DACIA Erfahrungen?

Kann ich auch kommen ? (Was treibt Ihr da ?!?)

Zurück zum Dacia ...

Was an der Kiste gefällt: Es ist noch ein Auto nach der alten Schule, weitgehend schnickschnackfrei. Fahren und Fertig. Keine von den übertechnisierten Kasperkisten, wo man nicht mehr genau weiß, ob das jetzt ein Bug ist oder ein Feature.

Mir geht es nämlich eher auf die Nerven, wenn auf einmal der Heckwischer losläuft. Na klar, der vordere war an und ich legte den Rückwärtsgang ein. Aber kann ich da nicht schnell selber an den Schalter tippen ? Wer so blöd oder faul ist sollte doch besser Bahn fahren.
 
Nicht mehr lange, und der fährt von alleine rückwärts, wenn Du nur dran denkst...
 
So, die Frage nach dem Dacia hat sich nun endgültig erledigt. Zumindest als Re-Import mit deutlich günstigerem Preis ist das Ding für dieses Jahr nicht mehr zu bestellen. Das Kontingent für 2011 ist am 15.Februar (!) bereits ausgeschöpft. Es leiden wohl doch deutlich weniger Menschen am Statussymbol als angenommen...
 
Es leiden wohl doch deutlich weniger Menschen am Statussymbol als angenommen...
... und es sind wohl mehr Menschen auf praktische und bezahlbare Autos angewiesen, als dies die Hersteller der geschrumpften 'Zwergen-Autos' einerseits und der überteuerten 'Prestige-Bomber' andererseits gern hätten.
 
Darf man fragen, wohin die Reise jetzt gehen soll?
9k cc höher legen?
Nissan/Suzuki/Daihatsu/...?
 
Ja, darfst du: Bestellt ist ein ordinärer Octavia Combi, dafür gehen beide Mercedes weg. Für den Sommer hab ich den 96 und ein Golf 1 Cabrio. Und im Spätsommer gehe ich dann Shoppen für Wald und Winter: Suzuki Viagra, Subaru Outback, T3 Syncro oder Ähnliches. Oder ich erfülle mir dann endlich den Traum eines schönen 900-1. Der ist dann zwar nicht Wald-tauglich, aber wieder etwas für´s Herz.:love:
 
Na also...

Vorsicht beim Octavia 4x4 gebraucht: ausgelutschtes Fahrwerk und überbewertete Kaufpreise...

...aber Du schreibst ja "bestellt" ;-)
 
Ja, darfst du: Bestellt ist ein ordinärer Octavia Combi, dafür gehen beide Mercedes weg. Für den Sommer hab ich den 96 und ein Golf 1 Cabrio. Und im Spätsommer gehe ich dann Shoppen für Wald und Winter: Suzuki Viagra, Subaru Outback, T3 Syncro oder Ähnliches. Oder ich erfülle mir dann endlich den Traum eines schönen 900-1. Der ist dann zwar nicht Wald-tauglich, aber wieder etwas für´s Herz.:love:
Klingt gut und vernünftig.
 
T3 mit Diffsperre als DoKa bzw. Pritsche - aber nur 16" :biggrin:
 
Jau! Doka in rot mit weißem Hardtop.:biggrin: Und mit 95PS Boxer...
 
MV mit Kat und Digifant...na ja - immer ein Blick auf das Abgas-Geweih haben ;-)
wenn, schon, dann DJ...:biggrin: und Autogas-Tank unter der Pritsche:cool:

Ach ja, die richtige AHK mit 2t nicht vergessen!
 
naja - dafür kostet das Teil halt nur ein viertel vom 9-5 - vergleich mal mit ähnlichen Abmessungen und Preisrahmen (flls sich da irgendwas findet - OK lada Niva - der wird aber wohl auch nicht gerade ein 5 Sterne Kandidat sein).
Ich denke, wer sich für das Auto entscheidet, weiß, dass es kein Oberklasse Modell ist, und das gewisse Abstriche auch auf anderen Ebenen geben wird - Für Leute, die z.b. von einem Gebrauchten Kompakten aus den 90er oder so aufsteigen ist das aber quasi ein Panzer...
 
Vor allem tun ja immer alle so, als seien die NCAP-Punkte besser als jede Lebensversicherung. Aber Unfälle sind nun mal nicht sooo genormt, wie die Tests. Die Autos werden aber exakt auf die Tests hin optimiert, ebenso wie der Verbrauch aus die entsprechenden Zyklen.
SAAB hat meines Wissens früher mal größere Unfälle in S, an denen SAABs beteiligt waren, selbst aufgenommen und entsprechend ausgewertet. Derartiges halte ich für weit zielführender, als die ganze Theorie.

Wie war das doch gleich vor 'ner Weile in der Werbung mit "Bei einem Unfall mit einem Volvo sind sie sicher - wenn Sie in einem SAAB sitzen"? War meiner Ansicht nach zumindest so ähnlich. Finde dazu aber gerade nichts genaueres.
 
naja - dafür kostet das Teil halt nur ein viertel vom 9-5 - vergleich mal mit ähnlichen Abmessungen und Preisrahmen (flls sich da irgendwas findet - OK lada Niva - der wird aber wohl auch nicht gerade ein 5 Sterne Kandidat sein).
Ich denke, wer sich für das Auto entscheidet, weiß, dass es kein Oberklasse Modell ist, und das gewisse Abstriche auch auf anderen Ebenen geben wird - Für Leute, die z.b. von einem Gebrauchten Kompakten aus den 90er oder so aufsteigen ist das aber quasi ein Panzer...

So, dan schreib ich auch mal was dazu.
Wir Fahren seit 2007 einen Dacia Logan MCV.
Der MCV ist bis heute ein Absolut Treuer Alltagsbegleiter und glaubt mir wenn ich sage das das Auto nicht Geschont wird! (Dafür haben wir ja den SAAB 900)
Die aufgaben die der Dacia bei uns zu erfüllen hatt würde ich einem Neuen SAAB 9-5 sicher nicht Zumuten wollen.
Wir haben damals Frustriert von einem Skoda Octavia TDI Bj. 98 auf den MCV Gewchselt und leute ich muss euch sagen ich würde beim Alltagsauto nie mehr von Dacia weg gehen.
Wir haben damals die einfachste Ausstattung (sogar ohne Servolenkung) genommen weil wir weder elektrische Fensterheber noch sonstige Technische/Elektrische Spielereien haben wollten.
Es tut wirklich gut wieder ein Alltagsauto zu haben auf das man sich Verlassen kann!!

Mein Urteil nach 3,5 Jahren und 48.000 Km ist das er Absolut Zuverlässig ist.
Der Dacia ist noch ein Auto für Menschen die nicht erst das Bedienunbgshandbuch Studieren wollen um die Handbremse und das Radio bedienen zu können!!!!!
Glaubt mir Menschen die sich für einen Dacia entscheiden wissen schon Warum!!!!!!!!!!!!!!!
Wir haben auch vor einen Duster zu Kaufen.
Übrigens drei Sterne beim Crashtest sind aus meiner sicht Ausreichend.
 
Es wäre interessant, wenn Du uns nach 5 oder 10 Jahren und/oder nach 100.000 oder gar 200.000 weiter berichten könntest. Dass ein Neuwagen drei Jahre und 48.000 km schafft, halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Oder bin ich da schief gewickelt?
 
bei Skoda scheinbar nicht ;)
 
Es wäre interessant, wenn Du uns nach 5 oder 10 Jahren und/oder nach 100.000 oder gar 200.000 weiter berichten könntest. Dass ein Neuwagen drei Jahre und 48.000 km schafft, halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Oder bin ich da schief gewickelt?

..und wo siehst du das problem...??? da steckt hunderttausendfach erprobte renault-technik drin, die in mehreren renault modellen bewiesen hat, dass sie auch laufleistungen jenseits der 100kkm taugt - warum soll das beim dacia anders sein...???
 
Ja, "Ausreichend". Mehr aber auch nicht. Bei der Sicherheit hätte ich schon gern ein "Sehr gut". Darum fahre ich ja Saab :smile:

Klar, das Bessere ist nun mal des Guten Feind und Vielen geben 5 Sterne Deluxe im Euro-NCAP sicherlich ein beruhigendes Gefühl

Aber es soll langjährige 901 und sogar 902-Fahrer geben, die immer noch leben. Und z. B. einen Motorradfahrer, der sich Gedanken über 3, 4, oder 5 Sterne macht, den kann man auch nicht ernst nehmen, oder?
 
Zurück
Oben