"CleverDrive"-App soll effektives Fahrverhalten unterstützen

hb-ex

Toblerone-Tuner
Teammitglied
Registriert
23. Feb. 2004
Beiträge
15.676
Danke
1.921
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
CleverDrive Presseheft schrieb:
Abelssoft gehört zu den führenden Anbietern von Windows-Tools in Deutschland. Abelssoft ist ein Unternehmensbereich der Ascora GmbH und kann auf über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Programmen zur Systemoptimierung zurückgreifen.

...und laut Webseite von Ascora gehören zu den Kunden die Allianz SE, die ARAG SE und Volksfürsorge/Generali. Ein Schelm, wer...
 
Die wollen doch nur Dein Bestes.
 
Da mein Auto kein fahrender PC ist, brauche ich auch keinen Trojaner, schon garnicht kaufe ich mir den auch noch!

Es wird immer schlimmer! Auf der einen Seite wird der Autokäufer betrogen (s. Dieselaffaire), auf der anderen elektronisch gesteuert, ausspioniert und - wie es ja bei jedem Heimcomputer zum Alltag gehört, Gefahren durch Angriffe von kriminellen Elementen ausgesetzt. Mit dem kleinen Unterschied: Der Angriff auf meinen PC ist ärgerlich, kann teuer werden, wirft mich aber nicht vom Bürostuhl. Wer garantiert mir aber, dass ich mit meinem Auto nicht an den Baum oder in den Gegenverkehr (fern)gelenkt werde?

Es wäre mal interessant zu sehen was passiert, wenn sich nur etwa 20% der Autokäufer plötzlich dieser Entwicklung verweigerten. Man kauft einfach keinen Diesel mehr und kein Auto mit derart elektronischem Schnickschnack, fährt seinen Gebrauchten mindestens 25 - 30 Jahre. Wenn es sich um Autos aus dem letzten Jahrtausend handelt, ist das sogar möglich. Je älter das Auto, desto weniger Elektronik. Ersatzteile kann man nachproduzieren. Mit Steuergeräten ist das schon sehr kompliziert.

Was hier seitens der angeblich demokratischen Regierungen angestrebt wird, ist eine neue Art der Diktatur, indem man den Bürger quasi fernsteuert. Warum nicht gleich bei der Geburt einen Chip in die Birne? Das Buch '1984' müsste dringendst neu geschrieben werden.
 
hm, gibt es irgendwo eine Grafik oder zumindest Daten über die Altersverteilung der Autos? Ich kenne immer nur den Durchschnittswert. Gibt ja jetzt schon eine Menge älterer Wagen.
 
hm, gibt es irgendwo eine Grafik oder zumindest Daten über die Altersverteilung der Autos? Ich kenne immer nur den Durchschnittswert. Gibt ja jetzt schon eine Menge älterer Wagen.

Hier

Auf Seite 6 und 7 für H - Kennzeiche, auf Seite 8 und 9 mit normalen Kennzeichen.
 
die ääpp die ääpp die ääpp...fühle mich dezent veräääppelt, vor allem unter berücksichtigung des hinweises aus #2
 
Etwas ähnliches existiert bereits als elektronisches Fahrtenbuch, dass per OBD-Schnittstelle und App die Fahrtstrecken lückenlos aufzeichnet und zwischen dienstlichen und privaten Fahrten unterscheidet. Wird von den Finanzämtern anerkannt und hilft enorm Geld zu sparen, wenn man mit dem Dienst-PKW die meiste Zeit auch dienstlich unterwegs ist. Das hier geht mir allerdings eine Schritt zu weit. Demnächst werden die Versicherungs-Tarife nach App-Bewertung des Fahrverhaltens berechnet: letzte Woche zu oft heftig gebremst: Tarif drei Stufen rauf! Nein danke. Wenn Schäuble das Ding in die Finger bekommt, wird der Spritpreis demnächst nach Fahrverhalten individuell berechnet. Ach ja, und die Krankenkassen verlangen vor Fahrtantritt einen Urinstatus vom Fahrer: wer nicht aufs Display pinkelt, dem schaltet das System die Motorelektronik gar nicht erst frei....
 
Die APP ist eigentlich nur die offizielle Variante.... Theoretisch könnte mein Versicherer die Funkzellendaten meines Providers rastermäßig mehrmals pro Jahr abfragen und dann aus meinem Streckenprofil diverse Strecken raussuchen und eventuelle Geschwindigkeitsübertretungen ganz simpel errechnen. Und kommt mir jetzt nicht mit Datenschutz.... 4 Tage nach meinem Umzug wusste mein Versicherer, wo ich aktuell wohne. Ohne mein Zutun und 2 Wochen vor meiner Ummeldung. Diese Truppenteile benötigen für Eure Überwachung keine APP.
 
...Theoretisch könnte mein Versicherer die Funkzellendaten meines Providers rastermäßig mehrmals pro Jahr abfragen...

such den Fehler....
einfach mal mit frau / freundin das handy (natürlich samt karte) tauschen und das problem ist erledigt...:cool: funktioniert auch mit laptops, navis....never ending list
datenschutz kann echt einfach sein...:biggrin:
 
such den Fehler....
einfach mal mit frau / freundin das handy (natürlich samt karte) tauschen und das problem ist erledigt...:cool: funktioniert auch mit laptops, navis....never ending list
datenschutz kann echt einfach sein...:biggrin:
Such den Fehler: wer bitte tauscht denn die SIM-Karten mit Irgenwem, wenn diese vielleicht noch wichtige Kontaktdaten beinhalten, die man benötigt. Parallel müsste dann ja meine Freundin meine Anrufe annehmen...das sind am Tag zwischen 50 und 80 Anrufe. Da freue ich mich ja auf die richtig nette Rückruforgie nach dem Rücktausch von Fon und Karte.... Datenschutz kann echt schwachsinnig sein. Wobei mir das persönlich Rille ist. Ich facebooke und twittere nicht, und so dolle geheimnisvoll ist mein Leben auch nicht. Nicht böse sein, aber der Tipp ist nicht umsetzbar für mich.
 
Fuer uns durchaus praktikabel, 2 neue nummern, fertig :top:
 
Fuer uns durchaus praktikabel, 2 neue nummern, fertig :top:
Ich habe nicht ohne Grund seit '94 noch immer die selbe Handy-Nummer. Diese werde ich wohl kaum aus purem Verfolgungswahn wechseln.
Und mal ehrlich: Wenn man mal wohin muss, so dass es nicht nachvollziehbar ist, packt man sein Handy einfach solange mal zu Seite.

Und noch etwas: Solange wohl um die 98 - 99% aller eMails quasi als offene Postkarten durch das Netz laufen, und dies selbst bei Anwälten und Steuerberatern noch um die 90 - 95% sein dürften, ist reine Standorttransparenz ja wohl eher eine Lappalie.
 
Und noch etwas: Solange wohl um die 98 - 99% aller eMails quasi als offene Postkarten durch das Netz laufen, und dies selbst bei Anwälten und Steuerberatern noch um die 90 - 95% sein dürften, ist reine Standorttransparenz ja wohl eher eine Lappalie.

ja, leider :rolleyes: :frown:
 
Ich habe nicht ohne Grund seit '94 noch immer die selbe Handy-Nummer. Diese werde ich wohl kaum aus purem Verfolgungswahn wechseln.
Und mal ehrlich: Wenn man mal wohin muss, so dass es nicht nachvollziehbar ist, packt man sein Handy einfach solange mal zu Seite.

Und noch etwas: Solange wohl um die 98 - 99% aller eMails quasi als offene Postkarten durch das Netz laufen, und dies selbst bei Anwälten und Steuerberatern noch um die 90 - 95% sein dürften, ist reine Standorttransparenz ja wohl eher eine Lappalie.
Da war das gute alte Rauchzeichen dem besten heutigen Verschlüsselungstandard um Welten überlegen! :-)
 
Sie hätten in dem Video mal stärker auf das praktische eingehen sollen. Ich als Zuschauer will doch ganz genau wissen WIE mir diese App jetzt zum Spritsparen verhelfen soll, nicht nur durch eine verheißungsvolle Aussage vom Entwickler selbst.
Wenn ich Benzin sparen will, dann weiß ich das selber ziemlich genau was ich dazu tun muss. Aber weil die Motorleistung nun mal da ist, gibt man häufiger stärker gas an Ortsende, Stauende oder aus den Kreisverkehren außerorts als unbedingt nötig.
Oder ich nehme zB. meine Mutter als Beifahrer und die SID Werte purzeln. Ganz ohen app. :captain::rofl:
 
Vielleicht sollte mal jemand diese App in die sogenannte Distronic eines süddeutschen KFZ-Herstellers einbauen.
Völlig daneben, wie brachial diese "clevere" Tempomat-Abstandsradar-Kombination beschleunigt,
sobald sich im zähfliessenden BAB-Verkehr eine etwas längere Lücke zum Vordermann auftut...
So fährt doch kein Mensch. Spritsparen geht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben