Der Polier-Thread!

Wie ich meine 900er wachse
Ich nehme nicht die konventionellen Wachse wie Sonax und Nigrin (letzteres muss wohl demnächst umbenannt werden), sondern ein flüssiges Mittel namens SO/01 von Koch Chemie, das es im Internet zu kaufen gibt. Es ist wesentlich ergiebger als die genannten, hält länger und ist leichter zu verarbeiten. https://www.idealo.de/preisvergleic...773_-hartwachs-bmp-s0-01-1-l-koch-chemie.html
Zum Wachsen nehme ich keine gekaufte Einweg-Polierwatte sondern zerschnittene dickere alte Stoffflecken, die dicker und fließiger als glatter Stoff sind, z.B. von abgelegten Oberteilen oder Hosen, alte Waschlappen oder ausgediente Handtücher. Die kann man immer wieder verwenden, nachdem sie in der Waschmaschine gewaschen wurden.
Das Zeug kann auch mit einem Pinsel an Stellen geschmiert werden, die nicht unbedingt sichtbar sind, z.B. Türrahmen etc.
Zum Testen, ob der Lack gewachst werden sollte, nimmt man einfach die Fingernagelspitzen und fährt leicht über den Lack. Gleiten die Fingernägel leicht über den Lack, ist er in Ordnung.
Ich stellte fest, dass die senkrechten Seiten des 900er unterhalb der Längsrille, die auf halber Höhe von vorne bis hinten entlangläuft, länger gut gewachst bleiben als z.B. die waagrechten Motorhaube, das Dach und die oberen Teile der Seite.
Die unteren Seiten der Türschweller nicht vergessen.
Ich wachse meine 900er zwei Mal im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Wachsen nehme ich keine gekaufte Einweg-Polierwatte sondern zerschnittene dickere alte Stoffflecken, die dicker und fließiger als glatter Stoff sind, z.B. von abgelegten Oberteilen oder Hosen, alte Waschlappen oder ausgediente Handtücher. Die kann man immer wieder verwenden, nachdem sie in der Waschmaschine gewaschen wurden.
.

Besorg dir Microfasertücher für die Fahrzeugpflege :hello:
Der Lack wird es Dir danken. Waschlappen und Handtücher sind viel zu grob und zerkratzen den Lack nur unnötig.

Liquid Elements Value Mikrofasertuch 5er Pack 40x40cm 310 GSM | Allzwecktücher | AREA52 Autopflege Onlineshop (area52-shop.de)
 
...und neben Microfasertüchern verwende ich seit einigen Jahren Produkte von Menzerna.
 
Danke mal für den Tipp mit den Mikrophasertüchern. Jetzt bin ich platt. Gestern über ebay bei Internethandel Fuhr in Ilsede bestellt, und heute Vormittag waren sie im Briefkasten. Und der war noch mit 10,50 der günstigste Anbieter.
Da ich aber seit 1984 meine Saab mit zerschnittenen alten Handtüchern etc. polierte und die meine Lacke bisher nicht sichtbar zerkratzten, werden die jetzt auch nicht mehr besser, fürchte ich. Aber schlechter werden sie mit den microsoften Phasers auch nicht.
 
Zurück
Oben