Defekte Riemenscheibe

Registriert
19. Okt. 2003
Beiträge
204
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,

ich würd gern wissen, ob es schlimm ist, wenn die Riemenscheibe hinüber ist, woran man das merkt und was für Auswirkungen das hat und vielleicht noch, wozu das Ding überhaupt gut ist :lol: ...

Danke für jeden Erklärversuch :D
 
Hallo.


Das Ding is dafür da, daß Deine Keilriemen angetrieben werden, die dann wiederum Deine Wasserpumpe und Lichtmaschine antreiben.

Wenn das Ding im Eimer ist, hörst Du es evtl laut quietschen. Kannst auch an der Scheibe selber sehen, daß sie nicht mehr richtig in der Flucht läuft.
Sie fängt dann evtl an, Dein Ölpumpengehäuse anzuschleifen.

Schlimm ist das insofern, daß Deine Aggregate irgendwann nicht mehr angetrieben werden => nix mehr richtige Kühlung, nix mehr richtig Strom.

Und weiter isses auch bißchen doof, wenn die Scheibe abfliegt, und Dir da was kaputtschlägt - die dreht sich nämlich mit Motordrehzahl. Wenn die abfliegt, kommt das ziemlich uncool.


Liebe Grüsse
Solar
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Riemenscheibe das Ding, über das der Keilriemen läuft, ne? Hat ich mir ja schon gedacht, weil es sooo viele Riemen ja nun nicht gibt, aber ohne mich jetzt hier als Ober-Daddl outen zu wollen: Der Keilriemen läuft doch über mehrere Scheiben, ist da eine bestimmte von gemeint oder wie oder was oder wo oder lieg ich da völlilg daneben drogen ?

Mit "in der Flucht läuft" bin ich grad ein bisschen überfordert :oops: ....soll das heißen, dass die Scheibe nicht eiert?
Bin nochmal kurz auf die Straße gehoppst (ein Glück parke ich immer unter nem Laterndl) und habe einen kritisch-fachlichen Blick auf die Sache geworfen ;) : Rein so vom angucken sieht das eigentllich ganz hübsch aus - nichts eiert und nichts wabbelt rum und nichts schleift irgendwo rein....aber ein bisschen leichter anzugucken, hätte man den Kram ja auch mal bauen können :lol:

Es quietscht in der Tat etwas, aber nur wenn der Wagen noch ganz kalt ist (direkt nach dem Anlassen und so die ersten 10m) und mit steigender Außentemperatur auch immer weniger....

Solarmarshall schrieb:
Wenn die abfliegt, kommt das ziemlich uncool.
Das bügel ich dann mit meinem coolen Fahrstil wieder aus :lol:
 
Hallo.


Ja, da sind mehrere Scheiben (3).
Aber die beiden oberen gehören ja zu den genannten Bauteilen - also Wasserpumpe (die in der Mitte, wo die Gummischläuche ran gehen) und Lichtmaschine (die Richtung Fahrerseite, wo nix rangeht ausser Stromkabeln - zB das dicke rote).

Also die die Du meinst ist die ganz unten - die man besonders gut sieht...

Diese Scheibe besteht aus 2 Teilen - inneres und äusseres. Da wo die beiden Teile zusammengesetzt sind, löst sich diese Verbindung schonmal.
Der Motor treibt also das innere Teil an, welches dann erstmal ein bißchen "im äusseren Teil rumrutscht", bevor es das Äussere richtig antreibt - daher kommt das Quietschen.
Isses jetzt warm, dann dehnt sich dieses Verbindungsteil aus, ausserdem is die Haftung besser... und dadurch ist die Verbindung zwischen dem äusseren und inneren Teil dann wieder besser => es wird direkt ordnungsgemäß angetrieben, also quietscht nix bzw es quietscht weniger.

Wenns nur etwas quietscht, ist der Verschleiss erst im Anfangsstadium. Wenn Du damit jetzt weiterfährst, wird es wirgendwann soweit sein, die diese untere Scheibe da (wenn Du von oben draufguckst) nach links und rechts wandert - wenn du von der Fahrerseite aus draufguckst, und die Scheibe nach links wandert, dann kommt se eben da an den Motor dran (bzw an Dein Ölpumpengehäuse), weil die Scheibe da recht nah dran ist.
Wenns nach zu weit rechts wandert, kannste so cool fahren wie LLcoolJ - wenns dann Pech hast, fliegt das äussere Scheibenteil da doch weg.

Wenn Du nicht sicher bist, ob es wirklich die Scheibe ist, kannst Du Dir mit einem Lackstift oder Tippex oder sonstwas da einen Strich drauf machen - vom äusseren Teil der Scheibe über das Verbindungsstück und weiter über das innere Teil.
Dann guckste morgen früh nach dem Quietschen mal, ob sich die Striche immernoch gegenüberstehen - wenn das nicht der Fall ist, kannst sicher sein, daß sich da etwas verbotenerweise verdreht - also die Verbindung zwischen äusserem und innerem Teil nicht richtig kraftschlüssig ist.


Liebe Grüsse
Solar


PS: wenns geklappt hat, sollte jetzt ein Bild erscheinen.
So sieht die Scheibe in etwa aus - einziger Unterschied ist, daß Deine Scheibe nicht so 3 Speichen hat, sondern Vollmaterial ist (liegt am Modell/Baujahr)
 

Anhänge

  • riemenscheibe.jpg
    riemenscheibe.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 450
LLCoolJ :lol:

Aber Recht hat er, wie immer 8)

"Coole" Grüße

Stephan
 
Kann das Quietschen nicht einfach von einem alten und ausgeleierten Keilriemen kommen? Wenns quietsch, etwas Gleitspray o.ä. draufsprühen, wenns sofort weg ist, ist "nur" der Keilriemen fällig. Haltbarkeitsdauer wird mit ca. 80tkm angegeben.
 
Ich habe derzeit 4 (intakte) 900er Motoren ausgebaut herumstehen
ein 84erTU16, ein 87er TU16, ein 88er TU16 und ein 91er i16
bei ALLEN ist die Gummischicht der Riemenscheibe mehr oder weniger bröselig...

Ich denke deshalb, dass ab 15 Jahren die Scheibe auf jeden Fall austauschreif ist
 
Ja, kann ich bestätigen. Habe gestern an meinem (noch) ausgebauten Motor die Riemenscheib gewechselt. Auf der Rückseite (Ölpumpenseitig) war der rausstehende Gummiwulst teilweise weggebrochen, überall Risse zu erkennen. Jetzt habe ich eine zwar gebrauchte, aber Rissfreie und auch sonst sehr gut aussehende Scheibe vom 900i 16v dran.

Grüße,

Erik
 
@Solar: Herzlichen Dank für deine Mühe...hat mir echt geholfen :D

Jetzt würd ich gern noch wissen, ob das Tauschen der Riemenscheibe auch von jemandem gemacht werden kann, der sich zwar gut mit Autos allgemein auskennt, aber nicht speziell mit Saab? Könnte es da irgendwie Schwierigkeiten geben, weil es bei den 900ern Besonderheiten gibt?
 
Hallo.


Nix zu danken.

Da ist eigentlich nichts so besonders dran, daß da ein Mechaniker Probleme bekomen sollte. Ausser wenn Du Klimaanlage hast - dann gibts zwar auch nichts "schwieriges", aber er wird wahrscheinlich nicht ohne Fluchanfall davonkommen.

Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, solltest Du erstmal aber sicher gehen, daß der Lärm auch von der Riemenscheibe kommt.
Und wenn die dann wirklich gewechselt wird, wäre es schon fast eine Totsünde, wenn Du nicht den Simmerring und den O-Ring der Ölpumpe erneuern lässt - die sitzt da direkt hinter der Riemenscheibe und ist ein 1a Kandidat für Ölverlust bei den 900ern.
Kostet auch nicht die Welt.


Liebe Grüsse
Solar
 
Geh am besten zu einem, der sich für Citroen nicht zu schade ist. Cit-Mechaniker haben die notwendigen genetischen Anlagen für diese Arbeit: Ein Zusatzgelenk im Unterarm, Teleskopfinger und einen 1/4 Zoll-Antrieb auf dem gestreckten Mittelfinger :-))) Beim Ölpumpen-Simmering sollte es aber dann ein umsichtiger Mech sein, der mögliche Flurschaden ist groß. Und sag dem Mech gleich, dass die Mutter der Riemenscheibe "sehr" festsitzen könnte und er schon mal die große Verlängerung holen könne. @Erik+ Klaus, richtig, meine war bei 130tkm hinüber
 
Also nach vielem Hin und Her und Telefonaten mit "Werkstatt 1" (Werkstatt-Namen lass ich hier mal weg, sonst muss ich mich nochmal aufregen, und ich will hier auch keine Diskussion über die Werkstätten in HH entfachen) und Beratung bei "Werkstatt 2", bin ich mit Hilfe der "Werkstatt 2" zu dem Entschluss gekommen, dass es der Riemenscheibe noch gar nicht so dreckig geht wie "Werkstatt 1" sagt. Und da "Werkstatt 1" eh gerade ziemlich hinterlistig und unfair mir gegenüber war, obwohl sie sonst eh nett ist, vertraue ich in diesem Fall lieber meinen neuen Freunden von "Werkstatt 2" :lol: Es bleibt also alles wie es ist.......
Ich hoffe, ihr konntet der Erklärung folgen ;)

Aber um sonst war das hier trotzdem nicht, da ich jetzt mal wieder ein bisschen schlauer geworden bin :D
DANKE an alle!
 
na, ich kann mir schon denken, wer "werkstatt 1" ist.
ihr hamburger seid froh, dass ihr eine so große auswahl an nicht-vertragswerkstätten habt!
und im übrigen fand ich dieses riemenscheiben-thema sehr inspirierend. (mein quietschen ging zwar mit silikonspray wech, kam aber nach einem besuch in der waschanlage wieder... ich liebe die vielen verschiedenen sounds, die mein auto kann ;))
 
JL900/0 schrieb:
ich liebe die vielen verschiedenen sounds, die mein auto kann ;))

Ist wirklich so: Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit gibt es immer wieder was neues. Eigentlich könnte ich mein Getriebe auch mal bei so ner Sing-Casting-Show anmelden: Sing-Talent ist eindeutig vorhanden und das Mindestalter ist auch erreicht :lol:
 
Mich nervt seit nen paar Tagen auch ein Quietschen...

Was fürn Spray habt ihr auf die Keilriemen gesprüht? Will ich auch mal probieren...

Danke
 
Ich hab dafür Silikonspray genommen...hat ganz gut geholfen... wie es meinem 900er jetzt wohl gehen mag...? *schnief* :00001899:
 
Übrigends: wenn die Riemenscheibe und die Ölpumpe schon draußen sind, warum dann nicht gleich die neue Ölpumpenversion mit den 3 Mitnehmern einbauen? Ist auch nicht teuer, lohnt sich aber dennoch.
 
Filia schrieb:
Ich hab dafür Silikonspray genommen...hat ganz gut geholfen... wie es meinem 900er jetzt wohl gehen mag...? *schnief* :00001899:

ich hab da zwar keine erfahrung, aber sollte silikonspray nicht schmieren? das wäre dann an dieser stelle fehl am platz. oder?

gruss
 
Hi@all

sollte silikonspray nicht schmieren?

Silikon ist ein Schmier, Pflege und Schutzmittel, eignet sich sehr gut für Gummiteile, ist wasserabstossend und friert nicht ein. (-50C)

gruss swiss
 
Moin Moin
Danke erstmal für die Tips ! Fahr n 9000er ( CD , Bj 91 ) und auch bei mir Quietschts ganz anständig ( blöd für die Nachbarn , weil ich immer Nachts arbeite ).
Hab jetzt mal Silikonspray drauf und siehe da - ist fast weg.
Meine Saab-Werkstatt hat mir für einmal reinschaun und n Schräubchen nachziehen 30 € abverlangt und alles war wie vorher. Nie wieder !
Aber nun : wieviel Arbeit ist es die Keilriemen ( alle , mit Klima ) und die Riemenscheibe auszuwechseln ? ( in Stunden )
Was kostet so eine Riemenscheibe ? Hat jemand noch n Radlager für vorne liegen ? Danke , Gruss Bangbuex
 
Zurück
Oben