der Motor überholen/ Motorrevisions Fred

1. Michael, denke daran, nach dem Umbau auf Vollturbo den Grundladedruck einzustellen, wenn noch nicht geschehen. Der Softturbo hat doch etwas andere Werte, oder täusche ich mich da?

2. zu "Druckwächter hat 2 Kabel aber drei Kontaktpins."
Auf dem Foto im anderen Forum sieht man, dass 2 nebeneinander liegende Kontakte angeschlossen sind. Du hast also nur noch 2 Kombinationsmöglichkeiten. Es wäre aber schon interessant, welches die richtigen sind. Nicht, dass das Teil bei falschem Anschluss zwar Durchgang hat, aber im Ernstfall nicht schaltet. Keine Ahnung, ob das sein kann.

Gruß
Jan
 
Das mit der Kupplungsleitung im Katalog steht unter 9000. Beim 900 gibt es nirgends einen derartigen Kommentar. Austausch bei Bedarf. Die Originalleitung legt sich aufgrund ihrer Biegungen besser in die Karosseriekontur, Stahlflex ist mehr im Weg.

Hier steht es aber explizit für 900I:

S*****x Katalog; 14.2.09; S. 62:

"Durch sich innen auflösende Kupplungsschläuche werden die Nehmerzylinder häufig undicht.Deshalb sollte bei Austausch des Nehmerzylinders auch der Schlauch ausgewechselt werden."

Warum? Gummikrümel? ???
 
Tja, habe ich mich auch gefragt, deshalb bleibt der alte drin.

Interessant: Nehmerzylinder bei S****x knapp 60€, GAS******S in HH 148€ original. So gerne ich auch Teile vor Ort und auch original kaufe, das Delta ist ZU groß.... Da kann man auch öfter mal tauschen, wenn die Qualität doch schlechter sein soll....

immer wieder unglaublich.

Achsmanschett getriebeseitig W***e in HH 48€ das Stück!!! sick...
 
Da kann man auch öfter mal tauschen, wenn die Qualität doch schlechter sein soll....
...

ich hatte auch direkt letztens das Pech...
Nehmer bei Fl***er gekauft ... nach 10tkm waren die Nehmer-Dichtungen auch schon wieder fertig....:mad:
Steht man da auch dem parkplatz und kann nicht mehr schalten... kein Druck auf der Leitung... und wieder basteln...:frown:
trotzdem geb ich dir recht... die spanne ist schon groß...
 
10tkm??? Ach du liebe Zeit - wie hat denn der Verkäufer reagiert?
 
Dem Vernehmen nach gibt es derzeit genau noch EINEN Hersteller des 900er-Nehmerzylinders,
egal in welcher Verpackung der geliefert wird.

Falls jemand irgendeine andere Info hat: Gerne!
 
Nehmerzylinder ist verbaut und die Kupplung läuft wieder ganz vorzüglich.

Daher habe ich nun die erste längere Probefahrt unternommen, und siehe da, das Klappern, was mich anfänglich so irritierte, ist nach 5 Minuten tatsächlich verschwunden.

Doch dann der Schreck. Wenn der Motor warm wird, dann fängt es vorne rechts an zu qualmen und ebenfalls zu stinken....Wie das so ist mit Wasser, verdampft es natürlich gleich auf dem warmen Motor. Somit kann ich die Quelle nicht identifizieren, aber es kommt von vorne beifahrerseitig. An Turbo und Druckdose hängen dann immer zwei Tropfen Kühlwasser, und der Block hat, auch wenn ich mich da täuschen mag, leichte Nässe unterhalb der ZKD vorne rechts....ich hoffe wirklich, dass nicht doch bei dem Sturz ein größerer Schaden aufgetreten ist als so ersichtlich. Werde morgen mal einen Streifen Klebeband mit Küchenrolle über den ZKD-Spalt ziehen und schauen, ob der da voll läuft...

Darüber hinaus ist eine "Unwucht" irgendwo am Vorderwagen, ich habe ein fieses Hubschraubergeräusch, besonders um die 80km/h rum....Werde morgen nochmal die alten Reifen aufziehen, um diese Quelle auszuschließen. Ansonsten habe ich ja die A-Wellen innen und außen neu gemacht, nicht dass da etwas verkehrt gelaufen ist?!!?

Tja, da ist sie dann, die fehlende Erfahrung....:frown::frown::frown:
 
Man kann Risse im Kopf oder Block haben die man mit dem Auge nicht sieht...
 
ich weiß....

frage mich nur, wie man den Fehler rausfinden kann vor diesem höchst unglücklichem Hintergrund....
 
Eine letzte Frage möchte ich noch stellen, bevor ich mir einen Termin holen muss....

Wenn ich den kalten Motor starte, läuft alles ohne Probleme. Wird der Motor warm, und fahre ich etwas schneller, dann beginnt es recht schnell streng zu riechen.

Im Stand entsteht dann leichter Rauch, der unter dem Beifahrerscheinwerfer austritt. Dieser weiße Rauch kommt also klar von verdampfenden Kühlwasser.

Nehme ich den Wagen, auch laufend, auf die Bühne, so ist kein Austreten von Kühlwasser zu sehen! Dennoch ist an der vorderen beifahrerseitigen Ecke des Motors, also quasi unter dem Verteiler eine deutliche Spur von Nässe zu erkennen. Dieser Feuchtbereich beginnt aber deutlich unterhalb der ZKD.

Wo bitte kann, wenn es da Erfahrungswerte gibt, die undichte Stelle sein???

Der Pfeil zeigt auf den Bereich...

motor.gif
 
Eine letzte Frage möchte ich noch stellen, bevor ich mir einen Termin holen muss....

Wenn ich den kalten Motor starte, läuft alles ohne Probleme. Wird der Motor warm, und fahre ich etwas schneller, dann beginnt es recht schnell streng zu riechen.

Im Stand entsteht dann leichter Rauch, der unter dem Beifahrerscheinwerfer austritt. Dieser weiße Rauch kommt also klar von verdampfenden Kühlwasser.

Nehme ich den Wagen, auch laufend, auf die Bühne, so ist kein Austreten von Kühlwasser zu sehen! Dennoch ist an der vorderen beifahrerseitigen Ecke des Motors, also quasi unter dem Verteiler eine deutliche Spur von Nässe zu erkennen. Dieser Feuchtbereich beginnt aber deutlich unterhalb der ZKD.

Wo bitte kann, wenn es da Erfahrungswerte gibt, die undichte Stelle sein???

Der Pfeil zeigt auf den Bereich...

motor.gif


Ladervor-und/oder Rücklauf undicht.
 
Lader-Vorlauf steht unter Motoröldruck,
Rücklauf in die "Ölwanne" nicht (mehr)...
Host me ? :smile:

GB


Ääh, nee - leider nicht...

Also, die beiden Rohre, Zuleitung und Rücklauf, wären die Kupferringe undicht, dann müsste ich das doch bei Betrieb auf der Bühne sehen, oder etwa nicht??
 
...ich denke, hier ging es um eine wasser-undichtigkeit...:confused:
 
Der kleine gewinkelte Schlauch vorn am Zylinderkopf...unterhalb des Thermostatgehäuses. Der ist gerne undicht, wenn der Alu-Stutzen vorher mit Kalk besetzt war.:cool:
 
meinst Du den kleinen, der von der Drosselklappe zu dem/ in den Luftschlauch führt (was ich eh nicht kapiere...führt der daneben her?). Da tropfte es, und ich habe die Schelle nachgezogen.

Aber nach weiteren 10km weiß ich, daran lag es auch nicht....

Morgen um 9 fahre ich mal zu A&K, habe da heute mal angerufen...
 
Zurück
Oben