DACIA Erfahrungen?

Vor allem tun ja immer alle so, als seien die NCAP-Punkte besser als jede Lebensversicherung. Aber Unfälle sind nun mal nicht sooo genormt, wie die Tests. Die Autos werden aber exakt auf die Tests hin optimiert, ebenso wie der Verbrauch aus die entsprechenden Zyklen.
SAAB hat meines Wissens früher mal größere Unfälle in S, an denen SAABs beteiligt waren, selbst aufgenommen und entsprechend ausgewertet. Derartiges halte ich für weit zielführender, als die ganze Theorie.

Wie war das doch gleich vor 'ner Weile in der Werbung mit "Bei einem Unfall mit einem Volvo sind sie sicher - wenn Sie in einem SAAB sitzen"? War meiner Ansicht nach zumindest so ähnlich. Finde dazu aber gerade nichts genaueres.

http://www.google.de/webhp?hl=de&sa...y+saab&aq=f&aqi=&aql=&oq=&fp=aca1093092ccd403
 
Das Verstehe ich zwar aber wenn du mit 150 oder mehr einen Unfall Baust helfen dir die Crashtest Sterne nichts mehr.
Da Hilft nur noch Viel Glück.

Warum erst bei 150 oder ähnlicher Größenordnung...?

Bei fast allen *ach-so-sicheren* Fahrzeugen mit *unglaublich-vielen* gelben Sicherheits-Sternchen kollabiert die Fahrgastzelle auch schon teilweise geringfügig oberhalb der getesteten Aufprallgeschwindigkeiten - und dann sieht's für alle Beteiligten nicht mehr so sonderlich rosig aus. Die Verzögerungswerte, die dann auf die Insassen wirken, tun zusätzlich das Ihrige.

Das hat nichts mit der fehlerhaften Bauart oder schlampiger Konstruktion zu tun, sondern einfach nur mit simpler Physik. Energie-Erhaltungssatz und Kollegen lassen sich halt nicht übertölpeln, es sei denn, wie schon erwähnt, man hat außergewöhnliches Glück. Vergleichswerte aus Testserien geben nur einen relativen Hinweis darauf, welcher Aufwand seitens des Fahrzeugherstellers jeweils für die Sicherheitssysteme getrieben wurde. Ob diese Vorkehrungen dann tatsächlich bei einem realen Unfall so greifen, wie gewünscht, steht auf einer anderen Karte.
 
Das Verstehe ich zwar aber wenn du mit 150 oder mehr einen Unfall Baust helfen dir die Crashtest Sterne nichts mehr.
Da Hilft nur noch Viel Glück.
Ja stimmt, aber im Saab brauch ich vielleicht etwas weniger Glück...
und bei z.B. 60 km/h ist sicherlich ein gewaltiger Unterschied zw. 3 und 5 Sternen.
 
To crash with a Volvo is extremely safe...

If you're sitting in a Saab. :biggrin::biggrin::biggrin:

Wie war das doch gleich vor 'ner Weile in der Werbung mit "Bei einem Unfall mit einem Volvo sind sie sicher - wenn Sie in einem SAAB sitzen"? War meiner Ansicht nach zumindest so ähnlich. Finde dazu aber gerade nichts genaueres.

Hier

Hier

Hier


Mercedes, Saab und Volvo haben doch schon vor den genormten Euro-NCAP-Tests an Sicherheitsthemen geforscht, das brauche ich hier niemandem zu predigen. Daher glaube ich noch immer, dass der Anspruch "Sicherheit in realen Situationen" bei Saab eine solide Grundlage hat. Zur 50-Jahr-Feier '97 habe ich mich in das Wrack* eines damals neuen 9-5 gesetzt und war erstaunt darüber, wieviel Platz ich noch hatte!

Ob ich nun mit einem 37-kW-Hochleistungssportwagen aus '97 (Po..., Por..., ähh Polo) oder mit einem aktuellen Dacia unterwegs bin, dürfte sicherheitstechnisch egal sein. Sicherheitsbedürfnis auf die Spitze getrieben würde bedeuten, dass wir alle nur noch mit Riesenschiffen unterwegs sind, Endstation Zwillingsreifen und Sonntagsfahrverbot :biggrin:.

Dacia reduziert auf das blanke Transportbedürfnis. Was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen. Diesen Minimalismus finde ich nicht unsympathisch, die Konsequenzen muss jeder für sich selbst bewerten.


Gruß vom Troll



* Zwei 9-5 wurden mit jeweils 60 km/h bei ca. 50% Überdeckung ineinander gefahren.
 
Ja stimmt, aber im Saab brauch ich vielleicht etwas weniger Glück...
und bei z.B. 60 km/h ist sicherlich ein gewaltiger Unterschied zw. 3 und 5 Sternen.

Ob ein Cabrio (egal welcher Marke) dann das Richtige Sicherheitskonzept für Dich ist?
 
Definitv ja. Mit Überrollschutz und 5 Sternen...
 
Hat der 9-3 eigentlich etwas, was hinter den Rücksitzen emporschießt, wenn der Wagen überschlägt? Denn der Scheibenrahmen hält nicht, dass haben diverse Rollover-Crashtests von Cabrios gezeigt. Vielleicht macht der 9-3 da die glorreiche Ausnahme, aber bei der schrägen Scheibe? Und selbst wenn er halten würde, bei einem Abkommen von der Fahrbahn und einem Überschlag auf einer Wiese ist jegliche Theorie aufgrund von individuellen Bodenunebenheiten grau.

Alles in allem ist die Wahrscheinlichkeit eines Überschlags aber sehr gering und man sollte sich dadurch das Cabriofahren nicht vermiesen lassen. Mein Erdbeerkörbchen ist ja nach heutigen Maßstäben ein unsicheres Auto. Daher bin ich heilfroh, dass ich wenigstens den massiven Henkel im Nacken habe, sollte doch mal was von der Seite oder von oben kommen, auch wenn er nicht schön aussieht.
 
Ja, der 9.3 hat sowas seit 2004. Das Modell wird hier auch als 9.3-II bezeichnet :smile:
 
Jupp, z.B:
ge_ueberrollbuegel_katalog.jpg
 
Ich glaube, die Bügel könnten unter Umständen nicht lang genug sein: Autsch
 
Ach, diese Kinderbügel. Reiner Prüfpunktabhakeschwachsinn.
Sobald die Kiste neben die Straße kullert, sind die Teile als nicht existent anzusehen, da sie sich einfach in die Erde drücken.

Der Henkel vom Erdbeerkörbchen hatte da dann doch mehr zu bieten.
 
Ach, diese Kinderbügel. Reiner Prüfpunktabhakeschwachsinn.
Sobald die Kiste neben die Straße kullert, sind die Teile als nicht existent anzusehen, da sie sich einfach in die Erde drücken.

Der Henkel vom Erdbeerkörbchen hatte da dann doch mehr zu bieten.

du mußt es ja wissen :mad:
 
Aber Norbert, zugegeben, ich war etwas polemisch.
Doch mal ganz ehrlich und sachlich: Solchen dünnen Röhrchen, egal wie stabil die Dinger sind und selber halten, mit ihrer kurzen Auflagelänge, versinken in unbefestigtem Boden doch als wären sie gar nicht da. Es fehlt einfach an Fläche, welche sich am Boden abstützen kann. Und diesbezüglich liegt der 'Henkel' vom 'Körbchen' nun mal wirklich weit vorn. Das ist ja nichts, was man mechanisch untersuchen müßte, sondern etwas, wass einfach rein masslich zu sehen ist.
Dazu, ob der 'Henkel' auf Asphalt oder Beton besser oder schlechter ist, als die Bügel im SAABrio, habe ich mich nicht geäußert. Nur geht ein 'Abflug' halt gern in die Botanik, so dass ich das dortige Verhalten eben für sehr relevant halte.
 
Ooch da brauchts nicht mal ein Cabrio..
Bin mal zu einem Unfall gekommen - war ein Tag im Dezember - sauglatte Strasse - Flachland - gerade Strecke; was war passiert:

Ein Goldmetallicfarbener 3er Coupe mit 3 teiligen Felgen und sehr breiten Sommerreifen (Scheinbar waren die Fehlgen wohl so teuer, dass für Winterbereifung nix mehr übrig geblieben ist) wollte ein anderes Auto welches wohl zu langsam war (oder hatte der Fahrer einfach nur begriffen, wie glatt es ist) rasant überholen - Tja am Ende des Manövers lag der Bimmer dann auf dem Dach rd. 20 m neben der Straße. Die Prinzessin des Lenkers, welche wohl nicht angegurtet gewesen war lag mit dem Oberkörper ausserhalb bzw. unterhalb des Autos, die Füße waren noch durch die Schiebedachöffnung drinnen. Ihr großes Glück war, dass es davor nicht gefroren hatte, und der Acker noch sehr weich von der Konsistenz war. Ich konnte damals die Anwensenden 4 Personen davon abhalten das Fahrzeug hochzustemmen zu versuchen - wäre es uns aus den Händen geglitten, hätte das die Situation des Mädels sicher nicht verbessert - so haben wir sie in Decken gehüllt, und die kurz danach einlangende Feuerwehr hat dann mit Pölzhölzern und mehr Männern das Fahrzeug angehoben und die Dame geborgen - soweit ich es erfahren konnte, dürfte es mit einigen Blauen Flecken und Muskeleinrissen für sie erledigt gewesen sein.
 
Da fällt mir ein, dass zu Beginn der Anschnallpflicht angeblich von Cabriofahrern zu hören war:
"Im Falle eines Falles möcht ich lieber rausgeschleudert werden als drunter zerquetscht..."
 
Nun gut, zu der Zeit war ich nicht in der glücklichen Lage, mir darüber 'nen Kopf machen zu müssen.
Allerdings halte ich es für sicherer, nicht raus zu fliegen.
 
Da gibt es auch so ein Überschlags-Test-Video auf youtube, wo hintere Dummys oder Puppen nicht angeschnallt sind, rausfallen und dann vom Heck des Autos erschlagen werden.
 
Zurück
Oben