Das beste MOdelljahr 900?

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.398
Danke
1.647
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
hi,
nicht das ich jetzt intensiv nach einem 900 suche, aber wenn mir einer ueber den Weg laufen wuerde, waere ich wohl interessiert. Daher mal eine allgemeine Frage:
welches Modelljahr ist eigentlich das beste? ich wuerde mich eher an einem der letzten orientieren. am liebsten haette ich ein Turbo Cabriolet, aber auch ein Sedan wuerde mir gefallen, weil noch seltener als Saab ueberhaput ;) . Die typischen 900/1-Schwaechen kenne ich glaube ich halbwegs, aber gab es da irgendwelche problematischeren Jahrgaenge, oder Jahrgaenge, die als besonders robust gelten? Wie war das letzte Modelljahr z.B.? Was wurde jeweils in den letzten Modelljahren verbessert an der Technik, Karosserie etc. Welcher fuer den 900/1 verfuegbare Motor war der zuverlaessigste, welcher der sparsamste, welcher der durchzugsstaerkste?

Danke im voraus!

Ralf
 
der zuverlässigste: hmm. wohl der b201 vergaser.

der durchzugsstärkste: der Turbo 16, der sparsamste: ebenfalls der Turbo 16, aber nur, wenn man zurückhaltend fährt. Ansonsten kann der Turbo 16 auch der versoffenste sein.
 
Ah, damit waere die Motorfrage schon mal geklaert... :D :D :D :D

Danke!
 
aberdenk dran: die turbos haben immer was. Das sind richtige Diven.
Man tut zwar alles für sie, man vergibt ihnen auch alles, aber sie machen einen arm und rauben einem den Verstand.

der Motor selbst ist, wenn richtig behandelt, auch standfest (meiner: 434000km), aber dafür verschleißt halt alles drumherum schneller
 
Tja, halt typisch Saab Turbo, oder? :) also, ein Vergaser kommt mir jedenfalls nicht ins Haus... :D :D
Du sagst es ja - man verzeiht ihnen alles :) wuerde ich bestimmt auch! ich hatte mal einen 900/1 - einen 82er GLE - silber metallic und blaufuchs Turbo-Interieur. Ich weiss wie es ist, so einem was zu verzeihen - Motor war zwar nie das Problem, dafuer aber Rost (ahhhh, diese Radlaeufe) und die Elektrik, die nach 15 Jahren damit drohte, sich zu verabschieden. War zwar gepflegt, aber nicht geschont, das Auto! Der arme kleine stand meistens draussen, und wurde fast nur bei Wind und Wetter bewegt - sonst bin ich halt als Student gelaufen oder U-Bahn gefahren.

:) :)

Ralf
 
Wie sieht's denn aus mit Motortechnik? Wann kam z.B. APC? Ladeluftkuehler?
 
APC glaub ich ab 81 oder 82

die T16 hatten immer APC (von diesen komischen LPT rede ich jetzt mal gar nicht, ein LPT hatte nix von beidem)

LLK für T16: von Anfang an, für T8: ab 85 oder 86. t8 mit LLk erkennt man daran, daß die 10 Pferdchen mehr haben. Oder einfach unter die Haube gucken ,-)
 
Der TU16 kam zum Modelljahr 84, war also zumindest in Deutschland ab
Herbst 83 zu haben (175 PS ohne Kat)
 
die besten autos die saab je gebaut hat sind 89er 900turbo16S und 90er 9000 2.0t und 89/90er 2.0i16Vs (egal ob 900 oder 9000)
 
Aha, interessant. Woran machst du diese These fest? Das sind also nur die 2.0 Liter Motoren... ich dachte, zumindest was den Motor angeht, sei der 2.3 mindestens gleichwertig und halt ausbaufaehiger.
 
Gibt es für diese profunde Meinung eine Begründung? Und was speziell ist am besten? Der Korrosionsschutz, die Elektrik, die Himmel? Klar vor 1988 gabs die alten Bremsen, Lochkreise und Hinterachsen, aber sonst? Was hebt einen 89er gegenüber einem 91er oder 93er besonders hervor? Gab es da günstige extraterrestrische Einflüsse in Schweden, die den Trollhättanern ein ruhiges Händchen bei der Montage bescherten?

Ich würd es halt gerne ein bisschen genauer wissen!

Grüße
 
Vielleicht ein nicht total unfaehiges Management, zu dem der ein e oder andere etwas Vertrauen hatte... ;) ;)
 
ralftorsten schrieb:
Aha, interessant. Woran machst du diese These fest? 7 jahre saabfahren und 5 jahre saabteilehandel und viele gespräche mit saab-meistern Das sind also nur die 2.0 Liter Motoren... ich dachte, zumindest was den Motor angeht, sei der 2.3 mindestens gleichwertig und halt ausbaufaehiger.
klares nein
 
Gibt es für diese profunde Meinung eine Begründung? Und was speziell ist am besten? Der Korrosionsschutz die Elektrik, die Himmel? Klar vor 1988 gabs die alten Bremsen, Lochkreise und Hinterachsen, aber sonst? Was hebt einen 89er gegenüber einem 91er oder 93er besonders hervor? Gab es da günstige extraterrestrische Einflüsse in Schweden, die den Trollhättanern ein ruhiges Händchen bei der Montage bescherten?

Ich würd es halt gerne ein bisschen genauer wissen!

Grüße

ok dann doch hier die lange fassung:

korrosionsschutz ist beim 84er und 88er/89er am besten,ab 90 rosten die motorhauben innen wie blöd

89er hat noch bosch einspritzanlage und die ist eindeutig besser als lucas (sehe ich an der zahl der anfragen nach bosch bzw lucas-teilen)

ab bj.90 schwächelte saab bei der verarbeitung,teilweise wurde korrosionsschutz vergessen usw usw

und der 89er hat verglichen mit modellen vor 87 wie du schon sagtest die modernere technik drin,gegenüber den modellen ab 90 hat er die oben genannten vorteile.

bestes beispiel für diese theorie (nach meinen erfahrungen ist es ein faktum) ist das 89er 900i cabrio dass ich gerade gekauft habe:NULL rost.
auch kein flugrost im motorraum,auch nicht an der batterie,auch nicht an den radläufen,auch nicht an den türen,auch nicht in den antriebswellentunneln,auch nicht im reserveradfach,auch nicht an der motorhaube...

außerdem:anfragen nach rostfreien motorhauben im letzten monat:25.davon waren 19 modell 90 aufwärts...

q.e.d.

;-)

und jetzt:protestiert aber ich lasse mich in dieser frage nicht von anderen theorien überzeugen,habe da einfach meine erfahrungen gesammelt und viele andere händler auch
 
ralftorsten schrieb:
Aha, interessant. Woran machst du diese These fest? Das sind also nur die 2.0 Liter Motoren... ich dachte, zumindest was den Motor angeht, sei der 2.3 mindestens gleichwertig und halt ausbaufaehiger.

hatte im letzten monat 17 anfragen nach 2,3er-motoren (turbo und i) und 4 nach 2.0er-maschinen (nur turbo)

nach einem 900i16v-motor mit 126ps haben sich im letzten jahr glaube ich 2 leute erkundigt,nach dem 2,3er bestimmt 200...
 
Naja, ich habe ja gar nicht an der Richtigkeit gezweifelt, ich wollte nur verstehen, warum... wirklich interessant, der Einblick. Waren das jetzt Anfragen, aus denen hervorging, dass der 2.3 total den Geist aufgegeben hatte, oder waren das Anfragen bzgl Zusatzaggregaten. Das Problem mit solchen Statistiken ist natuerlich, dass das Gesamtvolumen unbekannt ist. Und ausserdem laesst sich ein Ergebnis von einem (ein paar) Monaten nicht wirklich hochrechnen.

Mir ist absolut klar, dass Kleinigkeiten in einer Firma ausreichen, um zumindestens die Verarbeitungsqualitaet zu steigern. Bessere Verhandlungen seitens des Managements koennte dramatisch die Qualitaet der Zulieferteile erhoehen. Diesbezueglich sind die besten Zeiten ja schon lange vorbei, also dass mit 89-90 wuerde schon ganz gut passen.

Ein anderer Punkt: in vielen Faellen vermag bessere Verarbeitung aber aeltere Technik durchaus besser im Ergebnis zu sein, aber in allen? Beispiel: DI - mag vielleicht nicht go gut verarbeitet sein, aber aufgrund des Prinzips wird es doch die Gesamtfehleranfaelligkeit reduzieren - klar, wenn ein Fehler auftritt, dieser nur durch Austausch behoben werden kann. Oder: moderne Materialien koennen durchaus billiger UND standfester sein. Die Sache ist schon recht kompliziert...

Gehoert nicht in diesen Thread, aber vielleicht genehmigt man mir die Zwischenfrage, weil oben was von 9000 steht. Wann genau wurde das Problem mit den Tuerunterkanten geloest?

Ralf
 
Ich will dann auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Fahre so einen angeblich guten Jahrgang, 89er 900 TU16 CC.

Rostet wie jeder andere Saab auch, an den typischen Stellen sowieso (Türen, Haube, Reserveradfach)
Das hab ich aber alles wegbekommen und versiegelt.
Auch leichter Rost im Motorraum, wird noch gemacht. Tüv gabs aber ohne einzigen Mangel neu (direkt bei Saab PB) :-)

Nunja, mit Elektrik oder Einspritzung habe ich nie Probleme gehabt (Bosch LH 2.4) trotz wenig Wartung. Verschleissteile neu machen und fertig.

Motor und Getriebe bei normalem Gebrauch (man muss im Saab wissen was man tut) 250tkm ohne große Probleme. Nur die Steuerkette musste neu. War nich mehr ganz taufrisch.
Verliert kein Motoröl, etwas Getriebeöl (nicht messbar :shock: aber trotzdem kleine flecken nach längerer Standzeit)

Will sagen, Einsatzbedingungen, Pflege und Aufbewahrungsort sind die wirklich entscheidenden Kriterien!
Trockene Garage, nur im Sommer gefahren, schonend gefahren usw hilft alles ungemein, dann kann jedes Baujahr super in Schuss sein und keine Probleme machen.

Mein Wagen steht 365 Tage im Jahr draussen und wird bei jedem Wetter benutzt, so ein Auto kann garnicht rostfrei sein, unmöglich!

Diese Erfahrung deckt sich mit allen ordentlich gepflegten 900er die ich kenne, die sind alle 90 aufwärst gebaut. Trotzdem nix dran!
Mechanisch wie Karosserietechnisch.

Möchte nicht bezweifeln das es bessere Baujahre gegeben hat (was technik angeht, würd ich eh erst ab 88 nehmen), aber meiner Meinung nach hat die Pflege einen viel größeren Einfluss als ein "Wunder Baujahr".
Ich will damit nicht sagen, das die Erfahrungen von tim falsch sind.
Er hat mehr viel mehr Erfahrung als ich, ist nur mein Senf :-)

@TIM
Du kennst meinen Wagen ja *fg*

Gruss
Stephan
 
also wenn man mehrere 89er-modelle mit anderen modelljahren vergleicht muss man sagen dass die 89er wirklich am besten sind.

@stefan:dein bzw mein alter 89er wurde vom vorbesitzer 2x im jahr für skiurlaub verwendet und besonders gepflegt hat er das auto leider auch nicht bis auf die technik,durfte da einige zeit+geld investieren um das wägelchen wieder aufzupäppeln...
 
schwedenteile.de schrieb:
also wenn man mehrere 89er-modelle mit anderen modelljahren vergleicht muss man sagen dass die 89er wirklich am besten sind.

Ich sag ja, möchte Deine Erfahrungen nicht wiederlegen!
Nur drauf aufmerksam machen, das fast jedes 900er Baujahr, wenn gut gepflegt und nicht verheizt, ein ordentliches Auto abgibt.
Das dürfte aber eh allen klar sein.

schwedenteile.de schrieb:
@stefan:dein bzw mein alter 89er wurde vom vorbesitzer 2x im jahr für skiurlaub verwendet und besonders gepflegt hat er das auto leider auch nicht bis auf die technik,durfte da einige zeit+geld investieren um das wägelchen wieder aufzupäppeln...

Ah, das sollte kein Vorwurf sein! Der Wagen hat sich bewährt, und noch nie richtig enttäuscht *freu*
Skiurlaub :evil:
Jetzt wird so einiges klar, aber das hat er ja noch einigermassen weggesteckt muss ich sagen.
Aber wieder ein Beweis dafür, wie du selbst erkannt hast, das mangelnde Pflege sich brutal auswirkt.

Übrigens! Mit neuem Dachhimmel und nach einer Rot-weiss Hand Politur sieht der wieder ganz nett aus :-)

LG
Stephan
 
Zurück
Oben