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Unfug!Mehr Gänge ermöglichen einen längeren letzten Gang - und damit weniger Drehzahl, mithin weniger Lärm und weniger verbrauch.
Ironie an :
Im Opel Admiral A gab es ein 2 GANG GM Automatik Getriebe, das hätte Saab für den dicken Diesel nehmen sollen
Das hätte auch die klasischen Saab Freunde erfreut !
Der erste Benz Motorwagen , hatte gar kein Getriebe, es ging direkt von der Kurbelwelle zur Achse. Das war auch toll- vor über 100 Jahren
Ironie aus :
Wenn ich dann noch bedenke, dass vermutlich ein nicht unerheblicher Teil von 3Nuller-Besitzern gern mal 3Nuller-TDIs (Audi und Co.) über die Piste gejagt haben, dann ist ein eh schon mangelhaft zuendekonstruierter Motor sehr schnell am Ende.
Ich möchte wetten: Hätte SAAB dem 3Nuller Diesel einen sechsten Gang oder ein etwas länger übersetztes Getriebe (vor allem der 4. und 5. Gang) verpasst, dann wären wesentlich weniger von ihnen gestorben.
Das Laufbuchsenproblem und die reihenweise verreckten Einspritzpumpen haben nichts mit der Getriebeübersetzung zu tun.
Zudem sind durchaus eine Reihe schadhafter Motoren aus ruhig gefahrener Rentnerhand bekannt.
Also fürs Automatikgetriebe war wohl kein Platz im Motor... aber warum man da kein man. 6-Gang eingebaut hat
War wohl bei Saab 2001 noch Zukunftsmusik (6 ter Gang)
Mehr Gänge ermöglichen einen längeren letzten Gang - und damit weniger Drehzahl, mithin weniger Lärm und weniger verbrauch.
Es soll ja Leute geben, die Ihre automobile Zeit hauptsächlich auf der Autobahn verbringen. Die sind für so etwas dankbar.
@rené:
Nu komm...
wenn ich nicht schon mein ganzes Geld für Frauen und .... ausgegeben hätte*, dann würde mir s
....und den Rest habe ich verpraßt.
Die Einspritzpunpenproblematik konnte ja komplett durch Reparatur, zur vollsten Zufriedenheit, dauerhaft gelöst werden (allerdings durch einen Reparaturbetrieb und nicht durch SAAB).
Zitat wikipedia "Die Motoren galten jedoch bis Baujahr 2004 als unzuverlässig, es traten thermische Probleme auf, Saab und Opel bieten diese Motoren seit 2006 nicht mehr an."
Hallo, auch wenn angeblich der Motortod bald bevorsteht: Meine Frau und ich fahren seit 04/2004 den 3.0 TiD und mittlerweile 179.000 km auf der Uhr, seidenweiches Reisen, super Klang, Verbrauch 6,3 - 6,8 l/km im tägl. Gebrauch und max. 7,5 - 8,0 l/km bei 160er Autobahntouren (A19+A20), ohne weitere Probleme und nicht in Rentnerhand um die Ecke tragend. Fast-Non-Stop-Touren wie z.B. Rostock-Bratislava(SK) oder Rostock-Hirtshals (DK) sind ohne weiteres möglich und danach steigt man ohne Rücken- und Ohrprobleme aus (und sucht die Toilette). Für uns ist es also der ideale Reisewagen, der uns aber auch täglich zur Arbeit fährt. Und hoffentlich bleibts auch so....
Die Pumpe wurde allerdings bei 90000 km auf Kulanz gewechselt. Sonst ist der Wagen nur zur Inspektion beim Freundlichen...
Und da wir einen 2003er 2.2 tiD als Zweitwagen mit jetzt 120000km haben (müssen) kann ich prima vergleichen: statt nominal 120 PS gefühlte 150, aber lauter, auf der Autobahn durstiger und ab 150 km/h machts keinen Spaß mehr..... Aber bei unseren Jahreskilometern kommt kein Benziner und E85 in Frage, und die LPG-Fraktion meldet genug Probleme, und wir fahren locker 1000 km bis zum nächsten Tanken!
Wir beabsichtigen, beide Autos noch weiter zu fahren, der neue 9-5er kommt ja auch noch nicht und den wollen wir dann doch erstmal sehen und fahren. Bis dahin: toi, toi, toi
Hallo, auch wenn angeblich der Motortod bald bevorsteht: Meine Frau und ich fahren seit 04/2004 den 3.0 TiD und mittlerweile 179.000 km auf der Uhr, seidenweiches Reisen, super Klang, Verbrauch 6,3 - 6,8 l/km im tägl. Gebrauch und max. 7,5 - 8,0 l/km bei 160er Autobahntouren (A19+A20), ohne weitere Probleme und nicht in Rentnerhand um die Ecke tragend. Fast-Non-Stop-Touren wie z.B. Rostock-Bratislava(SK) oder Rostock-Hirtshals (DK) sind ohne weiteres möglich und danach steigt man ohne Rücken- und Ohrprobleme aus (und sucht die Toilette). Für uns ist es also der ideale Reisewagen, der uns aber auch täglich zur Arbeit fährt. Und hoffentlich bleibts auch so....
Die Pumpe wurde allerdings bei 90000 km auf Kulanz gewechselt. Sonst ist der Wagen nur zur Inspektion beim Freundlichen...
Und da wir einen 2003er 2.2 tiD als Zweitwagen mit jetzt 120000km haben (müssen) kann ich prima vergleichen: statt nominal 120 PS gefühlte 150, aber lauter, auf der Autobahn durstiger und ab 150 km/h machts keinen Spaß mehr..... Aber bei unseren Jahreskilometern kommt kein Benziner und E85 in Frage, und die LPG-Fraktion meldet genug Probleme, und wir fahren locker 1000 km bis zum nächsten Tanken!
Wir beabsichtigen, beide Autos noch weiter zu fahren, der neue 9-5er kommt ja auch noch nicht und den wollen wir dann doch erstmal sehen und fahren. Bis dahin: toi, toi, toi
Der geringe Verbrauch überrascht mich aber.
... Hab mir sagen lassen, daß der BESTE Saab-Motor ohnehin ein Benziner ist... 2.3t oder auch 2.0t
....
Waren da nicht so Kleinigkeiten wie Ölschlamm und kokelnde Zündkasetten ?. Hab mir sagen lassen, daß der BESTE Saab-Motor ohnehin ein Benziner ist... 2.3t oder auch 2.0t...
Das gehört zum Grundwissen.
Waren da nicht so Kleinigkeiten wie Ölschlamm und kokelnde Zündkasetten ?
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