Motor .- Check Engine

ggf. hilft es auch, die Kabelfarben am Motorkabelbaum (nicht Lambdasondekabel) zu prüfen.
Die vordere Sonde müsste (an den goldenen Pins) rot und blau haben, die hintere grün und grau.
Ein Foto vom verbauten Kat könnte auch helfen?
Fahrgestellnummer vor oder nach ....X3020001?
 
Massekabel nicht fest montiert... Bei den speziellen Monteure der lieb gewonnenen Werkstatt traue ich mich nicht mehr zu fragen.
 
Bei der ersten kurzen Probefahrt mit der Sonde auf dem anderen Stecker blieb CE aus. Hoffe mal, dass es so bleibt.
 
Bis jetzt alles gut. Ist aber auch tückisch: 2 identische Stecker am Kabelbaum.
 
Also, die Stecker sind (original) definitiv nicht identisch - zumindest nicht bei beinem 2001er MJ.
Schon von der Farbe her nicht, und auch die Kodierungen der Stecker sind unterschiedlich, so dass sie sich normalerweise auch mechanisch gar nicht falsch zusammenstecken lassen.
upload_2022-3-2_9-51-48.png
Und die Kabelfarben kann man so wie phil32 sie beschrieben hat hier schön erkennen.

Allerdings haben die Autos in ihrem Vorleben ja auch schon das eine oder andere erlebt - u.U. eben auch "bastelwütige" Vorbesitzer oder "erfindungsreiche" Werkstätten...

Aber da die Stecker bei dir ja ziemlich original aussehen, kann mir nur vorstellen, dass das daran liegt, dass ja bei den ersten MJ noch eine andere Lambdasonde verwendet wurde und die einen abweichenden Stecker hatte, der dann doch für vorne und hinten identisch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurden die kodierten Stecker auch erst eingeführt nachdem es zuviele Fehlmontagen gegeben hat. Oder Bosch hatte damals die andere Sonde noch nicht lieferbar...
Zur Not helfen die Kabelfarben, scheint sich jetzt aber erledigt zu haben.
(Auch wenn mir nicht klar ist, warum die Kabelfarben nicht überprüft werden können)
 
Auch bei Baujahr 2000 sind die zwei Stecker von ihrer Form her schon unterschiedlich.
 
Ich hab mir das gerade nochmal im WIS und bei Skandix angesehen.
Regel- und Diagnosesonden sind in den MJ jeweils identisch, lt. WIS:
bis 2000: LSH25LP
ab 2000: LSF 4.7
Unterschied ist die Heizleistung 18 vs. 7 W.
Das WIS warnt davor, dass beide nicht ausgetauscht werden dürfen. Ich könnte mir vorstellen dass die die alte Sonde im neuen System den StG-Ausgang überlasten und beschädigen könnte? Andersherum würde ich nur eine verzögerte Aufheizung erwarten.

Skandix listet als Regelsonde:
für 1999 (Nr. 4662359) und für 2001 (Nr. 4570909) - beide Sonden mit diesem Stecker:
upload_2022-3-2_11-1-0.png

Für die Diagnosesonde listen sie allerdings für alle MJ die Nr. 4570917 (grauer Stecker).
Das ist lt. EPC die Nr. für die MJ ab 2000 - diese dürfte dann aber dem WIS gemäß für die älteren MJ falsch sein, lt. EPC gehört in die alten die Teilenummer 4660502. Das dürfte aber hierzulande allerdings nur seltene US-Importe betreffen, die schon mit einer Diagnosesonde ausgestattet waren.
Schwedenteile führt diese alte Sonde mit diesem Stecker:
upload_2022-3-2_10-57-36.png
....der von der Form identisch ist mit dem der neueren Diagnosesonde (nur ohne Nase).
upload_2022-3-2_10-53-16.png
Wenn also, dann ließen sich nur eine alte Diagnosesonde versehentlich in den Stecker der Regelsonde (oder in den neueren Fahrzeugen) einstecken - andersherum dürfte das IMHO in keinem MJ funktionieren.

Allerdigs ist man offenbar nicht davor gefeit, versehentlich die alten Sonden in ein neues Auto einzubauen - und so evtl. einen Schaden am StG zu riskieren, wenn ich das richtig sehe.
 
Zumal die sondenseitigen Stecker gerne alle schwarz sind.
 
Da mein Saab 1. Hand und SH Saab war, gehe ich davon aus, das alles original ist.
 
Naja, 1. Hand heißt ja nicht, dass nicht schon mal eine Sonde ersetzt wurde. Oder meinst du damit, dass du Erstbesitzer bist?

Aber gut, wenn er so läuft, dann deutet es schon drauf hin, dass es daran lag.
 
Zurück
Oben