Elektrik DAB+ nachrüsten

Es gibt Flossen, die DAB drin haben - wie du da was "unter die Flosse packen" willst, kann ich mir gerade nicht vorstellen.
Alternativ gibt es Splitter, die dir das DAB-Signal aus der normalen UKW-Antenne herausfiltern - da muss man nur beachten, ob das eine aktive oder passive Antenne ist. Das habe ich mir für eine endgültige Nachrüstung als Lösung vorgenommen.
 
herje, warum muss das nur so kompliziert sein. :redface:
 
herje, warum muss das nur so kompliziert sein. :redface:

Aber echt ...
Naja, ich werde die Pioneer-Antenne mal testen an der hintersten Seitenscheibe und wenn das funktioniert und das Kabel auch lange genug ist, kann sie von mir aus auch dort bleiben. Da stört sie mich nicht so wie sie es an der Windschutzscheibe tun würde :rolleyes:.
 
Hm, das könnte dort Probleme geben - an den Scheiben sitzen beim Kombi doch die Radio-Scheibenantennen...
Aber probieren kannst du es ja mal...
 
gibt es eigentlich keine Möglichkeit, das unter die Dachantenne (die "Flosse") zu packen?

gibt es, die serienmäßeige Dachantenne durch z.B. so eine:

https://www.amazon.de/Antennentechnik-Bad-Blankenburg-3766-01-Dachantenne-Schwarz/dp/B00RL894YC/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1546544157&sr=8-13&keywords=dab dachantenne

ersetzen, da brauchst allerdings für den DAB Bereich zusätzlich ein Fakra Verlängerungskabel,
die anderen passen von der Originalantenne.
 
gibt es, die serienmäßeige Dachantenne durch z.B. so eine:
gibt es das auch in Haifisch-Form oder ist das technisch nicht möglich bzw. sinnvoll? sorry, ich bin ziemlich unbewandert auf diesem Gebiet. :redface:

Edit: wer suchet, der findet:
https://www.amazon.de/Antennentechn...d=1546583062&sr=1-22&keywords=dab+dachantenne
sind solche Dinger empfangstechnisch empfehlenswert oder ist das aufgrund kleinere Antenne nicht sinnvoll? Muss das Ding "aktiv" sein?
 
Ja, diese kleinen Dinger sind immer "aktiv", dass heißt, sie brauchen und haben einen eingebauten Verstärker.
Aber du musst die FM-Funktion der Antenne nicht unbedingt zu nutzen - dafür haben die 9-5 ja ihre Scheibenantennen (es sei denn, die haben irgendwann mal Schaden genommen).
 
Danke euch! Ich bin in dem HiFi / Antennenthema auch nicht mehr so tief drin.

Ich versuche es mal mit einer der hinteren Seitenscheiben und ggf. einem Verlängerungskabel.
 
...
Aber du musst die FM-Funktion der Antenne nicht unbedingt zu nutzen - dafür haben die 9-5 ja ihre Scheibenantennen (es sei denn, die haben irgendwann mal Schaden genommen).
schon klar. Das soll ja auch so bleiben wie es ist. Versteh ich dich dann richtig, dass der DAB-Teil keinen Verstärker hat/braucht bzw. nicht aktiv ist? Ist das jetzt gut oder schlecht? :confused:
 
Doch, soweit ich mich in das Thema eingelesen habe, ist auch die Antenne für DAB eine aktive, die eine 12-V-Spannungsversorgung braucht. Diese bekommt sie entweder über die Antennenleitung von dem Empfangsteil, wo dann die sog. Phantomversorgung eingeschaltet sein muss, oder über eine separate 12-V-Leitung z.B. vom Antennen- oder Verstärkerausgang des Radios (wo die bei dieser Antenne aber angeschlossen werden würde, kann ich nicht erkennen, auch wenn in der Beschreibung ja steht "über DIN-Steckhülse") - in dem Fall wird die Phantomspeisung im Gerät deaktiviert.
 
ok, danke. Also der Einfachheit halber auf Phantomversorgung übers Radio hinarbeiten?
 
gibt es das auch in Haifisch-Form oder ist das technisch nicht möglich bzw. sinnvoll? sorry, ich bin ziemlich unbewandert auf diesem Gebiet. :redface:

Edit: wer suchet, der findet:
https://www.amazon.de/Antennentechnik-Bad-Blankenburg-3775-01-Dachantenne-Schwarz/dp/B00RL89500/ref=sr_1_22?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1546583062&sr=1-22&keywords=dab dachantenne
sind solche Dinger empfangstechnisch empfehlenswert oder ist das aufgrund kleinere Antenne nicht sinnvoll? Muss das Ding "aktiv" sein?

so wie ich das aus diversen Tests herausgelesen habe, sind die Stabantennen empfangstechnisch im Vorteil, deswegen habe ich mich für diese Variante entschieden.
In größeren Städten ist die DAB Empfangslage besser, da reicht wohl die "Haifischflosse" auch, ist evtl. auch eine Frage der Optik,mit den Scheibeklebeantennen kann ich mich gar nicht so recht anfreunden, da wäre eine Magnetantenne auf dem Dach immer noch besser, habe so eine auf dem LKW und damit auch gute Erfahrungen gemacht.
 
Oh man, ist das alles kompliziert........ :-(
 
Ach mir ist das alles zu kompliziert!
Ich möchte in meinem 2011er 9-3 alles soweit original belassen, also auch das originale Navi.
Mich stört aber der schwache Radio-Empfang mit ständigem Rauschen und Knistern und die geringe Maximallautstärke des Soundsystems (trotz BOSE!).
Das Gesamtpaket ist also eher enttäuschend!

Ich suche also eine Möglichkeit, den Empfang deutlich zu verbessern (oder DAB+) und im System etwas mehr Wumms zu bekommen. CD ist O.K., aber vom FM-Radio alles nur schwach.....
 
Ach mir ist das alles zu kompliziert!
Ich möchte in meinem 2011er 9-3 alles soweit original belassen, also auch das originale Navi.
Mich stört aber der schwache Radio-Empfang mit ständigem Rauschen und Knistern und die geringe Maximallautstärke des Soundsystems (trotz BOSE!).
Das Gesamtpaket ist also eher enttäuschend!

Ich suche also eine Möglichkeit, den Empfang deutlich zu verbessern (oder DAB+) und im System etwas mehr Wumms zu bekommen. CD ist O.K., aber vom FM-Radio alles nur schwach.....

Ich hab im 9 -5 (MY 06) auch alles original (ist mir wichtig), aber nutze die Audioanlage quasi nur noch als Verstäker. Radio, Spotify und Navi laufen übers Handy oder iPad mini und einen freisprechgeeigneten, dezenten BT-Adapter am AUX-Anschluss. Nutze das auch in allen anderen Saabs (meit entsprechend nachgerüstetem Aux-Anschluss)
Sehe nur gerade, dass der Hersteller dies Produkte wohl eingestellt hat... Accessories – Kinivo :confused:
 
Hallo in die Runde,
Ich habe mich bei meinem "Neuen" nun Ende Suche schieden, Original ist nicht schlecht aber auf Dauer fehlt mir was..
Also die Suche nach SAABaux oder blueSAAB mit merkwürdigen Bausätzen in Währungen zu bestellen wo ich nicht mal genau weiss wo und wer, und welche kabelsätze ich brauch und wie
ich die wechslerfunktion am Radio aktivere dafür als unvollbringbar abgehakt. Klar es gibt Bilder und auch Videobeiträge von Leuten die es hinbekommen haben, aber ich bin nun den weg eingeschlagen
mit nen drittanbieter Ratio anzubändeln. Bei Kleinanzeigen ein Kenwood mit DAB besorgt, und nun fängt die Frikelei an.
Power lautsprecher Adatper an das Saab Kabelnetz gebastelt um die Endstufe damit zu versorgen, etwas löterei war schon dabei, läuft erst mal.. auch ganz gut.
Das alte Antennen problem, das Kenwood will den alten Din stecken und nicht den vom Saab in der iso Version, oder eben anders rum, Guts eigentlich in jedem ATU laden aber is ja alles zu.
Gerade den kram bestellt, auch eine Antennen weiche mit verstärkter, mal sehen..
Beim ersten sichten des Radios hab ich ganz schön Doof geschaut, so ein mini piepel da dann soll die Büchse sein?? hmmm
erst mal versucht mit nen Fakta Adapter Kabel aus Iso Antenne , hmm genial aber passt nur halbwegs als Radio nachdem ich den Plastik Müll abgeschnitten habe, nächstes aha, passt aber hält nicht fest
also noch ne alte doll klemme , ist so ähnlich wie ne düster klemme nur mit einer Schraube. über den Stecker , den ans Radio , fest gezogen rein ins Dash und ohh es empfängt was.. aber dann nächsten morgen die Enttäuschung ja empfängt wenn stehst, beim fahren immer Aussetzer.. also die Geschichte mit dem verstärken folgt.
ich hoffe immer noch die werke drähte in den Scheiben hinten sollten reichen..
wenn es immer noch nicht reicht muss der werk Saab verstärken raus und überbrückt werden , wenn er nicht breitbannig genug ist um bis zu 230 MHZ zu arbeiten und das kann ich mir nur bedingt vorstellen.
bis jetzt weiss ich nicht mal an welcher stelle das ding verbaut ist..
Zeitweise habe ich mich mir dem Gedanken auseinander gesetzt, ein Haifisch aufs Dach zu setzen, aber bis jetzt habe ich ein glattes Dach ohne Loch.
Der Gedanke da einen dicken stufen Bohrer durchzudrehen bereitet mir Bauchschmerzen, verdammt ich mach dann das Auto Kaputt ..
man könnte vielleicht 2 dünne Drähte links und rechts in , an oder unter den Heckspoiler fummeln, aber ob das was taugt.. hmm
 
Die Antenne in der Seitenscheibe ist ganz auf UKW ausgelegt. Zur Not könntest Du da noch Diversity nachrüsten. Hilft aber bei Deinem Problem nicht wirklich weiter. Das VHF III Band wird nicht unterstützt. Besser Du holst Dir eine Dachantenne mit einem ca. 40 cm Stab. Empfehlen kann ich Antennentechnik Blankenburg. Sofern Dein Radio es nicht unterstützt, noch eine Phantomspeisung besorgen. Eventuell auch eine für den UKW Betrieb. Alles Andere ist nur gefrickel und macht nicht wirklich glücklich.

Das Loch im Dach tut übrigens nicht weh.
 
Zurück
Oben