Antrieb - das große Erwachen - Abgasanlage / Steuerkette / Radaufhängung

ich kann eure Aufregung ja verstehen... die feine art ist das nicht.
Werde ihn an den Höchstbietenden im Export geben... aber dafür steht er bei mobile imho eben am besten.

Fairerweise legst Du die sehr gute Kaufberatung hier aus dem Forum mit ins Auto und markierst Absatz 7:

upload_2015-4-9_8-46-38.png
 
So etwas, mein lieber Freund- nenne ich eine Schweinerei! Das sind die Ersten, die dann mit Anzeige kommen, wenn ein Anderer ihnen so etwas verkauft.
Wenn der Motor 1a laufen würde, würde man ihn eher nicht für 1000€ weniger verkaufen, oder?
Ich habe auch in die Scheisse gelangt und das gleiche Auto gekauft wie Du mit ähnlichen Schäden- nur habe ich den Anstand und versuche nicht, den Mist jemanden als gut anzudrehen, sondern richte ihn her. Und wenn Dir dazu die Geduld oder das Geld fehlt, gib wenigstens "Bastlerfahrzeug" an!

Zum Kotzen sowas!!!


Du hast voll kommend recht

Nicht nur in SAAB scene, bei BMW, MB, VW, Audi...... überall wird versucht Schrott für's viel Geld los zu werden

Aber, wenn man schlau ist und weiß wie das geht, an ende steht der vorbesitzer mit strafbefehl da und obendrauf bezahlt alles zurück (i.d.R. mehrere Tausend euro inkl. Gutachten, Anwaltskosten, Abschleppkosten, Standgebühren)

Im Grunde ist es sehr einfache Geschichte, du brauchst nur Gutachten, weil ein Motorschaden kommt nicht so einfach , es gibt immer Anzeichen dafür, entweder Geräusche oder es leuchtet Lampen... etc

Klar, der Vorbesitzer wird sagen, er ist taub und blind und hat nix gewusst... glaubt aber kein Richter

Gewährleistung ausschluß gilt nicht bei tauschung

und wenn jemand nicht glaubt, kann mich ein Fahrzeug verkaufen, dann wenn ich 500km später mit motorschaden liegen bleibe, erlebt ganz sicher Live oben geschriebene
 
Du hast voll kommend recht


Aber, wenn man schlau ist und weiß wie das geht, an ende steht der vorbesitzer mit strafbefehl da und obendrauf bezahlt alles zurück (i.d.R. mehrere Tausend euro inkl. Gutachten, Anwaltskosten, Abschleppkosten, Standgebühren)

wenn man schlau ist.....aha.....


.....dann weiß man, was einen erwartet, wenn man einen SAAB für kleines Geld kauft: siehe #63

....dann handelt man als Verkäufer so, wie man als Käufer behandelt werden möchte

.....dann beginnt man nicht wegen jeder Nichtigkeit einen Rechtsstreit, zumal das oben dargestellte so in der Praxis nicht funktioniert, zumindest muß man in Vorlage treten und Moral und Recht sind zwei paar Schuhe

Mit gesundem Menschenverstand läßt sich einiges an Problemen vermeiden, dies kann man hier nicht oft genug erwähnen.

Für den TE wäre es statthaft, den nun funktionierenden Wagen weiter zu fahren, oder beim Verkauf auf die Schwachstellen hinzuweisen.

Tipps wie in #64 finde ich daneben, hört sich fast so an, als ob Du gezielt nach solchen Wagen suchst und dann die Rechtsschiene fährst, mindestens genauso verwerflich.
 
..der "Verkäufer" hat hier das Problem, dass er den (stark anzunehmenden Motorschaden) selbst inkl. soundfile prima beschrieben hat und so seine wissentliche Täuschung (durch Weglassen in der Beschreibung) selbst nachweist.
Käme es zum Rechtsstreit und der "Käufer" erfährt von diesem thread, dann gute Nacht "BS".
 
..der "Verkäufer" hat hier das Problem, dass er den (stark anzunehmenden Motorschaden) selbst inkl. soundfile prima beschrieben hat und so seine wissentliche Täuschung (durch Weglassen in der Beschreibung) selbst nachweist.
Käme es zum Rechtsstreit und der "Käufer" erfährt von diesem thread, dann gut Nachte "BS".
- wenn er zwischenzeitlich einen Reparaturversuch nachweisen kann, dann sieht die Sache wieder anders aus, so einfach tickt die Welt nicht, womit ich das Verhalten nicht gut reden möchte.
-zumindest wäre so eine arglistige Täuschung nicht nachzuweisen
- den Soundfile kann man auch offline stellen

Was ich bemängele ist hauptsächlich, daß man als Alteisen-Fan scheinbar eine Juristen-Ausbildung haben muß.
 
selbstverständlich mann kann alles wie von Joschy geschriben und noch weitere Märchen den Richter erzählen

Bring gar nichts, weil jeder Gutachter wird bestätigen das Motorschaden nicht einfach so , d.h. ohne vorzeichnen kommt

Habe mich ein VW Golf gekauft, mit 65.000km, 1 Hd., Lückenlos SH-gepflegt
nach 110km !!! Autobahnfahrt ist der Motor hochgegangen

Gutachter hat Lagerschaden festgestellt , es gibt auch Methoden um diese ziemlich genau abzuschätzen, wie lange schon da waren
der Trick der Verkäufer, wenn das Auto ca. 12 stunden steht und dann motor anmachst, kommt ein metalisches Geräusch, und dann ist es weg

dann kannst du so oft an machen wie du willst, kommt kein Geräusch mehr da Öl etwas "abdichtet" , so konnte ich nichts bemerken und der Trick ist Motor nur kurz laufen lassen damit nicht warm ist.

Nach 2 Jahren und 2 Instanzen , musste der Verkäufer das Auto zurücknehmen...... selbstverständlich war er Taub und Blind, so auch seine Frau, Freunden, sogar der Dorf VW ober Spezialist, der das Auto nach VW Vorschriften Wartung machte..... hat's nix gebracht, noch an der erste Instanz war er verurteilt

Allein die Standgebühren (VW Niederlassung) waren 2700€ + 2650 Anwalt und Gutachten kosten

Muss ich zugeben, habe auch ein anderer Fall, da sitze ich auf den Kosten, da Verkäufer mich ein Fake Ausweis zeigte und übergabe war an Tankstelle wo er angeblich arbeitete....
 
Aha, und was lernen wir daraus? Anwaltsdroherei und Klagen bringt nicht unbedingt was, dauert ewig mit ungewissem Ausgang und wahrscheinlich platzt vorher die Galle.
Ich laufe nicht mit dem Gedanken durch die Gegend, dass jeder andere ein Betrüger ist und ich sofort klagen muss (das lässt auch ziemlich negative Rückschlüsse auf Dich zu), sondern versuche, durch Menschenkenntnis und genaues Anschauen solche Dinge auszuschließen.

Und noch etwas: wenn man schon in 98 % seiner Posts nur darstellt, was man doch für ein toller Hecht ist (und sowieso der einzig kluge Mensch der Welt), dann sollte man wenigstens halbwegs ordentlich schreiben können. Von Deiner Ausdrucksweise und Rechtschreibung bekommt man ja Augenkrebs...

Na, den TE scheint es ja nicht zu jucken, am Inserat ändert sich nichts...
 
Der Verkäufer des Golfs, privat oder Händler?
 
Niki, da habe ich wohl als Maschinenbauer in der Schule nicht aufgepasst.
Mein Wagen steht immer mindestens 12 Stunden, der dürfte dann nie einen Lagerschaden bekommen?
Klappt das auch bei Kolbenkippern?

Sorry, ich hab schon von zerdrückten Bananen im Differentialgetriebe gehört, aber einfach nix tun ist ja genial
 
Niki, da habe ich wohl als Maschinenbauer in der Schule nicht aufgepasst.
Mein Wagen steht immer mindestens 12 Stunden, der dürfte dann nie einen Lagerschaden bekommen?
Klappt das auch bei Kolbenkippern?

Sorry, ich hab schon von zerdrückten Bananen im Differentialgetriebe gehört, aber einfach nix tun ist ja genial
Ich glaube in dem Fall meinte er wohl mit welchen Methoden gewiefte Verkäufer versuchen einen offensichtlichen Mangel zu kaschieren.
Ändert aber nichts daran, dass es beim Kauf von Privat keine Sachmängelhaftung gibt und es gilt "gekauft wie gesehen ". Arglistige Täuschung mal aussen vor. Diese nachzuweisen ist im Einzelfall äußerst schwierig.
Ausserdem ist es auch irrelevant was ein Richter "denkt". Es bedarf eines Nachweises der vor Gericht standhält. Von einem Kfz Laien darf kaum erwartet werden, dass er jedes Geräusch richtig deutet. Besonders wenn der Wagen regelmäßig oder gar kurz vor dem Verkauf in einer Fach-/Vertragswerkstatt gewesen ist. Was man als Verkäufer allerdings belegen können sollte.
 
Saab fahren ist halt nix für Schnäppchen Jäger - und wenn man dabei (beim Kauf) mal so richtig ins Klo langt, dann gibt es eigentlich nur:

1.Zähne zusammenbeissen und durchreparieren = geile Karre am Ende technisch top (viel Freude und spass für viele Jahre)

2. Runterreiten und nur notdürftigstes machen = geile Karre für limitierte Zeit mit Abenteuer Faktor (ADAC Plus Mitgliedschaft ist dann Pflicht)

3. Zurückgeben und Geld wieder bekommen = eine Art Wunder (könnte dann so in einer Neufassung der Bibel hinterlegt werden)

4. Versuchen zurückzugeben und vielleicht sein Geld wiederbekommen = irgendwie doof, dauert 1-3 Jahre, Kein Auto in der Zeit, (also anderen holen und weniger ins Klo langen, sonst zurück auf Start)

5. Wagen wieder verkaufen und sich also genauso arschmäßig wie der der Ursprungsverkäufer verhalten = Deutschland im 21.Jh.(wo bitte ist all unsere Aufrichtigkeit und Ehre hin ????, ach ja irgendwo zwischen Dmax und Comdey Central gerutscht - stimmt)

6. Wagen Vollkasko versichern und an die nächste Wand klatschen = Deutschland immer noch im 21.Jh aber wenigstens mit etwas Stil (traut sich nur keiner und geht nur bei billigem Kaufpreis)

7. Ausschlachten und Verlust schmälern = das hättest Du machen sollen, und dich dabei gleich mit aus unserem Forum mitverkaufen, würde allerdings den Verlust für's Forum kaum schmälern - wie auch

8. die Karre doch wieder bei mobile einstellen und dann hier noch froh bewerben = wie heisst das nochmal was nach niveaulos und strunzdumm kommt ???? ( irgendwas mit Rookie usw, ach hilf mir doch mal einer, mein Gedächtnis lässt im Alter langsam nach....:(

ach und noch was, nun lasst doch mal niki in Ruhe, klar postet er manchmal/oft Gülle, aber halt nicht immer, und das unterscheidet Ihn dann doch von so manch anderem Bananen Artisten......
 
achja, ich hab mich im übrigen für Variante 1 entschieden, hat summa summarum um die 10k euros gekostet, aber als ich heute mal wieder vergleichbare Möhren von Audi,Bmw; Mercedes angesehen habe musste ich wieder mal feststellen, das es für um die 10k herum nix gleichwertiges gibt.....
...und ich hate mir nicht ein Klo zum reingreifen ausgesucht beim Kauf, sondern eher eine schöne grosse und sehr gut gefüllte Jauche Grube.........
 
das geht mir gerade genauso... :( und ich wähle erhobenen Hauptes ebenfalls Variante 1. Das wars dann wohl mit dem Kuba-Urlaub, dann gehts nach Castrop-Rauxel :)
 
Offen bleibt, wie (und ob?) der BS-SAAB repariert wurde, bzw. welche Versuche dazu erfolgreich waren?
 
Das war in den 50ern bei einer Ente in der Atacama-Wüste. "Rund um die Welt im 2CV" heißt das Buch dazu, sehr lesenswert. Im Gegensatz zu manch anderem...
Das stimmt.:smile: Was manch einer mit seiner Ente bereist hat...und wir machen uns Gedanken darüber ob die Sitze im 9k Aero die Besten sind:biggrin:
 
so der Wagen ist verkauft - an jemanden, der die Probleme kennt und ich denke, er wird damit was anfangen können (zumindest mehr als ich).
Kapitel ist beendet - endlich!
 
Zurück
Oben