Der Gemeinschaftsgedanke

Moin,

ich hab eine bessere Idee als so eine Notfalltelefonliste.

Was wir brauchen ist ein SMS2Forum Interface. Ich stelle mir das so vor: X bleibt in Y liegen - er hackt eine SMS "Bin in Y, brauche Hilfe" und schickt sie an SMS2Forum Interface - daraufhin erscheint im Forum dieses Hilfegesuch mit Text und Telefonnummer - 5 Minuten später ruft einer der üblichen Verdächtigen zurück.

Idee gut?

Sucht mal jemand im Netz nach einem SMS2Forum (alternativ 2Email, 2Html) Dienst? Gibts bestimmt.

Gruß Ralf
 
Also, ich kenne das schon von einem anderen Forum. Da wurde einfach eine Namensliste von hilfsbereiten Forummitgliedern mit Adresse und Telefonnummer erstellt, und diese NUR an die Leute auf dieser Liste verteilt. Funktioniert auch, obwohl nun wirklich sehr einfach. Auf der Liste sind halt nicht nur die fähigen, sondern einfach nur Anlaufstellen.

Wenn man jetzt in eine solche - regional organisierte - Liste noch - nach Meinung mindestens eines Saab-Forum-Mitgliedes - zuverlässige gewerbliche Saab-Werkstätten/Schrauber einstreut, dann kommt man denke ich schon mal recht weit. Dann muss man halt schauen, ob die Flächendeckung halbwegs ok ist.

Sammeln würde ich, in dem ich jeden interessierten im Forum bitten würde, seine persönlichen Daten sowie optional eine oder mehrere gewerbliche Werkstätten anzugeben.

Eine solche Liste schließt einen SMS Dienst nicht aus, ist eigentlich vollkommen unabhängig. Dafür wird man wohl erstmal einen sms2email brauchen (die gibt es zuhauf), und dann eine Verbindung zwischen dem Forum und einem email agent aufbauen müssen - letzteres ist vielleicht sogar schon im phpBB2 integriert?!
 
Aber immer bleibt das selbe Problem: Es muß immer einer der "üblichen Verdächtigen" online sein! Das ganze soll ja möglichst OHNE Internetzugang NUR über Telefon funktionieren.

Diese Idee könnte man aber also gute zusätzliche Alternative mitnehmen.
Dann könnte ein Pop-up erscheinen sobald du online bist und du vielleicht eine Funktion aktiviert hast die dir bescheid sagt wenn ein solcher Notfall ins Forum einläuft.

Wäre das ein zusätzlicher Anreiz?
 
wieso machen wir nicht gleich ne assistance ? :bayer:

soll nur spaß sein.....
 
Jaaaaa! Und ich komme dann mit meinem stilgerechten Abschlepper!!!
:thumbsup:

Okay,okay! Ist ein wenig Off-Topic
 

Anhänge

  • 0003.jpeg
    0003.jpeg
    22,1 KB · Aufrufe: 219
  • 0003a.jpeg
    0003a.jpeg
    21,7 KB · Aufrufe: 220
wäre auch dabei: auch wenn ich eigentlich nur fuer elektro- und elektronikkram tauge! :) naja, und als ansprechpartner.

die SMS lösung finde ich auch ganz gut.

gruss, tomas
 
Ich hätte noch einen Vorschlag ! :idea:

Verreist alle nur mit der Bundesbahn, Herr Mehdorn freut sich, Eure alten Saabs bleiben zu Hause und gehen nicht kaputt ;-)

Gruss und gut N8 Fritz/Till
 
so...schluß jezt....wieder zurück zum thema......
 
Ist recht!

KGB hat bereits via PN meine gesamten Daten und Möglichkeiten.
Nun müssen wir sehen wer sich da noch so enreiht!
 
gibt's ne vorlage, welche informationen gesammelt werden ? so im stil

benutzername im forum:
realname:
mobilnummer:
kennt sich aus in:
empfohlene werkstatt:

??

//Tomas
 
Ich habe es einfach so gemacht das ich KGB eine P/N mit meiner Anschrift, Tel.-nummer und womit ich dienlich sein kann, geschickt habe.
In unserem Falle kennen wir eigentlich beide die empfohlenen Werkstätten in Hamburg und Umgebung.

Aber wenn du selber eine weißt, dann schreib sie einfach mit rein, würde ich sagen.
 
Bin auch dabei,,,

Allerdings fände ich es gut ein Formular zu machen, dann hat es KGB leichter mit seinen PostIts...

Name
Adresse
Tel.
Möglichkeiten
Werkstatt?

Kp.

also viel spass
 
na, wird ja langsam. Bis jetzt mit mir Sechs. Erstmal nur grundsätzliche Bereitschaft mit Nickname und Bundesland / Region. Wenn das flächendeckender ist, melde ich mich mit entsprechendem Formular und denk mir zusammen mit lachgas eine möglichst anonyme und elegante Liste aus. :disgust: :00000504: :lernen2: :lernen: :kiffer: :crash:
 
Gute Sache, bin auch dabei (PN kommt). Wichtig ist mir halt nur, daß die Daten (Tel.-Nr. etc.) wirklich nicht an irgendwelche dubiosen Gestalten kommen, die sich in Foren umsehen, Daten abgreifen und dann die Leute nerven. Hatte letztens dreimal jemanden am Telefon, der mir ziemlich penetrant die Mitgliedschaft in irgendeiner Lotto-Tipgemeinschaft verkaufen wollte :00001643: !
 
...bin auch für ne "help requested" Geschichte, ich denke die meisten in diesem Forum kennen sich schon durch div. Treffen, Gespräche und Stammtische.
Aber für die Mitglieder die noch nicht so viele Kontakte haben oder hier neu sind wäre es gut in Notfällen einen Ansprechpartner zu haben.

Der Suchende fragt übers Forum an und wird vom Gebenden direkt kontaktiert, per E-mail, SMS, etc.

Bin gerne dabei.
 
Nach 'ner knappen Woche acht Meldungen, darunter ggf. ein "Profi" mit Werkstatt (meine Werkstatt zählt nicht - nur für Schlüsselweite John Deere und Fendt aufwärts zu gebrauchen). Hmm. Bei 987 registrierten Mitgliedern und 636 Views nicht das Wahre vom Ei. Also Leute: auf zum Endspurt. Ihr sollt doch nicht im Pyjama auf die BAB und Sozialdienste schieben. Ich will Namen!!!
 
Ich hätte noch ne etwas verrückte Idee zur Verfügbarkeit der Liste: Die potentiellen Listenempfänger sollten eine Kopie z. B. des ersten Teils ihres Fahrzeugbriefs einreichen, also z. B. scannen und emailen, Kopie verschicken oder weiß der Kuckuck! Wer hat denn schon mal einen realen Saabfahrer gesehen, dem man zutrauen würde, dass er Adressen etc. verkloppt?
Und: Wenn man noch Empfehlungen aus dem Forum zu fähigen (freien als auch Saab-) Werkstätten aufnehmen würde, würde das die Liste gleich noch viel gehaltvoller machen. Hat ja auch nicht jeder immer "ein Internet" dabei, wo er nachschauen könnte.
 
bin dabei

Hallo !

Bin selbstverständlich dabei . Kann aber vermutlich nur bei den Oldies unter den Saabinen helfen ...
Auf jeden Fall hat KGB schon eine pn von mir .
 
Wo ist die Liste zum Eintragen?

Vielleicht bieten sich mehrere Spalten an, die man ankreuzen kann als Anbieter, z. B. (nur erste Anregung)

-> technische Unterstützung
-> kann Werkstatttipp geben
-> kann abschleppen, wenn Fahrzeug fahrbereit
-> kann Unterhaltungstipps für Wartezeitüberbrückung geben
-> biete Übernachtungsmöglichkeit bei Liegenbleiben (gegen Entgelt "XY" E)


GR
 
Zurück
Oben