgenrand, Und am anderen Ende, etwa auf Höhe der „50“, liegt der Befestigungsfuß des Meßinstruments ebenfalls formschlüssig an der Felge an.

Kritischer ist wohl die Verwendung des trägen Quecksilbers.
Dies strebt, wie ja schon ausgeführt, bei Drehung in Richtung der Zentripetalkraft und wird so zu einer erhöhten Konzentration im Radmittelpunkt führen (in diesem Versuchsaufbau etwa bei -5,7°C). Je weiter die gemessenen Temperaturen von diesem Wert weg sind umso ungenauer wird die Messung also werden. Eine einfache Konstante zur Kompensation reicht dann nicht mehr aus.

Für unsere Zwecke hier sind die Meßergebnisse sicherlich ausreichend genau.
Bei weiterführenden Untersuchungen, vielleicht im Rahmen einer Dissertation, halte ich die Verwendung eines weitgehend masselosen Mediums (etwa Aprilosit erster Ordnung) aber für unbedingt erforderlich ...
 
Den mls-Tacho hat er, der Wagen wurde 09/95 in Deutschland eingeführt (Verzollungsnachweis eingezogen und 1. Brief vorhanden) und wurde in Weinheim (HD) auf den 1. Halter in HD zugelassen.
- dann 2003 in Meckenheim an den damals noch jungen Geschäftsführer (JG1965) eines Ludwigshafener Architektur-Büros in Meckenheim (DÜW) umgeschrieben.
- 2012 an den Vorbesitzer (auch Architekt) weitergegeben (LU) und als Zweitfahrzeug für die Frau zuletzt wegen Hauskauf stiefmütterlich behandelt.

Anhand des km-Stands (KÜS kennt den Unterschied mls und km scheinbar nicht:smile:) auch wenig gefahren, jedoch regelmäßig ÖL gewechselt.
Die Ami-spezifische "SHIFT-UP" - Anzeige ist zwar nervig, bleibt aber.

Anhang anzeigen 208254
20240426_153854.jpg
Mittlerweile wurde aus dem Wintersaab mein Daily, 10tmls später liebe ich den Wagen der mich nur einmal wegen einer defekten Benzinpumpe nicht nach Hause brachte immer noch.

Viele Kleinigkeiten wurden repariert, optisch immer noch 4+, jedoch zuverlässig, der Langzeittest geht weiter.20240424_114838.jpg
 
Zurück
Oben