Dach öffnet nicht mehr

Das ist auch die Seite, wo zu letzt der Verdeckkasten bei geöffnetem Verdeck nicht ganz einrasten bzw. schließen wollte. Ein Zusammenhang liegt nahe. Deine Glaskugel läuft auf Hochtouren.

Erstmal mit verschiedenen Schlägen aus verschiedenen Kampfsportarten probieren? :o)
 
Zum Öffnen:
Faustschlag bzw. Drücken am 5. Spriegel hat nicht geholfen?

Dann musst du die Rücksitzbank vorklappen, von dort hast du über 2 Schlitze an der Oberkante Zugriff in den Verdecksack.
Hier musst du dann blind-tastend die Verkleidung unter dem Verdeckdeckel lösen, der ist in der Mitte mit zwei 10er Schrauben und am Rand mit Klammern gehalten. Die Schrauben lösen und die Verkleidung an der Vorderkante von den Klammern nach unten abziehen, dann kannst du darüber greifen und dich zu den Verriegelungen vortasten.

Da entfernst du bds. den gezeigten Splint (nicht bei allen Versionen vorhanden) und löst die Verriegelungsstangen von den Schlössern,
IMG_0606 Pfeil.jpeg
dann kannst du die Verriegelungen von Hand aufschieben und der 5. Spriegel ist frei.

Notschließhebel im Schlitz rechts hinter der Verkleidung (siehe auch Handbuch) ganz nach vorne ziehen, dann kannst du alle Verdeckteile von Hand betätigen, also den 5. Spriegel und anschließend den Verdeckdeckel hochklappen, um hier die Ursache für die Blockierung zu beheben. Alle Verdeckteile manuell vorsichtig, langsam und am besten zu zweit bewegen!

Ansatz für die Fehlerbehebung findest du z.B. hier, aber auch in vielen Beiträgen, wenn du nach "5. Spriegel" suchst.
Entscheidend ist immer, dass sich die (nicht mehr vorhandenen :eek:) Verdeckohren korrekt und komplett bis 90° mit bewegen, denn deren Antrieb ist mit den Schlössern verbunden. Die Ohren brechen ab, wenn sie an der Verdeckfalte oder dem Himmel hängen bleiben, und das ist der Fall, wenn die Betätigung klemmt oder nicht richtig eingestellt ist oder/und sich das Verdeck nicht richtig faltet, weil die dafür verantwortlichen Gummibänder verschlissen oder abgerissen sind - wieder ein Extrathema...

Das Verdeck kannst du zum Schluss in der entsprechenden Reihenfolge dann auch wieder von Hand schließen, dann den Nothebel wieder zurück und so auch fahren - wie der Verdeckdeckel dann wieder zum Funktionieren gebracht wird, später...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht versucht mit drücken oder schlagen. Leider regnet es hier ununterbrochen :mad: und ich hab den Saab erstmal stehen lassen.

Kann ich denn generell so fahren oder laufe ich Gefahr, durch das fahren mehr zu beschädigen (z. B. Verbiegen des Gestänge etc.)?

Ich nutze das Regenwetter und lese mich tiefer in die Thematik ein. Den Plan, die abgebrochenen Ohren anzukleben kann ich vorerst ja verschieben, bis ich die Ursache gefunden habe.

Aber wie du geschrieben hast, erstmal gucken ob ich die Verspannung lösen kann.
 
Ich bin auch schon mit entriegeltem 5. gefahren um einem Schlitz zum Lüften zu haben. Aber klar reibt da möglicherweise was wenn da was verkeilt ist.

Noch ein Hinweis bevor (!) du drückst. Prüfe ob die Öse am 5. evtl. auf der Riegelstange liegt, diese also darunter gefahren ist. Wäre auch eine Erklärung für das verkeilen und dann ist drücken nicht so gut.
 
Oh, danke - guter Hinweis. Dann wäre ja "anheben" effektiver. Aber ich befürchte das die Verriegelung sitzt, da von hinten alles gut aus sieht. Aber ich check das mal sobald es trocken ist...
 
Dann wäre ja "anheben" effektiver.
Nicht unbedingt - das ist eine sehr unangenehme Situation, denn wenn du die eine Seite, die draufliegt, anhebst, verspannst du die verriegelte andere Seite zusätzlich so sehr, dass es trotzdem/deswegen nicht geht. In der Situation helfen nur viele Hände zum gleichzeitigen Heben auf der einen und Drücken auf der anderen Seite und Schalter betätigen und etwas Gewalt, die sonst tunlichst zu vermeiden ist am Verdeck (nicht nur da) :eek: ...
Aber ich befürchte das die Verriegelung sitzt, da von hinten alles gut aus sieht.
Ich auch - würde das aber nicht als "Befürchtung" bezeichnen... :rolleyes:
 
besser is. Dann hat man auch mehr Ruhe sich das ordentlich anzuschauen, im trockenen.
 
Die "Befürchtung" hat sich wohl bestätigt. Dach liegt hinten sauber an. Meine (und ja auch Eure) Prognose: der Dachdeckel rastet links nicht ein. Das Problem hatte ich ja beim Öffnen schön festgestellt. Beim Schließen des Dachs wird er auch nicht eingerastet sein und deswegen hat sich das Dach verkeilt. Ich würde schätzen, dass ich das Dach aber durch Drücken etc. aufbekomme. So, vom Feeling her. Dann lege ich den Fokus darauf, dass der Deckel sauber und bündig schließt. Event. neu justieren oder so. Damit können ich dann auch den chronischen Ohrenverlust beheben, hoffe ich. Sobald es draussen freundlicher wird mache ich mich mal ans Werk....
 
Ich hab das kommen sehen und dir mal was zusammengeschrieben...

Ergänzungen oder Berichtigungen sind willkommen!
 

Anhänge

  • 5. Spriegel öffnet sich nicht 201702231716.pdf
    441,9 KB · Aufrufe: 83
Geballtes Wissen auf fünf Seiten zusammengetragen - tolle Arbeit :top:

Beim 902 fällt mir dazu noch spontan ein, dass der 5. Spriegel auch stoppt, wenn die Mikroschalter im WSS durch die Zapfen betätigt werden. Sollte man das auch mit auf die Liste schreiben?
 
Später hier weiter.....................
 
Sehr coole Aktion!! Vielen vielen Dank!
 
Beim 902 fällt mir dazu noch spontan ein, dass der 5. Spriegel auch stoppt, wenn die Mikroschalter im WSS durch die Zapfen betätigt werden. Sollte man das auch mit auf die Liste schreiben?
Ja, du hast recht. Aber das Verhalten ist da anders, in den Fällen, die ich kenne, war erkennbar, dass der 5. Spriegel entriegelt und meist auch anläuft und dann/dadurch der 1. Spriegel wieder auf den WSS-Rahmen zurücksackt und das Dach dann stehen bleibt. Es ist natürlich auch denkbar, dass ein Dach so schlecht eingestellt ist, dass sich der 1. Spriegel nach dem Entriegeln gar nicht erst abhebt und somit alle anderen Schritte unterbleiben, aber in beiden Fällen fehlt dieses gequält-abgewürgte Laufgeräusch des blockierten Verriegelungsmotors, und die Fehlermeldung im SID ist eine andere, nämlich "Verschluss prüfen".
In jedem Fall ist dieser Fehler sehr einfach zu diagnostizieren, indem man den Vorderteil des Daches etwas vom WSS-Rahmen abhebt und das Dach dann weiterläuft.
Vielleicht schreib ich es noch mit rein, aber ich denke, man sollte es nicht überfrachten - vielleicht ist das mal ein Punkt für eine Zusammenstellung sonstiger Fehler, ich werd das im Hinterkopf behalten...
 
Stimmt natürlich, die Zusammenfassung ist für das Problem 5. Spriegel fährt nicht an.
 
Wir hatten auch ein Problem mit dem 5. Spriegel aber .....
Das Dach ging ohne zu murren auf und beim schliessen öffnete sich der Spriegel nicht mehr .
Also mit nicht vollständig geschlossenem Dach nach Hause und Fehler suchen . Hab dann gehört das der Motor läuft , es sich aber nichts tut . Also Verkleidung ab , Motor ausgebaut , Spriegel auf gängigkeit geprüft und dann das Getriebe vom Motor geöffnet .
Da ist eine Art Ruckdämpfer verbaut und den hat's zerbröselt , sind wohl nach 20 Jahren und 350 tKm die Weichmacher raus . Ich hab dann alte Ruchdämpfer vom Motorrad genommen und die passend gemacht . Alles wieder zusammengebaut und mich gefreut das alles wieder funzt :smile:
 

Anhänge

  • 20160828_182118.jpg
    20160828_182118.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20160828_182201.jpg
    20160828_182201.jpg
    739,5 KB · Aufrufe: 53
  • 20160829_130412.jpg
    20160829_130412.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 51
Interessant, danke, das hatte ich nicht (mehr) auf dem Schirm.
Allerdings erinnerte ich mich dabei, dass vor langer Zeit mal jemand was von einem gebrochenen oder verschlissenen Plaste(?)-Teil geschrieben hatte, was ich seinerzeit nicht richtig zuordnen konnte.
Nun habe ich nochmal nachgesehen: es war damals (2006) scarabaeus60, der allerdings beschrieb, dass diese Rollen nur verformt waren und dieses Bild einstellte:
upload_2017-2-26_13-40-28.png
 
Ich weiss nicht ob die Plastik Teile verformt sind . Die müssten in etwa genauso aussehen , wäre natürlich interssant wie die Dinger in org aussehen . Bei meinen Bildern kann man ja sehen wo sie eingebaut sind . Aber ohne die Dinger bewegt sich nichts
 
ja, sieht auch nach einer rastenden Überlastkupplung mit 9 Rastungen pro Umdrehung an. Ähnlich automatische Antenne, nur mit flexiblen Zylindern statt Feder und Kugel. Ohne diese steht die halt frei ohne Kraftschluss.
 
Hallo und guten Tag. Habe nun endlich mal Zeit gefunden, mich meinem Dach zu widmen um aus dem Stoffcoupe wieder ein Cabrio zu machen. Wie in der Anleitung das Plastikteil zwischen über dem Mechnansmuss entfernt und mir das Spektakel mal angeschaut.

Eine Schließstange ist etwas verbogen, ansonsten erstmal keine Auffälligkeiten. Wenn ich nun "Roof" betätige, merkt man das der Motor keine Mukken mehr macht. Ich vermute mal hier meinen Fehler.

Was mir gleich auffiel, war ein vor sich hin baumelner Mircoschalter auf der Fahrerseite im Verdeckkasten.

Ich vermute mal, dass die Ingenieure von Saab damals einen vernünftigen Platz für den Schalter vorgesehen haben. Nur wo? Und ist dieser Microschalter verantwortlich dafür, dass mein Elektromotor an der Heckklappe möglicherweise nicht mehr funktioniert?

Vielen vielen Dank!

Matze
 
Nein, der Mikroschalter ist nicht verantwortlich dafür, es fehlt so aber am Ende des Schließens die Bestätigung, dass der 5. Spriegel verriegelt ist, der Piep am Ende bleibt aus.
Wenn auch etwas weit weg, erkennt man hier den Sitz des Mikroschalters am linken Schloss:
IMG_0608.jpeg

Löse mal die Schließstangen, ziehe die Zahnsegmente mit der Zange etwas heraus und bestrome den Motor direkt mit 12V, um zu sehen, ob er dann läuft.
 
Zurück
Oben