der Motor überholen/ Motorrevisions Fred

Motor ist drin, hat Öldruck und Zündfunken, aber bekommt keinen Sprit :frown: Werde nun nochmal den Schaltplan der Benzinpumpe durchsehen müssen - habe ja eine italienische Alarmanlage aus dem Kabelbaum entfernt bei der Gelegenheit, hoffentlich habe ich da nichts übersehen oder durcheinander gebracht.....
...[/IMG]


Da gab es doch sicherlich durchtrenne Kabel...oder?
 
falls die Stecker unterschiedlich breit sind, wärens die Lautsprecher

edit; ich meine mich zu erinnern, dass die Alarmanlage keinen Einfluss auf die Benzinpumpe, bzw deren Relais hat. Nur auf die Zündung.
 
Oh ne, wenn das war ist, will ich im Boden versinken...aber es ist wohl sogar so! Man, man, man....danke. Ich werde langsam paranoid :-)

Was die Sache mit der Alarmanlage angeht, so gab es da natürlich durchtrennte Kabel, aber die waren sehr gut zu zu ordnen. Bis auf zwei grüne, die aus der Tür kamen, und mit eigenen Sicherungen abgesichert waren. Sie beiden hängen jetzt so da rum und warten auf alles weitere...

Und zwei Kabel die von dem Alarmanlagenstecker in eine Sicherungsposition gehen, die laut Plan nicht belegt ist. Ansonsten habe ich nix registrieren können....muss mir halt heute klar drüber werden, welche Kabel da vorne mit der Spritpumpe zu tun haben, im Bereich Sicherungskasten....
 
Läuft die Pumpe denn, wenn Du sie direkt am Sicherungskasten brückst?
 
Also, des Rätsels Lösung war der Druckschalter - ich habe ganz einfach die beiden braun-weißen Kabel verkehrt aufgesetzt, daher hat mit der Schalter keinen Strom gegeben auf die Spritpumpe.

Leider musste ich die Erkenntnis über den kompletten Kabelbaum zusammenreimen....stundenlang! Vielen Dank an die vielen Mitdenker, die sich in meiner Halle über mich gut amüsiert haben:bootyshake: Danke aber auch an Jan (j1sende), der den finalen Gedanken hatte.

Nun aber zur Frage: warum haben diese Schalter den eigentlich drei Pole, für die zwei Stecker? Und welche sind denn nun die richtigen? Sie sind mit 1,2 und 3 beschriftet...

Bei der Gelegenheit - wie stellt man den denn ein? Oder muss ich da mal suchen? :biggrin:
 
Also, des Rätsels Lösung war der Druckschalter - ich habe ganz einfach die beiden braun-weißen Kabel verkehrt aufgesetzt, daher hat mit der Schalter keinen Strom gegeben auf die Spritpumpe.
...

Was lässt sich da falsch herum einstecken, entweder gibt es Durchgang oder eben nicht.
 
naja, es sind drei Steckplätze an dem Schalter, und zwei Kabel, die darauf gesteckt werden können....somit besteht eine Möglichkeit, ein Kabel falsch drauf zu setzen :-)

Diese Chance habe ich genutzt....
 
So, heute erste Probefahrt gemacht - allerdings nur einmal um den Block, als der Mist anfing zu dampfen....

Warum auch immer, wirft der Nehmerzylinder nun Bremsflüssigkeit. Durch frohes Drehen spritzt das ganze in Richtung Turbo und qualmt herrlich... damit war die Probefahrt auch gleich wieder beendet und ich habe bewiesen, in welch schneller Zeit ich nun in der Lage bin eine Kupplung auszubauen....

Das Gute: der Motor läuft scheinbar sehr schön. Erstaunlich war allerdings ein ernormes Klappern aus der Ecke des neu installierten Primärantriebs, sprich Primärgehäuse, ähnlich einem Knobelbecher! Ist das aufgrund zunächst nicht gegebener Getriebeölschmierung nach Erstinbetriebnahme normal oder kann ich auch da wieder etwas übersehen haben????

Letzter Gedanke: In dem Katalog eines bekannten Teilelieferanten steht der Rat, den Schlauch/ das Rohr zum Nehmerzylinder bei NZ-Wechsel mitzutauschen...ist das ernsthaft empfehlenswert oder eher eine Umsatzbeschleunigung???

Danke und Gruß,

Michael
 
Umsatzbeschleuningung.
(Meine bescheidene nicht Fachmannmeinung)
 
Erstaunlich war allerdings ein ernormes Klappern aus der Ecke des neu installierten Primärantriebs, sprich Primärgehäuse, ähnlich einem Knobelbecher! Ist das aufgrund zunächst nicht gegebener Getriebeölschmierung nach Erstinbetriebnahme normal oder kann ich auch da wieder etwas übersehen haben????
...

Hast Du beim Befüllen des Getriebes dem Primärtrieb separat Öl gegönnt?

Unabhängig davon sollten hiervon keine ungewöhnlichen Geräusche ausgehen!

Wurde das Lager des oberen Kettenrades überprüft oder besser ausgetauscht?
Und ist dessen Aufnahme im Primärgehäuse noch i.O., sitzt das Ganze spielfrei?
Wurde der Kettenspanner richtig montiert?
Ist die Mutter des unteren Kettenrades richtig angezogen?
 
Ich habe kein zusätzliches Öl vorne eingefüllt, ist nur "feucht" montiert worden.

Was das Lager angeht, so ist mir nichts aufgefallen. Ich habe in ein problemloses Getriebe den problemlosen Primärantrieb eines anderen Autos eingebaut, dass ich selber über zweihundert Kilometer Probe gefahren habe. Will sagen, mir ist kein Defekt aufgefallen. Die Montage war problemlos. Den Kettenspanner habe ich (wissentlich) nicht verändert. Die untere Schraube ist fest und verschlagen an den drei Punkten. Der Sprengring sitzt ebenfalls, beim oberen Zahnrad...

Wieviel Öl soll den vorne rein? Sollte ich da nun noch etwas nachkippen? Sonst warte ich (wenn er dann einen neuen Nehmerzylinder hat...:mad:) noch mal ein paar Minuten, ob es sich im Lauf verbessert...
 
erstes Fazit

Nun denn, ich traue mich mal, den Umbau als beinah beendet zu erklären.

Zeit also für einen ersten Überblick, was es kostet, wenn man selber als mehr oder weniger unerfahrener Schrauber der Meinung ist, seinen Saab wieder flott machen zu wollen. Es begann mit den Worten meiner Freundin: "Kannst Du das ölen mal abstellen?" Das sollte ich geschafft haben....Letztendlich habe ich den Motor generalüberholt, das Lenkgetriebe erneuert, den kompletten Vorderwagen hohlraumversiegelt und rostgeschützt sowie als Vollturbo umgerüstet mit einer roten APC-Box.

Zu den Randbedingungen: Ich habe eine Halle mit Bühne, Schweißgerät und netten Nachbarn, die über lange Jahre Restaurierungserfahrung verfügen sowie über viele Werkzeuge, die man sich mal leihen kann :-) Ich sage das fairerweise, weil mir diese Aktion sonst so nie möglich gewesen wäre. Die zahlreichen Stunden rumdoktorn und überlegen kann und möchte ich nicht zählen und/oder mit Geld bewerten...

Da dieser Beitrag ja als Info für die Leute dienen soll, die ebenfalls mit solchen Gedanken spielen und so etwas auch noch nie gemacht haben, anbei also eine grobe Aufstellung der Kosten. Man bedenke, dass dabei fast kein Arbeitslohn entstanden ist, da ich mir selbst keinen Lohn auszahle, außer in Form von Bier und McDonalds. Diese Kosten sind ebenfalls nicht mit eingepreist.

Mache sich also jeder ein Bild ob so eine Aktion nachahmenswert ist. Ein wenig möchte ich damit auch warnen, denn der Aufwand und die Kosten sind schon enorm. Man mache sich also keine falschen Hoffnungen, wenn man so etwas beginnt!!!

Ach so: vielen Dank auch an die Forumsmitglieder, die mir hier stets geantwortet haben. Die Experten hier mögen gerne schmunzeln, weil sie so etwas jeden Tag machen seit 30 Jahren, und vielleicht kann der ein oder andere das alles auch nicht mehr hören. Aber für mich war das Ganze sehr spannend und lehrreich, daher bitte nicht aufgeben, wenn die Leute immer wieder das Gleiche fragen :-)
 

Anhänge

  • Saabkosten Details.pdf
    22,4 KB · Aufrufe: 148
Von der rein monetären Seite wäre die Arbeiten an der Technik bei einer erfahrenen Werkstatt zwar nicht wesentlich teurer geworden, aber immerhin ist der Vorderwagen nun entrostet und versiegelt und....Du kennst jetzt Deinen 900er etwas besser.:smile:
 
S...
Letzter Gedanke: In dem Katalog eines bekannten Teilelieferanten steht der Rat, den Schlauch/ das Rohr zum Nehmerzylinder bei NZ-Wechsel mitzutauschen...ist das ernsthaft empfehlenswert oder eher eine Umsatzbeschleunigung???
l

Meine persönlich Erfahrung und Meinung ist, daß die Leitung (Rohr) zwar meistens auch nach vielen Jahren völlig in Ordnung ist (sofern nicht verrostet), aber das Schlauch stück wird mit der Zeit spröde und rissig. Das platzt dann schonmal, wenn man Pech hat. Ist letztendlich das gleiche Spiel wie bei Bremsschläuchen, die soll man ja auch nach ein paar Jahren erneuern.

Wem die Kupplungsleitung in Original zu teuer ist, so kann man evtl. ein paar Euro sparen, wenn man sie sich aus Stahlflexschlauch und Anschlußteilen (erhältlich im Rennsport-Zubehör) selbst zusammenbauen. Ich hatte dazu mal einen Beitrag verfaßt, den müßte man über die Suche finden.
Habe das erst kürzlich wieder gemacht, diesmal an einem 99 (aber das ist das gleiche wie beim 900).

Ansonsten, Danke für die Dokumentation der Aktion! Sehr aufschlußreich! :smile:

Gruß,
Erik
 
Das mit der Kupplungsleitung im Katalog steht unter 9000. Beim 900 gibt es nirgends einen derartigen Kommentar. Austausch bei Bedarf. Die Originalleitung legt sich aufgrund ihrer Biegungen besser in die Karosseriekontur, Stahlflex ist mehr im Weg.
 
Wahrscheinlich wäre es -16 Jahre nach Produktionsende- nun aber bei fast allen 900er an der Zeit, sich mal auch um die Kupplungsleitung zu kümmern.

Solange ich die Originallleitung noch bekomme, verbaue ich die, danach kümmere ich mich um passenden Ersatz.

Gut fände ich eine exakte Nachfertigung mit Stahlflex-Stück anstatt des Gummischauchs.
 
Frühjahrsempfehlung... ;-)

Ich hatte dazu mal einen Beitrag verfaßt, den müßte man über die Suche finden. Gruß, Erik
Falls Dir das öfter passieren sollte, empfehle ich Dir wärmstens folgendes:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=209108#post209108 *gg*

der Gerd :marchmellow:

PS: Und wenn der liebe Lachgas & Co. nicht an der Forensoftware rumgeschraubt hätte, würden meine privaten bookmarks heute alle noch funzen; so sind's leider nur noch ca. 80%, die gewisse Könner allerdings durch sophisticated indische Link-Seiltricks wieder zurückfriemeln können... (i kann's ned...) ;-((((( :bawling:
 
oops

Falls Dir das öfter passieren sollte, empfehle ich Dir wärmstens folgendes:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=209108#post209108 *gg*

der Gerd :marchmellow:

PS: Und wenn der liebe Lachgas & Co. nicht an der Forensoftware rumgeschraubt hätte, würden meine privaten bookmarks heute alle noch funzen; so sind's leider nur noch ca. 80%, die gewisse Könner allerdings durch sophisticated indische Link-Seiltricks wieder zurückfriemeln können... (i kann's ned...) ;-((((( :bawling:

Hätte ein Zitat werden sollen...

@Gerd: evtl. ne neue Mozilla-Version?
 
Zurück
Oben