Elektrik Der Blinker ist stumm

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
388
Danke
129
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Meine Blinker funktionieren alle, die grünen Pfeile auch und auch die Warnleuchten.
Nur höre ich beim Blinken nicht mehr das TikTak!
Was hakt hier?
 
Der Lautsrecher im SID ist kaputt. Lötkolben plus Ersatzteil (gibt diverse Anbieter ab 10€) und 20 Minuten Zeit zum Aus- und Einbau braucht es jetzt.
 
Wer repariert so etwas? Sitze zwar im schönen Salzkammergut aber mit Saab ist hier nix. Wer bietet denn einen passenden Lautsprecher an?
 
Ich sage es ja immer wieder : " Die Forumsmitglieder von Saab-cars.de sind die Besten"!:top:

Zur Zeit ist es ganz still wenn man ohne Gurt fährt, beim Abbiegen, wenn das Waschwasser fehlt etc.

Danke für die rasche Hilfe, Lautsprecher ist schon bestellt.
 
Okay häng mich hier mal an,
meiner ist still wenn man ohne Gurt fährt aber Blinker hört man trotzdem TikTak:confused: ?
Das heißt doch Lautsprecher funktioniert nur wurde der Gurtwarner irgendwo deaktiviert, aber wo ?

Danke und Gruß aus DU
 
Hallo Alpenflitzer, ich habe nun dasselbe Problem wie du. Kannst du mir, gerne per PN, einmal den Link zum Lautsprecher zukommen lassen? Dann mache ich mich auch mal an die Reparatur! Danke!
 
Hallo Alpenflitzer, ich habe nun dasselbe Problem wie du. Kannst du mir, gerne per PN, einmal den Link zum Lautsprecher zukommen lassen? Dann mache ich mich auch mal an die Reparatur! Danke!

Bin zwar nicht der Alpenflitzer... aber hier trotzden :

https://www.ebay.de/itm/173678430861

Es tut' jeder Lautsprecher mit 8Ohm/0,5 Watt.
Etwa dieser hier:
https://www.ebay.de/itm/294158632152 (ist im Grunde der Gleiche wie oben-nur ohne Füße)

Der Originale Lautprecher wird auf der Platine nur durch die 2 Kontakte gehalten.
Sind (wie man auf dem obigen Link sieht) nur 2 dünne feste Drähte. Ähnlich einer Büroklammer.
Und genau das ist das Problem.
Durch die Erschütterungen im Laufe der Jahre, wird die Lötstelle - dort wo die Füße am Lautsprecher angelötet sind, spröde.
Entweder man hat eine kalte Lötstelle oder der Kontakt auf den Lautsprechern bricht weg.
Ist eine äußerst filigrane (wenn nicht doofe) Konstruktion.
Mein Tipp: Billig Lautsprecher nehmen und das Kabel etwas länger lassen und den Lautsprecher mit Schmelzkleber festkleben...oder die alten "Füße" umlöten.

Original LSP Maße: 28x5 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, vielen Dank dir!

Eine Frage noch an die Gemeinschaft: Festgestellt habe ich die Tonlosigkeit meines Blinkers, nachdem die Batterie einen Schwächeanfall hatte. Zündschlüssel gedreht, komisches Geräusch, leichter Schmauchgeruch, Elektrik komplett tot. Andere Batterie, alles normal, kein Blinkerton mehr. Kann ich irgendwie mit "schlechter" Spannung den Lautsprecher geschrottet haben? Sonst funktioniert alles andere normal meiner Wahrnehmung nach.
 
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich meine: wenn die Batterie stirbt, dann kommen so allerlei komische Fehlermeldungen.
Die sind aber meistens weg, wenn eine neue Batterie verbaut wurde.
Das jetzt der Lautsprecher deswegen gekillt wurde, ...denke ich nicht.
Zumal der ja nur auf das SID gelötet wird. Da sind zig Widerstände und Kondensatoren dazwischen...die eher "kommen" müssten.
Ich drück dir die Daumen, dass das SID keinen weg hat.
Den leichten Schmauchgeruch würde ich vielleicht eher noch auf den Anlasser schieben, der da hängt. Oder die Batterie, welche völlig überlastet zusammenbricht.
Niedrigspannung dürfte eigentlich keinen Schaden anrichten.
 
Okay häng mich hier mal an,
meiner ist still wenn man ohne Gurt fährt aber Blinker hört man trotzdem TikTak:confused: ?
Das heißt doch Lautsprecher funktioniert nur wurde der Gurtwarner irgendwo deaktiviert, aber wo ?

Danke und Gruß aus DU

Sei doch froh? :rolleyes: :biggrin: ich finde kaum etwas nerviger als die akustische Gurtwarnung, die man meist ja gar nicht mehr abstellen kann...
 
Danke Frank, ich werde mal berichten. Nach kursorischer Durchsicht konnte ich keine weiteren Fehler feststellen, dass Display des SID hat in jedem Fall funktioniert.
 
Genau das ist der LS den Frank angegeben hat. Ich hoffe auch, daß es nur der Lautsprecher ist. Mal abwarten.
 
Hallo Alpenflitzer, ich habe nun dasselbe Problem wie du. Kannst du mir, gerne per PN, einmal den Link zum Lautsprecher zukommen lassen? Dann mache ich mich auch mal an die Reparatur! Danke!

Sorry, zu spät vor lauter Arbeit gelesen. Habe Dir eine PN geschickt. Teil kommt von www.gearworks.de

ZUM LAUTSPRECHER:
Habe gesehen, daß der fest auf der Platine sitzt. Wie kriege ich den runter ohne die Platine zu verletzen? Hat jemand Erfahrung bevor ich das SID beschädige?
 
Ja, habe das ja schon mehrfach gemacht. Auslöten. Eigentlich naheliegend, oder?

Der Lautsprecher ist außerdem an der Unterseite mit etwas Kleber befestigt, da muß man dann halt mal ein bißchen dran ziehen / hebeln, damit der sich dort auch löst.
 
Kann ich verstehen bei einem Cabrio. Ein Regenguss und schon sickert Wasser durch die Spalten. Trotzdem danke für die Fotos.
 
Hallo Zusammen!

Die OP ist geglückt, vielen Dank für eure Hilfe! :top: Zwei Fragen habe ich allerdings noch:

1) Wenn ich ohne Gurt fahre, leuchtet das "Fasten Seatbelt"-Signal, aber es ertönt kein Ton. Ist das normal?
2) Wenn ich die Zündung anmache, ertönt direkt ein Warnsignal. Wenn ich dann allerdings den Blinker betätige, blinkt er erst ein paar Mal stumm, bis er mit einem tack tack Fahrt aufnimmt und ins normal tacktock tacktock übergeht. Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Danke und einen schönen Abend an alle!
 
Zurück
Oben