Motor .- Check Engine

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
378
Danke
33
Hallo,
nachdem meine Werkstatt ein neues Getriebe eingebaut hat, leuchtet die Check Engine Lampe. Das Auslesen hat angeblich Lamda Sonde ergeben. Die wollten aber erst weiter suchen, wenn ich die Zündkerzen gewechselt habe (was mir ablolut keinen Sinn ergab, da die recht neu waren - aber was macht man nicht alles...) Hat natürlich nichts gebracht gebracht. Bei meiner Suche heute habe ich ein loses Kabel entdeckt (siehe Bild). Das angesteckte Kabel im Vordergrund ist von der Lamdasonde vorne. Eine Lamdasonde nach Kat konnte ich nicht finden (ich dachte immer, es gibt vor und nach Kat eine) Kann mir jemand Erhellung in diese Frage bringen.
Danke und Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Stecker Lamda.jpg
    Stecker Lamda.jpg
    565,3 KB · Aufrufe: 36
Vielleicht haben die einfach nur vergessen, die Lambdasonde wieder am Gegenstück / Stecker da an der Ansaugbrücke wieder einzustecken?

Wenn das Getriebe gewechselt wurde, haben die dazu den Kat ausgebaut und die Lambdasonde bestimmt nicht extra heraus geschraubt. Sondern oben den Stecker getrennt. Also mal das Kabel von der Lambdasonde am Kat hinauf verfolgen, das muß da oben eingesteckt werden.
 
Moin
Das angesteckte Kabel im Vordergrund ist von der Lamdasonde vorne. Eine Lamdasonde nach Kat konnte ich nicht finden (ich dachte immer, es gibt vor und nach Kat eine)
Der 9-5 hat doch zwei Katalysatoren. Und die erste Sonde ist vor oder über dem ersten, die zweite zwischen den beiden.
 
Also ich habe nur einen Katalysator vor dem Mittelschalldämpfer gesehen (ohne Sonde). Hat jemand ein Bild von der Auspuffanlage, wo man sehen kann, wo was ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn vorhanden dann steht der erste vor dem Motor, direkt nach dem Turbo.
 
Komische Werkstatt, wenn die Dich so halbfertig nach Hause schicken zum selber suchen nach so einer OP :hmpf:
 
Sollte der Wagen nicht zwei Lambdasonden haben, wenn zwei Lambdasondenstecker am Motorkabelbaum vorhanden sind?
Wenn er doch nur eine hat, könnte man den anderen Stecker probieren, wenn es überhaupt passt. Ich meine, bei den Modellen mit zwei Sonden sind die Stecker kodiert, damit man sie nicht verwechseln kann.
 
Sollte der Wagen nicht zwei Lambdasonden haben, wenn zwei Lambdasondenstecker am Motorkabelbaum vorhanden sind?
Wenn er doch nur eine hat, könnte man den anderen Stecker probieren, wenn es überhaupt passt. Ich meine, bei den Modellen mit zwei Sonden sind die Stecker kodiert, damit man sie nicht verwechseln kann.
Da hast du auch Recht mit den zwei Dosen. Die Stecker passen nur in ein Dose, damit man sie nicht verwechselt.
Vielleicht schon neuer Kabelbaum und noch alte Hardware im Lager gehabt, das ist doch alles möglich.
 
Du Fuchs, drei Klicks sind es.
D.h. wir haben zwei Steckerenden und nur eine Lamdasonde.
Kommt es bei einem defektem Sensorfühler wirklich zu eine CE - Meldung?
 
An der Stelle ist auch noch der KWS gesteckt - aber der wird's nicht sein, weil der Motor sonst gar nicht laufen würde...
 
Ich habe hier gerade nix zum nachsehen. Von daher wäre interessant welcher Fehlercode ausgelesen wurde. Wenn der auf eine defekte Regelsonde, also Sonde vor Kat, deutet, dann wäre die Frage, ob die evtl. bei den Arbeiten eins ab bekommen hat, Kabel defekt, etc.
 
Sonde oder Stecker mit Rostlöser oder Kontaktspray eingesprüht?
Ist alles nur Glaskugellesen, solange man nicht weiß, was wie gemacht wurde und welcher Fehler genau vorliegt...
 
Ja, es ist der 99er 2.0t. Ich habe gestern Abend mal die Stecker getauscht (passen beide) und die Meldung durch Abklemmen der Batterie gelöscht. Melde mich, ob es was gebracht hat. Das Lamdasondenloch hinter Kat ist mit einer Uraltschraube verschlossen, so dass ich nur von einer Sonde ausgehe. Und ja die Werkstatt ist schon speziell (da könnte ich lange erzählen). Dafür hat der Einbau von Kupplung und Getriebe (ohne Material) nur 300€ gekostet und irgendwie mag ich die Jungs.
 
Getauscht? Wo geht denn das andere Kabel hin? Oder meinst du, du hast die Sonde auf die andere Kupplung am Kabelbaum, die jetzt leer war, umgestellt?
 
Wer weiß was da faul war. Aber anders macht es kaum Sinn.
 
Zurück
Oben