Check Engine

gut du weisst also worauf ich hinaus wollte.... ;-)
 
Heute nachmittag war es dann soweit:
CE Lampe war mal wieder an. Also zu Aero270, Abgastest machen. Werte ok (soll heißen: der Tester meinte, es war ok).
Jedoch durch AU durchgefallen, weil am Ende der Fehlerspeicher ausgelesen wird, da stand mal wieder der alte Bekannte: Kat defekt (P0420, glaub ich)
Jetzt kapier (ich Laie ich) gar nix mehr. Wenn der Kat nach den Werten ok ist, wieso besteh ich dann die Abgasprüfung nicht (0der besser: mein Auto??)
Aero270 schwört jeden Eid, das der Auspuff dicht ist.
Was mach ich denn jetzt?

Ratlose Grüße
Henning
 
Hmm,......den hilft wohl doch nur noch n' neuer Konverter.:frown:
Trotz einwandfreier Abgaswerte und nur weil die Karre da irgendeinen Fehler meldet?

Will ja gar nicht bestreiten, dass der Kat Ursache der Lampe sein kann, aber dessen allereinzige Daseinsberechtigung sind nunmal die Abgaswerte und wenn ich den dann austauschen muss obwohl er genau diese Werte noch spielend schafft, dann käme ich mir irgendwie verarscht vor? :confused:

Darf ich dann in Zukunft auch kein Aral-Ultra-Gedöns mehr tanken, weil ich sonst die AU nicht mehr schaffe, wenn vom "Rücktanken" auf normales Super der Fehlerspeicher noch ein "Lambda-Sonde: Gemisch zu mager" zeigt, bzw. muss diesen vor jeder AU erst vom Saab-Schrauber löschen lassen? Ganz toll...
 
...
Will ja gar nicht bestreiten, dass der Kat Ursache der Lampe sein kann, aber dessen allereinzige Daseinsberechtigung sind nunmal die Abgaswerte und wenn ich den dann austauschen muss obwohl er genau diese Werte noch spielend schafft, dann käme ich mir irgendwie verarscht vor? :confused:
...


Sehe ich genauso.
Ein defekter Kat schafft schwerlich den Test.
 
Bei Euro 3 Fahrzeugen wird das Steuergerät auf Fehler ausgelesen - steht da drin das der Kat defekt ist, darf es keine AU Plakette geben. Das Steuergerät muss für die AU bereit sein, d.h. Testzyklus gefahren. Vorher Code löschen und dann hinfahren geht auch nicht.

Ist bei den neueren Fahrzeugen (nicht nur Saab) leider so.
 
Anderer Tüv Prüfer?

So ein Quark. Abgaswerte OK und wegen eine Fehlermeldung keine AU.....
Denke nicht, dass es ihm um die Plakette geht, die sollte ja wohl kein Problem sein, wenn die Lampe erst nach 100km wieder kommt: Einfach AU vom Saab-Schrauber machen lassen und der soll direkt vorher den Fehlerspeicher löschen, denn entscheidend ist ja nur, was der AU-Computer dann ausliest.

Wenn aber die Funzel ständig brennt, weiß man ja nie ob nicht ein neuer, durchaus schwerwiegenderer Defekt dazu kommen ist
 
...und da war schon einer schneller:
Das Steuergerät muss für die AU bereit sein, d.h. Testzyklus gefahren. Vorher Code löschen und dann hinfahren geht auch nicht.
Wie lange ist denn so ein "Testzyklus"?

Wie gesagt, bei Aral-Ultra kommt die Lampe beim "Rücktanken" auch und es bleibt dann für ca 5km die Lampe an bis er neu kalibriert ist, im Fehlerspeicher sind nach Erlöschen der Lampe dann aber zwei Fehler abgelegt, einmal "Lambda-Regelung: Gemisch zu mager" als "temporär" und zugleich aber auch als "konstanter Fehler" obwohl die Lampe wieder aus ist und der Fehler nach Löschen auch nicht wieder kommt (solange man nicht erneut von ultra auf super rücktankt)
Dann bekomme ich nach Tanken von Aral-Ultra also tatsächlich keine AU mehr, bevor nicht zuerst der Fehlöerspeicher gelöscht wurde und ich danach noch einen "Testzyklus" gefahren bin?
Was'n das wieder für ein Schwachfug?
 
saabwilliger hat Recht. Die Plakette ist noch nicht nötig, erst im November.
Aero270 will sich mal schlaumachen, ob da ein Softwareupdate helfen könnte. Ich geb die Hoffnung nicht auf, das letzte update war vo ca 2 Jahren. Aber ehrlich gesagt: ich glaub nicht dran.
Irgendwas in der Größenordnung von 700 € wurd für einen neuen Kat ausgelobt. Aber ich habe irgendwie keinen Bock den zu tauschen, obwohl die Abgaswerte völlig ok sind. So ein Sch...
 
...und da war schon einer schneller:


Dann bekomme ich nach Tanken von Aral-Ultra also tatsächlich keine AU mehr, bevor nicht zuerst der Fehlöerspeicher gelöscht wurde und ich danach noch einen "Testzyklus" gefahren bin?
Was'n das wieder für ein Schwachfug?

Der Testzyklus hat keine bestimmte Dauer, das Steuergerät meldet bereit wenn alle OBD relevanten Komponenten und Funktionen einmal durchgetestet wurden. Wenn da ein Lamda fehler aufläuft, bei irgendeiner Betriebstemperatur oder Fahrzustand, gibts kein OK. Das hat sich nicht Saab ausgedacht, es ist gesetzliche Vorschrift.

Beim Tanken von anderem Sprit sollte Check Engine auch nicht aufleuchten, da wird wohl noch was anderes sein. Aber auch damit würdest du keine AU bekommen.
 
Beim Tanken von anderem Sprit sollte Check Engine auch nicht aufleuchten, da wird wohl noch was anderes sein. Aber auch damit würdest du keine AU bekommen.
Nö, das war tatsächlich der Sprit!

Die Funzel ging zum ersten mal genau 1200 Meter nach Verlassen der Tankstelle an, als ich nach dem ersten Tanken von Aral-Ultra mit noch 5 Litern im Tank wieder normales Super (voll)getankt hatte.
Da ich nicht wusste was es sein könnte und es ja auch zufällig direkt nach dem Tanken angehen hätte können, bin ich dann 2km nach Hause gefahren und am nächsten Morgen gleich zum Saab-Schrauber.
Auf der Fahrt dorthin ging die Lampe dann nach ca. 2km aus.
Tziatzias hat dann besagten Fehler ausgelesen und das ganze Unterdrucksystem auf Undichtigkeit geprüft, ohne Befund. Dann hatte er den Fehler gelöscht und es war 2000km Ruhe, bis ich mal wieder Ultra getankt hatte und danach wieder normales Super und wieder ging die Funzel kurz nach Verlassen der Tanke an, bis sich die Karre nach ca. 5km darauf kalibriert hatte. Soviel Zufall gibt's nicht!
Lustigerweise passiert das nur, wenn man zuvor "Aral-ultra" getankt hatte, "Shell-Vpower" hab ich noch nicht ausprobiert, aber bei konventionellem Superplus passierts nicht und wenn man noch 25 Liter Ultra im Tank hat beim Nachtanken statt 5, passierts auch nicht! :confused:
Vermutlich kalibriert sich die Karre also nicht nur auf die Oktanzahl (weil da müsste dann ja eher der Klopfsensor nen Fehler melden, statt die Lambdaregelung ein zu mageres Gemisch?) sondern auch irgendwie auf die Geheimzusätze aus dem Unterwasserlabor in Ultra? Anders kann ich es mir nicht erklären, denn wie gesagt ist es mit ultra reproduzierbar, mit konventionellem Superplus tritts aber nicht auf!
 
@henning

gibts für 300-400 als neuteil... Wie schon gesagt schick dem Balze mal ne Nachricht woher seiner Stammt...

Google mal nach Readiness Code... Wegen dem "Testzyklus"...

AU gibts nicht wenn Fehler vorhanden... Wird wohl neuer KAT werden müssen... Hast du ne neue DI bekommen? Im rahmen dieses Austausches...
 
DI ist gewechselt worden. Weiß nicht mehr genau wann, aber 12-18 Monate dürfte es her sein.
Einen Zusammenhang zwischen wechsel der DI und dem check engine Problem gibt es nicht.

Könnte ein Software-Update helfen?

Viele Grüße
Henning
 
Balze meldet sich nicht. Ist vielleicht im Urlaub?
Keine Antwort auf pn...
 
es gibt aber nen Zusammenhang zwischen defekter DI und kaputem KAT...
 
außerdem hat die DI kein Mindesthaltbarkeitsdatum - wenn man Pech hat, hält sie nicht solange, wie man sich das wünscht.
 
naja ich meinte ja im Rahmen dieser Kampagne... 15444 wenn ich nicht irre
 
ja meint ihr denn, das könnte auf Gewährleistung laufen?
So nach dem Motte: Di killt Kat?
Das hätte ja was. Immerhin wurde die DI beim Freundlichen höchstselbst gewechselt und nicht bei irgendeinem Schraubär....

Andererseits: wieso erreicht das Teil die Abgaswerte, wenn der Kat defekt ist ??? Ich kapier das nicht.

Henning
 
Zurück
Oben