Ich hab mir das gerade nochmal im WIS und bei Skandix angesehen.
Regel- und Diagnosesonden sind in den MJ jeweils identisch, lt. WIS:
bis 2000: LSH25LP
ab 2000: LSF 4.7
Unterschied ist die Heizleistung 18 vs. 7 W.
Das WIS warnt davor, dass beide
nicht ausgetauscht werden dürfen. Ich könnte mir vorstellen dass die die alte Sonde im neuen System den StG-Ausgang überlasten und beschädigen könnte? Andersherum würde ich nur eine verzögerte Aufheizung erwarten.
Skandix listet als Regelsonde:
für 1999 (Nr. 4662359) und für 2001 (Nr. 4570909) - beide Sonden mit diesem Stecker:
Für die Diagnosesonde listen sie allerdings für alle MJ die Nr. 4570917 (grauer Stecker).
Das ist lt. EPC die Nr. für die MJ ab 2000 - diese dürfte dann aber dem WIS gemäß für die älteren MJ falsch sein, lt. EPC gehört in die alten die Teilenummer 4660502. Das dürfte aber hierzulande allerdings nur seltene US-Importe betreffen, die schon mit einer Diagnosesonde ausgestattet waren.
Schwedenteile führt diese alte Sonde mit diesem Stecker:
....der von der Form identisch ist mit dem der neueren Diagnosesonde (nur ohne Nase).
Wenn also, dann ließen sich nur eine alte Diagnosesonde versehentlich in den Stecker der Regelsonde (oder in den neueren Fahrzeugen) einstecken - andersherum dürfte das IMHO in keinem MJ funktionieren.
Allerdigs ist man offenbar nicht davor gefeit, versehentlich die alten Sonden in ein neues Auto einzubauen - und so evtl. einen Schaden am StG zu riskieren, wenn ich das richtig sehe.