defektes Abgasrückführungsventil

Registriert
11. Aug. 2008
Beiträge
22
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Guten Tag an alle,

habe für meinen 95 3.0 TiD Bj 02, 234Tsd Km
(neuer Motor bei 85Tsd km)
heute obige Diagnose erhalten

hat irgendjemand Erfahrungen?

Kostenpunkt 1700EUR, gehts auch Günstiger?

danke für die Hilfe
 
In Zahlung geben...
 
bitte Hilfreichere Antworten:smile:

Für des Auto gibt mir eh keiner mehr was nennenswertes und wenn das hier überstanden ist kauf ich mir eher wieder nen 1er Golf als nen Saab. Sorry.
 
Golf 5 ist gerade akut... besser als der Laufbuchsen 3.0...ist nu mal so...Saab kauft die Dinger doch zurück wenn Du bei der Marke bleibst....probier doch mal bei deinem Händler...
 
also irgendwie kommen wir jetzt in den Blödsinn, aber dass der 5er akut ist weiß ich auch, das war ja der Witz har, har.

Aber mal im Ernst , Saab hat mir bereits vor 1,5jahren schon nur noch 3,5Tsd EUR für meinen geboten, für den Kauf eines Neuwagens was soll ich den damit anfangen?? Da kauf ich mir nen Jahreswagen und habe mehr gespart.
 
mehr als Du draußen bekommst, aber alles Verhandlungssache..
 
mehr als Du draußen bekommst, aber alles Verhandlungssache..

Egal wie, Saab kommt für mich eh nicht mehr in Frage.
Zugegeben, es sind superschicke, schnelle, spassige Autos.
Aber der Aufwand ist es definitiv nicht wert.

Also, nochmal, ich bitte um hilfreiche Antworten, das Auto sollte eigentlich noch 2-3 Jahre fahren.
 
Viel hilfreicheres als das was aero270 bereits geschrieben hast wirst du (leider) nicht zu lesen bekommen.......wir sind hier alle schon ziemlich 3.0TiD geschädigt......:rolleyes:......

Der Motor und damit leider auch das Auto das dran hängt ist als Kiloware mehr wert als die Summe der Teile......:rolleyes:
 
Ja, danke.
Aber im Ernst:
hatte jemand diese Diagnose schon?
Irgendjemand mit Technick-Wissen, der mir sagen kann ob das Sinn macht?
 
Ich glaube du verstehst, nicht, wir meinen das ERNST, da ist kein Stück "spass" drin........

Heute tauscht du das AGR Ventil und morgen wieder den Motor, die Pumpe.....
 
Moin Leute,

jetzt hat es 95MotorNo2 glaube ich aber auch verstanden ;-) Er/Sie will halt wie ich die Karre weiter fahren! Ist zwar unvernünftig, ist aber so.

...und schön bleibt der Wagen auch wenn er steht :-)

@95MotorNo2: Die Diagnose von Saab: ist diese bestätigt? Ruf doch mal den Winterberger an, evtl. kann er was zu dem Problem AGR Ventil sagen.

Viele Grüße
Lars
 
Bei mir (hab den 2,2 TID) wollte die Spacken mir auch ein neues AGR verkaufen.
Hab mich dann am Freitag Abend hingesetzt und hab mal das ganze AGR-Gedöns abgebaut und mit ner zugefeilten Zahnbürste gereinigt.
Dann noch etwas säuerefreies Nähmaschinenöl auf die neuralgischen Punkte und gut war. Seitdem eigentlich keine Probleme mehr mit dem AGR-Dreck gehabt.

AGR mit Einbau wär auf ca. 1000€ gekommen. Da kann man schon mal nen Freitagabend investieren.

Test mal ob das AGR bloß schwergängig ist (hin und her bewegen). Muss sich ganz leicht öffnen und schließen lassen, sonst schafft der Mechanismus das nicht. Sollte es sehr schwer gehen, dann ist es in der Regel bloß verdreckt. Reinigen sollte Besserung bringen.

Gruß
Alex
 
Moin

das Problem ist mir mit einem A6 V6 begegnet. Ruß und Ölnebel von der Kurbegehäuseentlüftung haben einen tollen Teerpanzer im Bereich AGR verursacht, soviel, dass der Querschnitt nennenswert verjüngt war und die Klappe irgendwann fest saß. Nach Reinigung wurde die Klappe geschlossen gelassen (Luftdruckbetätigung, einfach zugestopft, nur für die AU den Stopfen raus). Der überwachte die anscheinend nicht. Wie verbaut die beim Klötomaten ist weiß ich nicht. Gängigkeit sollte ich aber auch von dir prüfen lassen. Die Ölnebenproblematik würde ich auch mal prüfen bei der Gelegenheit, weiß vielleich jemand ob das bei dem Motor auch vor dem AGR-Ventil zusammenkommt?

Dein Preis hört sich so an, also wolltest du eine Saabotheke da ranlassen. Sehe ich bei dem Wagen keinen Grund zu. Sollte jeder bessere freie Opelschrauber können.

Ob die Klappe identsich zum Opel ist, falls die denn wirklich nicht zu retten ist, kann ich dir nicht sagen, sollte man aber wg. Preis auf jeden Fall prüfen.

CU
Flemming

PS: Den Wagen weiterzufahren, ggf. bis zum bitteren Ende, halte ich nicht für unvernünftig, nur sollte man sich gut überlegen, was man für eine Reparatur anlegt, aber da du hier nachfragst, bist du da ja scheints schon auf eine vernünftigen Weg :rolleyes:.

PPS: Wo steckts du denn?
 
Erstmal meine Kommentare zu Euren Kommentaren:
an ssason: ach ne , des weis ich nach knapp drei Jahren mit der Karre auch.

an Lars: Danke, Danke dafür, dass der Threat endlich in die richtige Richtung gebracht wird und für die Hilfe.
und: ich muß das Auto erstmal weiterfahren, darin liegt der feine Unterschied.
und: aus dem Umkreis von Potsdam (PM)

Ich werde auch mal den Winterberger nächste Woche anrufen.
Das Angebot stammt von der Zentrale von Steiger in Stuttgart.
Saabotheker also, aber auch Opler.

Aber ich werde mal meinen Mann daran setzen, das dumme Ding zu finden, damit er das wiederum findet muss ich erstmal die entsprechende Literatur finden...eigentlich sind wir keine großartigen Autoschrauber. Aber in dem Fall ist nicht mehr kaputtzumachen.

Die Story geht in jedem Falle weiter.

Lustigerweise stand das Auto nach der Diagnoseuntersuchung am Dienstag bis Freitag auf deren Parkplatz und ist heute unerwarteterweise Problemlos angesprungen - das ist doch schon mal was. Vielleicht verschwinden die Symptome auch einfach wieder wie vor anderthalb Jahren.
 
Also ich habe gestern verzweifelt nach nem Werkstatthandbuch o.ä. für den 9-5 3.0 TiD gesucht und bin aber nicht fündig geworden.

Kann mir da jemand helfen?

Oder wie finde ich denn das AGR und baue es aus?
 
So, nun für alle das Ende der Story:

Ich habe heute den Kraftstofffilter gewechselt und etwas Diesel Additiv
dazugegeben -siehe da der Saab läuft wieder perfekt....:dontknow:

Kosten - keine 50EUR

Das ist nun das zweite mal dass ich von einer Werkstatt eine so katastrophale Diagnose bekommen habe.
Das erste mal wären es 5,5 Tsd € gewesen, das zweite mal 1,7TSD EUR.

Irgendwie verliere ich jetzt das langsam das Vertrauen in jegliche Fachdiagnose.

Bis zum nächsten mal....
 
Also ich habe gestern verzweifelt nach nem Werkstatthandbuch o.ä. für den 9-5 3.0 TiD gesucht und bin aber nicht fündig geworden.
Hi,
Der Motor ist von Isutsu und kommt hier in D am häufigsten wohl in den größeren Opel vor, also Vectra, Signum, Omega? Bezüglich Motor wirst du da also eher fündig werden.
Oder wie finde ich denn das AGR und baue es aus?
Na, seiner Funktion nach mischt es der angesaugten Luft Abgase zu. Zwischen Turbo-Ausgang und Endrohr muss also irdgenwo ein Abzweig Richtung Ansaugseite sein. Und dieser mündet am AGR-Ventil.

Weiß nicht, ob dir diese helfen:
http://www.ruddies.business.t-online.de/1abgas.htm
http://www.kspg-ag.de/pdfdoc/kspg_produktbroschueren/2007/pb01_agr.pdf

CU
Flemming
 
Dieseladditive und Filter? Dann kommt bald die Pumpe....

Glaube du bist der erste mit nem 3,0V6 ders geschafft hat das AGR verdrecken zulassen... Also soviele Km zu Fahren mit dem Auto meine ich...;-)

Wurde bei dir der Zahnriemen gewechselt? Oder Komplettpaket?
 
Zurück
Oben