Elektrik DAB+ nachrüsten

Schließe mich den Vorredner an, ohne eine geeignete Antenne wird es nie funktionieren mit vernünftigen DAB Empfang, Haifisch Antenne ist ebenfalls nicht geeignet wenn nicht ein Stab Teil der Antenne ist. Die original Antennen sind auf das UKW Band abgestimmt und sind aktive Antennen wo Verstärker und das Empfangselement zueinander abgestimmt sind. Sogar der Antennenstab beim Cabrio hat direkt im Fuß einen Verstärker durch den bedauerlicherweise keine DAB Signale durchgehen..(selbst getestet).

Ein Verstärker kann nur das verstärken was die Antenne empfängt, natürlich ist es vorstellbar die vorhandene Antenne auch für DAB zu verwenden aber das wird schwierig jemand zu finden der so einen Verstärker / Anpassglied als Ersatz für den ab Werk konstruiert und auch baut, das gibt es nicht bei AliExpress oder den anderen Versandhäusern, einen Versuch wäre es wert, z.B. mit dem Verstärker der ein Teil der “Klebeantennen” ist die oft bei den DAB Autoradios dabei ist. Der wird aber kein UKW durchlassen...

„Eine ordentliche passive Antenne ist der beste Verstärker“

Alles Gute

Werner
 
Wie ist nach 4 Jahren der aktuelle Stand der Empfehlungen, um DAB nachzurüsten?
 
Zurück
Oben