Datenrettung / Reparatur altes Nokia windows phone - Empfehlung für Werkstatt ?

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.148
Danke
1.116
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo, mein Reserve windows mobile Smartphone Lumia 925 lässt sich seit dem Wochenende leider nicht mehr einschalten. Das backup zur cloud wurde schon längere Zeit nicht mehr unterstützt, die Bilder habe ich zwar manuell fast alle gesichert, aber die alten sms, mms und den einen oder anderen Telefonbucheintrag hätte ich schon gerne wiedererlangt.

Das Telefon ist von einen auf den anderen Tag ausgegangen, war immer aufgeladen und wurde noch regelmäßig benutzt (am Vorabend).

Die Batterie habe ich bereits schon mal gegen eine "neue", d.h. NOS aus 2013 getauscht - keine Reaktion.
Jetzt habe ich mir ein funktionsfähiges Grauchtsmartphone gleichen Typs gekauft, die aufgeladene Batterie umgebaut - wieder keine Reaktion. Hard-/ oder softreset nicht möglich. An der Batterie liegt es definitiv nicht.

Werden die SMS, Bilder, Kontakte auf der Platine in einem Bauteil gespeichert ? Kann man vielleicht aus dem funktionierenden smartphone Teile umbauen ?

Jemand einen Tipp zu einem (ehemaligen) servicecenter, die sich vielleicht noch mit Nokia aus der windows Reihe auskennen ?

EDIT : die Handydocs bei uns vor Ort kennen sich im Grunde nur mit iphones aus...
 
Schau doch mal, wenn du die SIM Karte in ein anderes Smartphone steckst was da zu finden ist. Früher wurde ja vieles auf der SIM abgelegt
 
Schau doch mal, wenn du die SIM Karte in ein anderes Smartphone steckst was da zu finden ist. Früher wurde ja vieles auf der SIM abgelegt

Das stimmt schon, aber bei den Lumia Smartphones konnte man das schon damals einstellen, hatte bei der Einrichtung alles auf den 32 oder 64GB internen Speicher ablegen lassen...:redface:

Auf die Sim hätte ja auch kaum etwas gepasst...
 
die Platinen in Smartphones sind so eng gepackt, kompex und mehrschichtig aufgebaut, da ist es schwer das einzelne Bauteil (Speicher-Chip) zu finden, auf dem die Daten liegen. Und selbst wenn kommt da kein normaler Lötkolben nicht ansatzweise in Frage ... das wird nix ...
Ich habe mal die komplette Platine in ein neues Gehäuse samt neuem Display usw. verpackt ... das macht aber nur Sinn wenn du sicher bist, dass die Platine noch funzt. Das scheint in deinem Fall nicht ganz so sicher zu sein ... wenn es überhaupt nicht reagiert ist da wohl der Zug abgefahren ...
So böse das klingen mag: wenn einem die Daten wichtig sind ... Backups, Backups, Backups ... man kann es nicht oft genug sagen. Sorry.
 
Manchmal hilft ein analoger, papierener Karteikasten als letzte Reserve. Zumindest ein Ordner mit den wichtigsten Unterlagen. Der kann auch nicht so leicht gehackt werden.
 
So böse das klingen mag: wenn einem die Daten wichtig sind ... Backups, Backups, Backups ... man kann es nicht oft genug sagen. Sorry.

Das preise ich je selbst seit Jahren, aber was hilft es, wenn Du alte sms auf einem windows phone halt gar nicht sichern kannst.
 
definitiv Akku im Eimer oder Ladereglung zerschossen
 
Ich hatte das mal bei einem SONY Mobiltelefon, da war tatsächlich nur der On/Off-Button kaputt. Ist zwar unwahrscheinlich, wenn das von einem Tag auf den anderen ohne Vorzeichen passiert, aber nicht ausgeschlossen.
 
Mhm, mir fällt gerade was ein. Ich hatte mal ein Hdy, da war alles tot. Also so ähnlich. Auch über alles nachgedacht und probiert. Dann habe ich eine externe Tastatur mit einem Adapter angesteckt. Plötzlich konnte ich es darüber anschalten. Die Daten habe ich dann auf den PC gezogen. Vielleicht ist das auch ein Ansatz. (Geholfen hat nach dem Anschalten der MyPhoneExplorer.)
 
Das preise ich je selbst seit Jahren, aber was hilft es, wenn Du alte sms auf einem windows phone halt gar nicht sichern kannst.
also wenn die SMS so wichtig war hätte ich sie mir irgendwo "abgeschrieben" oder als Notiz oder als Screenshot o.ä. weg gesichert ... naja, hätte hätte Fahrradkätte ... :rolleyes:
 
Lange her, dass ich die Lumnias mit neuen Displays versorgen musste. Schade, die funktionierten recht gut bei uns.
Jetzt habe ich mir ein funktionsfähiges Grauchtsmartphone gleichen Typs gekauft, die aufgeladene Batterie umgebaut - wieder keine Reaktion.
Oha. Der Akkuanschluss geht direkt mitten auf das Mainboard. Wenn der angeschlossene aufgeladene Akku nichts bringt, ...

Da ja mehrere Hinweise zum Einschalter kamen, hast du mal den umgekehrten Weg genommen und dein Board in das funktionierende Gerät eingesetzt?

Bilder kann man sich bei iFixit ansehen.
 
... und zur regelmäßigen Sicherung - auch der SMS usw. - lohnt sich der MyPhoneExplorer. Der Entwickler freut sich immer über eine kleine Spende.
 
... und zur regelmäßigen Sicherung - auch der SMS usw. - lohnt sich der MyPhoneExplorer. Der Entwickler freut sich immer über eine kleine Spende.
Das dürfte bei dem Phone, um das es hier geht, aber wenig helfen, oder? WP und nicht Android!
 
Oh, ich vergass. Sorry. Aber ich hatte auf meinem Pc damals aber auch einschlägiges Werkzeug für das Win Phone zum Sichern bzw. mit dem PC verbinden. MS hatte damals SW dafür. War da was nicht auch mit FTP?
 
Gute Frage. Für Bilder reichte die Einbindung als USB Datenträger, Adressbuch per Synchronisation. SMS war für mich noch nie ein Thema für wichtiges, das ging aus Gründen der Archivierung immer über Mail.

Aber egal wie, hoffen wir für @Saab_owl mal, dass er es überhaupt soweit wieder zum Laufen bekommt.
 
Hui, die eingegangenen Tipps muss ich erst einmal abarbeiten. Fühlt euch alle schon mal bedankt !
 
Im Übrigen fand ich, auch wenn das sicher eine absolute Einzelmeinung darstellt, das windows mobile OS viel angenehmer zu bedienen als Android oder iOS.
Klar, war damals der App Umfang im store mau, aber die Lumias sahen klasse aus, extrem flach, Metallrahmen und alles lief extrem fluffig ohne nervende Pausen, Abstürze, ...

Über Android ärgere ich mich fast täglich...
 
Zurück
Oben