Check Engine

Hallo !

Die errors häufen sich:
gestern:
P1312: Zündkreisüberwachung 1 Unterbrechung / Plusschluss
P1334: Zündkreisüberwachung 2 Unterbrechung / Plusschluss
P0340: Kurbelwellensensor

heute:
P1312
P1334
P0134
P1312
P1334
P0134
die Meldung vom Kurbelwellensensor kommt nun nicht mehr, dafür wieder der alte Bekannte von der O2 Sonde (P0134)

Spinne ich jetzt (nicht ernst gemeint) oder spinnt die Trionic nun komplett?
oder geht die eine Fehlermeldung in der anderen "unter"

Sollte ich auf Verdacht tauschen:
DI
vordere Lamda
Kurbelwellensensor
?

Ein inzwischen ratloser

Henning
 
P0340 ist nicht der Kurbelwellensor sondern der Nockenwellensensor.

DI und Kerzen und Lambda tauschen.
 
Hallo gghh,
ja sicher, Nockenwelle. Sorry....
Wenn man den wechselt: gibts da was zu beachten ?Anmelden in der Trionic? keine Ahnung....
Wie aufwändig ist es, den auszutauschen?
henning
 
Die DI ist der Nockenwellensensor. 4 Schrauben und Stecker ab, Kerzenwechsel, neue DI rein Schrauben wieder fest, Sicherung 17 eine Minute ziehen und fertig.
 
ein ganz besonderers Danke vom offensichtlich Ahnunglosen
 
Die DI ist der Nockenwellensensor. 4 Schrauben und Stecker ab, Kerzenwechsel, neue DI rein Schrauben wieder fest, Sicherung 17 eine Minute ziehen und fertig.

Bei mir (9-5 Ecoturbo 185 PS, Bj 2003) leuchtet das CHECK ENGINE Kontrolllämpchen immer. Aber CHECK OK. Starten, Fahren, alles gefühlt vollkommen unauffällig. Ich habe das Turbinchen quasi erst einige h'n. Ob ich Limp home habe, kann ich nicht vergleichend feststellen. Lt. Vorbefahrer sei diese Motor-Störanzeige seit einem Jahr konsequent ignorierbar gewesen.

Nach Lesen diverser Beiträge habe ich neue Kerzen reingeschraubt. Die alten waren reichlich runtergebrannt. Springt viel besser an. DI-Kassette (Kunstoffgehäuse schon morsch, angebrochen sowie dielektrische Kerzenpaste auch nicht mehr feststellbar) soll folgen.

Zusatz-Fragen:
-kann durch Batterie Abklemmen (1/2 h od. wie lange?) der Fehlerspeicher vorzeitig gelöscht werden?
-nach wie vielen fehlerfreien Wiederholungen löscht sich ein Fehlercode bei Saab üblicherweise?
-kann ich dann Radio nicht mehr benutzen, weil einen Code habe ich nicht erhalten beim Kauf (steht auch nichts davon im Bordbuch - beim 9KCS war noch Codeeingabe erforderlich)
-kann mir durch Batterie Abklemmen Bring Mich Werkstatt passieren????!! :hmmmm: auch moderne HONDAs sollen gerüchteweise ohne Werkstatt in der Nähe und Neukalibrierung nicht mehr betriebsbereit sein. Beim 9-5 (9600) :questionmark:

-Sicherung 17 habe ich jetzt noch nicht gezogen. Sicher? Ist das tatsächlich unkritisch? Geht dabei nichts an anderen Daten verloren? Oder statt Ziehen der Sicherung Motormanagement/Hauptinstrument besser warten bis es von selbst wieder schön?
 
Limphome erkenst Du leicht an dem Mitnehmer der Drosselklappe. Dreht sich der rechte Teil mit wenn du den Gaszug bewegst, befindet sich der Saab im Limp Home. Sonst nicht.
Batterie kannst Du getrost abnehmen, das Auto lässt Dich nicht im Regen stehen, das Auto lernt sich selbst neu an. Dein Radio dudelt auch wie gewohnt, ist mit dem Fahrzeug "verheiratet" und braucht keinen Code
Selbstlöschung ist abhängig vom Fehler, so sind bei z.B. P0420 (Kat unzureichende Wirkung) 40 Zyklen erforderlich ohne Fehler. Andere wiederum sind weg, wenn der Fehler erstmalig nicht vorhanden.
Im Allgemeinen: Fehler auslesen, oder auslesen lassen. Dann weißt Du mehr
Gruß Oliver
 
Danke für die schnelle Auskunft. Muss mich noch mit dem anders anzuschauenden Modell auseinandersetzen. Hab an diesem Fahrzeug den Gaszug im engen Motorraum (im Vergleich zum 9k) noch nicht gesehen. :rolleyes:
 
Sicherung 17 geht gut, dadurch brauchst Du keine Batterie abklemmen, danach ist check engine zurückgesetzt, allerdings auch die Tageskilometer etc. Sonst ist alles wieder ok...komfortabler wäre ein OBDII-Leser für ca. 25 Teuronen mit dem Du auch zurücksetzen kannst, aber auch die Fehler auslesen.
 
H a l l e l u j a, sie geht aus, die vermaledeite Lampe.. :top: Hoffe mal, das war's jetzt. Nachdem Kerzen getauscht und diese dabei ordnungsgemäß mit Kerzenfett behandelt, erlischt die Motorsteuerungslampe nach dem Starten des Motors.
 

Anhänge

  • AUS.jpg
    AUS.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 46
  • AN.jpg
    AN.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 45
Ich schätze mal nach den nächsten 30-40 siehst Du sie wieder. Frag mich nicht, den hintelegten Fehler denke ich mir.
 
CHECK ENGINE - auch heute wieder Thema bei meinem SKR-Aero 9-5 Automat/MY 06 - Nach DI- und Kerzentausch im April war Ruhe. Bis heute Nachmittag. Ich auf der linken Spur (wo sonst :biggrin:) und wurde wieder einmal ausgebremst. Dann gleich wieder auf's Pedal (Kickdown) und ----- nix. Wagen hat für wenige Sekunden nach Luft geschnappt, CL blinkte und dann war wieder alles OK. - Nach dem Lesen dieses Freds tippe ich mal auf Lamdasonde (Auslesen des Speichers ergab bisher immer 'Fehlzündung'). Könnte ich da richtig liegen?
 
Nach dem Lesen dieses Freds tippe ich mal auf Lamdasonde (Auslesen des Speichers ergab bisher immer 'Fehlzündung'). Könnte ich da richtig liegen?

Was wirft das sid denn für werte für lambda und fehlzündung aus ?
 
..war da nicht etwas wie "Bremse treten, zwei Knöpfe am sid gleichzeitig drücken"? oder gilt das nur für die älteren sid ?
 
Leider kann ich auf das LifeSID nicht zugreifen. SKR hat es wohl programmiert, konnte es aber nicht sichtbar machen :mad:


Skr ... Konnte es nicht sichtbar machen

Oder

Skr ... , (ich) konnte es (bislang) nicht sichtbar machen ?
 
Skr ... Konnte es nicht sichtbar machen

Oder

Skr ... , (ich) konnte es (bislang) nicht sichtbar machen ?

Stefan wusste nicht mehr genau WIE das beim 06er Modell eingestellt wird. Er wollte sich informieren und mir dann Bescheid geben. Dabei ist es geblieben. Auf YouTube habe ich dann eine Anleitung gefunden. Geht aber nicht ... Und Stefan bekomme ich nicht ans Telefon :eek:
 
Zurück
Oben