Radio - Dach und so

Registriert
12. Dez. 2010
Beiträge
161
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
ja lange ist es her. Unser Saab lief aber auch ohne Probleme. Jetzt kommen die allerdings wohl alle auf einmal. Aber der Reihe nach.
Das Radio spinnt. Die Antanne fährt raus und die kleinen Anzeigen wie TA, AP usw leuchten auf. Nur das Radio bleibt stumm. Wenn ich allerdings auf Blck Penel drücke und dann das Radio anmache dann geht es auch an!? Richtig ist das ja so nicht.
Letzte Woche wollte ich die hintere Beleuchtung am Cabrio reparieren. Das einfachste ist das mann das Dach einfährt und dann an die Verkleidungen geht. So der Plan. Was aller ding snicht geht ist das Dach. Die Motoren laufen an Das Dach bewegt sich etwas und dann ist schon Schluss! Auch hier die Frage richtig ist das ja so nicht.
Und zuguter letzt nervt m ich der Frosch! kann man den nicht wo neu bekommen?
Ihr seht ich brauche eure Hilfe!!
Gruss Kay
 
Die Reparaturanleitung für den Frosch kennst du?
Frosch gibt's immer mal wieder günstig im englischen eBay.
Achtung vor amerikanischen - die arbeiten auf einer anderen Frequenz!

Zum Verdeck: am wahrscheinlichsten klemmt in dem Fall die Verriegelung des 5. Bogen im Verdeckdeckel.
Manchmal hilft zunächst ein beherzter Faustschlag auf den Verdeckdeckel, manchmal auch, den 5. Bogen bei Beginn des Verdecköffnens mal kräftig runterzudrücken.
 
die Rep anleitung kannte ich nicht. Wo sitzt den der 5 Bogen ? Und für was ist der da?
 
Der 5. Bogen/Spriegel ist das hinterste Verdeckteil unterhalb der Heckscheibe - da wo die Verriegelung des Verdecks hinten im Verdeckdeckel erfolgt, wenn das Dach geschlossen ist.
Daran sind unten Laschen (die du sicher schon mal gesehen hast), durch die die Schließzungen der Verriegelung bei geschlossenem Verdeck von dem Motor, der unter dem Verdeckdeckel verbaut ist, über Schubstangen zu beiden Schlössern hindurchgeschoben werden.
Wenn die nicht öffnen, bleibt das Verdeck so wie von dir beschrieben stehen.

Wenn du Glück hast, sind sie nur etwas verklemmt und lassen sich auf die oben beschriebene Weise wieder lösen.
Dazu noch eine Frage: ist der 5. Spriegel korrekt geschlossen und verriegelt, d.h. auf beiden Seiten kein Spalt zwischen der Gummidichtung am 5. Spriegel und dem Verdeckdeckel - oder steht der 5. Spriegel schräg mit einer deutlichen Lücke auf einer Seite? In letzterem Fall hat sich nämlich das Verdeck schräg geschlossen (warum auch immer) und die Lasche der Seite mit dem Spalt liegt auf der geschlossenen Verriegelung auf.

Wenn nicht, steht Fummelarbeit an: dann müssen blind bei geschlossenem Verdeck zunächst die Verkleidung unter dem Verdeckdeckel und die Schubstangen, die unter dem Verdeckdeckel vom mittig sitzenden Motor zu den beiden seitlich sitzenden Schlössern führen, gelöst werden, damit sich das Verdeck erstmal wieder öffnen lässt und du an den Motor zur weiteren Reparatur herankommst.

Geh mal über die Suche mit "5. Spriegel bzw. Bogen" - da gibt's reichlich Themen und Beiträge mit Bildern, die das Problem verdeutlichen.
Problemlösungsbeschreibung z.B. hier.
 
Ingrid schickt dir noch ein paar Bilder, damit du weißt, was auf dich zukommt. Die Fotos sind gemacht, nachdem die Verkleidung unter dem Verdeckdeckel abgenommen wurde. Diese wird von 2 Schrauben (10er SW?) fixiert - die Lage erkennst du an den Gewindelöchern im 1. und 3. Bild etwas links bzw. rechts oberhalb der messingfarbenen Schraube. (Evtl. gibt es zwei weitere Schrauben jeweils weiter zur Mitte hin - bei deinem 97er wahrscheinlich aber nicht).
Außerdem wird die Hinterkante der Verkleidung von Klammern gehalten (ebenfalls im 1. Foto zu sehen), aus denen sie nach unten abgezogen werden muss.
Der Pfeil weist auf einen Splint, der gezogen werden muss, damit du den Stift ziehen kannst, der die Verriegelungszunge mit der Stange verbindet, dann kannst du die Zunge von Hand zur Mitte schieben und den 5. Spriegel so entriegeln.
Wie du an das ganze bei geschlossenem Verdeck rankommst, verrate ich dir, falls sich die Verriegelung auf die etwas grobe, einfache Weise nicht lösen lassen sollte. :rolleyes:IMG_0606 Pfeil.jpeg IMG_0607.jpeg IMG_0608.jpeg
 
Zurück
Oben