DACIA Erfahrungen?

Registriert
15. Dez. 2009
Beiträge
155
Danke
18
SAAB
96
Baujahr
1977
Turbo
Ohne
Weil an dieser Stelle schon über Zierfische, PC-Ungemach und Dinge, die die Welt nicht braucht, diskutiert wurde, traue mich mich mal folgende Frage zu stellen: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Dacia Duster gemacht? So ein Fahrzeug wird mit Allrad und Klima NEU schon unter 13.000€ angeboten und käme meinen Bedürfnissen schon sehr nahe. Fährt jemand so ein Ding und kann darüber berichten?
 
Was für Bedürfnisse hast du denn?
Für 13.000 € bekommst du doch nen Spitzensaab!
 
Was für Bedürfnisse hast du denn?
Für 13.000 € bekommst du doch nen Spitzensaab!
Falls er zu jenen gehört, die wirklich Allrad brauchen, sieht es bei SAAB in der Preislage ja doch noch relativ duster aus.
 
die SAAB's haben ca 61% des Gewichtes auf der Antriebsachse. Mit Winterreifen und ggfs Schneeketten kommt der fast überall durch.
 
Weil an dieser Stelle schon über Zierfische, PC-Ungemach und Dinge, die die Welt nicht braucht, diskutiert wurde, traue mich mich mal folgende Frage zu stellen: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Dacia Duster gemacht? So ein Fahrzeug wird mit Allrad und Klima NEU schon unter 13.000€ angeboten und käme meinen Bedürfnissen schon sehr nahe. Fährt jemand so ein Ding und kann darüber berichten?

Ein Bekannter von mir hat einen Dacia Duster.

Er wollte unbedingt, dass ich mir das Teil einmal ansehe, weil neu.

Glaube mir, ich habe schon viele klapperige Verarbeitungen gesehen, aber das, was ich dort gesehen habe, spottet jeder Beschreibung.

Die Materialanmutung ist billig, die Haptik stimmt einfach nicht.

Wenn ich mir dieses Auto nach ein paar Jahren im Alltagseinsatz vorstelle, graut es mir.

An Deiner Stelle würde ich mir einen gepflegten Gebrauchten kaufen, von mir aus den Skoda Yeti, wenn es denn so ein SUV im unteren Preissegment werden soll, aber tu Dir Dacia nicht an.

Irgendwoher muss der günstige Preis kommen und ich weiß jetzt, woher.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
meine mum fährt einen Dacia duster.
ist ihr 2. Dacia nach einem Logan mpv.
da sie nur das 2wd Model hat wäre es unfair
über seine geländefähigkeit zu lästern,
aber es ist definitiv ein SUV und kein echter Geländewagen,
aber das will er auch nicht sein.
einen echten offroader in der Klasse gibt es doch eh auch noch neu : Lada Taiga / niva

der Vorgänger war mir persönlich lieber, da er "ehrlicher" war und seinen Job ( viel Platz bei wenig kosten) mit bravour gemeistert hat, beim duster weiß ich noch nicht so genau was er wirklich gut kann...,
aber so gehts mir mit jedem SUV .
 
sorry, aber wer von einem SAAB auf einen Dacia umsteigen will, muß eine sehr schlechte Werkstatt für seinen SAAB gehabt haben. Sonst ist dieses Ansinnen nicht nachvollziehbar - nach meiner bescheidenen Kenntnis.
 
Was für Bedürfnisse hast du denn?
Für 13.000 € bekommst du doch nen Spitzensaab!
Ach, ich bin einfach frustriert von meinen bisherigen Alltagsautos (Mercedes - Honda - Mercedes), die ständig irgendwie irgendeinen Defekt hatten/haben. Von ständig nervender Elektrik (2x Mercedes) bis zum Getriebeschaden (Honda). Da ist ein Neuwagen verlockend. Außerdem muss er Holz aus dem Wald holen und einen Wohnwagen ziehen können. Zum Schrauben reichen Saab 96 und Golf 1...
 
Ach, ich bin einfach frustriert von meinen bisherigen Alltagsautos (Mercedes - Honda - Mercedes), die ständig irgendwie irgendeinen Defekt hatten/haben. Von ständig nervender Elektrik (2x Mercedes) bis zum Getriebeschaden (Honda). Da ist ein Neuwagen verlockend. Außerdem muss er Holz aus dem Wald holen und einen Wohnwagen ziehen können. Zum Schrauben reichen Saab 96 und Golf 1...

Und dann zieht es Dich zu einem Dacia??? Hast Du Dir die Motorisierung angesehen??

Ich finde, Du solltest Dir mal ein schönes Gläschen einschenken (wenn Du jetzt hier wärst, würde ich Dir einen 12 jährigen Single Malt ausgeben) und dann denkst Du bitte noch einmal darüber nach. *ggg

Bin mir ziemlich sicher, dass Du für 13 teur etwas Anderes finden kannst.

Neuwagen? Muss sein? Sicher??

Viele Grüsse

Andreas_HH
 
Versteh, also ein neuer Duster beschert dir die ersehnte Garantie und Bodenfreiheit. Aber beim Getriebe mit Wohnwagen dran, würde ich einem Duster nicht viel zutrauen.
 
die SAAB's haben ca 61% des Gewichtes auf der Antriebsachse. Mit Winterreifen und ggfs Schneeketten kommt der fast überall durch.
Das wo ich wohne, kann man trotz des Namens (Müggelberge / Ludwigshöhe) nicht wirklich 'Berg' nennen. Bestenfalls 'leicht Erhebung'. Aber nachdem ich im Dezember nach jeweils problemlosen gut 500 km mit beladenem Trailer bei Schnee weniger als 1 km vor der heimischen Türe 1* fast und 1* völlig kapitulieren mußte, kann ich bei entsprechender Nutzung den Wunsch nach Allrad verstehen.
Ach, ich bin einfach frustriert von meinen bisherigen Alltagsautos (Mercedes - Honda - Mercedes), die ständig irgendwie irgendeinen Defekt hatten/haben. Von ständig nervender Elektrik (2x Mercedes) bis zum Getriebeschaden (Honda). Da ist ein Neuwagen verlockend. Außerdem muss er Holz aus dem Wald holen und einen Wohnwagen ziehen können.
Wenn Du ein unspektakuläre Allradauto suchst, welches nicht hübsch sein muss, nimm einen Subaru. Haben seit Jahren die beste Kundenzufriedenheit überhaupt.
 
@ Andreas
ich versteh dein Dacia gabashe nicht wirklich.
klar ist der Innenraum billigstes Plastik, aber es ist
robust und ganz ordentlich verarbeitet und
was mir besten gefällt ist , dass der Dacia ehrlich
ist uns sein plastik auch wie Plastik aussieht,
nicht wie die billigen Koreaner die mit gleichwertigen Materialien versuchen
höherwertiges zu imitieren.

poste übrigens vom handy, also bitte entschuldigt seltsame groß/Kleinschreibung.
 
der heimischen Türe 1* fast und 1* völlig kapituliere

klar, der Anhänger hebt ihn vorne raus. Und deinem Subaru Tipp pflichte ich bei. Aber neu ist das ne andere Finanzklasse und gebraucht hat er beim Händler weniger Garantie, als beim Neuwagen.
 
n freund von mir hat den duster seit donnerstag, haben heute mal ne runde gemacht ... diesel, allrad, leder, klima, ESP, ABS, AHK ... also alles andere als das kassengestell ... testberichte zum elchtest und bremswerte (trommelbremse hinten!!!) sprechen für sich ... ansonsten bulliges teil, mit den ledersitzen fällt das plastikkino nicht mehr ganz so auf ... wers mag, halt n auto, mehr nicht!


qualität, alles ordentlich und schlicht, spur ist verstellt, das ding zieht nach links ... naja, gibt ja ne renault garantie :rolleyes:


er will die kiste jetzt noch 30mm hochlegen :biggrin:
 
Popkornhohl . . . zurücklehn. . .
 
@ Andreas
ich versteh dein Dacia gabashe nicht wirklich.
klar ist der Innenraum billigstes Plastik, aber es ist
robust und ganz ordentlich verarbeitet und
was mir besten gefällt ist , dass der Dacia ehrlich
ist uns sein plastik auch wie Plastik aussieht,
nicht wie die billigen Koreaner die mit gleichwertigen Materialien versuchen
höherwertiges zu imitieren.

poste übrigens vom handy, also bitte entschuldigt seltsame groß/Kleinschreibung.

Klar, kein Problem.

Viele Grüsse

Andreas _HH
 
wir sind hier bei SAAB, weil wir besser gelaunt ankommen wollen, als wir losfuhren.
Im Gegensatz zu dem Stimmungsverlauf in - wie ich sie nenne - "fahrbare Maschinenräume" .
 
klar, der Anhänger hebt ihn vorne raus.
Im Prinzip schon. Hatte dann für die letzten paar m beim 2. mal aber die Hütte sogar so weit nach hinten geschoben, dass ich soagr negative Auflagelast hinten hatte. Half nichts. Ich kam den kleinen Berg einfach nicht hoch. Mußte dann zwangsweise abladen.
 
den Tipp mit dem Rückwärtsfahren lasse ich in dem Fall lieber
:))
 
Zurück
Oben