Hallo.
Ja, da sind mehrere Scheiben (3).
Aber die beiden oberen gehören ja zu den genannten Bauteilen - also Wasserpumpe (die in der Mitte, wo die Gummischläuche ran gehen) und Lichtmaschine (die Richtung Fahrerseite, wo nix rangeht ausser Stromkabeln - zB das dicke rote).
Also die die Du meinst ist die ganz unten - die man besonders gut sieht...
Diese Scheibe besteht aus 2 Teilen - inneres und äusseres. Da wo die beiden Teile zusammengesetzt sind, löst sich diese Verbindung schonmal.
Der Motor treibt also das innere Teil an, welches dann erstmal ein bißchen "im äusseren Teil rumrutscht", bevor es das Äussere richtig antreibt - daher kommt das Quietschen.
Isses jetzt warm, dann dehnt sich dieses Verbindungsteil aus, ausserdem is die Haftung besser... und dadurch ist die Verbindung zwischen dem äusseren und inneren Teil dann wieder besser => es wird direkt ordnungsgemäß angetrieben, also quietscht nix bzw es quietscht weniger.
Wenns nur etwas quietscht, ist der Verschleiss erst im Anfangsstadium. Wenn Du damit jetzt weiterfährst, wird es wirgendwann soweit sein, die diese untere Scheibe da (wenn Du von oben draufguckst) nach links und rechts wandert - wenn du von der Fahrerseite aus draufguckst, und die Scheibe nach links wandert, dann kommt se eben da an den Motor dran (bzw an Dein Ölpumpengehäuse), weil die Scheibe da recht nah dran ist.
Wenns nach zu weit rechts wandert, kannste so cool fahren wie LLcoolJ - wenns dann Pech hast, fliegt das äussere Scheibenteil da doch weg.
Wenn Du nicht sicher bist, ob es wirklich die Scheibe ist, kannst Du Dir mit einem Lackstift oder Tippex oder sonstwas da einen Strich drauf machen - vom äusseren Teil der Scheibe über das Verbindungsstück und weiter über das innere Teil.
Dann guckste morgen früh nach dem Quietschen mal, ob sich die Striche immernoch gegenüberstehen - wenn das nicht der Fall ist, kannst sicher sein, daß sich da etwas verbotenerweise verdreht - also die Verbindung zwischen äusserem und innerem Teil nicht richtig kraftschlüssig ist.
Liebe Grüsse
Solar
PS: wenns geklappt hat, sollte jetzt ein Bild erscheinen.
So sieht die Scheibe in etwa aus - einziger Unterschied ist, daß Deine Scheibe nicht so 3 Speichen hat, sondern Vollmaterial ist (liegt am Modell/Baujahr)