Das Ende meines Saabs ? - kapitaler Motorschaden...

Bei Saabpart / Orio sind derzeit Grundmotore im Angebot. Ich weis derzeit nicht ob ein 204L dabei ist. Lass es mal bei Deinem Händler / Werkstatt prüfen.
 
... Ne, leider keinen gefunden... Aber einen neuen Motor wollte ich nicht in einem über 20 Jahre alten Fahrzeug einbauen...
 
Holla... Echt jetzt? Ich hatte vor 4 Jahren mal einen echt schlecht gepflegten Volvo 740 Diesel (ohne Kat) mit einer defekten Einspritzpumpe für über 500 € innerhalb von ein paar Stunden verkauft... Ist die Marktlage hier echt so dramatisch?
Ja, keine Ahnung wie es bei euch aussieht, Angebot für einen heilen V70TDI mit fast neuer HU waren 200€.
 
Hi,
den neuen Block gibts bei Orio oder z.B. hier:
http://www.schwedenteile.de/advance...b204&search_in_description=1&search_version=2
Wie gesagt ich werde mein Cab jetzt auch machen lassen. Neue Ketten sollten Pflicht sein, neue Wasserpumpe, neuer Polyriemen mit Spanner, Rollen etc. und natürluch Kupplung.
Eben alles wo du später nicht mehr gut drankommst.
Kosten bei mir: 1000€ für Gebrauchtmotor mit 3 Monaten Gewährleistung (110.000km runter), 750€ Werkstatt für Stunden und 800 € für Ersatzteile.
p.s. mein alter b234i hatte bei ca. 290000km ein Pleuelabriss im Zylinder 2
 
Der Händler könnte argumentieren, daß der Service nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, und er dementsprechend keinen Einfluß auf den Zustand mehr hatte.
(Könnte ist bewusst gewählt, um niemanden etwas zu unterstellen).

Der Kläger könnte zu Recht argumentieren, dass der Ölwechsel einer erfolgten Verstopfung eher entgegenwirkt, denn selbige zu fördern. ;)
 
Der Kläger könnte zu Recht argumentieren, dass der Ölwechsel einer erfolgten Verstopfung eher entgegenwirkt, denn selbige zu fördern. ;)


Ja... so denke ich auch... Tja, das ganze ist ärgerlich - aber es kann ja niemand etwas dazu... Ich werde das Gespäch mit meinem Verkäufer / Werkstatt suchen und man wird sich schon einig werden. Vielleicht ist ja noch ein schöner Saab 9000 vorhanden oder so. Dienstag werde ich mal berichten, woran der Motor verreckt ist. Sollte es wirklich das verstopfte Ölsieb sein - werde ich da jedoch nochmal nachhaken (Gewährleistung)
 
Das sich jetzt etwas im Sieb befindet, ist sehr wahrscheinlich. Schließlich hintetlässt ein kapitaler Motorschaden seine Spuren. Heißt aber noch lange nicht, daß das Sieb bei Kauf zu war. Du bist ca. 20 tkm gefahren. Auch das kann Spuren hinterlassen. So wie du den Schadensverlauf schilderst ist vermutlich erst das Pleuel gebrochen (Lagerschaden) und mit dem zweiten Knall hat die führungslose Pleuelstange den Block durchschlagen. Wie willst du nachweisen, wodurch es zum Lagerschaden gekommen ist?
Im Zweifelsfall wird ein weiterer Händler nicht mehr bereit sein, alte Karren an Privat zu verkaufen, sondern sie gleich schlachten. Auch 9000er.
 
Ich möchte doch gar nix beweisen ! Ich schrieb doch, dass sich eine Lösung finden wird ! Ich mache und werde niemanden einen Vorwurf machen, ich bin mir durchaus bewusst, dass ein 20 Jahre alter Wagen kein Neuwagen ist! Und wieso sollte mir der Händler, welcher mir einen 900 er verkauft keinen 9000 er verkaufen ? Wie auch immer es ging und geht mir in diesem Thread nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen ich habe diesen Thread nur eröffnet um mein Problem zu schildern und eine eurer fundierten Meinungen einzuholen was Ihr an meiner Stelle machen würdet...
 
Danke für den Tipp, den hatte ich auch schon gesehen - aber da ich ehrlich gesagt habe keinen zweiten Wagen irgendwo auf meinem Hof abzustellen um diesen in Ruhe schlachten zu können - fällt diese Möglichkeit leider aus...
 
Danke für den Tipp, den hatte ich auch schon gesehen - aber da ich ehrlich gesagt habe keinen zweiten Wagen irgendwo auf meinem Hof abzustellen um diesen in Ruhe schlachten zu können - fällt diese Möglichkeit leider aus...

schau mal hier, scheinbar ist der Motor noch verbaut, VK bietet ausgebaut zum netten Kurs an, wenn der Motor unauffällig Kompression gut, neuen Kettensatz u Kupplung ran!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tor-2-0-turbo-getriebe-andere/512523984-223-8
 
Naja. So ist das halt bei einem gebrauchten Motor. Was erwartest du?

Entweder das Risiko eingehen und so einbauen. Oder auf machen und alles was nötig ist in Ordnung bringen. Kostet halt ein bißchen was.
 
es drängt nichts, so wie der aussieht...............nein!!
technisch gepflegt sieht anders aus!
 
Naja. Sieht halt aus wie ein Motor mit 200t+ km halt aussieht wenn man ihn ausbaut. Man kann halt nicht rein gucken...
 
Naja. Sieht halt aus wie ein Motor mit 200t+ km halt aussieht wenn man ihn ausbaut. Man kann halt nicht rein gucken...
nein Erik, mein Motor sieht nicht annähernd so aus u er hat 300tsd, obwohl mich weniger der Dreck, als dieses zusammen geschweißte Hosenrohr............lässt auf einiges schließen...........schau mal den Turbo an! erkennst du etwas?

Schade nur das dort schon wieder ein Sensonic gestorben ist, wenn auch vor langer Zeit, da schon am Kabelbaum gefrickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Ausbau und Lagerung sind recht lieblos erfolgt...
 
Danke für denn Tipp, ja - wäre eine Alternative... Aber denke mal, dass es auch eher ein Schlachtobjekt sein wird - weil die Karosse doch sehr beansprucht aussieht. Aber ein Schlachtfahrzeug fällt bei mir (Platzprobleme) leider raus... Und Überführen auf eigener Achse? Geht nicht mehr ohne gültigen TÜV (Kurzzeitkennzeichen)...
 
Zurück
Oben