Elektrik Day Running Light

zumal dann jeder Startvorgang zu zwei Einschaltvorgängen führt. Arme Leuchtmittel. Wenn man beim Starten knapp ist mit der Batterie, dann sollte man das Licht lieber beim Abstellen des Wagens aus schalten. Machen wir beim TiD so.
...hat meinen Leuchtmitteln bisher nicht geschadet. Und ja - habe den Vergleich mit und ohne DRL...
 
Danke Flemming. Stimmt. Komme schon ganz durcheinander mit den verschiedenen Sääben aus verschiedenen Epochen...und wg meines fortgeschrittenen Alters....
 
Ich möchte das Thema nochmal nach oben bringen.

Mein 2001er 9-5 mit Bi-Xenon und 2002er Sicherungsbox unter der Motorhaube lässt sich nicht dazu bewegen, die H7 Halogenscheinwerfer leuchten zu lassen.
Das bedeutet, dass ich tagsüber als Tagfahrlicht nur die Xenons laufen lassen kann, was ich aber aufgrund von Lebensdauer/Kosten/Wartungsaufwand vermeiden möchte.

Die Nebelscheinwerfer lassen sich derzeit auch nur mit aktivierten Xenons einschalten (und die Nutzung als Tagfahrlicht könnte tagsüber mit 20€ geahndet werden).

Die H7 Scheinwerfer sind die inneren direkt zwischen Kühlergrill und den äußeren Xenon-Linsen:
upload_2022-3-7_20-18-59.png


Ich habe bisher zwei Hauptmöglichkeiten entdeckt, das Xenonlicht zu schonen:
  1. 666 Relay Mod
    https://www.eeuroparts.com/blog/saab-9-5-headlight-666-relay-mod-now-plug-play/
    https://www.eeuroparts.com/Parts/58705/Flash-to-Pass-Relay-666-Mod-101E100012/
    Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

  2. Pinkes Kabel des Lichtwahlschalters abknipsen, um Nebelscheinwerfer dauerhaft eingeschaltet lassen zu können
    https://saabblog.net/2015/07/11/awesome-headlights-on-the-saab-9-5-by-trionic-seven/
    Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Welche sonstigen Optionen habe ich, um tagsüber ausschließlicht die H7 Halogenscheinwerfer (+ Rücklicht) zu nutzen?
 
@chris Deine H7-Scheinwerfer sind zusätzliches Fernlicht...also für Tagesfahrten gänzlich ungeeignet.
Da bist Du der Blender auf allen Straßen!!!
Bei Sonnenschein brauchst Du kein Licht...und bei Bedarf, also Dämmerung oder Waldgebiete, manuell das normale Fahrlicht einschalten.
...
Die Xenon-Brenner leiden übrigends am meisten durch häufiges ein und ausschalten und nicht durch Dauerbetrieb.
Die Leuchtmittel kosten inzwischen weniger wie eine Tankfüllung... :biggrin: ...also weniger fahren, dann kann man sich auch Brenner leisten. :smile:
 
Er will glaube ich gerne die H7-Fernlichter gedimmt fahren…
 
Naja, das obligatorische vorweg, legal gar nicht.

Nebelscheinwerfer sind H1. Ginge mit 2.

Halogenbirnen mögen weder Überspannung noch Unterspannung. Das geht beides auf die Lebensdauer. Ersteres auf den Glühfaden, bei Unterspannung schlägt ich meine ich das Halogen auf dem Glas nieder. In der Lichttechnik gab es für 12V mal Steuergeräte, die mit getakteten 14V gearbeitet haben um den Effekt zu minimieren. Bliebe die Frage wie weit man die Fernlichtlampen dimmen müsste, damit sie bei der Rennleitung als Tagfahrleuchten durch gehen. Dann bräuchte es eine Relaisschaltung, die bei Standlicht und laufendem Motor die H7 gedimmt aktiviert, aber die Lichthupe noch zulässt.
 
Imho sind bei den 9000ern die H7-Birnen (Abblendlicht) per Widerstand gedimmt unterwegs wenn man DRL nutzt. Von Verschleiß habe ich da noch nicht gehört. Den Helligkeitsunterschied kann man sogar sehen wenn man am Lichtschalter hin- und herschaltet.
 
Imho sind bei den 9000ern die H7-Birnen (Abblendlicht) per Widerstand gedimmt unterwegs wenn man DRL nutzt. Von Verschleiß habe ich da noch nicht gehört. Den Helligkeitsunterschied kann man sogar sehen wenn man am Lichtschalter hin- und herschaltet.
Ja, aber da das hier ja Reflektoren für Fernlicht sind müsste man die deutlich stärker dimmen. Das leichte Dimmen der Abblendlichter beim 9k sorgt wohl wirklich für eine Verlängerung der Lebensdauer. Es gibt einen bestimmten Punkt, wenn der Unterschritten wird, dann wird das Halogen wohl nicht mehr zuverlässig dampfförmig gehalten.
 
Für was soll denn der Zirkus gut sein ? Man selbst sieht das ja nicht einmal, außer man steigt aus und läuft um die Fuhre herum :confused: :rolleyes: .
 
Moin Moin, entschuldigt bitte, wenn ich das Thema nochmals hervor hole.

Ich möchte bitte einmal erfahren, wo ich gewisse Dinge, in diesem Fall Tagfahrlicht, in ihren Arten erklärt finde. So z.B. befindet sich im Tech2 die Möglichkeit zu 3 Tagfahrlichtalternativen, original, Alternative 2 eingestellt.

Was beinhalten 1; 2 und 3 ? Es wird im Gerät hierbei nichts erlärt, es gibt auch die Option "?" nicht.

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Patrick.
 
Moin Moin, entschuldigt bitte, wenn ich das Thema nochmals hervor hole.

Ich möchte bitte einmal erfahren, wo ich gewisse Dinge, in diesem Fall Tagfahrlicht, in ihren Arten erklärt finde. So z.B. befindet sich im Tech2 die Möglichkeit zu 3 Tagfahrlichtalternativen, original, Alternative 2 eingestellt.

Was beinhalten 1; 2 und 3 ? Es wird im Gerät hierbei nichts erlärt, es gibt auch die Option "?" nicht.

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

  • doc31896.pdf
    141,4 KB · Aufrufe: 16
Moin Moin, entschuldigt bitte, wenn ich das Thema nochmals hervor hole.

Ich möchte bitte einmal erfahren, wo ich gewisse Dinge, in diesem Fall Tagfahrlicht, in ihren Arten erklärt finde. So z.B. befindet sich im Tech2 die Möglichkeit zu 3 Tagfahrlichtalternativen, original, Alternative 2 eingestellt.

Was beinhalten 1; 2 und 3 ? Es wird im Gerät hierbei nichts erlärt, es gibt auch die Option "?" nicht.
Hilft dir die Tabelle in http://saabwisonline.com/b2/9-3/200...-lighting/main-lighting-detailed-description/
 
Guten Abend, ich hab mal eine Frage in die Runde: Welche Leuchtmittel (vorne und hinten) leuchten denn an einem 9-5 mit Chrombrille und Xenon, wenn man die Sicherung 35 für DRL einsetzt?
 
Guten Abend, ich hab mal eine Frage in die Runde: Welche Leuchtmittel (vorne und hinten) leuchten denn an einem 9-5 mit Chrombrille und Xenon, wenn man die Sicherung 35 für DRL einsetzt?

Ich bin jetzt mal frech und sage, probier es doch einfach mal aus oder möchtest du wissen, was da normalerweise alles leuchten sollte?
 
Zurück
Oben