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Tja liebe Saab-Gemeinschaft, seit gut 10 Monaten hatte ich die ein oder andere lange Fahrt mit meinen tollen Saab 900 Turbo genoßen - gestern auf dem Rückweg von Dresden ist mir auf der Autobahnauffahrt zur A2 in Richtung Dortmund der Motor sprichwörtlich "um die Ohren geflogen". Es war erst alles ganz normal - urplötzlich gab es einen lauten Knall aus dem Motorraum (dachte, der Kühler wäre geplatzt) - dann verringerte ich direkt die Geschwindigkeit um noch den Standstreifen zu erreichen, kurz darauf kam noch ein Knall und der Motor ging direkt aus. Naja, dann das übliche Spiel - komplettes Motoröl lief aus, ein Stück des Blocks habe ich auch noch verloren usw. Ich mein ein Motorschaden kann immer und überall, bei jedem Fahrzeug eintreten. Aber bei meinen... Da bin ich echt baff. Ein lückenloses Scheckheft, eine neuwertige Kopfdichtung etc. schützen auch nicht vor so einem Fall. So, der Saab steht jetzt in Paderborn bei meinem Saab Händler meines Vertrauen, der den Wagen auch kennt und mir verkauft hat. Nun die Frage, was soll ich tun? Der Wagen ist allgemein in einem guten Zustand - viele Neuteile, super Ausstattung und mit neuem TÜV versehen. Vor noch nicht einmal 10.000 KM hatte ich noch das Öl gewechselt, zu Jahresanfang als ich den Wagen gekauft hatte gab es bei der Übergabe auch noch einen Service. Verursacher ein verstopftes Ölsieb? Falsches Öl kann es nicht sein, gab nur das gute, was im Servicebuch vermerkt ist vom Hersteller. Wie sieht die Sache eigentlich Rechtlich aus? Wagen wurde wie gesagt vor gut 10 Monaten beim Händler erworben, sprich: Greift die Gewährleistung? Lohnt sich eine Reparatur - und falls ja, wo bekomme ich einen gebrauchten Block her? Passt der B204l - Block ganz regulär oder gibt es hier Unterschiede???