Elektrik Day Running Light

Registriert
16. Apr. 2013
Beiträge
43
Danke
8
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Wer kann mir sagen wie ich bei meinem 9-5 Bj. 2000 das "Day Running Light" einschalten kann. Im Saab Technikbereich 900 I gibt es einen Beitrag in dem erklärt wird das jemand an seinem 9-5 Bj. 2000 dieses durch einstecken einer Sicherung einschalten konnte.

Nun habe ich mir mal meine Betriebsanleitung/Sicherungskasten hervor geholt und nachgesehen. Dort finde ich aber keinen Punkt der dieses erklärt. Zwar erklärt er das er die Sicherung 15 eingesetzt hat, aber bei mir erfüllt die eine ganz anderen Zweck.

Mir ist klar das die Meinungen über Sinn und Zweck hier weit auseinander gehen, aber ich für meinen Teil halte es für sinnvoll. Ich möchte es einfach mal einschalten und sehen wie es ist.

Weiß zufällig jemand welche Sicherung das sein soll und wo sie sein soll?
LG
Bernd
 
Sicherung 35 (15 Ampere) - 2. Reihe von unten 2. Sicherung von rechts.
 
Danke, werde ich Morgen gleich mal nachsehen und Sicherung einstecken.
 
Darf ich aus reiner Neugier fragen warum du das willst und nicht einfach den Lichtschalter immer auf ein stehen lässt?
 
Falls Du die o.g. schwierige technische Beschreibung Deines Problems auch noch Saab-amtlich veranschaulichen willst, guck Dir Deine Betriebsanleitung - für "Daytime Running Light" natürlich in englisch-, auf Seite 61 und Seite 195 an:
http://www.vadengmpp.com/owners-manual/saab/2000-Saab-9-5M.pdf
Ob Dein Baujahr allerdings -bei Lichtschalter aus- eine Tag-Dimmfunktion (mittels Vorwiderstand ?) besitzt, müssen Dir besser erleuchtete 9-5 Fahrer mitteilen!
Für Foren-Wenig-Nutzer: Die Suchfunktion oben rechts kennt Ihr?
 
@ Flemming, weil mit Day Running Light die Scheinwerfer etwas gedämmt sein sollen , sprich etwas schwächer leuchten.

@ troll13, wie oben schon erwähnt habe ich bereits einen anderen Beitrag diesbezüglich gelesen, aber dort wurde meine Frage nicht beantwortet. Habe mich also gut eine halbe Stunde lang durch Artikel gelesen bevor ich meine Frage stellte. Kann sein das mir etwas entgangen ist! Bei Eingabe in der Suchfunktion kommt leider nichts.
Betreffs Betriebsanleitung: Diese hier entspricht in etwa auch der in meinem Fahrzeug. https://de.scribd.com/doc/132624307/SAAB-9-5-Betriebsanleitung
Ob es funktioniert sehe ich ja wenn die Sicherung eingesteckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flemming, weil mit Day Light Running die Scheinwerfer etwas gedämmt , sprich etwas schwächer leuchten.

Kann ich mir eigentlich nur bei den normalen H7ern vorstellen, bei Xenon dürfte das Dimmen nicht funktionieren. Oder sehe ich das falsch ?
 
@Saab_owl, das weiß ich nicht genau. Darum wollte ich einmal eine Sicherung einbauen und schauen ob es a) klappt und b) ob es genau wie in Stellung on leuchtet. Ich habe in meinem Fahrzeug ja kein Xenon.

Die Xenon-Fahrzeuge haben soweit ich weiß ja sowieso bereits Tagfahrlicht. Dort müßte es ja bereits gedämmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Lampen bei TFL gedimmt sind kann ich mangels eigener Erfahrung (hab es nie genug vermisst um es zu probieren) nicht sagen, allerdings finde ich weder in der Betriebsanleitung einen Hinweis darauf, noch zeigt der Stromlaufplan einen solchen Vorwiderstand. Wenn, dann müsste er im DICE integriert sein, aber von dort gibt es nur einen einzigen Pfad über das Abblendrelais und die Lampenkontrolle zu den Lampen.

und nicht einfach den Lichtschalter immer auf ein stehen lässt?
Ein einziger Grund hat mich anfangs darüber nachdenken lassen: Du hast tagsüber die normale Lichthupenfunktion nur in der ersten Schalterstellung - ein bißchen zu weit gezogen, dann ist das Fernlicht an. Aber man gewöhnt sich daran, so dass ich es dann nie mehr erwogen habe, die Sicherung zu stecken.
 
Weder bei meinem 2000er noch bei dem 2003er war das tfl gedimmt... Es geht dann halt kein Fernlicht und keine Nebelscheinwerfer... Hab da nie nen Vorteil drin gesehen im Vergleich zu "Schalter einfach an lassen"
 
So, wir haben gerade nachgesehen und Sicherung gesteckt. Funktioniert tatsächlich. Allerdings habe ich die Sicherung wieder entfernt, da mein Vorredner recht hat. Es funktioniert nur noch Lichthupe, aber kein Fernlicht mehr. Nebelscheinwerfer habe ich nicht, daher konnte ich das nicht überprüfen. Nebelrückleuchte funktioniert dann auch nicht mehr.

Eigentlich hat es nur mehr Nachteile als Vorteile. Dimmen tut auch nichts.

Aber ohne Versuch keine Erfahrung! ich lasse jetzt einfach das Licht an.
LG
Bernd
 
In der Tat, die Dimmfunktion zusammen mit dem Ausschalten bei Motorstart wäre für mich Grund genug, das TFL zu nutzen, so wie ich das im 9000 tue. Im 9-5 werden zwar auch beim Startvorgang im Gegensatz zum Lichtschalter auf AN die Lampen abgeschaltet, im Betrieb aber offenbar nicht gedimmt. Schade. Fernlicht geht nicht, Nebelschlußleuchte auch nicht, Nebelleuchten aber schon. Die gehen bei mir sogar bei der Standlichtstellung.
 
Na ja, wie schon an Flemming geantwortet: den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass man bei gestecktem TFL nicht versehentlich das Fernlicht (dauerhaft) einschalten kann.
 
Na ja, wie schon an Flemming geantwortet: den einzigen Vorteil sehe ich darin, dass man bei gestecktem TFL nicht versehentlich das Fernlicht (dauerhaft) einschalten kann.

Im 9-5 gibt es ja wenigstens eine deutliche Hürde im Lenkstockschalter zum Einschalten des dauerhaften Fernlichts. Im 9000 ohne diese Hürde zieht das Argument noch deutlich mehr... :rolleyes: also wie ich finde 3 gute Gründe im 9k für DRL-Sicherung gesteckt, im 9-5 leider nur einer, und das reicht mir nicht... :rolleyes:
 
Im 9-5 gibt es ja wenigstens eine deutliche Hürde im Lenkstockschalter zum Einschalten des dauerhaften Fernlichts. Im 9000 ohne diese Hürde zieht das Argument noch deutlich mehr... :rolleyes: also wie ich finde 3 gute Gründe im 9k für DRL-Sicherung gesteckt, im 9-5 leider nur einer, und das reicht mir nicht... :rolleyes:

Keine Ahnung, wie das beim 9-5 gelöst gelöst ist. "Vorteil" des aktivierten Day-Running-Light beim 9k ist, dass das Licht beim Starten ausgeschaltet wird und erst wieder einschaltet, wenn der Motor läuft.
 
Ja, genau das meinte ich. Das ist beim 9-5 auch so, aber als dann alleiniger Vorteil ist mir der etwas zu dünn... :rolleyes: dauernd ungedimmt eingeschaltet geht mir der DRL-Betrieb zu sehr auf die Lebensdauer der Leuchtmittel, auch wenn das Ausschalten beim Startvorgang diese wiederum etwas schont... :redface: dann lieber nur bei entsprechenden Lichtverhältissen einschalten, und das mache ich sowieso nur nach dem Motorstart. :smile:
 
zumal dann jeder Startvorgang zu zwei Einschaltvorgängen führt. Arme Leuchtmittel. Wenn man beim Starten knapp ist mit der Batterie, dann sollte man das Licht lieber beim Abstellen des Wagens aus schalten. Machen wir beim TiD so.
 
Bei Xenon gibt es keine serienmäßiges Tfl!
Grüßle
Coopereins
 
Zurück
Oben