Dakar 2012

Ob ich mal im MOD-Bereich petze dass Du Werbung für Mini machst ??? :-)). :-)). :-))
Immerhin ist das ja der Konzern mit den unaussprechlichen drei Buchstaben - jedenfalls bei einem gemeinsamen Freund!

By the way: hab heute mit Konrad Z geplauscht - er denkt sein 90er könnte da noch mithalten, da wo die Hai Täsch Autos zur Zeit rum "röhrln"
 
Ob ich mal im MOD-Bereich petze dass Du Werbung für Mini machst ??? :-)). :-)). :-))
Immerhin ist das ja der Konzern mit den unaussprechlichen drei Buchstaben - jedenfalls bei einem gemeinsamen Freund!

By the way: hab heute mit Konrad Z geplauscht - er denkt sein 90er könnte da noch mithalten, da wo die Hai Täsch Autos zur Zeit rum "röhrln"


Werbung??? MINI?? Ich? Um Himmels willen....

bzgl Konrad Z, ich glaube, dass sich sein 90 an der ersten Düne mit der Stoßstange bis zum Hals im Sand einbuddeln würde :biggrin:

Wobei, wenn wir die 245/80 16" des Mini auf den 99/90 schrauben.... *grübbel* dann noch nen paar längere Federn....:biggrin: Wenn das früher mit nem 911er ging....:biggrin:
Dann noch nen paar MP3s aus dem "Saabfahrer Musik Thread" ins nachgerüstete Nyköping II und ganz auf easy über die Anden, Wetter scheint dort ja gerade "Saab-Wetter" zu sein :smile:

Da scheint es nur noch ein Problem zu geben.... Wer zahlt die Zeche??? :rolleyes:
 
Werbung......

Da scheint es nur noch ein Problem zu geben.... Wer zahlt die Zeche??? :rolleyes:

Zeche Zollverein??

Hab leider keine Freunde die mir ein Haus kaufen :-))

Aber analog zum Artikel in der Zeit ..... (911er mit den großen Reifen)...

ach ja - seufz - ein netter Traum
 
Zeche Zollverein??

Hab leider keine Freunde die mir ein Haus kaufen :-))

Aber analog zum Artikel in der Zeit ..... (911er mit den großen Reifen)...

ach ja - seufz - ein netter Traum

Ich werde mir jetzt erst mal den Film "Race to Dakar" von Charley Boorman besorgen, glaubt man den Rezensionen auf Amazon soll der einen ja doch recht eindrucksvoll aus diesem "Traum" holen...
 
Ein paar Bilder aus dem ADVRider Forum..... Ich sag doch, Saab Wetter.....und die sagen die Etappe "einfach so" ab....


Paso-San-Francisco.jpg


paso-san-francisco.jpg
 
Da macht mal einmal ´ne launige Bemerkung und schon wird´s veröffentlicht!
Nee, Alex, is schon ok, ich bin ja gerade in den Thread gegangen, um selbst einen derartige Vorschlag zu platzieren, warst halt schneller.


Aber für alle: MEIN 90er steht weder für Rallys noch für die -zugegebenermaßen interessanten- Modifikationen zur Verfügung!
Er ist nämlich "das Schätzchen" (Originalzitat Töchting)

LG KonradZ
 
Da macht mal einmal ´ne launige Bemerkung und schon wird´s veröffentlicht!
Nee, Alex, is schon ok, ich bin ja gerade in den Thread gegangen, um selbst einen derartige Vorschlag zu platzieren, warst halt schneller.


Aber für alle: MEIN 90er steht weder für Rallys noch für die -zugegebenermaßen interessanten- Modifikationen zur Verfügung!
Er ist nämlich "das Schätzchen" (Originalzitat Töchting)

LG KonradZ

Ohh . . großes Pardon!!
( ging mit mir durch, hab ja selbst mal nen 90er ein Jahr gefahren, und einen 99er in der Familie mitgefahren)
Aber vielleicht sollten wir es erst einmal mit der "Panamericana" versuchen. Gibts tolle Bilder unter
http://haukef.wordpress.com/
und unter "Ikonengold".
 
Keine Entschuldigung nötig!

Im Grunde gilt doch auch in der Technik: Think simple! Und ich finde, der 90er ist ein Superbeispiel für diese Denke.

Ich kenne das aus meiner Branche auch und sag´s auch jedem, der mir zuhört (oder zuhören muß): Technischer Fortschritt ist gut und ganz wichtig, aber nur für Office und Internet braucht Ihr keinen i7.

Und wenn man dann sieht, was auf dem Altar des Fortschritts an funktionierender Technik einfach weggeschmissen wird: das ist Rückschritt. Aber hier geht´s um die Dakar 2012 und nicht um Philosophie, insofern sorry for offtopic!

LG KonradZ
 
Bewunder immer wieder die Privat-Motorradfahrer die Nachts den Ofen wieder zusammen schrauben, wenn die Werksfahrer das Catering genießen...

Als Ex Mercedes SLC Fahrer ( ja etwas outing muss sein ) hatte ich immer die höher gelegten 5 Liter SLC bewundert, die bis Anfang der 80er Jahre auch in Afrika gesehen wurden. Mit Rammbügel und Automatik (!) sind sie dort Rallye gefahren. Dort war dann der Luftfilterkasten umschaltbar auf "innenraum" Luftansaugung. Das wäre doch auch etwas für den 90 :-)
 
Sowohl der "Mini" als auch der "Hummer" haben mit den Namensgebern nur die von den Werbeagenturen verordneten optischen Ähnlichkeiten in der Silhouette, technisch hat das eine mit dem anderen aber so was von keine Ähnlichkeit, da liegen Welten dazwischen.

Seit der aufgrund nicht mehr zu gewährleistender Sicherheit der Teilnehmer erzwungenen "Übersiedlung" nach Südamerika fehlt der "Dakar" der Geist, der scheint den ausufernden Kommerz nicht mehr ausgehalten zu haben.

Dieser Geist war übrigens besonders deutlich zu erkennen, wenn sich Rivalen im Rennen gegenseitig nicht nur mit Erster Hilfe, sondern auch mit Treibstoff, Ersatzteilen oder Fahrzeugbergung gegenseitig aus der Patsche geholfen haben.

Warum die Hersteller da noch mitmachen ? zumindest der Eine oder Andere, weil man nur von innen was ändern kann !
 
Sowohl der "Mini" als auch der "Hummer" haben mit den Namensgebern nur die von den Werbeagenturen verordneten optischen Ähnlichkeiten in der Silhouette, technisch hat das eine mit dem anderen aber so was von keine Ähnlichkeit, da liegen Welten dazwischen.

Seit der aufgrund nicht mehr zu gewährleistender Sicherheit der Teilnehmer erzwungenen "Übersiedlung" nach Südamerika fehlt der "Dakar" der Geist, der scheint den ausufernden Kommerz nicht mehr ausgehalten zu haben.

Dieser Geist war übrigens besonders deutlich zu erkennen, wenn sich Rivalen im Rennen gegenseitig nicht nur mit Erster Hilfe, sondern auch mit Treibstoff, Ersatzteilen oder Fahrzeugbergung gegenseitig aus der Patsche geholfen haben.

Warum die Hersteller da noch mitmachen ? zumindest der Eine oder Andere, weil man nur von innen was ändern kann !

Dann scheinst du die Szene mit Nasser Al Attiyah verpasst zu haben, wo er auf einer Verbindungsetappe angehalten hat, um einem Privatenmotorradfahrer mit Klebeband, Kabelbindern und anderem Kleinkram geholfen hat... Sein Kommentar war, dass er bei einer früheren Dakar kurz vor dem Ziel ohne Sprit liegen geblieben ist und niemand angehalten hat um ihm zu helfen...Das würde ihm nicht passieren...
 
Feine Reaktion !

( sollte man häufiger auch abseits der Piste finden )
 
ohne die Bedeutung der Aktion von Nasser Al Attiyah schmälern zu wollen :

es ist was völlig anderes, einem direkten Konkurrenten um den Sieg aus der Patsche zu helfen.

davon abgesehen wäre Nasser Al Attiyah trotzdem einer der wenigen noch verbliebenen, dem ich auch das zutrauen würde.

(so eine Aktion muss man sich leider derzeit auch als Werksfahrer finanziell leisten können und wollen)

übrigens ist ein Großteil der langjährigen Teilnehmer von der derzeitigen Entwicklung der Dakar nicht gerade begeistert,

es ist aber schon mehrfach die Rückkehr nach Afrika angedacht worden.
 
Mr. Saab Stock Car, hier ist ihr Mann:

9867924_9pIjr.jpeg


Nach dem Herr Despres sich mal ordentlich, kopfüber und bei voller Fahrt in den Matsch geschmissen hat, hat er dankbar die Hilfe vom sich ebenfalls festgefahrenem Paulo Goncalves angenommen um seine mit geschätzen 50kg Matsch behangene Maschine aus dem Schlamm zu wühlen. Als dank ist er dann davon gefahren und hat Goncalves im Matsch liegen lassen.... :rolleyes: Als Belohnung hat er dann, dank der Umleitung aller nachfolgenden Fahrer eine Zeitgutschrift von ca. 9 Minuten bekommen, die seinen Zeitverlust von eigentlich über 17 min in der Etappe auf Coma doch "etwas" kleiner haben ausfallen lassen....

Coma, welcher gestern als erster gestartet war, hat das "Loch" übrigens gesehen und ist nicht volles Rohr da reingeheizt, sondern außen rum gefahren.... Er hat, natürlich keine Zeitgutschrift bekommen, obwohl auch er einen Umweg gefahren ist um den Schlamm zu umfahren.
 
a) die meisten Franzosen sind Bürger der "Grand Nacion" und daher ein wenig anders als andere Kinder .... :biggrin:

b) d.h. wenn ein Portugiese einem Franzosen hilft, heisst das noch lange nicht, dass dem Portugiesen dann auch vom Franzosen geholfen wird .. :redface:

c) und schon mal gar nicht, wenn der Franzose gerade um die Führung kämpft .... :smile:

d) davon abgesehen hat der o.g. Portugiese sich doch heute aktuell vom 11. auf den 5. Platz verbessert, war da vielleicht doch was ?... :rolleyes:

alles erfahren wir interessierten Zuseher aus der Entfernung ja doch wieder nicht. :tongue:



P.S.

noch ein Nachsatz zu den Opfern der Dakar :

ein gewisser Heinz Kinigadner, ehem. mehrfacher Teilnehmer der Dakar ohne eine einzige Zielankunft dort :biggrin:

hat sich für eine "Aufnahmsprüfung" für alle Teilnehmer ausgesprochen, da derzeit "nur" die Teilnahmegebühr als Hürde zum Einstieg in die Dakar existiert ..

da dieser Herr seit Jahren für die Geschicke von KTM bei der Dakar verantwortlich zeichnet, wird er vermutlich wissen, wovon er redet.
 
P.S.

noch ein Nachsatz zu den Opfern der Dakar :

ein gewisser Heinz Kinigadner, ehem. mehrfacher Teilnehmer der Dakar ohne eine einzige Zielankunft dort :biggrin:

hat sich für eine "Aufnahmsprüfung" für alle Teilnehmer ausgesprochen, da derzeit "nur" die Teilnahmegebühr als Hürde zum Einstieg in die Dakar existiert ..

da dieser Herr seit Jahren für die Geschicke von KTM bei der Dakar verantwortlich zeichnet, wird er vermutlich wissen, wovon er redet.


"Dakar must be a race for few people. Dakar is a dream, the dream of the Lac Rose. If everybody finish it, the dream is over" Fabrizio Meoni11. Januar 2005 in der Nähe von Atar, Mauretanien.
 
Erik Brandenburg hat leider erhebliche technische Probleme...wird aber bestens vom Porsche- Zentrum Hamburg-Nordwest mit Teilen versorgt...;o)
 
Robby Gordon "Abfahrt Richtung Iquiqe"
[video=youtube;-bS-3rN6Avc]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-bS-3rN6Avc[/video]

Diverse Etappen, Robby Gordon
[video=youtube;lXEFC6oUIrk]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=lXEFC6oUIrk[/video]
 
Schade...

, dass das Podium der Dakar 2012 wohl am grünen Tisch entschieden wird :rolleyes:

Robby Gordon wurde gestern disqualifiziert, da man eine Leitung gefunden hat, die zum Ansaugsystem des V8 führt, welche da wohl so nicht hingehört. Da sie offensichtlich in irgendeiner Form den Luftmengenbegrenzer umgeht. Was die Leitung bewirkt ist allerdings immer noch spekulation, da es keine offizielle Stellungnahme dazu gibt.
Das man einen V8 in der Größe allerdings, über einen Schlauch der offensichtlich relativ klein ist nennenswert mit Luftversorgen kann halte ich für Blödsinn, es geistert aber auch die Information durchs Netz, dass die Leitung zu den Reserverädern führt.... Da stellt sich natürlich die Frage, ob Lachgas auch als "Reifengas" taugt :eek:

Alles in allem aber echt enttäuschend, dass die Dakar von diversen Entscheidungen geprägt wurde, sei es weil diese Entscheidungen getroffen wurden (Zeitgutschrift für Despres und die "Mud-Gate Affäre") oder nicht getroffen wurden (Peterhansel und die "Water-Gate Affäre") :rolleyes:
 
2,5t über 400PS und dann über 20 Meilen mit mehr als 89% Vollgas durch die Wüste..... das ist doch total irre :eek:

Seine Erklärungen bzgl des Reifendruckkontrollsystems klingen für mich zumindest nicht völlig abwegig.. :rolleyes: Naja, wir werden sehen was dabei rauskommt....

[video=youtube;9poY-BbBKq0]http://www.youtube.com/watch?v=9poY-BbBKq0&feature=player_embedded[/video]
 
Zurück
Oben