Der Gemeinschaftsgedanke

Da wir ja in diesem Falle jeder irgendwo persönliche Daten von uns preisgeben würden, würde ich empfehlen das diese Liste nicht wirklich so ganz öffentlich ins Forum stellen da sonst viel Schindluder getrieben werden könnte.

Da müsste eine Möglichkeit geschaffen werden das man dieses Risiko zumindestens reduzieren kann.

Zum Beispiel Zugriff auf Adressen und Telefonnummern in der Datenbank nur für registrierte Mitglieder ab einem gewissen "Status" vielleicht.
(Keine Gäste/Besucher)


Noch ein Vorschlag zum Datenschutz:

Die Liste sollte nur auf Abruf bei einem der Moderartoren verfügbar sein, aber nicht allgemein zugänglich. Der, der sie dort abruft, muß sich identifizieren bevor er sie zugeschickt bekommt.

Bei einer öffentlich zugänglichen Liste stelle ich kein Hilfeangebot zur Verfügung.

GR
 
Mir ist zwischendurch mal was anderes eingefallen:
So eine Art SAAB FAQ, mit Modellgeschichte zu jedem Modell, Kaufberatung, Wartungshinweisen, Adressen von tüchtigen Schraubern (kommerziell und privat), und eventuell noch die Technik-Sachen, die immer wieder als Frage hier auftauchen, also ein FAQ mit den typischen Tips halt, die man noch locker selbst machen kann, Fensterheber beim 901 etc.
Und das für eine gewisse Spende ans Forum, 25 EUR oder so.
Wird zwar einige Arbeit, das zusammenzutragen, aber dann ist es doch Gold wert.
 
und eventuell noch die Technik-Sachen, die immer wieder als Frage hier auftauchen, also ein FAQ mit den typischen Tips halt, die man noch locker selbst machen kann, Fensterheber beim etc.
Und das für eine gewisse Spende ans Forum, 25 EUR oder so.
Whow, Du ebenfalls Schütze,

1. gibt's nicht schon sowas Ähnliches wie Dein vorgeschlagenes FAQ im forum-auto.de unter Technik ?
2. Defekte Fensterheber zählen nicht unbedingt als Pannengrund (höchstens bei Frauen, die frisch vom Frisör kommen ;-) )
3. Mich könnt Ihr natürlich auch in Euere geplante Hilfsliste eintragen, ob sie öffentlich oder nicht öffentlich wird, ist mir wurscht !
4. Besonders die genial-kommerzielle Aufteilung von Ruth hat mir ganz besonders imponiert; sie schlug u.A. vor:

-> technische Unterstützung
-> kann Werkstatttipp geben
-> kann abschleppen, wenn Fahrzeug fahrbereit
-> kann Unterhaltungstipps für Wartezeitüberbrückung geben
-> biete Übernachtungsmöglichkeit bei Liegenbleiben (gegen Entgelt "XY" E) ===> Ruth schrieb wörtlich: "Entgelt", meint sie das womöglich so, wie ich unten, kann ich mir jedoch schlecht vorstellen ;-) ;-) ;-)
Ich vermute mal, sie meinte "ENTGELD" ?

Ich werde natürlich bei ALLEN 4 Punkten Hilfe leisten, besonders bei den beiden letzten, von Ruth aufgeführten Punkten biete ich hübschen Damen selbstverständlich KOSTENLOS "Unterhaltungstipps und Übernachtungsmöglichkeit mit äh "bei" Liegenbleiben"
Und "abschleppen" würd ich die Damen natürlich auch...

Allen ein schönes Saab-WE. samt schelmischem Gruss vom Fritz/Till :bier:

PS: Ich bemüh mich erst garnicht zu behaupten, dass ich das mit dem "erohymenologischen" (oder wie das heisst ?) ENTGELD gewusst hätte, das glaubt mir eh keiner und Ruth schon garnicht...! ;-)
 
sie meinte "ENTGELD" ?

Entgeld gibt es nicht, lieber Gerd, auch wenn es logisch wäre. Das hat mit "Geld" ethymologisch nichts zu tun. Deine Änderung fällt dann unter die nächste Rechtschreibreform.

GR
 
und aus zuviel bezahltem Entgelt wird dann irgendwann leider mal Endgeld, sozusagen als letztes Entgelt vor der Insolvenz, auch wenn es der Duden nicht kennt

Gruss Jan
 
aha, es kommt wieder frischer Wind auf (nein, nicht du Till, dich hatte ich frecherweise schon notiert, wo du doch eigentlich in meinem Nachbarort beheimatet, aber in diesem Fall leider einer der wenigen hilfsbereiten »Urgesteine« hier im forum bist. Wenn man's genau nimmt, kennt zumindest von deinem »Mitbewohner« eh jeder die Rufnummer...) ;-) Auch »En(t)vierziger«, woll?

@ruth: Angaben bitte an mich per pn. Ich sammle erstmal und werde mich hüten, hier vorab irgendwas persönliches zu veröffentlichen, mit dem auch nur einer der betreffenden Proban... tja, wird's nun mit t oder d...? (Egal, NR kann mir eh wurscht sein, da guter Lektor vorhanden) nicht einverstanden ist. Kann aber auch nachgereicht werden...
 
hallo KGB, ich möchte mich natürlich an dieser geschichte beteiligen, weiss aber (noch) nicht wie ich das bewerkstellen könnte. bin kein schrauber, habe keine bühne, und die werkstätten sind doch beschrieben.
wenn ich "liegen "bleiben sollte, rufe ich den ADAC.

aber bitte: ICH WILL HELFEN. ich will dabei sein, ok? wie soll das funktionieren?

gruss LD
 
...okay, du bist notiert! Ich mach mir dann Gedanken, wie man dich am effektivsten einsetzen kann, wenn ich 'ne ungefähre Peilung habe, wer hier mitmacht, und wer nicht. Bin noch am sortieren... jajaja, sind schon mehr als zwei!!! Warte zwar noch auf eine Prooofiies (ja, genau ihr!) aber das gibt sich (wir kriegen euch alle!) Und sei es als Onkel zum Gutenachtgeschichten erzählen für die Kleinen. ;-) während der Fritze den Reifen wechselt...
Nein, im Ernst. Vielen Dank auch an Dich für die grundsätzliche Bereitschaft. Bitte Angaben noch mal als pn. Sehen wir, was draus wird.
 
neben den bedienungsanleitungen gibts ja noch ein handbuch mit werkstattnachweisen. aber die dinger sind so alt wie unsere autos und den einen oder anderen händler gibt es nicht mehr.oder neue sind dazu gekommen.gelbe seiten werden auch rar, weil es keine telefonhäuschen mehr gibt, wo man nachschauen könnte. :x ich denke im ernstfall wär es hilfreich, wenn man jemanden in der hinterhand hätte.

;-)
 
Sodele, hier ein kleiner Zwischenbericht.
Ich habe sehr viele postings von forums-teilnehmern erhalten, die trotz mangelnder Schraubererfahrung helfen wollen, und deren Hilfsangebote teilweise sogar über das Ziel hinaus schießen, soll heißen: besonderer Dank all denjenigen, die den »Notfallgedanken« sehr weit ausgelegt haben.
Zur Sache. Bislang habe ich 20 Teilnehmer registriert (mengi und ralftorsten bitte noch mal pn, da bisher keine Daten oder verschlampt...) und dementsprechend auf einer Deutschlandkarte kleine Fähnchen gesetzt. Es sieht schon ganz gut aus, aber von Flächen deckender Hilfe bei Notfällen kann noch keine Rede sein.
Es fehlen die Regionen / Bundesländer (ich fange mal im Norden an):

Nördliches S.-H. zwischen Kiel und Flensburg.

Der gesamte NO Deutschlands, neue Bundesländer und Berlin (!!!)

Region um Hannover sowie südliches und östliches Niedersachsen.

Gesamt NRW und Ruhrgebiet sowie nördlich und östlich angrenzende Regionen.

Gesamt Hessen.

Die Region zwischen Gießen, Fulda bis Würzburg vs. Bamberg.

Die Region zwischen Heilbronn und Nürnberg.

Die Region Ulm und um Ulm herum... ;-)

Die Region Trier bis Saarbrücken.

Sowie die gesamte Schweiz (wat is los ihr Eidgenossen?)

Ich hoffe, es fühlt sich – was die dunklen Flecken Deutschlands betrifft - noch jemand angesprochen. Außerdem fehlen mir immer noch drei oder vier Hardcoreschrauber, von denen ich doch weiß...
 
wer hat sich denn in trier gemeldet? *neugierig*
 
@matti: ...geoutet!!! Bei mir steht immer noch: »Elbtal« ! Um 23.51 Uhr gepostet? Da verschwimmen schon mal die Buchstaben. Ich schrieb: ES FEHLEN NOCH (!!!)
 
oh! hm, falsch erfasst.....
also wenn einer hier vor der haustür liegen bleibt kann er gern mein wc mal benutzen, andere service lässt sich ohne auto und werkzeug ned anbieten :D
 
Hoi @ All u. KGB...

also ich beteilige mich auch an der Aktion...ich bin zwar kein ausgebildeter Schrauber, hjabe jecoh sehr viel Schrauberambitionen.
Leider fehtl es mir in der CH leider auch an Werkzeug und Schraubgelegenheiten...mache das immer in meiner Trollgarage... ;-)

Grössere Sachen lasse ich hier in CH beim Matthias Krauer machen ...oder in D-Land eben bei meinen Eltern, da mein Bruder gelernter Schrauber ist und ne komplette Werkstatt hat...leider fehlt ihm sehr oft die Muse um mal Hand anzulegen. :?

Ach ja, für die Region Zürich und Zentralschweiz wüsste ich auch noch zuverlässige Garagen, welche sich auch noch mit alten Saab zu helfen wissen...und die Garage Krauer ist dabei die erste Adresse.

Aber ne notfallmässige Hilfe Übernachtung oder nen Transport (abschleppen) kann ich gerne anbieten....werde meine Daten mal zu KGB schicken....

es Grüessli

de nightflyer
 
... oft die Muse um mal Hand anzulegen ...

Hallo Nightflyer, das ist ja nett ausgedrückt. Hoffen wir mal, daß sich mal eine Mußestunde für einen Musenkuß findet! ;-)

GR
 
In der Schweiz ist doch alles generell mit Saabclub superduper organisiert, wenn man da am Klausenpass (nur so als Beispiel) hängenbleibt, kommen gleich je drei Saabs von den Ortsvereinen zu beiden Seiten, allein wenn man ein interessantes Modell hat. . . hab ich auf dem Münchner Treffen gehört. Nur fehlt denen jegliche Verbindung zu unserer deutschen weit gestreuten Saab-Community.
Ich seh da die Möglichkeit, sich über Nightflyer oder Hüetj mal anzuschließen. Grundsätzlich müsste da doch einiges Potential sein!
 
*provozier* :...böse Zungen behaupten ja, mit Kupplung treten und rollen lassen schafft man's im Notfall wieder bis zur Grenze... ;-)
 
@KGB, klar, das können nur Flachländer behaupten. Bei denen ist ja auch immer Gegenwind, das ist fast wie 5% Steigung. Als Nordlicht (bin hier geduldeter Ausländer) darf ich das sagen, ätsch
 
Noch niemand im Nordosten? Dann fang ich mal an...
Also, wer hier in der Region Stralsund/Greifswald/Rügen Hilfe braucht, kann sich gern bei mir melden. PN an KGB ist unterwegs.

Gruss, Micha
 
Zurück
Oben